Welche Reifen fahrt Ihr?


  • Durch den Vorgänger sind bei mir Michelin Radial 120/180 ZR 17 neu draufgezogen worden. Selber kann ich dazu nichts sagen, da mir zZt. auch
    die Fahrpraxis als NewStarter fehlt. Möchte allerdings auch nicht herumfummeln :), daher diese Information wie vorab.


    Herzl. BikerGrüße
    der Onkel Jürgen aus Weeze


    Nachklapp: habe sein einigen Tagen ein CBR 1000 F SC 24, EZ: 05/93 mit 73000 Km -siehe Foto!

  • Hi



    mit Metzeler gehts mir auch so. Ein Leben lang Metzeler¨geschädigt¨


    Schon auf der 80er '83 damit angefangen, und danach irgendwie bei allen Moppeds immer wieder dabei gelandet



    Ob der 170er besser durch die Kurve geht als der 180er kann ich nicht beurteilen. Hab aber bei dem 180er nix zu beanstanden. Im Gegensatz zum plattt gefahrenen Reifen des Vorbesitzers fallen die Lenkbefehle minimalst aus. hab mich erstmal richtig erschreckt.


    Frage mich nur ob den Z8, auf der Straße, wirklich jemand bbis an die Kante fährt.
    Lann ich mir, zumindest derzeit, noch absolut nicht vorstellen
    Bin zwar noch in der ¨Warmfahrphase¨ nach meiner jahrelangen Pause, aber denke schon das ich recht zügiig durch die Kurven gehe


    Bin ich mit dem Kopf noch zu sehr in meiner Jugendzeit das ich meine man müsse den ¨Angstreifen¨ weg kriegen?
    Frühher hab ich mir auch keine Gedanken gemacht ob hinter der unübersichtlichen Kurve einer aus nner grundstückseinfahrt kommt etc

  • na dann geht da ja noch was :D



    Klar ist der schmalere etwas handlicher. Die Frage ist halt nur wieviel
    So ohne Vergleich fehlt mir da beim 180er nix. Geht für mich ohne Anstrengung in die Kurve. Wo ich vorher am Lenker ziehen mußte um sie umzulegen geht das jetzt nur durch Gewichtsverlagerung


    Und ne ¨Dicke¨ braucht für mich schon rein optisch nen dicken Reifen, so lange es subjektiv das Fahrverhalten nicht negativ beeinflußt


  • ich hadere noch was als nächstes drauf soll


    angel GT
    oder
    metzler Z8 M/O


    Gleicher Hersteller. Hab den GT genommen (nach bisher x-mal ME Z6) und finde den GT noch geiler. Klebt wie nochmal was und verkraftet mehr Schräglage als meine Nerven...

  • Hallo,
    ich habe mir vor 3000 km einen Satz Angel ST gegönnt und bin begeistert!
    Hätte auch gerne den GT genommen doch den Satz hätte ich vor dem Nordtreffen nicht mehr montiert bekommen.
    Habe aber nichts falsch gemacht.
    Kann ich nur weiter empfehlen!
    Gruß Ralph

  • Hätte auch gerne den GT genommen doch den Satz hätte ich vor dem Nordtreffen nicht mehr montiert bekommen.


    Dagegen hilft nur eins, selber aufziehen.und wuchten ;)


    Habe seit 1000 mi auch wieder den Angel GT drauf, diesmal aber in der Combi 120/180 er.Vom Handling her nicht so agil wie der RoadAttac 2 (120/170)..Kurven mit höherer Geschwindigkeit mussen deutlich früher eingeleitet und mit mehr Körpereinsatz gefahren werden da der GT träger reagiert(auch 120/170).Ist aber nicht schlimm, man gewöhnt sich sehr schnell daran.Beim Trockengrip kommt der GT keinesfalls an den Attac2 heran. Laufleistung Roadattac 2 hinten rund 4200 km vorne noch 2,7mm Profil.Beim Pirelli GT leidet bis jetzt der Vorderreifen wieder mehr als der Hintereifen.
    Bei Nassgrip und Laufleistung klar GT.
    Das Werbeversprechen von Conti mehr Laufleistung Roadattac zu Roadattac 2 kann ich auch nicht bestätigen.Ist bei beiden fast identisch.


    VG
    Ernesto

    • Offizieller Beitrag

    Beim Trockengrip kommt der GT keinesfalls an den Attac2 heran.


    Wenn man ein reiner Schönwetterfahrer ist mag das ja ein Argument sein, aber der "normale user" braucht einen zuverlässigen Reifen für alle Tage. Wieviel Grip willst Du denn haben? Den GT winkelst Du ab bis Kante ohne das er rutscht. Wenn er dann kommt, kommt er kontrolliert. Wenn die Fuhre beim Anbremsen quer kommt ist es genauso gut zu kontrollieren wie das abdriften am Kurvenausgang. Dem gegenüber sind z.B. die MPR 3 und 4 Mist und der Attac ist bei Nässe problematisch.


    Bin kein Freund von Reifen, die nur in einem bestimmten Einsatzbereich ihre Stärken haben - der Humanus Ottonormalis kann nicht für jede Witterung einen geeigneten Satz Reifen vorhalten.

  • Fahre die PR2 (120 vorn und 180 hinten).


    Ein für meine Fahrweise ausgezeichneter Reifen.
    Konnte ihn in der letzen Woche sowohl bei 23 Grad als auch bei Regen testen, wobei nie ein Gefühl der Unsicherheit aufkam.
    Der Reifen liegt ruhig und satt in der Kurve, ist nicht kippelig, die benötigten Kräfte zum einlenken sind ok.



    LG

  • Hallo ich habe, auf Empfehlung hier im Forum folgende Kombination gewählt und neu aufgezogen auf die SC 21 Bridgestone Battlax -vorne BT 30 f 110 /70zr17m/c (54w) und hinten 150/70zr17m/c (69w).
    Da ich noch nicht gefahren bin, weder mit den alten noch mit den neuen, kann ich aber noch nichts sagen dazu.
    Da ich die Kombination nicht bei der Abstimmung sehe kommt das nur als Bemerkung.
    Viele Grüße
    Pieper 65

  • Hab mich doch dazu entschlossen, auch den Hiterreifen zu erneuern.
    Der Hinterreifen hatte zwar noch Profiel, aber ich habe keine Lust mitten in der Saison wieder zu schrauben.
    Und mit dem TÜV habe ich auch keine Lust zu diskutieren, hin fahren und weg, sollte jetzt kein Problem werden.


    Es sind V Reifen BT 45 F und BT 45 R B

  • Kurze Info für alle.
    So wie es aussieht, ist der 170er MPR 2 aus dem Programm.
    Wollte bestellen, hat keiner mehr.
    Bei Michelin ist er als "Auslauf" gezeichnet. (mag sein daß irgendwo noch ein paar Konserven rumliegen)





    Ich war beim Händler des Vertrauens und wollte jetzt auf den MPR4 umrüsten. Leider in GT Kennung noch nicht lieferbar.



    Ist zwar schon länger her, aber für mich nun aktuell.


    @ Onkel Hulle Warum wolltest du den Reifen mit der Kennung "GT" haben?
    Laut Reifenfreigaben ist auch der Road 4 ohne GT möglich. (ok, in 170 nicht)
    Mit welchem Wissen hattest du dich für den GT entschieden?



    Was mich interessiert ist der Unterschied: mit und ohne GT
    Ich lese:
    Pilot Road 4: der neue Sport-Touring-Reifen für Naked Bikes und Sport-Tourer
    Pilot Road 4 GT: spezielle Ausführung mit 2AT-Technologie für schwere Tourenmotorräder


    Wozu zählt unser Dicke nun?
    Welcher Reifen ist der richtige für sie?
    Hat da jemand was "gesichertes" drüber

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Den 170/60ZR17 Road 4 gibt es nur als GT und es wird wohl auch
    keine "Normale" Version aufgelegt. Bei geringen Stückzahlen lohnt sich
    einfach keine Produktion. Da deckt der GT den gesamten Bedarf ab.
    Dazu kommt das in dieser Größe sehr viele auf den 180/55R17 umsteigen.


    Ich habe mich im Januar 2014 direkt bei Michelin informiert und da wurde
    mir der "Normale" Road 4 in 180/55R17 für die SC24 empfohlen.



    Kurze Info für alle.
    So wie es aussieht, ist der 170er MPR 2 aus dem Programm.
    Wollte bestellen, hat keiner mehr.
    Bei Michelin ist er als "Auslauf" gezeichnet. (mag sein daß irgendwo noch ein paar Konserven rumliegen)


    Wenn du auf der Suche nach dem bist, achte auf die DOT Nummer.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ja Gerd. Ist lange her. Ich glaube mich dran zu erinnern das ich den auf der Motorrad in Dortmund am Stand gesehen habe und dort vom Berater eben diese Info mit der GT Kennung bekommen habe.


    Ich fahre von Anfang an den MPP und bin immer wieder begeistert. Allerdings fahre ich auch wenig. So komme ich mit den 6-7tsd die der hält meist zwei Jahre hin.

  • Der MPR 4 ist in der GT Version nur als 170er für die Dicke zu haben.
    Als 180er heißt er dann nur MPR 4, darf aber auch nicht mit GT vorne vermischt werden.


    Der 170 hat verstärkte Flanken...beim aufziehen / aufpumpen hatten die arge Probleme den über den Wulst zu bekommen.

  • Hallo ,
    ich fahre den zweiten Satz Z8 von Metzler obwohl ich mit dem Michelin Pilot Road 2 auch gut gefahren bin.
    Gruß Uwe


  • Der MPR 4 ist in der GT Version nur als 170er für die Dicke zu haben.
    Der 170 hat verstärkte Flanken...beim aufziehen / aufpumpen hatten die arge Probleme den über den Wulst zu bekommen.


    stimmt, ist sehr stabil, bei mir ging der erst gar nicht "auseinander" auf der Felge, sodass die keine Luft reinbekamen, weil der sich nicht an die Felge anlegte; fährt sich aber wieder klasse!


  • Hab mich doch dazu entschlossen, auch den Hiterreifen zu erneuern.
    Der Hinterreifen hatte zwar noch Profiel, aber ich habe keine Lust mitten in der Saison wieder zu schrauben.
    Und mit dem TÜV habe ich auch keine Lust zu diskutieren, hin fahren und weg, sollte jetzt kein Problem werden.


    Es sind V Reifen BT 45 F und BT 45 R B


    Die sind nicht schlecht, aber ich denke mit dem BT 23, oder T30 wärst du besser gefahren.


    Martin

  • Hallo zusammen,


    habe auf meiner den Metzeler Sportec M5 in 180, bin mit dem voll zufrieden, ist auch gut bei Nässe und kommt schön auf Temperatur.


    Ich persönlich werebei diesem bleiben.


    Grüße


  • Die sind nicht schlecht, aber ich denke mit dem BT 23, oder T30 wärst du besser gefahren.


    Martin


    Die waren vorher drauf und war damit zufrieden, auch bei Nässe (Wolkenbruch).
    Der Vorderreifen war noch gut, aber bildete leichte Sägezähne (muß zur HU).
    Und den Hinterreifen habe ich etwas kipplig gefahren.


  • Die waren vorher drauf und war damit zufrieden, auch bei Nässe (Wolkenbruch).
    Der Vorderreifen war noch gut, aber bildete leichte Sägezähne (muß zur HU).
    Und den Hinterreifen habe ich etwas kipplig gefahren.


    Nixxx :o :o ist so gut, dass es nicht besser geht ;) ;) ;) :o :o :o ;D ;D ;D


    Sägezahnbildung habe ich auch immer Vorder- u. Hinterrad, auch etwas an der CB 1000 R
    Macht doch nichts, läuft dann nur etwas rau.


    Martin


  • Nixxx :o :o ist so gut, dass es nicht besser geht ;) ;) ;) :o :o :o ;D ;D ;D


    Sägezahnbildung habe ich auch immer Vorder- u. Hinterrad, auch etwas an der CB 1000 R
    Macht doch nichts, läuft dann nur etwas rau.


    Martin


    Besser gehts immer, da haste recht. Aber sooo gut kenne ich mich mit den Reifen nicht aus.


    Vielleicht höre ich ja die Flöhe husten, aber es war schon ein blödes Gefühl, wenn ich mich in die Erste Kurve gelegt habe.
    Dachte ich kippe um, es wurde auch schwerer sie aus der Schräglage aufzurichten, mußte viel arbeiten wenn ich zügig fahren wollte (Kurven).


    Ich hab es gerne geschmeidig.