Flachere Scheibe möglich?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine flachere Scheibe als die Originale? Eine MRA Tourenscheibe ist schön und gut, erhöht aber noch mehr den Winddruck der bewältigt werden muss. Eine flache Scheibe sollte dann im Iealfall die Abrisskante auf Brusthöhe oder tiefer entstehen lassen und nicht wie jetzt, genau an der Unterkante meines Helmes. Ab ca. 80 ist die Geräuschkullisse einfach ätzend, so dass ich nur noch mit Ohrenstöpseln fahre.
    Und das mir jetzt keiner die guten Schuberth Helme vorschlägt. Ich fahre nicht ein 2000€ Moped um dann mit einem 1000€ Helm durch die gegend zu eiern, aus lauter Angst der Helm könnte einen Kratzer bekommen. :'(


    Eine flache Scheibe wäre schon schön.


    Vorschläge??


    Gruß


    Markus

  • kann ich mir nicht vorstellen, dass es flachere scheiben gibt, flacher (als die orginale) geht doch eigentlich gar nicht ??? ???

  • mit einer Airmax Tourenscheibe ist die Abrisskante jenach Körpergröße am obersten Helmende bis komplett über dem Helm.
    Ansonsten nehme einen SBL dadurch hast du eine aufrechtere Sitzposition und damit sinkt die Abrisskanten am Oberkörper weit nach unten !

  • Hi,


    also ein SBL fällt wegen der sehr aufrechten Sitzposition aus. Ist halt einfach nicht meine Baustelle.
    Aber wenn es jetzt eine Heckhöherlegung gäbe? Dann würde doch die Scheibe in einem in einem steileren Winkel anstehen und die Abrisskante verschiebt sich nach oben. Richtig?
    Also, wo bekomme ich so eine Höherlegung für das 95er Modell her? Gibt es vielleicht doch eine niedrigere Scheibe? Ich finde die geht schon noch niedriger oder kürzer.


    Wieviel Speed verliert man denn bei einer höheren Scheibe? Erfahrungswerte?


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,.. :)
    Der Endgeschwindigkeitsbereich, um den es ja wohl hier geht, interessiert die meisten eher weniger, daher gibts sicher auch nicht so große Erfahrungen mit den Scheiben.
    Ich kann aber dazu sagen, das meine 99er Duale " Pippi " Anfangs im Originalzustand
    ( offene Leistung ) laut Tacho ca. 265 - 270Km/h fuhr und seit 3 Jahren mit Superbikelenker und Tourenscheibe etwas über 260km/h drin sind .
    Der Unterschied ist also nicht so immens.
    Eine flachere Scheibe als die Originale bringt wahrscheinlich nichts.
    Um Strömungsgünstig zu fahren musst Du mit dem Helm bei hohen Geschwindigkeiten runter bis zum Tank.
    Eine Scheibe die noch flacher wäre, würde dich also im schlimmsten Fall, was die Abrisskante betrifft, sogar noch unter dem Helm treffen, was ja sehr unangenehm und nicht im Sinne des ungebremsten Luftstromes wäre.


    Heckhöherlegungen hab ich übrigens schon öfter bei Ebay für die Dicke gesehen,...ist aber momentan nix drin, hab gerade geguckt.... ;D


    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • oder ganz einfach baue mal deine Scheibe ab und fahre damit eine Runde die Tachoabdeckung zwischen Scheibe und Tacho gibt auch ein wenig Windschutz ( eigene Erfahrung).


    Dann solltest du doch sehen ob das überhaupt eine Idee für dich ist

  • Guten Morgen,


    abpolstern ist auch nicht so der Hit, da der Kniewinkel schon jetzt nicht alzu groß ist.
    Mal sehen ob ebay eine Tourenscheibe parat hat. Am Besten testen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Tiwi,
    ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn Du mal in den Schwarzwald kommst, dann kannst Du in Teningen bei der Firma MRA alles ausprobieren, was Dein Herz begehrt. Sie schrauben Dir alles dran und lassen Dich im Schwarzwald und auf der Autobahn testfahren.
    Schmieso