Steuerkettenspanner

  • hallo, habe gestern nach der tollen beschreibung aus dem forum den steeuerkettenspanner ausgetausch. nun rattert der motor leider leider gleichbleibend. muß ev. der motor einmal warnlaufen und richtig druck aufbauen oder sollte die kette gleich nach einbau des neuen spanners ruhig laufen.

  • Wenn du alles Richtig gemacht hat sollte der Motor sofort sehr ruhig laufen.


    SKS hast du vor dem Zusammenbau mit Öl übergossen ?
    Die Ventile hast du danach auch eingestellt ?
    Die Nockenwellen stehen perfekt zueinander ?
    Die Vergaser sind neu syncronisiert ?


    Was rattert den der Motor oder der SKS ?

  • also,
    auch meine dicke hat nach dem tausch des SKS nicht gleich ihren dienst übernommen,
    obwohl ich öl von oben in den SKS hab laufen lassen.
    habe dann etwas mehr öl als notwendig eingefüllt, und im stand tuckern lassen.
    irgendwann war das klappern dann wech.
    mit einer großen spritze (mit aufgesetztem schlauch) habe ich dann dass überflüssige
    öl abgesaugt.
    seit nun etwa 6-tausend km habe ich ruhe, wobei es ab und zu vorkommt, dass die steuerkette
    sich bei kaltem motor kurz meldet.
    ich glaube, dass der zylinder im SKS sich nicht gleich nur durch dass von oben draufkippen füllt.
    schließlich muss auch die luft durch die kleine bohrung entweichen.
    ist aber nur eine theorie.


    Desweiteren habe ich vor kurzen die vergaser synchronisiert.
    habe dabei erst einmal alles fürchterlich verstellt, und siehe da, der SKS
    meldet sich bei warmen motor ganz fürchterlich.
    dieses war aber nach dem die vergaser eingestellt waren zu 100% i.O.


    Thorsten

  • hallo cbr freunde, vielen dank für die antworten, werde das mit dem mehröl und im stand tuckern lassen ausprobieren, ansonsten eben nochmals öffnen und kontrollieren. danke

  • Hallo Kamel62,


    es kann zwar sein, dass der SKS nach Erneuerung ein wenig braucht, bis sich die Ölkammer füllt, auf dessen Inhalt sich der Hebel des SKS zwecks Dämpfung abstützt, sollte jedoch nach kurzer Zeit erledigt sein. Es ist jedoch sinnvoll, die Kammer vor Aufsetzen des Ventildeckels zu befüllen.
    Überflüssiges Öl braucht jedoch nicht abgesaugt zu werden, solange es nicht mehr als 50cm³ sind. Überschüssiges Öl landet im Kurbelgehäuse, dort wo auch die Einfüllmenge von 3,8 Litern schwappt.


    schöne Grüsse

  • Hallo Leute
    Hab jetzt mal eine andere Theorie.


    Nach dem Winterschlaf hat mein SKS auch begonnen Geräusche zu machen.
    Nach grossen Service meinerseits hab ich statt 10-40 ÖL 15-40 (Onkel Louis Procycle) Öl eingefüllt
    seit dem ist eigentlich wieder Ruhe im Karton.
    Klingt komisch is aber so
    bin heuer schon 7800km geradelt.


    Möglich das der Spanner so grosse Toleranzen hat das im das dünne öl nicht schmeckt
    wie gesagt ist nur Theorie.
    Ich werde dem nächst wieder ein 15er Öl einfüllen dann schaun wir weiter
    grüsse Strohschedl

  • Habe jetzt Castrol Actevo 20W40 drin. Schien mir beim Einfüllen schon ziemlich dünn zu sein. Seitdem meldet sich mein SKS auch längere Zeit nach dem Kaltstart. Werde wohl wieder zurückrüsten auf 15W40 für Pkw. Bin immer gut damit gefahren. Auch die Kupplung hats vertragen. ::)

  • Ich denke mal , 90% der scheppernden Steuerketten , die ich in den verschiedensten Foren gelesen habe , können durch ÖL behoben werden...


    Als ich im Vorjahr eine SC21 gekauft habe , hat die auch ziemlich gerasselt...
    Ich dachte halt , SC21 und 24 - die Steurkette muss halt rasslen - ist halt so !
    Bis ich vor ca. 6000 km einen Ölwechsel mit MOTOREX 15W50 machte...
    Rasselt nur mehr ganz wenig - in der Warmlauffase :) :) :) :)
    Sonst ist so gut wie nix mehr zu hören !
    Also - liebe Leidensgenossen : Nehmt dieses ÖL und die meisten eurer Leiden sind geheilt !


    ;) :) ;) ;D :) :) ;) :D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich war am Montag beim Händler meines Vertrauens.


    Kostenvoranschlag 100 Material und 300-400 Aufwandskosten. Selber traue ich mir dir OP am Herzen erst einmal nicht zu. Mal schauen was kommt.