Gelbatterie defekt???

  • servus fangemeinde...


    habe meine gelbatt seit ca 2 jahren in der dicken... habe mir sogar een extra gelladegerät von hein g. besorgt...


    und nun... :'(
    wollte früh morgens (nach langer nachtarbeit) nach hause fahren und die dicke muckte, ein paar mal orgeln und, als ob die batterie leer ist...
    anschieben 2. gang und sie war an...
    zuhause ans ladegerät, batt ist voll.
    beim nächsten mal starten hat sich die batterie nicht wirklich voll angehört (ich meine natürlich der starter)
    vor zwei tagen (achim, wir hatten in der nacht telefoniert) das gleiche spiel morgens....


    batterie mal durchgemessen:
    ohne zündung: 12,6V
    mit zündung: geht die spannung unter 11V
    beim anlassen geht die spannung 7-8V
    bei laufenden motor 14V
    gemessen habe ich direkt an der batterie...
    nun habe ich auf der blauen nette sachen gelesen die echt teuer seien können, deswegen hoffe ich, dass es nur die batterie ist...
    kann den eine gelbatterie so schnell kaputt gehn???


    danke für eure antworten gruß aus südberlin schicco 8) 8) 8)

  • @ Strohschedl
    gute nachricht.. nix teures... :D
    aber wie bekommt man den ne gel bakterie tot??? ???
    die normalen bakterien dünsten aus keine flüssigkeit, immernoch keine flüssigkeit = tot... das ist mir logisch...
    aber ne jelbakterie???


    @ Jörg 67
    habe das phänomen immer nur auf arbeit, leider kein starthilfekabel dabei... aber ich bleib drann..
    ich weis nur noch, dass jedesmal ne hohe luftfeuchtigkeit war (06:00 Uhr in der früh)


    danke für die schnellen antworten


    schicco südberlin 8)

  • Ich hab's schon öfter gesagt, die Dicke ist eigentlich nicht auf's laden einer Gelbatterie eingestellt, die ladespannung schwankt zuviel, und das merkt mann an die lebensdauer der batterie....

  • Ja Robert hast Du :)


    ich habe meine Gelbatterie vor 1 Woche entsorgt.
    Zweimal ist die CBR damit nicht angesprungen.
    Das 1. Mal letzes Jahr in meinem Sonntagsmoped,
    nach 4-5 Wochen Standzeit.
    Batterie eingeschickt, alles Ok sagt der Verkäufer
    und schickt sie mir wieder zurück, aber erst als
    ich Ihm das Geld für das Porto überwiesen hatte.
    Das 2. Mal letzte Woche in meinem Alltagsmoped,
    mit dem ich jeden Tag fahre. Einige Besorgungen gemacht,
    dreimal gestartet und beim vierten mal ging nix mehr.
    Glücklicherweise am Berg gestanden und anrollen lassen.
    Nu reicht es, Thema Gelbatterie hat sich für mich erledigt.


    Wer ist denn in der Zwischenzeit auch mit einer Gelbatterie
    unterwegs liegen geblieben?

  • Hi schicco


    Zitat

    aber wie bekommt man den ne gel bakterie tot???


    ganz einfach: mit nem Hammer ;D


    oder zu hohe Ladespannung


    Meine war auch nach 1,5 Jahren tot.
    Nach einer Woche Standzeit nur noch 10,?? Volt (und damit ist sie reif für die Tonne)
    Beim Laden (mit dem dafür vorgesehenen IoUo Ladegerät) war ein leisen zischen zu höhren.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ihr habe alle die "low-budget" Baterien von Teccno, oder wie das heißt?


    Oder hab ihr was hochwertigeres, so Richtung Yuasa?

  • @ robert
    du hast recht!!! für mich hat sich das thema gelbakterie auch erledigt :'( :'( :'(


    @ gerd
    werde die bakterie mit nem hammer totmachen und dat gel mir in die haare schmieren ;D ;D ;D


    gruß schicco

  • also ich fahr seit 2 Jahren mit meiner Gelbazille, hatte Achim mit nen Tip gegeben, für 70 Eur allerdings.
    Aber bisher sommer , winter auch wenns voll kalt war , nach langer Standzeit hat se voll power.
    ..............

  • Hallo CBR ler,


    also das mit den Gel-Batterien ist doch ganz einfach. Aufgrund der geschlossenen Bauweise dürfen die nicht wie eine flüssigkeitsgefüllte Autobatterie gasen.
    Das bedeutet: Bei 2,3 V pro Zelle = 13,8 V ist die maximal zulässige Ladespannung erreicht. Manche Hersteller gehen bei Ihren Batterien bis 2,35 V pro Zelle. Das entspricht 14,1 V max. Ladespannung.


    Wenn jetzt die Regler eine höhere Ladespannung abgeben (zum Teil gehen die Regler bis 15 V), gehen die Gelbatterien nun mal früher oder später kaputt.


    Ich für meinen Teil habe mich wieder für eine Säure-Batterie entschieden und habe seit dem keine Probleme mehr.


    SAM

  • Ich kenne Ladegeräte, die Gel Akkus mit 14,4 Volt laden, danach sinkt die Spannung auf 13,8 Volt Spannung ab. (Ladeerhaltungsspannung).


    Andere Wiederum schreiben, der Gel Akku darf nicht mit mehr als 13 - 13,5 Volt geladen werden.


    Fakt ist, alles was über 14,5 Volt geht, ist ungesund für den Gel Akku!

  • Darum fahr ich, mit 2 Lampen an.
    Seit dem keine Probleme mit auskochender Batterie.
    Man könnte statt der 2.Lampe auch einen eierspeiskocher ,oder geheitztes sitzkissen oder......
    Es geht eigentlich nur darum das man die hohen Ströme der etwas verunglückten regelung in den Griff kriegt.


    Um nicht am Thema vorbei zu schreiben
    Gel Batterien werden in der Regel mit 14,4 Volt geladen.
    und vertragen keine Impulsströme (regler an, regler aus)
    Die 2.Lampe dient quasi zum glätten des Stroms
    bin zwar kein Elektroniker aber wenns hilft.
    grüsse Strohschedl

  • Das Problem mit den billigen Gel- Motorrad-Startbatterien ist, das es sich sehr oft nicht um Gel, sondern um Vlies Batterien handelt.
    (Werden aber meist als Gel-Batterien verkauft).
    Bei diesen Teilen ist die Elekrolytmenge sehr gering, und bei hohen Ladeströmen bald zu gering.


    L.G. werner

  • Zitat

    Die 2.Lampe dient quasi zum glätten des Stroms
    bin zwar kein Elektroniker aber wenns hilft.


    @ Strohschedl


    jetzt mal für kleine doofe schicco´s:
    wenn ick meene dicke anschieben musste, weil die gelbackterie leer ist und dann ne runde NUR mit standlicht fahre,
    damit die backterie wieder saft bekommt...
    hab ick jetzt wat falsch jemacht ???


    aber ick kick mal wat ick für een gel hab...


    so, blaue kiste von schwarzkopf... extra steifes gel...
    ach nee, dat war es nicht...


    Fa. intAct Power-Bike wow geiler name


    wo bleibt die power ???


    da gönnt man sich schon mal was gutes für die dickt und nun so ne sche.... >:( >:( >:(

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann... :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von schicco ()

  • [size=13pt]update...[/size]


    habe jetzt ne neue bakterie... (erstausrüster qualli)

    nachdem ick die letzten nachtdienste überstunden machen musste (280 Kg nach 12 std. arbeit anschieben)

    war echt prickelnd...



    und jetzt is alles tutti...


  • Hi,
    die Lebensdauer von Gelbatterien die der Hersteller angibt wird eh nie erreicht da die mit Optimalen Bedingungen im Labor ermittelt werden. Habe nur Erfahrung mit Gelbatterien in USV Anlagen, da ist der Wichtigste Faktor die Temperatur, die Hersteller geben von etwa 18C aus. Pro 10Grad mehr halbiert sich die Lebensdauer. Also wenn das sing 8 Jahre halten soll, tut sie es bei 28 Grad nur 4 Jahre und bei 38Grad gerade mal 2 Jahre... natürlich bei richtiger Ladespannung und Ladezyklen. Damit Sie ihre volle Leistung behalten sollten sie etwa alle 6 Monate vollständig (keine Tiefentladung) entladen werden, und danach in einem Durchgang Vollgeladen werden.
    Beim Überladen bzw. zu hoher Spannung wird die Batterie sehr warm was natürlich die Lebensdauer beeinträchtigt und zum anderen dazu führen kann das sich die Batterie aufbläht.
    Dafür gibt es aber kleine Bausätze von Conrad wo dann die Ladeschlussspannung eingestellt werden kann.
    In der Dicken fahre ich eine normale nass Batterie, alle 2-3 Jahre gibt es ne neue, und bisher hatte ich mit der Batterie keine Probleme selbst nach dem Winter nicht. Da war Sie aber auch neu...
    Denke das normal Gelbatterien nicht wirklich geeignet sind für Mopeds bzw. Dosen.
    Aber wie gesagt habe nur Erfahrung mit Gelbatterien in USV Anlagen, also bitte nicht schlagen wenn ich eure Gelbatterien schlecht mache ::)
    Hmm gibt es nicht auch einen Russischen Kickstart Nachrüstsatz, für die Dicke ? ;D ;D ;D
    Schönen Abend
    Schönen Abend

  • Darum bleibe ich bei den stinknormalen Säurebatterien. ;)
    Die halten bei der Dicken auch zw. 3 und 5 Jahren und kosten nur 1/3 der Gel-Bazillen. :)
    Ich habe das zweite Abblendlicht dazugeklemmt und seitdem ist auch Ruhe mit ständigem Wassernachfüllen (max. 1 x pro Saison).


    lg.
    Birndi

  • Hi,


    meine zweite Gelbatterie schwächelt nun auch nach knapp drei Jahren.
    Ok Dicke stand das letzte Jahr ausser einer Ausfahrt nur da.
    Einmalig mit herkömmlichen Ladegerät geladen - nun erneut tiefentladen und wiederholt mit herkömmlichen Ladegerät über Nacht geladen.
    Ladestromstärke (Ampere) dabei sehr gering.


    Nun funzt sie wieder aber auch ich sage nun:
    die nächste Bakterie wird eine billige Säurebatterie...



    Ciao Chris

    • Offizieller Beitrag

    Also, meine AGM-Batterie (eingebaut 2006 im Herbst) leistet sich nach längeren Standpausen (> 6 Wochen) leichte Schwächen, was ich aber nach gut 6 Jahren und intensiver Nutzung nicht sooo schlimm finde, das würde ich bei einer normalen Batterie auch erwarten.


    Geladen habe ich sie immer in der Dicken oder - über die HG-Starthilfe-/Ladebuchse mit dem Saito ProCharger. Bei längerem Nichtgebrauch hängt sie auch schonmal dauerhaft an der Leitung, ansonsten nur alle Jubelmonate (über den Sommer eigentlich gar nicht).


    Ich bin soweit zufrieden; ob ich mir jetzt AGM oder Säure hole, weiß ich noch nicht genau.


    Gibt es denn (bekannte?) Möglichkeiten, ggf. die Laderegelung der Dicken für AGM zu optimieren? Ladespannung sauber regeln oder anderen Regler einbauen?

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Habe normale Säure Bakterie drinn von Polo für ca 28€ wenn kaputt dann innerhalb von 2 jahren nach Kauf auf Garantie neu bekommen ansonsten wenn sie lange hält ok oder schrott.


  • Genauso mache ich es auch!


    Und beim Einwintern kommt der Stromspender mit in meinem Hobbykeller und wird hin und wieder geladen. Den letzten Ladevorgang mache ich dann kurz bevor die neue Saison losgeht. Und weil meine Dicke dann erfahrungsgemäß etwas "orgelt" bevor der Motor anspringt, schalte ich für die ersten Startversuche eine ebenfalls frischgeladene Dosen-Batterie per Fremdstartkabel parallel.


    Dadurch wird die Dicken-Batterie nicht zu stark belastet.


    Sam