Texti Jacken

  • Hm mal eine Fragen an @ all hat schon mal jemand eine Textil Jacke neu Imprägniert wenn ja was könnt ihr so für Mittel empfehlen .
    S100 Textil-Imprägnierer das gibt es bei Tante Louis hat das schon mal einer oder eine Probiert . ??? ??? ??? Oder wo kann man die Jacken hin bringen zum Imgrägnieren .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Hi Pummy,


    Ich habe schon so einige Imprägniersprays ausprobiert.
    Zufrieden war ich mit keinem.


    Bring sie jetzt in die Reinigung. Dort wird sie mit Scotch-Guard impägniert. (Imprägnierung kostet 10,-€)
    Mit dem Ergebnis kann ich leben.


    Die Jacke ist eh dicht dank Gore-Membrane. Aber es laufen nun nach heftiger Regenfahrt nur noch 2 liter, anstatt 5 liter aus dem Textilstoff raus. ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Probiert doch mal im Camping-Fachhandel.


    Die verkaufen und reparieren Zelte, dichbekommen müssen sie sie auch. Ich denke das wäre noch die kompitenteste Anlaufstelle.

  • imprägnieren...? also meine jacke und hose mit membranen haben sowas in den letzten 15 jahren (!) nicht gesehen. ab und an mit feinwaschmittel ohne schleudern waschen und gut is. das sie noch dicht ist, konnte ich ja (leider) beim brückentreffen testen! :(


  • Probiert doch mal im Camping-Fachhandel.


    Die verkaufen und reparieren Zelte, dichbekommen müssen sie sie auch. Ich denke das wäre noch die kompitenteste Anlaufstelle.


    Genau! Ich hab "damals" mal ein Mittel gehabt das wurde mit wasser verdünnt und mit Schwamm aufgetragen - damit war dann sogar ein Stoff-Faltboot trocken... leider weiss ich nicht mehr wie das Zeug hieß...


    Gruß, Jörn

  • korrekt waschen (ja - in der Wama! ::))
    hab ebenfalls mit S100 imprägniert
    seitdem wieder absolut dicht
    und relativ geruchsneutraler als vorher... ;)


    evtl blöd die Protektoren raus - und vor allem wieder reinzufriemeln... :-\

  • wir haben meine gore jetzt auch zum ersten mal gewaschen. da gab es bei louise s100 spezialwaschmittel für textil. damit gewaschen. jetzt mache ich die imprägnierung mit s100 spray und werde testen.

  • Ok Jörg wir wollen dann wissen ob das was Taucht .Und ich werde mal bei uns in der Reinigung fragen was die so empfehlen

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Textiljacken...gut


    Also dazu lässt sich folgendes sagen:


    Textilbekleidung mit Klimamembranen lässt sich sehr gut in Eigenregie pflegen !


    Grundsatz lautet: Lieber öfter mit weniger Waschmitel als selten mit viel...Ein paar Tipps kann ich geben, und ich versuche den Klugscheissermodus weg zu lassen ;D


    Textilklamotten können in der Waschmaschine gewaschen werden, dazu sollten die Protektoren raus, ALLE Reisverschlüsse und auch ALLE Klettverschlüsse schließen. Auf keinen Fall Weichspüler benutzen !! Das tötet die Membrane ! Es sollte auf jeden Fall ein Feinwaschmittel sein, ohne optische Aufheller, und ohne OxyEnergy....WEGLASSEN !!


    Vorsicht bei ROTER Bekleidung....kann abfärben !! Waschprogramm ist ein Feinwaschprogramm mit 30 Grad und OHNE schleudern !! Klamotte aus der Maschine und auf den Bügel damit, anschließend abtropfen lassen...dauert ein paar Stunden...und so auch trocknen lassen. NICHT in den Trockner !! Wichtig ist: immer nur EIN Teil in die Maschine, die Klamotte sollte einigermaßen Platz haben in der Trommel...und Haushaltsmaschinen haben maximal 6 KG...meistens...da ist die Trommel recht klein.


    Imprägnierung ?!


    JA auch bei Membranbekleidung. Warum ? Ist doch auch so dicht...


    Prinzipiell ist das richtig, aber eine Imprägnierung des Oberstoffes hat Vorteile.


    Gerd hat es schon geschrieben, ist der Oberstoff imprägniert, saugt sich dieser nicht so voll wenn es mal nass wird. Die Jacke fühlt sich nicht so schwer an, und trocknet schneller...ERHEBLICH schneller, weil sich die Fasern nicht mit Wasser vollsaugen. Außerdem wird es nicht so kalt in der Jacke während es trocknet.


    Außerdem bleibt eine Imprägnierte Jacke einfach viel länger sauber....der Straßenschmutz ist überwiegend ein wenig schmierig, unbehandelt saugt der Oberstoff sich den Siff schön rein....ist da eine Imprägnierung drauf, bleibt der Schmutz an der Oberfläche und haftet nicht...die nächste Regenfahrt wäscht einiges wieder ab.


    Wie wird Imprägniert..?


    Es gibt zwei Möglichkeiten für die "Heimanwendung"


    1. Nach der Wäsche und Trocknung auf dem Bügel mit einer Sprühimpränierung. Kann man machen, ABER auf jeden Fall DRAUSSEN oder zur Not am offenen Fenster ! Die Dämpfe aus der Sprühflasche sind wirklich giftig !! Das sind Harzverbindungen die sich auf die Atemwege legen...nicht gesund ! Damit nicht zu sparsam sein, Näthe besonders gut einsprühen..das ganze kann man durchaus 2 - 3 mal wiederholen...besonders auf den Schultern und den Oberseiten der Arme.


    2. Während des Waschvorgangs ANSTELLE des Weichspülers in den Spülvorgang mit einem Waschimprägniermittel...S100 wurde schon genannt. Das ist die bessere Methode ! das Mittel ist im Wasser gelöst und die Klamotte "badet" darin..die Fasern werden komplett umspült...diese Imprägnierung ist auf jeden Fall länger haltbar, und sie ist einfach intensiver.


    Wichtig bei beiden Arten ist, anschließend die Klamotte im TROCKENEN Zustand für maximal 10 - 15 Minuten bei NIEDRIGER Temperatur in den Trockner zu stecken. Hä ? Wieso ?


    Durch die erhöhte Temperatur und die Walkbewegung in der Trocknertrommel wird die Imprägnierung aufgewärmt, "angeschmolzen" und bindet sich noch fester mit der Faser...die Klamotte wird wieder schön geschmeidig und durch die Imprägnierung bekommt sie einen schön "samtigen" Griff. Auf jeden Fall nach ein paar Minuten den Trockner aufmachen und mit der Hand die Temperatur prüfen..sie sollte idealerweise zwischen "gut Warm" und "Heiss" sein....wie gesagt Temperatur niedrig!! Nicht zu heiss, da steht die Membrane nicht drauf!
    Wichtig auch hier immer nur EIN Teil in den Trockner, die Klamotte braucht Platz um sich in der Trommel bewegen zu können, NICHT vollstopfen.


    Anschließend noch die Protektoren rein und alles ist super !!


    Noch ein Wort zur Reinigung...ich komme aus der Branche...wer dort mal nach Preisen fragt wird unter Umständen überrascht sein...und es für zu teuer halten. Bitte bedenkt den Aufwand ! In einem gut geführten Betrieb wird eure Klamotte genau so behandelt...und es ist wirklich viel Arbeit ein Kleidungsstück so hinzukriegen. Reiniger verwenden meist ein Produkt von 3M (Scotchguard) ..das ist mit Sicherheit eins der Besten ! Eine solche Jacke in einer großen Reinigungstrommel mit einer Scotchgard-Imprägnierung behandelt ist AUF JEDEN FALL die Beste Möglichkeit.. und im Vergleich zum "Selbermachen" nicht soo teuer...die Klamotte in der Reinigung ist jede menge Handarbeit, und die wird HIER in Deutschland gemacht...und nicht von unterbezahlten ausgebeuteten Kindern in China...wollte ich nur mal loswerden...


    Grüße aus Dortmund


    Stefan

  • Habe Klamotten von HG mit S 100 Textilreiniger gewaschen und anschließend mit S 100 Impregnierspray behandelt.


    Textilreiniger kannste voll vergessen. Jedenfalls bei meinen Klamotten.
    Habe die Sachen 3 x duch die Waschmaschine gejagt. Leder wurde heller aber der Stoff nicht sauber.
    ( Genau nach Anweisung auf Ediket geachtet)


    Über das Impregnierspray kann ich nicht´s sagen. Hatte die Klamotten nach Wäsche nicht mehr an.

  • Also meine Textiljacke ist nach dem waschen mit S100 und imprägnieren wieder dicht.
    Hat sich heuer bei einigen Regenfahrten wieder bewiesen.
    Bei extremen Regen ziehe ich aber trotzdem die Jacke der Regenkombi über, aber hauptsächlich zwecks wärme.


    @Bernie
    Da meine ich aber nicht meine Sommerjacke :D :D :D

  • @flottimpott Alle Achtung. Du hast ja richtig Ahnung davon. Wäre der letzte Absatz nicht, hätte ich dir nicht geglaubt, dass du das selbst geschrieben hast. ;) ;D


    Ich werde das mit meiner Jacke mal ausprobieren. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass sie nicht mehr dicht ist. Mal sehen. Das Ding ist ja auch schon uralt.

  • @Uli

    Zitat

    Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass sie nicht mehr dicht ist.


    Passt aber super zu Dir die Jacke,...... ;)


    bis denne,....Mike65 ;) + Pippi

  • @ Uli


    Nicht ganz "dicht" ??? Dann mal los zum Urologen. Früher oder später müssen alle zum "Wasserwerker". ;)


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    @ flottimpott
    du scheinst sehr aktiv und fit in dem Thema zu sein, daher habe ich noch zusätzlich ein paar Fragen.


    Muss ich unbedingt neues Waschmitte kaufen? Ich bin sehr Winterpsort aktiv und habe für meine Winterjacke zB: einmal von


    Nikwax Tech-Wash - reinigt schonend, erneuert die Atmungsaktivität und Wasserabstossbarkeit
    Nikwax Wash-In - wirkt imprägnierent dauerhaft und erhält die Atmungsaktivität


    Ich hätte jetzt wie du sagtest, die Maschine einmal für die Jacke angeschmissten in Waschpulver fach das 1. und im Weichspülterfach das 2. und das ganze auf Buntwäsche SCHONWASCHANG - ohne schleudern auf 30°Celcius aufgehangen und gut ist


    ps..... die Waschmittel sind aus dem Wintersportfachgeschäft und das gleiche mache ich auch mit einer sehr viel teureren Wintersportjacke.....

  • @ Vinyl


    Ich weiß garnicht wo unsere Waschmaschine steht, geschweige denn ob sie irgendwelche Fächer hat. ;D ;D ;D


    Gruß
    Micha

  • dazu mal ne blöde Frage die mich gerade beschäftigt. Wier sieht es mit neuen Klamotten aus ? Habe mir jetzt eine neue Jacke von Rukka gegönnt. Kam letzte Woche von Louis und es war leider keine weitere Beschreibung oder so dabei. Sollte ich die Jacke einmal imprägnieren oder sind die ab Werk ok ?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach


    lasse es, es passt so. Rukka ist kein noName Textilscleuderbude aber spätesten nach dem 1. Regen weist bescheid.


    Als Tipp: Mein Kumpel hat sich damals mit den Klamotten (Dainese) unter die Dusche gestellt um die Wasserdichtigkeit zu checken. Die haben den Test bestanden.


  • dazu mal ne blöde Frage die mich gerade beschäftigt. Wier sieht es mit neuen Klamotten aus ? Habe mir jetzt eine neue Jacke von Rukka gegönnt. Kam letzte Woche von Louis und es war leider keine weitere Beschreibung oder so dabei. Sollte ich die Jacke einmal imprägnieren oder sind die ab Werk ok ?


    Dicht sind die ab Werk, da mach Dir mal keine Gedanken, imprägnieren würde ich sie vor dem ersten Tragen trotzdem. Damit sie länger sauber bleibt und die Fasern von sich aus nicht so viel Schmutz aufnehmen. Da reicht dann eine Sprühimprägnierung, aber DRAUßEN oder am offenen Fenster, dat Zeuch is giftig!!


  • ....
    2. Während des Waschvorgangs ANSTELLE des Weichspülers in den Spülvorgang mit einem Waschimprägniermittel...S100 wurde schon genannt. Das ist die bessere Methode ! das Mittel ist im Wasser gelöst und die Klamotte "badet" darin..die Fasern werden komplett umspült...diese Imprägnierung ist auf jeden Fall länger haltbar, und sie ist einfach intensiver.


    ...


    Welches S100 Mittel meinst du denn?
    Ich kenne nur das Waschmittel von S100 und dieses Imprägnierspray von S100, aber einen Imprägnierer für die Waschmaschine kenne ich nicht. ???

  • lol, natürlich. ;)


    Dieses Sprühzeugs von S100 ist echt nervig, hab das zum Glück auf dem Balkon gemacht und die Klamotten stinken danach erstmal wie Sau.


    Wenn ich die dann eh waschen müßte und anstelle eines Weichspülers so ein Imprägnierspüler nehmen könnte. wäre das doch super.


    Ja ich weiß, kein Weichspüler benutzen. ;)