Batterie kocht ÜBER

  • hABE schon die sechste Batterie in 9 jAHREN;HABE AUCH schon Lichtmaschinenregler getauscht,hilft auch nichts. Wer könnte mir einen Rat geben.

  • Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Regler im Eimer oder die Batterien waren falsch dimensioniert. Oder hast du die Batterie auch nebenbei noch irgendwie geladen?

  • Hallo... Namenlos? ;) ;D


    Mess doch einmal bitte die Batteriespannung bei laufendem Motor und eingeschaltenem Licht bei ca. 4000 U/min.


    Wenn hier die Spannung sogar über 15 Volt liegt (laut Honda wären stolze 15,5V noch ok) ist da was faul.


    Und:
    kocht die Batterie wirklich??? :o
    oder gast sie eher nur auf Dauer aus
    denn die Dicke vergast gerne Batterien, man sollte häufiger zumindest die mittleren Zellen mit destilliertem Wasser auffüllen.



    Gruß Chris

  • Ich habe auch lange Zeit mit "überkochenden" Batterien gekämpft
    seit ich die 2 Lampe an hab ist eigentlich Ruhe.
    Naja hin und wieder kontrolier ich schon den Flüssigkeitsstand in der Batterie
    grüsse Strohschedl


  • Ich habe auch lange Zeit mit "überkochenden" Batterien gekämpft
    seit ich die 2 Lampe an hab ist eigentlich Ruhe.
    Naja hin und wieder kontrolier ich schon den Flüssigkeitsstand in der Batterie
    grüsse Strohschedl


    @Strohschädel bei mir hat das Anschließen der 2. Lampe den gegenteiligen Effekt gehabt.
    Ich habe einen Schalter für das 2. Abblendlicht dazwischen gehängt. Wenn ich die 2. Lampe
    einschalte, erhöht sich die Bordspannung. Sie geht nur beim Einschalten kurz runter, bis dadurch
    der Lima-Regler die Erregerspannung erhöht, und die Lima stärker ladet.
    Höhere Bordspannung kann auch durch schlechte Kontakte (Kabelschuhe) verursacht werden,
    weil der Lima-Regler die Spannung nicht direkt an der Bazille, sondern irgendwo in der Verkabelung abnimmt.


    L.G. Dellenrichter

  • hy,
    ich verdien seit etlichen jahren meine brötchen in der batteriebranche und seh immer wieder das komplett verschlossene
    batts eine zu hohe reglerspg dir auf dauer übel nehmen.
    eine "normale" offene blei-säure batterie ist mir persönlich lieber weil ich da wenigstens den säurestand bzw dichte kontrollieren kann
    wie bereits gesagt würde mal die reglerspg prüfen.
    klar ist natürlich auch - je höher die spg desto mehr wasser wird verbraucht
    wenn die batterie wirklich aufköchelt hats was


    ja ich weis is ein älterer beitrag, aber vielleicht kanns wer brauchen
    sind ja doch teilweise sehr teuer die dinger, und meist nicht notwendig das sie kaputtgehen

  • Bei mir war es ganauso wie bei Strohschedl.
    Mußte vorher etwa alle 2 Monate Wasser nachfüllen.
    Seit die zweite Lampe angeschlossen ist habe ich damit keine Probleme mehr.