unterschied kettensatz 21er / 24er

  • salve,


    also ich werd mir wohl den did kettensatz vom louis bestellen. jetzt isses so, dass die den satz für die 24er um 25 euro billiger im angebot haben als den 21er den ich eigentlich bräuchte. unterschied scheint zunächst mal zu sein, dass des abtriebsrad nen zahn weniger hat, mit dieser marginal geringeren beschleunigung könnte ich allerdings leben... ist das also der einzige unterschied oder sin die sonst auch irgendwie anders konstruiert, sodass ichs ned montieren kann? und wie schaut sowas rechtlich aus? ich denk jetzt ned dass irgendeiner von der rennleitung anfängt die zähne zu zählen zumal er wohl auch ned weiß wieviele es sein müssten, aber wie wär des im zweifelsfall mit versicherungsschutz und so? interessiert das irgendjemand wenn da ne minimalst andere übersetzung vorhanden is?


    danke schonmal :)

  • Das ist richtig die 21er hat 43 Zähne , wenn du nun ein kleineres Kettenrad aufbaust verringert sich deine Nachstell möglichkeit hinten und du musst irgendwann die Kette um 2 Glieder kürzen.


    Der Lochabstand des Kettenrades sollte IMHO passen, das Ritzel passt IMHO auch


    Ansonsten geht das

  • mh stimmt das mit der nachstellmöglichkeit hatte ich gar ned bedacht... naja da mich dann ein entsprechendes kettennietwerkzeug wohl mehr kostet als 25 euro und ich des ding eh eher ungern auftrennen würde bestelle ich wohl doch des für die 21er... danke :)

  • Es ist nicht so schlimm! Bei wechslung von 43 zu 41 Zähne ergibt das ein Hinterachsverschiebung von gerade 8 mm! Und ein 42er macht dann natürlich 4 mm.

  • Rechtlich gesehen erlischt deine Betriebserlaubnis.


    Und technisch gesehen stimmt der Tacho nicht mehr, wobei bei der SC21 der Tachoantrieb ja am Vorderrad sitzt, und das dann so nur auf die SC24 zutrifft.