• Hallo Leute
    Wie manche von Euch wissen bin ich grad dabei meiner Dicken einer Verjüngungskur zu unterziehen.
    An der Vorderseite bin ich mal fertig.
    Die mitte (herz )hab ich ja im Frühjahr gemacht
    Inzwischen bin ich am "Ende" angelangt.
    Nun die Bremscheibe ist fast am ende obwohl ich kaum hinten brems.
    Das Kettenrad sieht verdammt okay aus
    Die Kette ist ebenfalls ziemlich okay ich hab sie noch nicht 100%ig geprüft, da momentan Schnee in der Werkstatt ist
    Das Ritzel allerdings macht mir etwas kopfzerbrechen
    Die Zähne sind etwas nach "vorne " gebogen (16 statt 17 Zähne)
    Mitr ist schon klar das es irgendwo Verschleiserscheinungen, gibt die dicke ist ja schlieslich seit 32000km mit dem Antrieb unterwegs.


    So nun hab ich mich mal überlegt,soll ich den Kettensatz neu geben und hab im www bei diversen Kettenanbietern herumgestöbert .
    Da ist mir aufgefallen das eigentlich niemand ausser RK die "Zugkraft" der Kette angibt.
    Nebenbei natürlich gibts die grösseren Preisunterschiede, trotz identischer Namen wie O-Ring, W-Wing und was weis ich noch alles.


    Als Info
    Meine Kette ist von RK 530 XW mit 114 Gliedern (4500kg Zugkraft)
    Das Kettenrad dürften von JT Sprockets sein(laut Zeichnung) mit 44Zähnen
    Vom Ritzel hab ich keine Ahnung wer der Herrsteller, ist wie schon geschrieben 16 Zähne
    gepflegt wurde der Antrieb mit Dry Lube (wegen der weisen Felgen) ;)



    Leider ist nur diese Übersetzung oder die Originale(17-42od.43) mit der Endloskette (114) Glieder machbar.
    Ich möcht aber vorne auf 17 gehen und hinten auf 46 bzw 47 also bleibt nur offen bzw Nietschloss
    Warum diese Änderung
    Einfach weil ich das Ritzel etwas schonen möchte.
    Es wird zwar die Umfangsgeschwindigkeit der Kette grösser (bei gleicher MotorDrehzahl versteht sich)
    Vortsetzung folgt...
    grüsse Strohschedl

  • JT Sprockets und DC ketten gibt auch die Zugkraft an. Ich verbaue aber nur noch DID , ob das nun wirklich soooviel besser ist ?


    Im Götz-katalog findest du eine super Übersicht über alle angebotenen DC ketten

  • moin Robert


    sach doch biite bescheid wenn du eine passende Kette gefunden hast.
    wollte bei meiner auch schon ein 46 Kettenrad ausprobieren,mußte beim einbauen dann aber
    feststellen das die kette einfach zu kurz ist.
    ich weiß ja nicht wie das ist,aber ich hab einfach kein gutes gefühl bei einer Schloßkette.
    hab aber andererseits auch noch nie gehört das jemandem das Schloß wechgeflogen ist.
    was sacht denn die Fachwelt so zum Thema " Kette mit Schloß oder besser Endlos"


    gruß......Cowboy

  • Mir sind in der Vergangenheit schon Ketten mit Schloß aufgegangen und haben erheblichen
    Schaden angerichtet,
    Zu solchen Malheurs kommt es besonders leicht , wenn die Spannung zu locker ist und die
    Kette anfängt zu schlagen, die Spange kann sich dann schnell vom Schloß lösen.
    Bei mir waren erhebliche Schäden die Folge, - also nur noch endlos bei mir.


    Gruß


    Peter

  • Moin Leute,
    gibt es überhaupt ne Kette mit Schloß????
    Meiner Meinung dürfen die nur genietet werden.Egal ich werde mir im Frühjahr
    ein DID Kettensatz montieren.Natürlich mit Endlos,kann ich wenigstens mal wieder alles saubermachen ;D

  • Zitat

    ich weiß ja nicht wie das ist,aber ich hab einfach kein gutes gefühl bei einer Schloßkette.
    hab aber andererseits auch noch nie gehört das jemandem das Schloß wechgeflogen ist.
    was sacht denn die Fachwelt so zum Thema " Kette mit Schloß oder besser Endlos"


    Enloskette 99,8 Prozent sicher
    Offene Kette mit Nietschloß, mit dem richtigen Werkzeug fachmännisch vernietet: 99,.. Prozent sicher.
    Ich selber fahre seit jeher offende Ketten. Ist, für mich, aber eine Glaubensfrage.


    Zitat

    Mir sind in der Vergangenheit schon Ketten mit Schloß aufgegangen und haben erheblichen
    Schaden angerichtet,
    Zu solchen Malheurs kommt es besonders leicht , wenn die Spannung zu locker ist und die
    Kette anfängt zu schlagen, die Spange kann sich dann schnell vom Schloß lösen.
    Bei mir waren erhebliche Schäden die Folge, - also nur noch endlos bei mir.


    Hammerhart!!
    Hättest du ja auch mit einem Splint verbinden können, oder mit nem Bindedraht.
    Diese Art von Schloß, welche du verwendt hast, ist was für Fahrräder oder Kleinkrafträder, vielleicht noch was für Motoräder der untersten Leistungsklasse. Wenn überhaupt, dann kannst du sie an der Dicken benutzen, um die Kette und Ritzel zu Montieren und mit geringer Geschwindigkeit zur nächsten Werkstatt zu fahren, um sie ordnungsgemäß vernieten zu lassen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo


    Von Kettenschlössern ist nix zu halten und gegen nieten ist nichts zu sagen....aber...ich wechsel immer "endlos" gerade weil man das ganze Zeugs drumherum auseinandernehmen muss.Dass ist dann immer eine gute Gelegenheit alles mal in Augenschein zu nehmen oder zu pflegen,Schwinge und Schwingenlager,Bremssattel und Belege,Radlager etc.
    Ausserdem dauert die ganze Aktion bei mir schlappe 3 Stunden ( aber mit gemütlichen 1-2 Fläschchen Bier und ein paar Kippen dabei ) und obendrein machts auch noch Spass! Ach ja...und immer DID


    Gruß, Tommy

  • Hi,...

    Zitat

    Von Kettenschlössern ist nix zu halten und gegen nieten ist nichts zu sagen....aber...ich wechsel immer "endlos" gerade weil man das ganze Zeugs drumherum auseinandernehmen muss.Dass ist dann immer eine gute Gelegenheit alles mal in Augenschein zu nehmen oder zu pflegen,Schwinge und Schwingenlager,Bremssattel und Belege,Radlager etc.
    Ausserdem dauert die ganze Aktion bei mir schlappe 3 Stunden ( aber mit gemütlichen 1-2 Fläschchen Bier und ein paar Kippen dabei ) und obendrein machts auch noch Spass! Ach ja...und immer DID



    Genau " DAS " ist meine Meinung,....incl. des letzten Teils, allerdings ohne Kippen... ;)


    Robert
    Das Ritzel brauchst Du nicht schonen, selbst bei raschen Lastwechseln hat Deine Kette 32000 Km gehalten. Soweit unter dem Normalverschleiß ist das nicht. Also ich würde dafür nicht extra auf die gewünschte Übersetzung gehen.


    Gruss, Mike65 :D + Pippi

  • @ Robert ;D
    Ich verniete seit die Steinzeit meine Ketten selbst, ist ja die beste garantie!
    Habe hier eine liste von DID, vielleicht hilfreich

  • Ich fahre seit 25TKm eine RK und zwar endlos. Mit Dry Lube gepflegt. Bisher KEINE Längung!
    Fragt mal Andre wie seine letzte Kette aussah, bevor er sie dann gaaaanz schnell wechselte :o Eine Lasche hatte sich von einem Niet gelöst!!!!!!!

  • Ich habe gerade bei Ines eine DID gold endlos verbaut. Aber im Satz war ein Kettenschloss zum vernieten dabei. Soll wohl für den Notfall sein , ich führe allerdings in meinem Bordwerkzeug keinen Kettenvernieter mit . Das gleiche denke ich mal von euch auch


  • Ich habe gerade bei Ines eine DID gold endlos verbaut. Aber im Satz war ein Kettenschloss zum vernieten dabei. Soll wohl für den Notfall sein , ich führe allerdings in meinem Bordwerkzeug keinen Kettenvernieter mit . Das gleiche denke ich mal von euch auch


    Hallo Achim,


    jeder verantwortungsbewußte Motorradfahrer hat in seinem Bordwerkzeug ein Nietwerkzeug....
    wir haben das früher Kondom genannt.
    Das wurde benutzt, um vor unerwünschtem Kindersegen zu schützen,
    in der heutigen Zeit schützt es vor ansteckenden Krankheiten.
    Scherz beiseite, dass Kettenschloß ist mit dabei, damit Du, wenn Du die Übersetzung veränderst und Du die Kette kürzen musst,
    die Kette wieder schließen kannst, deshalb der Name....Kettenschloß ;)
    Um Fragen vorzubeugen....ja, ich habe heute morgen einen Clown gefrühstückt.


    Gruß Ala

  • Hallo Kettenquäler,


    hatte von km 28000-52000km eine offene Kette (Enuma) mit Nietschloss, mittlerweile seit 15000km eine RK-Kette (Regina??) in stärkster Ausführung ebenfalls mit einem Nietschloss versehen. Beide Ketten wurden von Fachwerkstatt mit professionellem Werkzeug montiert. Die Nieten des zuletzt montierten Schlosses wurden sicherheitshalber nochmals mittels Flachkörner und Stahlplatte als Widerlager an den Nietkanten wie die Originalnieten nachbearbeitet. Bisher hatte ich nie Probleme, die RK-Kette musste ich noch nicht einmal nachstellen, da sich der Kettendurchhang bis dato kaum verändert hat. Die RK-Kette scheint mir die bessere Wahl zu sein.
    Auf jeden Fall würde ich dem Mechaniker, der eine offene Kette montiert, sehr genau über die Schulter schauen und keine Kette mit Abreisstift (Kettenschloss) verwenden. Bei 136PS einfach zu gefährlich.
    Grüsse aus dem Rheinland

  • Die Ketten von RK scheinen beste Wahl zu sein. (meine Meinung)
    Glaube mal gelesen zu haben,daß Nietbolzen etwas stärker noch als bei DID sind (einige Zehntel) mit Vorteilen auch bei der Haltbarkeit der Vernietung.