Welche Reifen fahrt Ihr?


  • Profiltiefe in der Mitte oder außen gemessen?
    Am Grund gemessen oder an der Markierung?
    War das Meßwerkzeug geeicht?
    Welchen Einfallwinkel hatte der Sonnenstrahl beim Messen des vorderen Reifens? :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welchen Einfallwinkel hatte der Sonnenstrahl beim Messen des vorderen Reifens?


    Wie immer, senkrechte Sonneneinstrahlung, dass die Waldameisen bei leicht schattigen Verähtnissen die Profiltiefe täuschen und der Messabstand somit sich verringert, durch das tiefe Einbohren des Zeigers vom Messgerät jedoch bis in die Karkasse, kann sich auch mal ein Ameisenbein verirren und die Profiltiefe erweitern.


    ;)

  • Ist hier leider nicht in der Abtsimmung: Michelin Power 2CT, hinten 180er.
    Vorallem die 2-Gummi Mischung find ich persönlich sehr geil :)

  • Naja.....die Umfrage ist auch von 2009 und nicht mehr ganz aktuell. Sollte jährlich aktualisiert werden-ohne Kommentare- einfach so als Übersicht

  • ich hab den Michelin Pilot Road 4 GT drauf der 2er war besser finde ich aber den bekam ich leider nicht mehr aber is okay kann man gut fahren


  • ich hab den Michelin Pilot Road 4 GT drauf der 2er war besser finde ich aber den bekam ich leider nicht mehr aber is okay kann man gut fahren


    Empfehlung von der Technik bei Michelin:
    GT: für schwere Tourenmotorräder (auch Sporttourer)
    Ohne GT Kennung: für Sporttourer. (sind auch schwer) ;D


    Bezogen auf unsere Dicke:
    Überwiegend mit Sozius; Schnelle Autobahnfahrt; Schwer beladen: Road 4 GT
    Überwiegend Landstr.; überwiegend Solo: Road 4 (ohne die Kennung GT

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich habe heute einen neuen Hinterreifen montiert.
    !80/55/ZR17 Michelin Pilot Road 4


    Der bisherige Road 4 hat 9676 KM gehalten,
    war jetzt aber am Ende. Zum Schluss ist er
    deutlich bei Längsrillen kippelig geworden.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich wusste gar nicht, dass so viele 21ziger-Fahrer unter uns sind!! Die machen ja ein drittel der gesamten Umfrage aus...8) ??? ;)...

  • Die umfrage stammt noch von beinahe ins letzten jahrhundert, ich fahre seit fast 11 jahren Michelin auf beide 21er, beim umfrage waren das noch BT020 ;D ;D
    (Leicht korrigiert, hatte ein bischen übertrieben ;D )

  • hi @ all


    hat mal jemand die Metzler M7RR probiert ??


    hab die gummis auf meiner Ninja (ZXR 750 H1) von bj.89 ,die ist mit 233kg ja auch nicht grade nen fliegengewicht und fährt mit den gummis wie auf schienen


    frage eigentlich nur da ich mich zwischen den Angel GT (absolutes neuland) und den Metzler für die dicke nicht entscheiden kann ,preislich tut sich da ja nicht viel aber als CBR neuling und umsteiger von sportler auf tourer brauch ich da noch nen bisschen hilfe


    gruß


    olli


  • Bei Schnee kommen ketten drauf und stützräder dran :-D


    Noch besser- ´ne Tüte "Poppnieten" in die Lauffläche schiessen( auch an die Reifenkanten denken , wg. der Schräglage)!!!! 8) ;) ::) ;D ;D...


  • Noch besser- ´ne Tüte "Poppnieten" in die Lauffläche schiessen( auch an die Reifenkanten denken , wg. der Schräglage)!!!! 8) ;) ::) ;D ;D...


    naja wenn du da poppnieten reinballerst brauchst nicht an die seiten denken zwegs schräglage weil dann plat :D

  • Nach länger Zeit mal wieder ein Beitrag in dieser Rubrik. :D


    Bei mir war es jetzt langsam Zeit an den Neukauf beider Mopedreifen zu denken.
    Zwar nicht mehr auf der Emmi (die sind ja neuwertig gewesen) :'( ,
    sondern auf meiner FJR 1300.


    Ich war ja so begeistert vom Michelin Piolt Road 4 , der sich super fahren lies
    und eine sehr gute Laufleistung hatte. Nun gibt es für die FJR leider von Michelin
    nur die Freigaben für den Pilot Road 4 GT



    Letztens war ein Reifentest in MOTORRAD mit der Erklärung zum Pilot Road 4GT


    "Während andere Hersteller ihre Hinterreifen mit einer zweiten Karkasslage auf schwere
    Motorräder abstimmen, kombiniert Michelin für ihre GT-Version des Pilot Road 4 GT
    Radial- und Diagonalbauweise für höhere Stabilität. Das funktioniert bei flotter Autobahn-
    fahrt ganz gut, doch auf der Landstraße bleibt ein indifferentes Bild. Anfangs wirkt der Reifen
    sehr träge, erst bei strammen Schräglagen gewinnt er an Leichtfüssigkeit, die man vom
    Basismodell Road 4 kennt. Auch in puncto Lenkpräzision und Neutralität müssen Abstriche
    gemacht werden. So muss z.B. beim Einlenken immer wieder gegengelenkt und die Linie
    korrigiert werden.


    Bewertung Landstraße / Autobahn, Platz 5 (bei sechs Testkandidaten) :o >:(


    ABER....,
    jetzt gibt es den neuen Dunlop Roadsmart 3 der im Test super Qualitäten gezeigt hat. :D
    Überhaupt nicht zu vergleichen mit seinen Vorgängern.


    Ich war von dem Test -speziell auf der FJR - so angetan, dass ich ihn heute montiert habe.


    Ihr könnt ja mal den Link des Testes anklicken.
    Es gibt auch Freigaben für die SC 24 (hinten mit 170iger) und für die SC 35


    Link Test
    http://www.1000ps.de/testberic…lop-roadsmart-3-test-2016


    Link SC 24
    http://www.dunlop.eu/dunlop_de…0112015_tcm430-181361.pdf


    Link SC 35
    http://www.dunlop.eu/dunlop_de…8012016_tcm430-181994.pdf


    Vielleicht findet von euch auch jemand gefallen am neuen Roadsmart 3 8)


    Grüß´le, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Also ich habe vorne und hinten den Pilot Road 4 drauf. sehr zufrieden.
    Laufleistung vorne 9000km und hinten 7400km. 10000km werden jeweils locker drin sein.
    Es gibt dafür eine Freigabe von Michelin. War gerade beim TÜV.


    Gruß Martin

  • Zwar nicht auf der CBR sondern auf der FJR aber in einigen Punkten vergleichbar.
    Besonders die Belastung des Vorderreifens.


    Meine Dunlop Roadsmart 3 sind jetzt runter - aber wirklich runter ! =O


    Vorne und Hinten etwa die gleiche Laufleistung von 7168 KM
    Der hintere Michelin Pilot Road4 hielt auf der SC24 ca. 9500 KM uns sah
    noch besser aus als der jetzige Dunlop auf der FJR.


    Das Fahrverhalten vom Dunlop war bis zum Schluss hin eigentlich neutral / gutmütig.
    Nur reagiert er extrem auf den Luftdruck. Vorne auch nur 0,2 Bar zu wenig Luft und man
    ist im flotten Kurvengeschlängel schon ins Schwitzen gekommen.
    Das habe ich so noch nie erlebt.


    Jetzt habe ich den Metzeler Roadtec 01 montiert.
    Seit seligen CX 500 Zeiten mal wieder einer von denen. :-D


    Lass ich mich mal überraschen, der soll ja auch Top sein.


    Grüße aus dem wunderschönen Nordschwarzwald, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()

  • Ich bin vorhin noch eine Runde an die Erzgrube (Stausee) im oberen Nagoldtal gefahren.
    Der Metzeler Roadtec 01 ist absolut "Traumhaft " Die ersten Kilometer ist das Einlenken in
    Kurven etwas gewöhnungsbedürftig - ich wusste gar nicht das man mit 300KG (nicht ich) :zwinker:
    so leichtfüßig in die Kurven gehen kann. Für mich war der Reifen schon auf den ersten Kilometern
    sehr vertrauenserweckend, und das obwohl er ja produktionsbedingt noch einen leichten
    "Film" drauf hat.



    Grüße, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Neue Reifen sind immer gut.


    Nach 2000 - 3000 gefahrenen KM, kann man sagen,
    ob der Reifen das hält, was er verspricht/verprechen sollte. :zwinker:

  • Neue Reifen sind immer gut.

    Nein !!! :-(


    Das hier habe ich schon einmal früher geschrieben. Der Test war zwar schon 2011,
    zeigt aber, das es sehrwohl Unterschiede gibt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dimensionen: vorn 110/80 B 19, hinten 150/70 B 17


    Landstraße:(100 Punkte, befriedigend)
    Trotz penibler Wuchtung blieb eine Unruhe am Vorderreifen, die auf eine massive Unwucht im Reifen schließen lässt. Dazu missfallen seine Unhandlichkeit sowie das träge Einlenkverhalten. Auch die Kurvenstabilität ist spürbar schlechter als beim Referenzreifen.
    Nasstest:(46 Punkte, mangelhaft)
    Selbst bei verhaltenem Tempo kündigen sich Rutscher zu spät an. Auch beim Beschleunigen mangelt es an Haftung, das Hinterrad dreht immer wieder sehr früh durch.


    Fazit
    Bereits die starke Unwucht im Neuzustand ist heftig. Beim Fahren bleibt die Unruhe: Schlechte Stabilität, kaum Nasshaftung verunsichern den Piloten.
    MOTORRAD-Urteil: ausreichend


    http://www.motorradonline.de/m…duros-im-test.372746.html



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was ich gestern nach der ersten Fahrt geschrieben habe war nur der WOW Effekt ! :thumbup:



    Grüße, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Dann steige ich hier auch mal ein.


    120/70R17 Conti Sport Attack
    170/60R17 Conti Road Attack


    Toller Reifen, Funktioniert super.
    Handlich und ausreichend Grip.


    Wo finde ich eigentlich die Liste?
    Gibt es sie noch?

  • Jetzt wo der neue Roadtec 01 mit Brummgeräuschkulisse aber angeblich noch verbesserter Regenperformance raus ist, gibt es den Z8 Interact (M) ziemlich günstig.


    120/70R17 Metzeler Roadtec Z8 Interact (M)
    170/60R17 Metzeler Roadtec Z8 Interact (M)


    Und bei 157,00€ (v/h) + 25€ Draufziehen momentan, frage ich mich, warum ich einen anderen Reifen fahren sollte?


    Der ganze Hype um die Spezifikation (O) am Hinterreifen ist aus meiner Sicht Quatsch. Der (M) harmoniert mit dem Mopped (auch bei Beladung) und fährt schön geschmeidig. In 170er Breite ist auch die Schräglagenfreiheit nicht zusätzlich eingeschränkt. Das ist bei trockener Strecke der limitierende Faktor und nicht die modernen Reifen. Habe mit den Z8 (auch den alten ohne Spezifikation) noch nie Haftungsprobleme gehabt. Noch weiter runter als das Auspuffblech geht ja nicht, oder? (Das ging mit den alten "Cyrox" - wer die noch kennt - übrigens auch ... oder ich war damals einfach noch jung und unerfahren genug ...)


    Grüße Sascha


    Ist ja süß ... werde hier wieder als Newbie geführt :zwinker: