Kleine Räder sind doof

  • :-\


    HI Leute


    auf mienem Heimweg gestern Abend bin ich mit meinem (Winter) Roller gestürzt. Ein PKW vor mir mußte eine Vollbremsung machen, weil ihm wiederrum die Vorfahrt genommen wurde. Regen, 50 K/mh 10" Rädchen und schon hat es mich hingehauen...
    Hüfte geprellt. Ich bin mit dem Helm auf die Strasse geknallt und sofort aufgesprungen weil ich Angst vor dem nachfolgenden Verkehr hatte. Ein Zeuge sowie die beiden beteiligten Dosenfahrer kümmerten sich um mich. Tat ersteinmal ganz schön weh. Polizei wurde gerufen aber die "konnten nichts für mich tun" Im Gegenteil: Sie haben durch zu geringen Abstand den Unfall verursacht!! Na ja ganz streng genommen hatte er ja recht. Fazit: Roller verkratzt, Helm kaputt, viel Aua und super sauer bin ich. Hätte ich meine Lederhose angehabt .... genau an der Stelle wo ich jetzt blitzeblau bin habe ich da einen Protector :-\ Jetzt brauche ich einen neuen Helm! Entweder Shark RSX oder Shoi.
    Mal sehen. Aber das geilste ist, dass es nicht mit Rotwild passiert ist ;D :)

  • aua - zweimal glück gehabt: gut das dir nichts passiert ist und gut, dass es den roller getroffen hat.
    tja, die witterung erfordert einen größeren sicherheitsabstand - erwische mich selbst immmer wieder dabei, wie im sommer zu fahren. also: konzentrierter auf den abstand achten.

  • Zitat

    gut, dass es den roller getroffen hat.

    ;D
    Bin auch mal im Nassen gestürzt (wer nicht?) und kann dich nur soweit trösten...
    ...man lernt immer was draus ;)
    Auch wenn es weh tut und ein paar Nüsele kostet, hätte schlimmer kommen können...(ok, sagt man fast immer ::))
    Also jute Besserung...wird schon wieder...


    PS:
    Shoei kann ich sehr empfehlen!!!Hält wirkl. was aus, kann ich dir sagen! :)

  • Hi Joe,


    erstmal schön, das Du noch einmal mit einem "blauen Auge" davongekommen bist.


    Wenn die Polizei Dich nun als Unfallverursacher bezeichnet mag das Bußgeld- oder Strafrechtlich so korrekt sein. Ob das allerdings zivilrechtlich auch so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ursächlich war hier doch derjenige, der die Vorfahrt verletzt hat. Es könnte hier also eine Mithaftung zum tragen kommen (natürlich hast Du auch Mitschuld, wegen des zu geringen Abstandes). Die bei der gegnerischen KH jedoch durchzusetzen wird nicht einfach und wohl nur mit einem Anwalt zu realisieren sein. Ich will hier nicht falsche Hoffnungen wecken, allerdings so eindeutig ist die Lage wohl nicht. Ich hab da mal was kopiert:


    Ein Autofahrer musste wegen eines anderen Fahrzeugs, dessen Fahrer die Vorfahrt missachtet hatte, stark abbremsen. Ein nachfolgender Pkw fuhr auf ihn auf. Der Bundesgerichtshof hatte sich mit der Frage zu befassen, wie die Haftung zwischen dem Vorfahrtsverletzer und dem Auffahrenden zu verteilen ist. Die Richter gingen davon aus, dass der Verkehrsunfall von dem Fahrer des auffahrenden Fahrzeugs mitverursacht wurde. Wer im Straßenverkehr auf den Vorausfahrenden auffährt, war in der Regel unaufmerksam oder zu dicht hinter ihm. Dafür spricht der Beweis des ersten Anscheins, sofern dieser - wie hier - vom Auffahrenden nicht entkräftet werden kann. Im Ergebnis musste der auffahrende Pkw-Fahrer die Hälfte seines eigenen und des dem Vorausfahrenden entstandenen Schadens tragen.


    Urteil des BGH vom 16.01.2007


    VI ZR 248/05


    BGHR 2007, 447


    NJW-Spezial 2007, 161
    Fundstelle:
    http://www.ratgeberrecht.eu/content/view/1703/151


    Vielleicht loht es sich hiefür ein wenig zu googeln oder mal mit einem Anwalt zu schnacken (am besten mit einer Verkehrs-RS im Hintergrund).

  • Hallo Joe,


    da hast du aber noch mal Glück gehabt!


    Ich wünsche dir gute Besserung und fahr vorsichtig, du weißt ja Zweirradfahrer haben nie Vorrfahrt,


    denn sie ziehen immer den kürzeren!


    Gruß Ralph

  • hallo joe.
    erstmal gut das nicht mehr passiert ist und die prellung wird auch schnell verheilen.
    weiterhin gute besserung und das du zum nicolausstammtisch wieder fit bist. :) :) :)
    liebe grüsse auch an kerstin und luka.

    liebe grüsse georg und herr nilsson II<br /><br />---------------------------------------------------------------------------<br />fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!<br />---------------------------------------------------------------------------&nbsp; ]

  • Erst mal gute Besserung!


    Roller sind gar nicht so doof.
    Ich fahre selbst wieder mal einen.
    Der hat allerdings 15"-Räder und bremst wie ein Motorrad (Doppelscheibe vorne).


    Gruß aus Wien, Schlucki

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • @ Wolf
    ja ja der Sicherheitsabstand... wenn ich den ausreichend eingehalten hätte wäre ich sicher mehrfach überholt worden und das in der Stadt.
    @ Mecks
    ich HATTE einen Shoei... und wahrscheinlich wird es auch wieder einer. Alternativ eben den Shark oder vielleicht den Schuberth R oder S1.
    @ Patric
    danke für das Beispiel....war mir ja auch eigentlich klar. Nur ICH hatte die Polizei gar nicht gerufen. Und wenn sie schon kommt dachte ich, kann man ja auch mal warten....vielleicht wäre ja doch was rausgesprungen. Und ausserdem war ich viel zu verdattert um sofort weiterzufahren.
    @ Jörg
    halb so schlimm ;)
    @ Georg
    aber klar komm ich zum ST. Geh ja auch morgen wieder arbeiten...dann geht das sowieso ;D
    @ Kalle
    doch doch ist schon besser....sonst wär jetzt Rotwild kaputt...das geht ja gar nicht!!!!!
    @ Schlucki
    kannste nicht vergleichen. Und es lag auch nicht an mangelnder Bremsleistung. Eher daran, dass die kleineren Räder schneller blockieren und meine HR-Bremse kaum dosierbar ist :-\
    @ ALLE
    danke für die Posts werde jetzt "Ganzjahresreifen" aufziehen (für Roller gibt es sowas tatsächlich :o) und tapfer bis zum Frühjahr weiterfahren. 8)

  • ganzjahresreifen für roller ??? habe ich noch nicht gehört, aber wenn´s sowas gibt, dann drauf damit. ich glaube aber nicht, dass du mit den dingern dann im sommer heizen kannst. also sei im sommer beim "kurvenfegen" schön vorsichtig ;)

  • Den Ganzjahresreifen habe ich hinten sogar schon drauf! Heidenau K58 und damit kann man auch im Sommer erstaunlich gut Kurven fahren. ;D

  • :o einmal wieder nich hier drinn und dann so was :o
    da haste aber schwein gehabt , naja was gutes hat es ja da kann kerstin deine ledierte stelle zart behandeln ;)

  • [move][glow=red,2,300]danke danke danke[/glow][/move]
    für Eure Posts


    HAb die Sache jetzt abgehakt und werde nur ab und zu noch vom Aua dran erinnert. Und demnächst von meinem neuen Helm. 8)


    Wie gesagt: Hab Schwein gehabt!

  • auch von mir, heiliges blechle, dass nich mehr passiert ist. blaue flecke sind zwar unangenehm, aber sind auch relativ schnell wieder vergessen.
    in diesem sinne
    gglg tina

  • Mensch Joe, Du ,achst Sachen ... :o :o :o


    Aber gut, dass Dir nicht mehr passiert ist.


    Das mit den Protektoren ist wohl wahr! Nach meinem Hinknaller in Leder ohne Hueftprotektoren habe ich jetzt ueberall Protektoren (... huch, vorne bei mir in der Hose habe ich noch keine ... ???)


    Dir wuensche ich baldige Besserung und einen farbfrohen Verlauf der Heilung!!! ;D ;D ;D