• Hi,
    Meine Sozia und ich haben uns jetzt überlegt nach vielen Jahren ohne,endlich ein Regenschutz zu kaufen.
    Hat jemand irgendwelche Tipps bezüglich Hersteller/Größe/Kombi oder Jacke,Hose.

  • die frage ist: wie oft willst/mußt du im regen fahren, dann danach entscheidet sich die preislage. ich habe - da nur als notfallutensil - einen einfachen "ganzkörperkondom" (mit dem nachteil, dass ich beim an- und ausziehen - ohne fremde hilfe - mind. 10 min. den "afrikansichen feixtanz" aufführen muss)

  • wenn du nur gelegentlich ins nasse kommst reicht auch ein zweiteiler.
    schau mal ob du im farradladen was bekommst. ich habe mir im polo lagerverkauf eine jacke für 5€ zugelegt , bei tschibo gab es mal ne regenhose für 3€ , hast ja selber gesehen beim abgasen wie nass ich war ;D ;D

  • Ich habe nen Kombi in der mittleren Preisklasse, ziemlich komfortabel das Ding. Der Nachteil ist das die Kombi ein wenig mehr Platz beim verstauen benötigt als die dünnen Billigteile.
    Bei der Größe sollte man in voller Montur in den Laden und die Regenteile vor Ort überziehen !!

  • Hey ...


    Wir haben den - Competition - von " Prolo" !! ( 29,95 € )


    Das ist die Hausmarke von Polo ... robust , 110 % wasserdicht !!!


    Aber .... ein Gefühl wie in einer - Aldi Tüte - !!! Es entwickelt sich mit der - Regenfahrt - ein eigener Biotop in dem Teil !! Im Sommer ist das wie im Tropenhaus !!! 8)
    Auch das - Anziehen - ist ,wie Wolff schon geschrieben hat , sehr umständlich !! Ich empfehle eine Nummer - grösser - zu kaufen !! Dann geht das !!!
    Einen Schönheitspreis kann man in den Dingern eh nicht gewinnen !!


    Und ... isser mal kaputt ... wegschmeissen !!


    Gruss


    D-V-D

  • Hi,
    also ich tendiere zum Zweiteiler und zwar atmungsaktiv, um auf das von Dirk beschriebene Biotop zu verzichten und das Teil rasch und " selbstständig " anzubekommen.
    Die Fahrt zum Abgasen hat mal wieder gezeigt, wie wichtig " gute " Regenkleidung ist.
    Mein Tip, wenn Du was kaufst, kaufe einmal richtig und nicht 3x Billigstware.
    Zur Ausstattung sollten aber auch auf alle Fälle auch noch wasserdichte Handschuhüberzieher gehören.
    Und das nasse Füsse einem den Spass am Fahren verderben können, brauche ich sicherlich nicht zu sagen. Dauerhaft sollten hochwertige Stiefel Abhilfe schaffen, ich fahre seit 2 Jahren einen " Daytona Travel Star GTX", der mich wirklich noch nie, selbst bei stärkstem Regen und Hagel, im Stich gelassen hat. Aber als Notbehelf gibts auch hier Überzieher, wobei ich noch keine wirklich dichten Überzieher gefunden habe, bis auf die LKW Schläuche von Ex User Manni.


    Zusammenfassend :
    Atmungsaktive Regenkombi aussuchen
    Hochwertige Sachen kaufen
    Regenkombi Deiner Wahl mit Motorradklamotten anprobieren. ( Guter Tip, mattie )
    Handschuhüberzieher nicht vergessen ( gibts zur Not auch für die Stiefel )


    Gruss, Mike65 :) + Pippi

  • Servus!


    Kann mich da Mike anschließen - ich halte nicht wirklich viel von Billigartikeln...
    Meine Regenkombi ist ein Zweiteiler und den hab ich - ohne Witz - vor jetzt 20 Jahren gekauft als ich noch eine 80-erle fuhr! :)


    War damals ein Top-Modell, atmungsaktiv (find ich wichtig!!) und vor allem innen mit einer weiß der Geier-Schicht bezogen welche wenn doch mal Wasser eingetreten ist oberflächenvergrößernd ist die Kombi innen schnell trocknen läßt. Ich hab das mal bei einem Zeltplatz zu schätzen gewußt als ich duschen ging und die Kombi eigentlich nur zum Lüften nach links und aufs Zelt drehte-mit Duschen fertig plätscherte es immer noch... :o da es stark regnete! ;D war nach 20 Minuten trocken gefönt.


    Ne echt kommt drauf an wie oft Du im Regen unterwegs sein kannst und ob Du auch längere Touren machst. Der Schönwetterfahrer der ohnehin keinen Mopped-Urlaub verbringt kann drauf verzichten. Solche Fahrer die auch ab und an ein wenig Schmutz unter der Sitzbank haben sollten sich was Bessseres leisten ;)


    Meine sonstigen Textilklamotten sind eh schon wasserdicht trotzdem ziehe ich zuerst bei dunklen Wolken die Regenhose (Latzhose) drüber nur wenn eher stärkerer Dauerregen droht zwinge ich mich auch in die Regen-Jacke. Drum finde ich den Zweiteiler so praktisch.



    Gruß Chris

  • Zitat

    Solche Fahrer die auch ab und an ein wenig Schmutz unter der Sitzbank haben sollten sich was Bessseres leisten Zwinkernd


    Chris,
    der war gut ;D ;D ;D ;D

  • Hab auch nen 2 teiler von polofür zwanziger je teil.
    Jacke reicht meistens, damt fahr ich auch im Winter denn die ist wind und Wasserdicht okay
    dafür nicht so Atmungsaktiv aber man sieht nicht ganz so bekloppt darin aus(glaube ich)


    Wichtig bei der größe kannste locker 2 Konf.gr. zulegen , also wenn du sonnst ne L hast passt eine Regenk. in L fast nie.

  • Fahre seit 1998 Mopped und habe mir als Neuling einen Einteiler gekauft.
    Der erste (Nylon) war relativ dünn aber bequem zu tragen, flatterte aber an den Ärmeln
    und an den Schultern, und 2003 gab er seinen Geist auf, er riß auf der Rückfahrt von Gap
    nach Hause quer über den Rücken und da war die Entscheidung gefallen:
    Ab in die Tonne und einen neuen gekauft.
    Dieser Neue (gummiartiges Material) war von Gericke und dicker.
    Leider riß mir dieses Jahr bei dem Teil der Zipper vom Reißverschluss ab
    und bekam ihn nur noch über die Klettverschlüsse zu aber nicht mehr dicht.
    Die Qualität stimmte bis auf den Zipper aus weichem Material.
    Habe jetzt einen ähnlichen vom Discounter aber noch keine Regenfahrt mit diesem gehabt.
    Deine Entscheidung liegt bei Deinen Bedürfnissen.
    Ich kann Dir nur einen dickeren empfehlen, das Anziehen ist zwar schwieriger aber dafür fährst Du
    trocken durch Regenwetter.
    Muß mich jetzt verabschieden, haben Bilderabend von unserer Moppedtour.
    Gruß Hörnchen

  • Ja,dann danke ich erstmal.
    Haben kürzlich einen Gutschein gewonnen,werden mal schauen was wir so finden.
    Ich bin aber auch für was vernünftiges,obwohl wir es wohl nicht sooft benutzen werden.
    Also dann in diesem Sinne.


  • ich halte nicht wirklich viel von Billigartikeln...
    Meine Regenkombi ist ein Zweiteiler und den hab ich - ohne Witz - vor jetzt 20 Jahren gekauft als ich noch eine 80-erle fuhr! :)


    ...... so unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen: Ich habe meinen ersten Zweiteiler auch noch - gekauft 1974 !, Das Ding sieht zwar nicht mehr schön aus, ist aber immer noch dicht!


    ....... und, war ein Billigartiken für damals so runde 25 Mark!

  • Hallo Leute,


    dann ist Nobbes Regenkombi wohl älter als ich...
    Nehmen die Dinger eigentlich irgendwann Gerüche an ? Nach über 30 Jahren müsste das ja dann ein Aroma haben ;D
    ;D
    -und das die immer noch passt, super
    ;)

  • Moinsen,


    also egal wie ... Ihr müsst die 1/2Teiler auf jeden Fall anprobieren. Am besten mit der Kombi drunter und dann mal Eine Position wie beim Motoradfahren einnehmen. Ganz wichtig (!) sonst schnürt die Regenkombi euch den Hals oder die Arme ab.


    So habe ich auch die richtige Größe für mich herausgefunden.


    Stichwort Handschuhe: Viele billigteile färben ab. Dann hast du ne Weile dunkle Fingerchen. Auch hier besser 20 t€uro mehr ausgeben.


    Gruß Kaschte

  • @mecks


    danke für die Blumen. Muffeln tut er mittlerweile schon ein bißchen, wird aber immer wieder mal gewaschen und dann gehts wieder. Anziehen tu ich den nicht mehr seit dem ich fast ausschließlich mit Gore Tex unterwegs bin, will ihn bloß nicht wegschmeißen - sind Erinnerungen dran und ich denke daß ich ihn vielleicht mal brauchen könnte wenn ich im Leder unterwegs bin.
    Früher hat er mir noch mit zwei Winterjacken drunter gepaßt ...... heute höchstens noch mit 'nem hautengen Leder :'( :'( :'( :'(

  • hallo tissi,


    noch kurz ´ne weibliche meinung.


    also wir fahren beide mit 2 teilern. sind schneller, auch alleine, an- und ausziehen. sabine soll vorallem bei der jacke drauf achten das der kragen weit nach oben geht, da ich als sozia die erfahrung gemacht hab, das einem sonst das ganze wasser rein läuft, weil man den meisten regen von hinten abbekommt.
    die hosen sollten so lang wie möglich sein, damit auch bei angezogenen knie nix in die stiefel laufen kann. wir haben 2 anzüge vom aldi und ich bin mit meinem sehr zufrieden. roland hat noch ne extra-teure einzelne hose mit extra einziehbarem winterfutter. die trägt er aber nicht oft, da es immer´n bisschen eng wird. ansonsten mach´s wie ich: wenn´s regnet zu hause bleiben ;D ;D ;D


    gruss annette

  • Na da haben wir doch schon was an Tipps zusammen,werden dann bis zum Frühling warten.Sieht so blöd aus im Winter mit Motorradklamotten zum Shoppen :o


  • Na da haben wir doch schon was an Tipps zusammen,werden dann bis zum Frühling warten.Sieht so blöd aus im Winter mit Motorradklamotten zum Shoppen :o


    grins, tissi, die sind da oben schlimmeres gewohnt. ;D


    aber ich hab hier fein brav mitgelesen, da ich selber auch noch kein regenzeugs hab, allerdings mittlerweile auch schon oft genug nass geworden bin. :-\


    ich tendiere selber zu einem zweiteiler, da der geliehene kombi, gelinde gesagt eine quahl gewesen ist.


    obwohl, lach, den wolff hätt ich mir doch mal gern bei seinem regentanz angesehen!!!!! ;D ;D