Neuer Z6 ??

  • Hallo Gemeinde,


    seitdem ich vom BT020 als 180er auf den Z6 (170er) umgestiegen bin, hat diese Reifenkombi einen neuen Fan ;)


    Nun "habe ich gehört" dass es einen "neuen" Z6 geben soll. Habe folgendes gefunden:


    Metzler Z6 NEU



    Und hier wenn ich richtig geguckt habe die FreigabEN!!!


    FREIGABEN!!


    Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Reifen hier beschreiben könnte oder dies tut, sobald er ihn gefahren hat.

  • Hi Joe,


    ich habe den Z6 Interact als 170er hinten drauf, seit etwa 1200 km.
    Meiner Meinung nach etwas besser als der normale Z6. Bin bisher allerdings nur auf trockener Fahrbahn unterwegs gewesen.
    Die kleinen unangekündigten Hinterradrutscher sind jetzt weg. War nichts schlimmes aber lästig.
    Ich fahre vorne den normalen Z6 mit 2,5 bar hinten 2.9 bar für Solobetrieb.
    Gleich vom ersten Wegfahren gings dem Elefanten an den Kragen. ;D ;D ;D


    Mit dem Reifen kannst du nichts falsch machen. Meine Empfehlung hat er.


    Ich werde vermutlich beim Metzeler bleiben, wenngleich mich der Dunlop Roadsmart auch interessiert. Den fahren etliche Kumpels von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Am Z6 geht für den Alltagsbetrieb im Moment nichts vorbei. Auch im Grenzbereich noch absolut zuverlässig und kontrollierbar - auch bei Nässe!
    Habe den neuen auf "meiner" K 1200 GT drauf und bin voll zufrieden. Auch die Laufleistung ist ok, obwohl er ziemlich geschrubbt wird.


    Kannst micht Sicherheit nix falsch machen!

    • Offizieller Beitrag

    @earth


    Ja, hab' ich. Die beiden Reifen können sich die Hand geben. Bei schneller Gangart wird der Pilot allerdings schnell deutlich schwammig ... da ist der Z6 besser. Der Pilot hat allerdings sehr guten Naßgrip, der Z6 hält hält dafür ein paar Kilometer länger. Du siehts, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Beide Reifen sind sehr gut!



    Nachtrag noch zum Interact:


    Der Reifen hat einen etwas anderen Karkassenaufbau und wurde speziell für PS-starke Maschinen entwickelt. Ansonsten sind die Z6 ziemlich gleich.


  • @earth


    Ja, hab' ich. Die beiden Reifen können sich die Hand geben. Bei schneller Gangart wird der Pilot allerdings schnell deutlich schwammig ... da ist der Z6 besser.


    Da fehlt mir bis jetzt leider noch der Vergleich.


    Ich habe meinen Pilot am Hinterreifen vor ca. 1500km gegen den Road 2 getauscht, der fährt sich ganz gut! (der Road war auch schon eckig und 5 Jahre alt ;D)
    Vorne fahre ich noch den Road auf.


    Zitat

    Der Pilot hat allerdings sehr guten Naßgrip, der Z6 hält hält dafür ein paar Kilometer länger. Du siehts, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Beide Reifen sind sehr gut!


    Der Z6 halt noch länger als der Road 2? Trotz des 2 K Mix der Road 2?

  • Hi



    Hab ich am Metzeler-Stand letztens lange mit einer kompetenteren Person über die Unterschiede unterhalten.


    Der Interact hat die Besonderheit daß die Flanken sowie die Mischung abgeändert wurden.
    Vor allem wurde auf eine bessere Auflagefläche in Schräglage wurde wert gelegt drum wurde die Karkasse abgeändert.
    Mischung logo mit mehr Silica.


    ABER:
    Die Haltbarkeit wird nicht wirklich verbessert.
    Und das genau wäre der Hauptgrund weshalb ich bei meiner Fahrweise befürchte daß ich sogar eher weniger Laufleistungskilometer mit dem Interact hinbekommen würde somit eher auf den herkömmlichen "altbewährten" Z6 zurückgreifen.



    Gruß Chris

  • Ich habe das Heft zu Hause und habe damals den Test gelesen.
    Dennoch habe ich mich wieder für den Z6 entschieden, allerdings in der interact-Ausführung.
    der Grund dafür ist, daß ich dieses angesprochene träge Einlenkverhalten bei der Dicken nicht feststellen konnte.


    Etliche Kumpels mit Bandit 1200, CB 1000 R, CB 1300 usw. fahren den Roadsmart und sind überzeugt.
    Die fahren noch dazu um etliches schneller als ich. ::)

  • Ich hatte hinten zuletzt den Z6 drauf, was mich überzeugte, trotz "Aufreißorgien" eine
    Laufleistung von ca 8500 km.


    lg
    Berny

  • Hi


    also das mit dem Einlenkverhalten kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Als 170er zumindest ist der (alte) Z6 auf der Dicken eine Wohltat, was Handlichkeit anbelangt.


    Solche Tests sind auch immer ein Stück weit subjektiv. Denn der Tester ist auch nur ein Mensch mit Vorlieben und Vorurteilen. Hinzu kommt die Frage auf welchem Mopped er den Reifen testet.
    Es gibt einen Testbericht in dem der Z6 bei Regenwetter durch das Jagsttal gescheucht wird. Ergebnis:


    Regenfahrten wie im Trockenen mit dem Z6!!!!! .... sicher überzogen aber wiederspricht dem oben genannten Test.


    Deswegen habe ich Euch nach eigenen Erfahrungen und zwar auf der Dicken mit dem NEUEN Z6 gefragt. Bin auf noch mehr Antworten gespannt ;)

  • ich hab den alten z6 seit 4000km drauf.
    der elefant ist bis auf die füße runter entfernt oder lila, der reifen wird ziemlich geschrubbt.


    grip und handlingmäßig ist der reifen ein gedicht, einzig ab außentemperatur von ca. 30° und entsprechenden asphalttemp. fängt er bei mir etwas an zu schmieren. nicht toll, aber ok wenn mans weiß; bei der hitze fahr ich eh ungern.


    ich fahr nicht im regen, deswegen kann ich da keine fundierten aussagen treffen.


    wie gesagt, grip ist super und auch das handling (wohlgemerkt: 180er hinten) ist top. im vergelich zum dunlop d207, den ich vorher hatte. der war grausig, allerdings auch vom vorbesitzer platt gefahren - aussage zählt also nur halb.)

  • Hi Joe,


    wie oben geschrieben, konnte ich dieses träge Einlenkverhalten auch nicht feststellen.
    Ich war mit dem alten Z6 im Regen top zufrieden und hatte vollstes Vertrauen in den Reifen.
    Den neuen Z6 Interact bin ich im Regen noch nicht gefahren; da kann ich dir noch nichts dazu sagen.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der neue im Regen schlechter sein soll als der alte.


    Ich bin den neuen gleich von Anfang an bis an die Kante gefahren, geiles Ding! :)

  • Der Z6 Interact schneidet im Test von Motorrad Heft 13
    schlechter ab als MPR2.Der ist mit dem Roadsmart gleich gut.
    Bridgestone wurde mit dem 021 ohne Wertung geführt,weil der überarbeitete nicht lieferbar war. Der "neue" ist mit einem höherem Anfangsprofil versehen und erkennbar am Buchstabenkürzel VDD
    vor der DOT-nr.
    ich muß mal gucken wie ich den Test hier reinbekomm.

  • Die Aussage in dem aktuellen Test des "trägen Einlenkverhaltens" widerspricht sich völlig mit einem vorherigen Test bzw. Fahrbericht ebenfalls in Motorrad.


    Ebenfalls war beim genaueren studieren der früheren Tests herauszulesen daß der alte Z6 zwar knapp gegen den MPR2 verloren hatte aber sich durch ein besseres Handling sowie Grip auszeichnete.... Hallo? ??? ::)


    Will sagen:
    egal welcher Reifen nun mal so oder so beschrieben wird - will den Z6 nicht hervorheben sondern nur meine eigenen Erfahrungen widerspiegeln- ich finde solche gegensprüchlichen Aussagen eher peinlich oder verdächtig daß ein angeblich in allen Lagen verbesserter Z6 Interact nun deutlich schlechter gegen einen nicht weiterentwickelten MPR2 abschneidet.



    Meine Geschichte zum Z6:
    Früher einige Bridgestone BT020 verheizt und war damit sehr zufrieden.
    Wegen der höheren Laufleistung auf den so gelobten MPR1 umgestiegen. Damit auch - nachweislich in der ersten Auflage konstruktionsbedingt - einen lebensgefährlichen Highsider überstanden, trotzdem einige Sätze MPR verbraucht.
    Nie wirklich damit so zufrieden gewesen wie damals mit dem BT020.


    Den Z6 ausprobiert und ich denke auch heute noch daß dieser Reifen derzeit für die Dicke Referenz ist - für mich eben. Ok kenne den MPR2 nicht aber mir ist dann doch der höhere Fahrspaß und Sicherheit wichtiger als daß ich mich erneut auf einen "Test" mit dem MPR2 einlasse.
    Mal sehen evtl zieh ich dann doch den MPR2 drauf wenn ich meine Dicke reanimiere - man soll ja nie "NIE" sagen... ::)


    Der Z6 ist jedenfalls wirklich für die Dicke zu empfehlen. Einige hier die diesen Reifen drauf haben sind wahrlich nicht die langsamsten Fahrer - zähl ich mich jetzt auch nicht dazu - drum kann man den Aussagen schon vertrauen.
    Der Z6 war der erste Reifen den ich nicht ->bis<- sondern "auf" der Kante fahre.



    Ciao Chris

  • Es kann ja gut sein, daß der Z6 auf dem getesteten Motorrad ein träges Einlenkverhalten hat!


    Das hängt ja alles immer von der Fahrwerksgeometrie/Gewicht des jeweiligen Motorrades ab!


    Der Nachlauf mach da schon einiges aus!

  • Nun ja...träges Einlenkverhalten....kann ich auch nicht bestätigen !


    Ich fahre einen Z6 Interact mit nem 170er hinten. bin bis jetzt knapp 9000 KM gefahren.


    Hinterreifen sieht noch gut aus obwohl ich schon sehr viel BAB gefahren bin. Hab einige weiter entfernt wohnende Freunde besucht...(Angrillen in Berlin, Schleswig Holstein, FT, München etc.) der Reifen hat ne leichte Kante, aber im Vergleich zu früheren ist das deutlich besser ! Also Laufleistung absolut O.K.


    Regenverhalten finde ich auch absolut in Ordnung ! Ich fahre bei Nässe generell vorsichtiger und erwarte keinen "Trockengrip" aber der Reifen vermittelt auch bei Nässe ein gutes Gefühl.


    Das Lenkverhalten finde ich persönlich nicht so gelungen. Der Reifen klappt bei langsameren Geschwindigkeiten für mein Gefühl zu stark ein...ich habe oft das Gefühl, vorne zuwenig Auflage zu haben und daraus resultierend hab ich öfter das Gefühl kurz vor dem Haftungsverlust zu sein...zwar bisher noch nicht wirklich passiert...aber ich find den Vorderreifen nicht so toll. Hinten ist alles super ! Egal wie sehr ich aus Kurven, Autobahneinfahrten etc. ich den Hahn aufziehe...der Hinterreifen hat noch nie geschmiert oder ist weggegangen.


    Mir ist weiter aufgefallen, dass die Dicke bei diesem Reifen nicht den absolut stabilen Geradeauslauf hat, wie z.B. mit dem M3 Sporttec. Das find ich zwar nicht so schlimm, aber ich wollte es erwähnt haben.


    Grundsätzlich kann ich selbst nur bestätigen, die Frage ob ein Reifen "gut" ist oder nicht, ist sehr starken subjektiven Vorlieben unterworfen. Wer es gern hat, dass ein Reifen keinerlei "Gegendruck" beim Einlenken erzeugt, der wird den Z6 lieben. Wer gerne ein bischen Wiederstand spürt....sollte sich nach was anderem umsehen.


    Ich werde als nächsten Reifen den MPR2 probieren.


    Alles Beste !



    Stefan

  • Hallo ihr Reifenprofis,


    mein Z6 ist jetzt gute 6500 Kilometer drauf. Jetzt muß ich feststellen das sich am Hinteren an den Seiten richtige Sägezähne bilden.
    Der Vordere wird wie soll ich sagen, er fährt sich Spitz. Erst konnte man es nur mit der Handfläche fühlen aber inzwischen ist es sogar optisch erkennbar wenn das Licht günstig steht.
    Das ist doch nicht normal oder?
    Bei meiner 21er war der alter Metzler (Z4) drauf, der fuhr sich gleichmässig ab...


    Oder hab ich zuviel/zuwenig Air im Gummi...? 2,5 bar!


    danke Morschi


  • Die Duale bekommt laut Honda VA 2,5bar, HA 2,9bar.


    Wenn es bei Metzler nicht anders angegeben ist, sind deine 2,5 hinten was zu wenig!


  • ;D ;D


    doch doch, Sägezähne sind fast normal.
    Wenn das jetzt ein Bridgestone wäre ... ojemine wie würden alle erneut da drauf reinpieken "typisch Bridgestone..." ;)
    Ja aber das bißchen Sägezahn ist nicht schlimm, meine zumindest ließ sich immer noch gut fahren.


    Solltest mal meine Twin ihre Michelin (Anakee) sehen - vor allem hören! :-X :-\ :P



    Ciao Chris

  • Hatte den Z6 drauf.
    Echt ein super Reifen, egal ob trocken oder nass.
    Beim neuen Interact ist mir aufgefallen das beim beschleunigen aus der Kurve die Rutscher so gut wie nicht mehr vorkommen.
    Nur die geschriebenen km von 8500 u. 9000 kann ich nicht bestättigen.
    Mein Hinterreifen war nach etwas mehr als 7000 hinüber obwohl ich nur selten auf der Autobahn fahre und auch kein Raser bin.
    Der vordere hält deutlich länger.
    Auch den Preis finde ich OK: ganzer Satz 260 € ( aus u. einbauen am Motorrad, montieren, wuchten, neues Ventil u. Altreifen entsorgen).
    Werde wohl beim Metzeler bleiben.

  • Hi


    soooo nu isses so weit, werde in den nächsten Tagen neue Reifen bestellen und frage mich immer noch ob Z6 interactiv oder "normal" ???
    gibt es neue Erfahrungen Eurerseits?? ;D wäre schön wenn ich noch ein zwei Erfahrungen bekäme von leuten, die erst den alten dann den neuen Z6 gefahren sind und vergleiche anstellen können. ;D


    Dankeschön.

  • Hi Joe,


    ichn bin nur Z6 gefahren und dann den Z6 Interact.
    Ich bilde mir ein, daß beim Interact die kleinen unvorhersehbaren Rutscher am Hinterrad nicht vorhanden sind, wie sie beim normalen Z6 da waren.
    Viel Unterschied konnte ich nicht feststellen, auch nicht beim Preis.