Motorschaden

  • Ja so kann´s gehen. :-[ :-[ :-[
    Ich habe meine Dicke SC21 zum freundlichen Hondahändler gebracht, weil sie während der Fahrt aus ging. Der Chfschrauber (ein wirklich guter Kerl) überbrachte mir dann gestern die traurige Nachricht. Zylinder 1-3: Riefen, Öl im Brennraum (Kolbenringe fertig), Simmerringe er Gabel müßen auch neu. Reparatur des Motors allein: rund € 2500.


    Hat jemand on Euch vielleich noch einen Motor im Keller. Ich bin für jedes Angebot dankbar. Wenn jemand eine andere Lösung für mich hat wäre auch super. Sonst werde ich sie wohl schlachten müssen.


    Gruß Bert

    • Offizieller Beitrag

    Oh sch....... die Motoren bekommt man glücklicherweise schon noch genug auf dem Markt. Paar hundert €. Hab' leider keinen im Keller den ich anbieten könnte ..... wieviel km hatte sie denn?

  • Hi Bert,


    falls du keinen brauchbaren Motor findest, :-[
    habe ich eventuell noch eine andere Lösung für dich. ;)


    Hast ne PM von mir bekommen.


    SAM

  • Motorschaden?
    Durch Riefen im Zylinder?
    Wie hat sich das Motor ausgehen dargestellt
    Das geht nicht von heut auf morgen.
    Ich hatte auch schon 2 motorschäden
    aber niemals am Zylinder sondern 1x Steuerkettenspanner 1x Pleuelager
    Muss sich doch am Ölverbrauch bemerkbar gemacht haben
    mindestens 1 Liter auf 1000km
    21/5 Mille für die Instandsetzung ist auch kein Pappenstill
    Gut ich hab auch meinen 21er Motor instand gesetzt
    Neue Kolben, Zylinderkopf überarbeitet etc etc
    Hab zwar alles selber gemacht bis auf Zylinder schleifen ,Kopf planen, Ventile einschleifen.
    Wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast ist es wohl besser du kaufst dir eine Neue
    und hebst die alte auf als Teilespender.
    Ich gebe meine 21er auch nicht her,
    einfach weil der Matrialwert und der Idielle Wert mehr Wert ist als das ganze Moped.



    grüsse Strohschedl

  • Aufdem Tacho stehen 65000. Ich hab aber neulich den Vorbesitzer beim TÜV getroffen (der arbeitet da) . Er sagte mir er hätte 100000 damit gefahren und dann einen anderen Tacho mit ca 20000 eingebaut.
    Ergo hat sie um die 150000km gelaufen.

  • Jörg
    das war eine "gekauft-wie-gesehen"-Geschichte. Das war der abgelesene Tachostand.


    Strohschedl
    Sie ging einfach während der Fahrt aus, sprang aber nach einer Weile wieder an. Weil das Tanksieb und der Spritfilter zu waren hab ich es auf das Benzinsystem geschoben.
    Ölverbrauch war normal. Ca. 250ml au 1000km

  • bei einem kaufvertrag muß der tatsächliche kilometerstand angegeben werden. der abgelesene nützt da gar nichts. das hat auch mit gekauft wie gesehen nichts zu tun. wenn der verkäufer dir gesagt hätte das sie schon über 120000km runter hat, hättest du die bestimmt nicht gekauft. das ist das doppelte der fahrleistung!!!! und als tüv mitarbeiter müßte der gute mann wissen, das er sich damit strafbar macht!!!

  • Der TÜV-Mann ist der, der Sie früher gefahren hat. Der Verkäufer ist ein anderer, der (lt. TÜV-Mann) den Tochoaustausch nicht wusste. Danke für den Tip, aber da der Verkäufer ein guter Bekannter ist, habe ich nicht vor ihn zu belangen. Ich werde ihn vielleicht in die Pflicht nehmen mir bei der Rep. zu helfen.

  • Hallo Bert,


    Nun, die km-leistung ist schon beachtlich, das heißt aber noch lange nicht daß da gleich "reifen im zylinder" vorkommen, bei einem ölverbrauch von 0,25l/1000km (den übrigens auch meine hat) schon gar nicht!
    Da sollte man den "Guten" mal über die Schulter schauen >:(


    Trotzdem finde ich es besser wegen der ca. 150 tkm einen motor mit weniger km zu finden, und evtl. einen von einer SC 24.
    Die haben nähmlich einen besseren Steuerkettespanner, einen modifizierten Limaspanner, 400g leichtere Kurbelwelle, die Lima ist in den ölkreislauf integriert etc.


    Gruß Stefan

  • Hi,
    das geht schon,..ist aber ne ziemliche Bastelarbeit,....
    Ich rate Dir, wenn Du die 21er behalten willst zu einem SC21 Motor.
    Umbauen und fertig,..ist an einem Samstag passiert,... ;)


    Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • Sagen wir mal so:
    ein anderes Mopet ist im Butget der nächsten Jahre nicht drin. Ein neuer Motor auch eigentlich auch nicht. Also werde ich eine LowCost-Lösung finden müssen, wenn ich weiter Mopet fahren will.

  • Also weil der Motor ausgegangen ist wo er betriebstemperatur hatte , wurde der Motor auseinandergenommen und Riefen im Zylkopf festgestellt ?
    Seltsame Vorgehensweise seltsam.


    :-X :-X :-X :o :o :o

  • Nein, auseinandergenommen wurde er nicht. Es gibt sowas wie Endoskope. Damit kann man über das Zündkerzenloch in den Brennraum sehen!

  • Jooo heißt Zerstörung freies prüfen hab auch vor Jahren ZfP 1u.2 gemacht
    Saubere Sache und du siehst alles.
    Wahnsinn wenn du ein Bund Endoskop hast siehst alles so groß wie ein Krater

  • Na dann schraube alles wieder zusammen und suche dir als erstes neue Zyndspulen dann eine andere CDI und versuche es erstmal mit den beiden Sachen .


    Wenn der Motor wärend der Fahrt ausgeht und später wenn er etwas erkaltet ist nicgt das bestimmt nicht an Riefen an der Zylwand.


    Das würde höchsten leicht erhöhten Ölverbrauch im Anfangsstadium geben.


    leichte Ablagerungen auf den Kolben sind normal.


    Aber alles wie Günter schon geschrieben hatte, mit einem Endoskop schaut alles größer aus.
    Prüfe mal das Endoskop auf deiner Hose und schaue dir mal an wie groß miteinem mal die Maschen werden ;D


    Ein Endoskop kannst du nutzen wenn du die Schwebstoffe im Öl abzählen willst ;D
    Ein


    PS die Kolbenringe kannst du mit einem Endoskop nicht sehen , die sind an einer Stelle am Kolben eingesetzt das du ein Endoskop in 0,2-0,6 mm Stärke benötigst und selbst wenn kannst du nur die Oberkante sehen

  • Zitat

    Prüfe mal das Endoskop auf deiner Hose und schaue dir mal an wie groß miteinem mal die Maschen werden


    Achim!
    Wenn ich das Endoskop auf eine bestimmte Stelle der Hose richte, wird das denn da auch größer ???

  • Nach dem sich der Ölverbrauch in Grenzen hält würde ich als Low Coast
    alles zusammen bauen
    und fahren bis das der tot euch scheidet.
    Nomales Service machen Vergaser checken Zündung checken.
    Diverse Geräusche lokalisieren (steuerkettenspanner) dann sollte es wieder laufen
    Die Kilometerangaben sind nebensächlich wenn alles funkt.
    grüsse Strohschedl

  • Würde es sich bei deiner SC21 um einen Fiat handeln würde ich die als erstes empfehlen alle elektrischen Verbindungen zu überprüfen. Bei deiner Fehlerbeschreibung kannst du als erstes dein Augenmerk auf Kabel in Motornähe richten. Ich geh mal von einem Kabelbruch aus, Ausdehnung bei Wärme und demzufolge eine unterbrechung im Stromkreislauf, bei Abkühlung zieht es sich zusammen und läuft wieder. Du hast zwar keinen Fiat aber auch bei Honda können solche Fehler auftreten. Kleine Ursache, große Wirkung ;)

  • Hallo,


    Also diese geschichte mit dem Endoskop... da verlasse ich mich lieber auf "alte" methoden:
    -Öiverbrauch messen
    -Kompressionsdruck messen (nachdem das Ventilspiel eingestellt ist)
    -Öldruck messen
    Stimmen diese werte bei dir, ist der Motor OK


    Lediglich die ursache warum der Motor während der fahrt ausgeht mußt du finden...


    Übrigens: Bei zündaussetzer kann es vorkommen daß Öl in den Brennraum gelangt ohne das der Motor gleich kaputt ist.


    Gruß, Stefan

  • Bis das der Tot euch scheidet, will ich nicht. Sie bleibt ja jedesmal stehen.


    Ich habe auch als sie stehen blieb, Zündfunken geprüft. Auf allen 4en O.K. Zündspulen sind ausgetauscht. Kann es die CDI sein, wenn der Zündfunke da ist?

  • bleibt sie einfach stehen, oder ruckelt sie vorher. wenn sie ruckelt kann es auch an der kraftstoffzufuhr liegen. die 121er hat ja noch die benzinpumpe...

  • Sie nimmt immer weniger Gas an und nach wenigen Sekunden geht dann nichts mehr. Wenn ich direkt auskuppel ist sie sofort aus.

  • Kann es sein das einer der Vorbesitzer einen zusätzlichen Kraftstoffilter verbaut hat ??? Schau mal nach und schmeiß das Ding raus, falls vorhanden. Das klingt jetzt fast so wie Kraftstoffmangel. :o
    Ich liebe diese Ferndiagnosen ;D ;D ;D

  • oder benzinhahn ist so verdreckt, das nichts mehr durch kommt. wie sieht der tank von innen aus?

  • -Letztes Jahr Vergaser reinigen lassen
    -Dieses Jahr Benzinfilter neu
    -Sieb vor dem Benzinhahn gereinigt.


    Der Tank ist nicht mehr der Beste, aber wie gesagt, die Filter sind erst sauber gemacht.


  • oder benzinhahn ist so verdreckt, das nichts mehr durch kommt. wie sieht der tank von innen aus?


    Das würde aber nicht erklären, warum sie , sobald sie wieder kalt ist normal funktioniert...


    Ich tippe da auch eher auf ein Kabelbruch