Problem mit LED-Blinkern

  • moin!


    ich hätte da gern mal ein problem... ;)


    bin gerade als elektrik-dau "etwas" am verzweifeln:


    ich wollte "der kleinen" led-blinker gönnen. dazu habe ich mir ein (angeblich) lastunabhängiges relais von hella (bezeichnung: 4AZ 001 879-01 / 12V10-110W / UE12) besorgt. da ich erst nur zwei LED-blinker hatte (die anderen mussten bestellt werden), hab ich zunächst nur die vorderen blinker angeschlossen: also vorn LED, hinten die "normalen" blinker -> alles funzt, blinkfrequenz normal!


    nu kommts: die anderen LED´s sind mittlerweile angekommen.... wenn ich jetzt hinten auch die LED´s dran mache, blinken ALLE VIER blinker! >:( :( also wie bei ner Warnblinkanlage. egal ob ich nach links oder rechts blinke! ich dachte erst, irgendwo ein kabelproblem zu haben... is aber imo nicht. scheint am relais zu liegen...


    hat das einen weg, muss ich ein anderes haben...


    kann mir jemand was dazu schreibseln? wäre nett....


    werde nachher aber auch noch zu ner "schrauberbude" fahren, mal schauen, ob der mir weiterhelfen kann....

    • Offizieller Beitrag

    Es liest sich als ob der Anschlußrichtung verkehrt herum wäre.


    Stromlauf richtig = Batterie zu Relais ("dauer" Strom) -> zum Schaltereinheit -> zu jeweils 2 Blinkern

  • hi!


    wie gesagt, das problem tritt erst auf, wenn ich alle vier LED-blinker dran hab. hinten liegen ja nur die anschlüsse für die hinteren winker. schliesse ich wieder die großen normalen blinker an, blinkts richtig!


    denke also, dass der stromlauf korrekt ist.

  • Moin Harry, könnte ein Prob mit den Wiederständen der LED´s sein. Mess die beiden hinteren mal durch oder schließ mal eine LED und einen normalen Blinker an,

  • Das problem sind jetzt die kleine lämpchen im dashboard, das sind jetzt die mit die meiste widerstand und sorgen damit für die verbindung zwischen links und rechts. Entferne sie zur probe, oder ersetze sie auch durch led's.

  • hm... die "kleine" ist ja eine cb500, die hat nur EINE blinkerkontrolleuchte... könnte also sein, dass da was nicht passt! :/ kacke! aber das kanns doch nicht sein... werd´s erstmal mit nem anderen relais versuchen!



    Das problem sind jetzt die kleine lämpchen im dashboard, das sind jetzt die mit die meiste widerstand und sorgen damit für die verbindung zwischen links und rechts. Entferne sie zur probe, oder ersetze sie auch durch led's.

  • Nimm mal die Blinkerkontrollleuchte raus.
    Müßte dann funtzen.
    Es gibt elekt. Blinkgeber da mußte zwei Kontrollbirnen drannhaben. ( wie bei der Dicken)

  • hi!


    so... hab mal über den "tellerrand" geguckt! :(


    also es funzt tatsächlich nicht mit einem "normalen" lastunabhängigen relais, wegen der einzelnen kontrollleuchte! :( warum sollte auch einfach mal was funktionieren... :-\ >:(


    werde also vor jeden blinker nen vorwiderstand packen und dann sollte das funzen! HOFFENTLICH!!!

  • Moin,


    will ja keine Schleichwerbung machen, aaaaber es gibt da lastunabhängige Relais die direkt mit passendem Stecker geliefert werden.
    Kein Gefrickel mit Widerständen und so. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.
    http://www.lights4all.com


    Gruß
    der sven

  • hi whitey!


    nix für ungut, aber ich hab weder ne suzi, noch ne kawa! ;) oder bin ich mit blindheit geschlagen? ;) 30 € sind auch nicht gerade günstig! ausserdem hab ich mir sowieso ein adapterkabel hondastecker - drei adern gebastelt. natürlich für´n a....! :(


    ansonsten würde das ja auch nichts helfen... hab ja ein lastunabhängiges relais! nur dadurch, dass wohl an der EINEN blinkkontrollleuchte immer nur plus und minus getauscht wird, blinken halt alle vier, dafür aber in der richtigen frequenz! ;)


    BTW: wenn einer ein lastunabhängiges relais für die dicke braucht. kann er mit passender halterung und adapter bei mir käufen. bei der dicken funzt das prima, da bei der sowieso nur hinten die blinker ausgetauscht werden und es auch zwei kontrollleuchten gibt!!!

  • ...und wenn du noch eine zweite Kontrollleuchte einbaust, meintwegen irgendwo
    unterm Sitz? Das müsste doch funktionieren ,oder ??

  • Hi Harry!


    Ey - erinnerste Dich nicht an meine Freds zum Thema LED-Blinker? ::) ;) ;D



    Dago wird heute Nacht auch bestimmt noch antworten :)


    Ich denke mit Sperrdioden wird es funzen.
    An der Dicken hab ich ja keine LED Blinker - die Dicke hat jeweils für eine Seite eine Kontrolleuchte - meine Twin nicht da funzte nachdem der letzte LED Blinker angeschlossen wurde nämlich gar nüscht mehr... :-X >:( >:(


    Gruß Chris

  • hi!


    hab mich dann hier in ner schrauberbude und bei meinem honda-händler selbst mal sehen lassen... ts, inkompetenz pur! ERSCHRECKEND!


    bin jetzt soweit, mir ein spezielles kellermann-blinkrelais (-> Relais bei Luise oder artikelnummer 10032036 -> da stehts in der anbauanleitung!) zu käufen, bei dem nochmal die hinteren blinker ein extra-plus haben! hab keinen bock noch weiter "rumzufrickeln"! obwohl ich die idee hatte, das lastunabhängige relais weiter zu nutzen und nur hinten durch jeweils nen widerstand 21Watt-blinker zu "simulieren". aber das wäre ja auch nichts halbes und nichts ganzes... :-\


    btw: das mit der diode versteh ich gezz nicht... wie gesagt, eigentlich bin ich ein elektrik-DAU! Das problem "sollen" ja die vier anschlüsse an der kontrollleuchte sein. diese ist bei anbau von vier led-blinkern mit irgendwas um die 3,5 watt der stärkste stromabnehmer und bekommt wohl durch das relais den strom (vielleicht blöd ausgedrückt, aber so hab ich das verstanden). über diese bekommen dann die blinker alle gleichzeitig plus und blinken als "warnblinkanlage". was soll jetzt die diode bewirken?

  • Hallo Harry,


    Hatte bei meiner ähnliche Probleme. Bin dann zu Polo, da haben sie mir einen Blinkgeber von Rizoma empfohlen der irgendwelche Vorwiederstände schon installiert hat. War anfangs skeptisch, ob ich soetwas überhaupt brauche, aber nach Anbau gings super.
    Bin mir aber nicht sicher ob Dir das jetzt hilft. Denn Ströme, man sieht nix man hört nix, ist eigentlich nichts für mich.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag


    Probs ist: Über die eine Kontrollleuchte wird jeweils zu den anderen Blinkern auch Strom zugeführt / durchgeleitet.


    Eine Diode erlaubt den Stromfluß im Gleichstromschaltung nur in eine Richtung.
    Allerdings muß sie richtigherum eingelötet sein (Strom beider Diodene in Richtung Kontrollleuchte), zum Glück ist selbst bei mehr als 2 Daumen für Strom ergeben sich pro Seite nur 2 Möglichkeiten. ;)
    Aber dann muß Gut sein. Kosten für Dioden bei Mükra / Conrad etc im Pfenningbereich.


    Gruß
    Zoltan

  • :o den schaltplan für die blinkerei der 0,5er kenn ich zwar nicht
    aber ich vermute nach dem was ich gelesen habe, dass die kontrollfunzel zwischen den 2 blinkern liegt
    das würde bedeuten, dass die blinkerei ohne kontrollfunzel funktioniert


    ...harry, probier das mal... sollte doch rel. schnell gehen


    wenn das tut, müssteste die kontrolle neu anschliessen


    im speziellen 2 dioden z.b. 1n4007 (1cent o.ä.)
    und 1 kabel müsste neu: 1 massekabel vom rahmen
    das ganze in 2 min zusammengelötet, etwas schrumpfschlauch - gut is


    ich helfe dir gerne wenn du möchtest (z.b. südtreffen)
    gruss dago
    8)


    ps. das vornedrannschalten von widerständen bringt nix - du müsstest sie parallel verdrahten (ging auch am relais) - kost aba strom


  • ps. das vornedrannschalten von widerständen bringt nix - du müsstest sie parallel verdrahten (ging auch am relais) - kost aba strom


    Genau!
    Warum erst Strom an der Lima produzieren, wenn er dann an Widerständen verbrannt werden soll?
    Laß mal Dago dran! ;)

  • nee... hab gestern das kellermann-relais gekäuft. und wenn das nicht funzt, dann passiert was... aber ich lasse es wie einen unfall aussehen! ;)

  • :o mööönsch harry - du bist aba zappelig


    lass mich 5 min mit deiner kontrollfunzel alleine und das thema is geschichte......
    8)

  • @dago: es ist ja nicht MEINE kontrollleuchte! ;)


    so... nachdem ich gestern schon fast den lappen im tank hatte und das feuerzeug schon angeknipst war, hatte ich noch die "erleuchtung". alles ist gut! die blinker blinken jetzt wieder, wie sie sollen, dank kellerman-blinkrelais!


    kurze anekdote, weshalb ich die kleine zuerst noch anstecken wollte:


    ich hatte das neue relais verbaut und wie es in der internetanleitung steht, die an dem r. befindlichen zusätzlichen orangenen kabel mit den pluspolen der hinteren blinker verbunden! ergebnis: die hinteren blinker funktionierten GARNICHT, die vorderen wie gehabt im "warnblinkmodus"! :( zwei zigaretten später, starkem grübeln und dann endlich dem lesen der dem relais beigefügten anbauanleitung fiel mir ein klitzekleines wörtchen auf, das in der inet-anleitung nicht stand: ZUSÄTZLICH!!! ARGH... also jetzt die "normalen" plusleitungen UND die orangenen kabel an die plusleitungen der blinker angeschlossen und... es funzt!