Zylinderkopf optimieren

  • ;D


    yeehaw,
    hat einer der werten herren erfahrungen mit dem optimieren des kopfes (andere ventile, kanäle...??) der dicken gemacht?
    ich hät hier grad nen kopf als testfeld liegen, an dem ich mich austoben könnte. und ihr wisst ja, unsere dicke hat ein unglaubliches leistungsdefizit... :-X

  • Servus Bodo


    Willst Du den Kopf komplett "umarbeiten" oder optimieren ?
    Mit anderen Ventilen usw habe ich keine Erfahrungen,aber einen Zylinderkopf optimiert habe ich schon mal...
    Du musst Dir im klaren darüber sein dass alles was über eine Optimierung hinaus geht auch in der Abstimmung (Vergaser) Änderungen nötig macht.
    Als erste Stufe der Optimierung kannst Du alle Gussgrate in den Kanälen entfernen und den Übergang zu den Ventilsitzen begradigen.
    Dabei solltest Du darauf achten dass der Querschnitt nicht deutlich verändert wird.
    Die Wände der Kanäle sollten nicht hochglanzpoliert werden sondern noch etwas Rau sein.
    Am besten ist das mit einer biegsamen Welle an einer mini-Borhrmaschiene (Proxxon,Dremel usw) und einer Schleifleinenspindel zu bewerkstelligen.


    Apropos Leistungsdefizit....ohne Verschalung sollten die Pferdchen eigentlich ausreichen ?
    Ich kann mich an eine Urlaubstour nach Ungarn erinnern, eine GPZ1100dfi,eine SC21 und ich mit meiner XJ750Seca.
    Die 80 Pferdchen haben mich ohne Windschutz bei flotter Gangart ganz schön geschafft.... ;)


    Gruß Tom

  • Tom hat schon alles wichtige geschrieben
    Du kannst noch die Verdichtung erhöhen(planen)
    du solltes vor der Ventildemontage den Verdichtungsrauminhalt auslitern
    nach der Ventil Instandsetzung noch mal überprüfen
    Die Ventile sitzen meist tiefer dadurch wird der Verdichtungsraum grösser
    dann erst den Kopf planen lassen.


    Mit grösseren ventilen hab ich keine erfahrung gemacht.
    wüsste auch nicht woher man sowas bekommt
    meist sind noch neue führungen notwendig
    und so weiter
    ist eine heiden arbeit und verschlingt jede menge geld


    biligste variante ist
    ventile einschleifen lassen
    kanäle entkraten
    kopf um 0.5mm abschleifen
    grüsse Strohschedl

  • ...ich DANKE dir für diesen Link...


    Gruß, Joern


    Kein Problem! ;)


    Ich habe schon mehrfach gelesen, daß die "Penner" Fiebel wie ne Biebel für den Motor ist.


    Ich glaube, ich werde mir das Teil auch mal zu legen.

  • Hallo Leute
    Ich hab mich früher mal mit der tunnerei ein bischen beschäftigt.
    Ohne geeignete Messinstrumente, Maschienen, guter Ehrfahrung ,ist nicht viel zu machen.
    Fängt bei Nockenwellenzahnräder Langloch frässen an
    hört bei Kurbelwellen feinwuchten auf.
    Ist natürlich alles eine kostenfrage
    die von mir oben beschrieben Sachen sind ohne viel Gerätschaften und kleinen Geld leicht selbst zu bewältigen
    den Rest sollte man Profis machen lassen.
    Leider werden Tunner der Old School immer weniger :'(
    bzw die finden wird schwerer >:(
    Bei heutigen mopeds kannst mechanisch nicht mehr viel machen die laufen eh schon am Limit
    hier wird nur noch mit Elektronik gearbeitet was aber meist an deren Alltagstauglichkeit scheitert.
    Ich seh das an meiner 21er
    Prüfstand, Vergaser,verschiedene Düsengrössen,usw.
    Sowas bei finden fast unmöglich.
    Übrigens die Tunning Fibel vom Penner ist mir bekannt ;D
    Ich hab noch ne andere Fibel ist von Enrico Benzing"rennmotoren im examen"
    ist zwar schon etwas älter aber noch immer gültig
    grüsse Strohschedl

  • was das leistungsdefizit ohne verkleidung angeht..: ich such meinen spaß mit der dicken nicht im langstreckentouren... und bei der kurvenhast macht mehr leistung immer spaß, verkleidungen sind da nur im weg...


    komplett umbauen will ich den kopf nicht, so nötig hat die dicke es nicht.
    ich werd nur eh im winter nen sauber aufgebauten motor, der grad noch auf meiner werkbank auf zusammenbau wartet, einbauen. und wenn ich schon dabei bin, schadet es ja nicht, den kopf ein wenig zu optimieren. das klassische gradentfernen stand also eh auf dem programm, aber bisweilen gibt es ja motorenspezifische specials, die helfen können. beispielsweise "die ventile aus der soundso...blabla". naja.
    penner hab ich ;)
    gutes buch.