Bitte um ein Ratschlag

  • Grüßt euch,


    Habe ein kleines Problem, nach sks wechsel mit Ventiele Einstellen hat meiner Große ein leichtes Tickern im Ersten oder Zeiten Auslaß.


    Sie laüft auch einwenig unrund im Standgas und verschluckt sich manchmal. Sonst läuft sie anfürsich gut. Mechanisch höhrt man nur Motor ohne nebengerräusche außer das Tickern.


    Das Vent.spiel wurde nach Vorschrift eingestellt wie angegeben.Ich habe mich in diesen Forum durchgeackert zwecks Skswechsel und Vent. und und und.
    Es war eine schöne Gebuhrt das alles auf die Reihe zu bekommmen aber es hat geklapt. Der Zentner Schrauben die sind verschwunden.Also kein Rasseln mehr.
    Also für ein Tip bin sehr dankbar.


    Mit freundliche grüßen aus Meck/pomm.

  • Hi,...
    Definitiv,...wenn sie leise vor sich hintickert ist das Ventilspiel zu groß.
    Habt Ihr nach dem Einstellen den Motor mehrmals gedreht und dann das Spiel nochmals kontrolliert,...?
    Die Dicke neigt übrigens zum Ventil - Tickern wenn man beim Ventilspiel zum Größtmaß neigt.
    Lieber etwas strammer,...dann ist das tickern wech,.... ;) ( mittlere Werte bevorzugen )


    Danach muss synchronisiert werden,..wenn alles dicht ist,..sollte die Fuhre dann schön rund laufen.



    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Erat mal hei,


    Dachte ich mir schon mit dem Maß,habe auch das Spiel einwenig verkleinert von 0.18 auf minus 0.02.


    Aber das Tickern blieb. Zum syncro. war ich noch nicht ist ja auch Sonntag heute.


    Gruß aus Meck/pomm

  • Hallo


    Hab meine Ventile auch gerade eingestellt. Stellst Du den 4. Zyl. auf Zünd-OT, und prüfst dann
    Einlass 2,4 und Auslass 3,4 usw. Oder misst Du für jedes Ventilpaar die Stelle wo das Spiel am größten ist?
    Bei der 2. Methode passen die 0.18 für Auslass. Für die Duale zumindest. Die Älteren brauchen glaub ich sowieso 0,16.
    Ich nehme es halt extra genau mit V-Spiel. ;D Kost ja nix.


    L.G. Dellenrichter

  • Moin !
    Habe mal im Datenblatt nach geschaut !
    Bauj. 96-00
    Einlass : im Kalten zustand ( unter 30 Grad ) : 0,10mm
    Auslass: im Kalten zustand : 0,16mm


    Sollte das Tickern nach kurzer Zeit wieder auftreten : Feststellmuttern an den Schlepphebeln überprüfen.
    Könnte sein das die ausgenudelt und sich wieder lösen.

  • Ich habe in meinem Werkstatthandbuch von Honda für das Auslassventil einen Wert von 0,18mm für die Duale (Erste Ausgabe)


    In der Erweiterung 1995 steht auch 0,18mm! für die Duale.

  • Ich habe gerade auch nochmal in meinem Original Honda Werkstatthandbuch (CBR-1000F p , Dual) nachgeschaut. Da steht eindeutig für Auslass 0,18 +/- 0,02 in kaltem Zustand, woher kommen die Angaben mit den 0,16 ? Sind da die 0,02 bereits abgezogen und ich befinde mich am unteren Limit des Spiels, oder wie ist das mit den immer genannten 0,16 zu verstehen?

  • Hallo Leute
    0,16 ist sowiso quatsch
    Wer hat eine 0,16er Fühlerlehre?
    Profis haben das im Gefühl ,die nehmen eine 0.15 "locker" und es passt.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Martin, wer bist den du?


    Ich meine, bei der SC21 war das Ventilspiel mit 0,16 angegeben, daher wird vermutlich auch der Wert des öfteren übernommen?!


    Zitat

    Hallo Leute
    0,16 ist sowiso quatsch
    Wer hat eine 0,16er Fühlerlehre?


    Ich ;D