Welche Reifen fahrt Ihr?

  • Morgen gehts dann Richtung Africa - Marokko ruft.

    ...nicht vergessen: Zahnbürste, EC-Karte, Kupplungsscheiben und Kettensatz :-) und lass zeitnah ab und zu von dir hören.
    Viel Spaß, viel Glück und eine gute Reise, komm gesund zurück.

    • Offizieller Beitrag

    So, packst schon wieder ? Tja, wenn man den Virus mal drin hat ........ :-D ..... Gute Fahrt und komm gesund zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Der Hammer ist: Der Bock steht seit 8 Monaten,Luft eingefüllt und morgen fahr ich nach Afrika. Max...ich hab da ein Dejavu

    Isch halt unser Mäxle wie er leibt und lebt ! Man muß das alles gaanz relaxed sehen - warum sich unnötige Gedanken machen .... was kommt kommt und wenn's nicht kommt dann kommt's halt nicht! Und wenn's kommt schaut man halt, dass es nicht mehr kommt ....... ist dann immer noch Zeit genug! :-D:-D

  • Es ist nicht dringend, aber ich beginne auch damit, mich über eine Neubereifung zu informieren. Da ist natürlich unser Forum die erste Anlaufstelle.


    Und da muss ich leider sagen, ist das hier eher ernüchternd (das ist nicht böse gemeint). Wenn ich einen Reifen suche, möchte ich möglichst kompakt informiert werden. Hier muss ich mich durch einen 17 seitigen Thread, der 2009 eröffnet wurde (also vor 10 Jahren!!!) "durchwursteln". Ich suche aber aktuelle Erkenntnisse. Aussagen wie: "
    Michelin ist nicht so meins. Sonst finde ich die Bridgestone T30 interessant", sind (Sorry!) zumindest für mich nicht unbedingt zielführend.


    So bin ich im Moment weniger dabei, mich nach einem Reifen zu erkundigen, sondern am überlegen, wie man das hier effektiver gestalten könnte. Zunächst vielleicht mal ein neuer (aktueller) Thread wie z.B. "Reifen 2019" (nächstes Jahr "Reifen 2020" usw.). Dort - da inzwischen überschaubar- die drei, vier Reifen auflisten und dann lediglich nach Schulnoten bewerten (also Regen, Trockenheit, Kurve, Bremsverhalten etc.). Vielleicht kann man das in einer Umfage oder tabellarisch realisieren. Das wäre dann eher eine Frage an die Admins, wie man das machen könnte (wenn Bereitschaft besteht, weil: Ich weiß, es ist Eure Freizeit!). Nochmal: Mir geht es nicht um's meckern, sondern darum hier vielleicht Optimierungspotential zu finden (und ich im Anschluss meinen Reifen :zwinker: ) Reifen sind ein Dauerbrenner, vielleicht lohnt es sich ja darüber Gedanken zu machen.

  • Man kann ja auch eine Liste nach Reifentyp machen und dann kannst du ja den Reifen nehmen den die meisten drauf haben!


    :engel:


    Jeder hat hier seine eigene Meinung über den reifen den er für den besten hält, ich habe nach einer langen Zeit Bridgestone den Pirelli Angel ST drauf und werde diesen auch wieder aufziehen lassen. Denn mit diesem Reifen bin ich zufrieden.
    :wink:


    Gruß Ralph

  • Ich persönlich fahre jetzt den 5ten Satz Michelin Pilot Road 2/3/4 und 5 und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Sowohl im Regen als auch im trockenen.

  • Naja hier geht es um unsere Erfahrungen wenn du so genaue Test möchtest, die werden von Profis gemacht und auch mit Schulnoten angegeben, einfach mal googlen

  • Dein Ansatz zur Verbesserung ist ehrenwert, aber ich muss sagen, dass ich mit diesem Fred gut klarkomme.
    Ich muss doch nicht 2009 anfangen, sondern die letzten paar Seiten reichen vollkommen.
    Und was ganz wichtig ist: die Präferenzen eines jeden sind anders, also wie und was er fährt und worauf er Wert legt.
    Das könnte man natürlich mit den verschiedenen Kategorien Hochgeschwindigkeitsstabilität, Nasshaftung, Haltbarkeit usw gut abbilden, wie Du schon geschrieben hast.
    Aber: bei einem hält der XYZ 4,5 tkm, beim anderen 13 tkm.
    ALLES ist subjektiv, auch eine Wertung! Und - so leid es mir tut - nicht jeder ist in seiner Aussage klar und eindeutig, da muss man dann halt "drüberlesen".
    Trotzdem lässt sich (für mich) hier aus den Aussagen im Fred eine Tendenz erkennen, welche Reifen oft empfohlen werden und welche Eigenschaften diese haben.
    Das ist doch soweit okay und das finde ich auch wertvoll.


    Dein letzter Absatz könnte ja realisiert werden. Das vertieft - und vereinfacht gleichzeitig - die Aussagen nochmal. Es kann ja weiterhin zusätzlich in freier Rede der Reifen beschrieben werden, bzw. die Erfahrungen berichtet werden, welche man mit diesem Reifen gemacht hat.

  • War ja nur mal so ein Gedanke. Und googlen? Ja kann ich. Hab leider noch keinen Treffer gelandet, wo Profis aktuelle Reifen auf einer Sc24 testen :zwinker:


    Ich geh jetzt trotzdem googlen :-D

  • auf der Seiten z.B moppedreifen.de wenn du da nach deiner Dicken suchst werden dir nur die passenden Reifen angezeigt und dazu die passenden Testberichte mit Haftung Lebensdauer ect.
    :engel:

  • War ja nur mal so ein Gedanke. Und googlen? Ja kann ich. Hab leider noch keinen Treffer gelandet, wo Profis aktuelle Reifen auf einer Sc24 testen :zwinker:


    Ich geh jetzt trotzdem googlen :-D

    Wenn ich es kurz machen soll, nimm den Michelin MPR 5 oder den Angel GT. Als 170er hinten wird die Dicke auch noch agiler als mit dem 180er

    • Offizieller Beitrag

    Und da muss ich leider sagen, ist das hier eher ernüchternd (das ist nicht böse gemeint). Wenn ich einen Reifen suche, möchte ich möglichst kompakt informiert werden. Hier muss ich mich durch einen 17 seitigen Thread, der 2009 eröffnet wurde (also vor 10 Jahren!!!) "durchwursteln". Ich suche aber aktuelle Erkenntnisse. Aussagen wie: "


    Michelin ist nicht so meins. Sonst finde ich die Bridgestone T30 interessant", sind (Sorry!) zumindest für mich nicht unbedingt zielführend.


    So bin ich im Moment weniger dabei, mich nach einem Reifen zu erkundigen, sondern am überlegen, wie man das hier effektiver gestalten könnte. Zunächst vielleicht mal ein neuer (aktueller) Thread wie z.B. "Reifen 2019" (nächstes Jahr "Reifen 2020" usw.). Dort - da inzwischen überschaubar- die drei, vier Reifen auflisten und dann lediglich nach Schulnoten bewerten (also Regen, Trockenheit, Kurve, Bremsverhalten etc.). Vielleicht kann man das in einer Umfage oder tabellarisch realisieren. Das wäre dann eher eine Frage an die Admins, wie man das machen könnte (wenn Bereitschaft besteht, weil: Ich weiß, es ist Eure Freizeit!). Nochmal: Mir geht es nicht um's meckern, sondern darum hier vielleicht Optimierungspotential zu finden (und ich im Anschluss meinen Reifen :zwinker: ) Reifen sind ein Dauerbrenner, vielleicht lohnt es sich ja darüber Gedanken zu machen.

    Deine Gedanken sind zu dem Thema eigentlich gar nicht so schlecht - ich würde aber nicht "Nobbe" heißen wenn von mir nicht gleich wieder ein großes ABER kommen würde! :-D:zwinker::zwinker:


    Grundsätzlich sind ja die Mitglieder selber daran Schuld. Hin und wieder einen neuen Thread mit klaren Fragen aufmachen kann wohl jeder - machen aber Wenige. Es wird halt einfach weiter so fortgeschrieben. Wie soll man dann da noch die einzelnen Einträge in bestimmte Themenbereiche teilen. Ein unmögliches Unterfangen.


    Auf der anderen Seite ist's doch so: Ich habe schon öfter mal was zum Thema Reifen, allgemein und im speziellen, geschrieben und das was ich da geschrieben habe möchte ich nicht alle paar Monate in immer wieder anderen Threads wiederholen. Ich habe deswegen auch aufgehört mich großartig über das Thema zu äußern. Ein bißchen die Suchfunktion bemühen und auch mal ältere Threads lesen ist vielleicht gar nicht sooo schlecht.
    Man muß mit den Angaben aber auch recht vorsichtig umgehen. Jeder nutzt seine Dicke ein bisschen anders, viele können sich gar kein Urteil über Nässeverhalten oder die Eigenschaften im Grenzbereich abgeben, weil sie diese Bereiche gar nie austesten. Andere wiederum fahren vielleicht ihre 2.000 km im Jahr und kommen gar nicht dazu entsprechende Erfahrungen zu sammeln auf die sich ein anderer Leser verlassen könnte.
    Weiterhin ist ja auch die Frage interessant für was ich den Reifen eigentlich will - was erwarte ich? Der eine will Gripp bis zum abwinken, der andere lange Laufleistung u.s.w. ...... wie sieht mein eigenes Einsatzgebiet aus?


    Erst wenn man solche Fakten kennt und berücksichtigt wird man einigermaßen sagen können was für ein Reifen evtl. zu empfehlen wäre. Allgemein sagt man halt, daß der Reifen zu Deinem Popmeter passen muss - Du sollst ein Wohlfühlgefühl haben. Ganz gut und schön ..... dem stimme ich nur bedingt zu, weil die tatsächlichen, konstruktiven Faken des Reifens erst einmal wichtig sind, erst danach frage ich nach "Gefühl".


    Ich bin gerne bereit das Ganze etwas zu splitten ..... ist dann aber eine sehr aufwändige Geschichte.......und dann nach welchen Kriterien?


    Umfrage selber .... hmmm ...... ist es wirklich ausschlaggebend wieviele jetzt den Reifen X und wieviele den Reifen Y fahren? Sagt doch eigentlich recht wenig aus wenn man das berücksichtigen will was ich vorher geschrieben habe. So eine Umfrage haben wir übrigens schon mal gehabt und die ist wieder eingeschlafen, weil es zu umfangreich wurde und letztendlich auch zu wenig aussagekräftig war. Vielleicht kannst Du Deine Vorstellung mal konkretisieren.

  • Vielleicht kannst Du Deine Vorstellung mal konkretisieren.

    Gerne. Ich stelle mir zwei einfache (Excel?) Tabellen vor. Die erste hat folgende Spalten.


    User I Reifen I Nässe I Trocken I Kurve I etc.


    Hier werden Schulnoten vergeben.


    Die zweite Tabelle generiert zu den jeweils vergebenen Schulnoten die Durchschnittswerte, d.h. hier müsste nichts eingetragen werden - füllt sich automatisch. Man müsste da dann aber noch weiter ins Detail. Oder man macht's in einer Tabelle, wenn's nicht zu unübersichtlich wird...


    Kann man so was hier einbetten? Ich würde sie dann basteln. Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass eher mäßiges Interesse besteht.

  • Angeboten wird der GT II schon, Peter. Soweit ich weiß hat er aber als 170-iger für die SC24 noch keine Reifenfreigabe - nur als 180-iger.

    Nobbe hat recht hab die Liste als PDF leider steht da für die SC 24 nur der 180er drin

  • Eben bei den Bikerfreunden Rheinland gelesen:
    Der TüV akzeptiert seit 10/2018 keine ausgedruckten Freigaben der Reifenhersteller mehr wenn es um andere Reifenbreiten als die eingetragenen geht.


    Sprich für die Dicke:
    Wenn ein 170er eingetragen ist, aber ein 180 er aufgezogen werden soll, so müsste dieser beim Tüv über eine Einzelabnahme per dynamischer Fahrprüfung geprüft und dann eingetragen werden.


    Unberührt blieben dabei Reifenfreigaben der Hersteller bei gleicher Reifenbreite.


    Weiß da jemand etwas genaueres zu?

  • gibt einen Artikel und einen Kommentar dazu in der neuen "Motorrad", die Prüforganisationen wollen wieder eine neue Geldeinnahmequelle aufmachen!