Leistung SC24 Baujahr 1990

  • Hallo leute.


    Hab mal eine interessante Frage:
    Die CBR 1000F hat ja verschiedene "Leistungsstufen". Soweit so gut. Jetzt ist mir eine in die Hände gekommen (CBR 1000F, SC24, 1. Inv. 01.05.1991), die laut StVA 53KW hat!!! :o
    Ich kenne 25KW, 73KW und 100KW, aber das?? ??? ???


    Ist euch irgend eine Version bekannt, die - offen oder gedrosselt - eine solche Leistung erweist? Ich wohne in der Schweiz und das Bike wurde auch immatrikuliert...
    Steuertechnisch macht es auch keinen Sinn, da in meinem Kanton Versicherung und Abgaben nach Hubraum berechnet werden...


    Vielleicht weiss ja einer von euch, ob es da spezielle Versionen gab... Für eine Antwort wäre ich euch wirklich dankbar...


    PS: Soweit ich das beurteilen kann, hab ich die vollen 100KW ;D 8)

  • Hab's jetzt rausgefunden. War mal kurz beim freundlichen und hab den Werkstattleiter gefragt:
    Die CBR wurde früher in Genf importiert und tatsächlich mit 53KW homologiert. Diese sei aber nur Makulatur, weil praktisch alle von den Händlern auf 100KW "umgerüstet" wurden. Der Eintrag im Büchlein aber blieb (ist in der Schweiz anscheinend auch nicht weiter wichtig...)
    Einzige Bedingung: Der Fahrer muss im Besitz einen Führerscheins sein, der ihn berechtigt, eine Maschine mit der effektiven Leistung zu fahren (Kat. A wäre ja so eine...)


    Klingt komisch, ist aber so!!! :D


    Jedenfalls danke für die Unterstützung und gute Fahrt...

  • Salü ,



    Als die Dicke damals in die Schweiz kam gab es hier irgendwelche wahnwitzigen Lärmmessungen.


    Für das Amt wurde deshalb die Zündbox ausgetauscht und die Dicke somit auf 6500 Upm reduziert,was dann eine Leistung von 53 KW ergibt.


    Laut meinem Händler waren die aber so nicht Fahrbar,also Zündbox wieder raus.



    Das lustige ist: Versicherungen und Stva wissen das, dürfen aber vom CH-Gesetz her nichts machen, es sei denn der besitzer entscheidet sich zu einer Umschreibung.



    Ich fahre (wenn ich sie retten kann) auch so eine dicke. zahl aber nur versicherung für 53 kw....


    Manchmal stehen sich die CH-gesetze halt selbst im weg.


    Gruss

  • @LDT
    In welchem Kanton wohnst denn du, dass du nach Leistung zahlst? Hier in ZH geht's leider nach Hubraum und der verändert sich ja bekanntlich selten ;)


    Es hat mich ja vorallem wegen der Gesetzgebung interessiert, nicht dass ich dann mal Probleme bekomme... Aber ist wie du sagst, Hier in der Schweiz nehmen die's nicht so streng mit der Leistung... ;D


  • Hier in der Schweiz nehmen die's nicht so streng mit der Leistung... ;D



    So mitten drin in den Alpentälern herrscht ja sowieso schon eine erdrückende Stimmung, da will man den Eidgenossen nicht noch zusätzlich das Leben schwer machen. ;D ;D

  • Hoi


    Kanton Glarus,



    Steuern nach Hubraum..
    Aber Versicherung ist von der Leistung abhängig,,


    Sollte auch in Zürich so sein.


    gruss

  • Eindeutig nein, da ich neu Versicherung für die CBR (Laut Büchlein 1000ccm/53kw) und nicht mehr für die Suzuki (750ccm/55.3kw) bezahle. Ginge es nach Leistung müsste ich ja weiterhin für die Suzi zahlen...


    ...Aber das Fahren macht auch so spass ;)


    Hab nur immer nach 30min eine taube Gashand...

  • das mit der tauben hand liegt daran, dass du nur vollgas fährst
    -ja --und im 1.Gang reicht der Gegenwind nicht aus ;D 8)

  • Das hab ich mir zuerst auch gedacht... ;D


    Aber so schnell bin ich noch nicht damit gefahren. Ich glaube eher, es liegt daran, dass ich
    1. noch nicht gewohnt bin, so weit nach vorne gebückt zu hocken und deshalb mehr Gewicht mit den Händen abstützen muss und
    2. das Bike ab ca. 3000 Umdrehungen am Lenkrad leicht vibriert (zwar nicht hinderlich beim Fahrverhalten, aber es reicht, um die Hand etwas "einzuschläfern") 8)

  • Hallo


    Hast vielleicht schon probiert, die Lenkerenden (-Gewichte) zu verdrehen? Manchmal hilfts.
    Grüße von der anderen Seite der Alpen.
    Dellenrichter ;D

  • die vibes kenne ich... bei meiner ist das ein "schrei" nach vergasersynchro und ventileinstellen! wann ist das das letzte mal gemacht worden?