Welche Reifen fahrt Ihr?

  • Was mich interessiert ist der Unterschied: mit und ohne GT
    Ich lese:
    Pilot Road 4: der neue Sport-Touring-Reifen für Naked Bikes und Sport-Tourer
    Pilot Road 4 GT: spezielle Ausführung mit 2AT-Technologie für schwere Tourenmotorräder


    Wozu zählt unser Dicke nun?
    Welcher Reifen ist der richtige für sie?
    Hat da jemand was "gesichertes" drüber



    Ich habe mich im Januar 2014 direkt bei Michelin informiert und da wurde
    mir der "Normale" Road 4 in 180/55R17 für die SC24 empfohlen.


    Ok, das ist schon mal eine Aussage.
    Zwingt mich aber, einen 180er zu fahren. (wollte ich eigentlich vermeiden)
    Oder hab ich ein schweren Tourer, wird ja auch schon mal Eisenschwein genannt.


    Lesen bildet !!!
    Ist ein saublöder Spruch.


    Auf Michelin zu lesen:
    MPR 4 ... für Sporttourer
    MPR 4 GT ... für schwere Tourer


    Auf Mopedreifen.de
    Bei Auswahl Suche nach Mopped erscheint nur der MPR 4 GT, obwohl der MPR 4 auch im Programm ist.


    Das einfachst ist, ich kauf mir den MPR "ohne alles, kein Zusatz".
    Hab ich auf einer Händlerseite gefunden.
    Kleines Geld.
    Abverkauf DOT 2008
    Da weiß ich genau, was mich erwartet. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied vom 4-er und dem 4-er GT ist der Aufbau der Karkasse. Der Hersteller verwendet beim GT sowohl radial, als auch diagonal gefertigte Karkasseneinlagen. Diese beiden unterschiedlichen Schichten werden bei der Fertigung miteinander verschweißt und bilden dann einen wesentlich steiferen Aufbau des Reifens - so wie er für schwerere Motorräder sinnvoll ist.
    Als schwere Motorräder bezeichnet Michelin in dem Zusammenhang z.B. R1200RT, K 1300GT, GTR 1400, Pan European, FJR 1300 und ähnliche Motorräder.
    Unsere Dicke könnte man bei den Leistungs-/und Gewichtsdaten durchaus in die Kategorie einfügen wenn man meistens gut beladen und mit Reisegepäck unterwegs ist. Ansonsten kommt sie wohl nur knapp in diese Gewichtsklasse.

  • so seit freitag 20.3.15 den Angel GT drauf


    erste testrunde ca 40km mit vielen kurven war super von anfangan grip und sicheres gefühl.


    und was sofort aufgefallen ist im vergleich zum BT 023 sie ist agieler gerade in wechselkurven leichter zu händeln


    aber wie gesagt waren nur 40 km mal sehn wie es weiter geht
    erster nastest kommt diese woche da ich ja mit der dicken auch zur arbeit fahre und laut wetterbericht auch mit regen zu rechnen ist ;)

  • Hallo zusammen, also ich fahre aus Überzeugung Bridgestone BT023 R
    180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad M/C mit dem 120er Gegenstück vorne.


    Leichtes Handling und bestes Kurvenverhalten bei einem guten Preis


    Grüsse aus Linz am Rhein

    • Offizieller Beitrag


    Du wirst noch lange begeistert sein. Meiner Meinung nach ist der Angel GT das momentan erhältliche Optimum für den täglichen Betrieb unserer Dicken.


  • Du wirst noch lange begeistert sein. Meiner Meinung nach ist der Angel GT das momentan erhältliche Optimum für den täglichen Betrieb unserer Dicken.


    nachdem ich das hier gelesen habe sind Pirelli und Metzler verwandt und vermutlich auch nicht sehr unterschiedlich.


    Im Jahr 1986 übernahm Pirelli die Reifenaktivitäten von Metzeler und konzentrierte die Marke auf den Bereich Motorradreifen. 1988 übernahm man den US-amerikanischen Reifenhersteller Armstrong und weitete seine Aktivitäten damit auch auf den nordamerikanischen Markt aus. 1991 wurde die Sparte Landwirtschaftsreifen in ein Joint Venture mit dem schwedischen Konzern Trelleborg AB eingebracht, der den Bereich 2001 vollständig übernahm und auch heute noch die Lizenzrechte für die Marke Pirelli Landwirtschaftsreifen innehat.


  • Du wirst noch lange begeistert sein. Meiner Meinung nach ist der Angel GT das momentan erhältliche Optimum für den täglichen Betrieb unserer Dicken.


    Hab auch schon wieder 2 Garnituren GT runter. Nach wir vor super zufrieden mit den Schlappen. Sowohl bei Hitze wie Kälte und auch bei Regen.


  • Der Unterschied vom 4-er und dem 4-er GT ist der Aufbau der Karkasse. Der Hersteller verwendet beim GT sowohl radial, als auch diagonal gefertigte Karkasseneinlagen. Diese beiden unterschiedlichen Schichten werden bei der Fertigung miteinander verschweißt und bilden dann einen wesentlich steiferen Aufbau des Reifens - so wie er für schwerere Motorräder sinnvoll ist.
    Als schwere Motorräder bezeichnet Michelin in dem Zusammenhang z.B. R1200RT, K 1300GT, GTR 1400, Pan European, FJR 1300 und ähnliche Motorräder.


    Unsere Dicke könnte man bei den Leistungs-/und Gewichtsdaten durchaus in die Kategorie einfügen wenn man meistens gut beladen und mit Reisegepäck unterwegs ist. Ansonsten kommt sie wohl nur knapp in diese Gewichtsklasse.


    Hab gestern mit der Technik bei Michelin ein längeres Gepräch geführt.
    Hat mich darin bestätigt, daß ich heute den 4-er (ohne GT) bestellt habe.


    Das:

    Zitat

    Als schwere Motorräder bezeichnet Michelin in dem Zusammenhang z.B. R1200RT, K 1300GT, GTR 1400, Pan European, FJR 1300 und ähnliche Motorräder.
    Unsere Dicke könnte man bei den Leistungs-/und Gewichtsdaten durchaus in die Kategorie einfügen wenn man meistens gut beladen und mit Reisegepäck unterwegs ist.


    deckt sich mit der Aussage des Technikers


    Das:

    Zitat

    Ansonsten kommt sie wohl nur knapp in diese Gewichtsklasse.


    wurde anders interpretiert: "Dann ist der ohne Kennung die richtige Wahl"


    Ich werde es "erfahren" ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Dann wird es jetzt doch der 180er?

  • Servus Nobbe


    Dann pass morgens aber auf, der 4GT mag die Kälte nicht.
    Der Road 1-3 war da viel besser.
    Dafür hat er die bessere Laufleistung, was Dir auf der K1200 wohl egal sein wird.... ;)


    Gruß Tom


  • Dann wird es jetzt doch der 180er?


    Ja :'(
    Ich bin eh gezwungen, mich langsam wieder an die Grenzen ran zu tasten - wegen fehlender Fahrpraxis.
    3 Jahre - 3000 km >:(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Das habe ich ja auch damit sagen wollen. ;)


    Ich wollte dich nicht verbessern, ich konnte es, je nach Lesart, nicht eindeutig so erkennen.



    Den 4-er werde ich die nächsten Wochen mal so richtig schruppen .... mal sehen was er kann .....als GT auf der K 1200.


    Ok, den kannst du regelrecht zerreißen ;D
    Ist ja nicht auf der Dicken und ist der GT


    Ich mußte schon mal schmerzlich feststellen, daß ein Reifen auf der BMW top, auf der Dicken ein flop war.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Dann will ich auch mal, ohne extra einen neuen Thread aufzumachen...
    Hab ja nun auch eine 24er, die ja jetzt auch ein paar in Monheim gesehen haben.
    Reifen Michelin Pilot Power, Profil OK, aber DOT irgendwas 07 bzw 08.
    Vom Fahrverhalten bin ich noch nicht soooo angetan, ws aber wohl hauptsächlich an mir liegt. Muss erstmal wieder lernen, mit einem 270 KG Klotz zu fahren.


    Vor 3 Jahren hatte ich eine 77er XS750 und da waren irgendweche Metzeler drauf. Furchtbar. Danach mit den "Wunderreifen BT45 für Jungtimer" bestückt und plötzlich fuhr das "Monster" gefühlt 100 Kg leichter.


    Nun habe ich mich selbstverständlich hier erst eingelesen und die tendenz geht irgendwie zum "Angel GT". Es gibt auch den "ST". Wo ist da der Unterschied? 170- oder 180er?


    Mit ist es übrigens wuppe, wie lange der Reifen hällt oder was er kostet. Inkl. Montage kompl. kosten alle knapp 300 EUR. Und ich fahre dazu NUR zum Kastenkolz in Köln. Nicht unbedingt der günstigste, aber in meinen Augen nach über 30 Jahne Kunde DER BESTE.


    Fahrprofil: Vielleicht ein paar 1000 km im Jahr, somit Laufleistung egal, nicht zu sportlich und auf der AB reichen mir bis auf Ausnahmen ca 160 Km/h.
    Nässe ist mir aber sehr wichtig (falls es mal dazu kommt) und etwas "Handling" wäre auch OK.


    Gruß Jürgen und noch schöne Ostern.


  • Nässe ist mir aber sehr wichtig (falls es mal dazu kommt) und etwas "Handling" wäre auch OK.
    Gruß Jürgen und noch schöne Ostern.


    auch wenn es den einen oder anderen langsam nervt: MPR3 oder 4!
    Beste Erfahrungen - im wahrsten Sinne des Wortes!! - damit gemacht.
    Super bei Nässe und auch sehr handlich.
    Werde ich jetzt auch auf die CB1300SA packen, bin einfach super zufrieden mit dem Reifen ;D ;D ;D

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich mich selbstverständlich hier erst eingelesen und die tendenz geht irgendwie zum "Angel GT". Es gibt auch den "ST". Wo ist da der Unterschied? 170- oder 180er?


    Den Angel ST gibt es schon ein kleines bißchen länger wie den GT. Der Angel GT hat aber einen etwas kleineren Radius und ist auf der Mitte etwas breiter. An den Seiten hat er einen größeren Silica-Anteil.
    Der GT hält durch die Änderungen etwa 1/3 länger wie der ST, und hat nicht dessen Schwäche bei Nässe.


    Ich würde den GT in der 170-iger Variante bevorzugen, da ist er ein bißchen handlicher.

  • ich habe den Angel GT auch jetzt drauf (170-iger) und habe ihn jetzt schon im trockenen und im regen gefahren
    sind zwar noch nicht die hölle an km gewesen aber der eindruck bis jetzt
    ist einfach nur daumen hoch


    konnte ihn noch nicht auf volle schräglage testen aber mit besserem wetter und mehr zeit kommt das demnächst auch noch ;)

  • Hallo


    Ich fahre auf meiner Dicker (SC24) Metzeler Sportec M5 und nach ca. 3500KM sind die Glatze vorne wie hinten :o
    Jetzt hat der vorderreifen noch ca. 70% hinten 90%
    Wenn die runter sind wollte ich auf MICHELIN PILOT POWER 2CT umrüsten .
    Ich wollte mal von euch wissen, wieviel KM fahrt ihr mit ein satz Reifen auf euer Dicken

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an die Allmächtigen,


    kann man die Umfragewerte vl. zurücksetzen,? Der Thread wurde 2002 gestartet und somit sind die Werte der mehr als letzten 10 Jahren immer weiter eingeflossen sind nicht mehr aktuell.


    Der Thread kann ja bestehen bleiben, aber würde mich mal Interessierten mit den GT4 und Z8 und und und was alles neues auf dem Markt gefahren wird.


    Geht das?


    Lg

  • ... und ich habe mich schon gewundert, das es einige Reifen gar nicht mehr gibt und andere wichtige fehlen... :D


    So, entschieden. Angel GT in 120/170 werden morgen montiert.
    Und Freitag gehts entweder ins Bergische oder in die Eifel. ;)
    Werde berichten.

  • Ja Reifen Montieren und Wuchten mach ich selber, habe eine Maschiene Zuhause, aber trotzdem nervt das, 3500km hat man ja an fast einen WE gefahren :o
    Ich werde mal den MICHELIN PILOT POWER 2CT ausprobieren.



    Was fahrt ihr den für Reifen auf euer Dicken, und wieviel km fahrt ihr mit ein Satz Reifen????

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal den MICHELIN PILOT POWER 2CT ausprobieren.


    Wenn der richtig warm wird und draußen Sommer ist wird er in der Schräglage recht schnell schmierig und das kippelige Verhalten mag auch nicht jeder. Bringt viel im Handling, stört aber im Gradeauslauf.


    Was fahrt ihr den für Reifen auf euer Dicken, und wieviel km fahrt ihr mit ein Satz Reifen????


    Völlig unterschiedlich. Zwischen 2500 und 6000 hinten und 3500 bis 10000 vorne war alles schon dabei. So genau kann man das vermutlich gar nicht sagen, man fährt ja auch nicht immer den gleichen Reifen ..... die einen sind so die anderen so.


  • Völlig unterschiedlich. Zwischen 2500 und 6000 hinten und 3500 bis 10000 vorne war alles schon dabei. So genau kann man das vermutlich gar nicht sagen, man fährt ja auch nicht immer den gleichen Reifen ..... die einen sind so die anderen so.


    und auch: WIE man fährt und den reifen belastet

    • Offizieller Beitrag


    Geht sicher zu machen - den Thread und die Umfrage ist aber Jörgs Kind und deswegen werde ich da nicht drinrumpfriemeln. Das sollte er dann selber machen.
    Die bleibt es aber frei einen neuen Z8 Thread zu eröffnen oder sowas ähnliches. Wäre vielleicht auch gar nicht so unsinnig, weil der hier ist schon recht groß und damit auch unübersichtlich geworden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Geht sicher zu machen - den Thread und die Umfrage ist aber Jörgs Kind und deswegen werde ich da nicht drinrumpfriemeln. Das sollte er dann selber machen.
    Die bleibt es aber frei einen neuen Z8 Thread zu eröffnen oder sowas ähnliches. Wäre vielleicht auch gar nicht so unsinnig, weil der hier ist schon recht groß und damit auch unübersichtlich geworden.


    Du willst dass ich mir mein eigenes Kind mache? ne ne du, da bin ich zu jung dafür, das überlasse ich andere :D


    Aber Danke für den Hinweis :)


    Grüße

  • Letzte Woche ist ein neuer Vorderreifen draufgekommen.


    120/70ZR17 Michelin Road 4 (kein GT)


    Laufleistung von letzten Road4 war 6948 km.
    Profilblöcke stellen sich deutlich auf, aber der
    Reifen war sowieso an der Verschleißgrenze.


    Ich hatte in der Schweiz auf der Autobahn beim
    Schubbetrieb ziemliches Lenkerschlagen (freihändig)
    Das hat die Dicke bis dahin noch nie gehabt.
    Könnte aber auch an den Koffern und dem Topcase gelegen haben.


    Wenn Vorder - Hinterrad mal einigermaßen zeitgleich runter sind
    versuche ich vermutlich mal mein Glück mit dem Pirelli Angel GT.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:


  • Und welcher ist hinten drauf ? Größe?


  • Und welcher ist hinten drauf ? Größe?


    Wie schon auf Seite 16 geschrieben ;)


    180/55ZR17 Michelin Pilot Road 4


    ...und weil du mein Lieblingssteinchen bist,
    bin ich gerade noch mal in die Garage gelaufen
    und habe die Profiltiefe nachgemessen.
    Es sind noch 3,5 mm Restprofil drauf (bei 6948 km) :D


    Was eigentlich wieder für den Michelin spricht.


    Es grüßt dich dein "Herzallerliebster Schleimer" Klaus :D:-*

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: