Welche Reifen fahrt Ihr?

  • hab den BT 021 180iger drauf


    mein erster schlappen
    hab schon über 1000km runter.
    fährt sich gut.


    (25kw - 160km/h TopSpeed[Berg runter oder im Windschatten] :'( )

  • Hallo Leute
    Also mein Pilot Road II neigt defenitiv zum Lenkerflattern
    Vor allem wenn die dicke voll aufgeladen ist (urlaubsgebäck)
    mich schreckts ja nicht aber der Fixin berreitet es etwas unwohlsein
    wenn die Fuhre zu wackeln beginnt wenn ich mal die Pfotten vom Lenker nehme
    Fahrwerk ist absolut in Ordnug
    Ich tipp mal auf die weiche Karkasse des Road
    oder weil er doch sehr kurvig eingefahren wurde
    Bin gespannt wie lang der hält
    hinten sieht er nach 3000km kurverei noch sehr gut aus
    vorne hab ich eher gemischte Gefühle über die Haltbarkeit.
    Allerdings hatte er neu auch keine so überragende Profiltiefe
    Was mir noch auffiel:
    Das bei erhöter Aussentemparatur und längerer zügiger Landstrassen Fahrweise der Hinterreifen gewaltig zu schuppen beginnt.
    Bei langsamer fahrweise im Gebirge trotz starken Beschläunigen war fast nix
    Den Vorderreifen läst das eher kalt hat aber auch Schuppen nur fällt durch die Profilgestaltung nicht so auf
    möglich das auch deswegen der shimmy zuschlägt
    ansonsten bin ich von dem Reifen begeistert.


    Bis auf Kante bin ich noch nicht ganz gekommen den vorher gab der Hauptständer immer Geräusche von sich
    auch die Rückbank meldete sich hin und wieder ;D ;D ;D
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine generelle Empfehlung wenn man viel Autobahn fährt? Ich finde das was du da schreibst Strohschädel


    Zitat

    Also mein Pilot Road II neigt defenitiv zum Lenkerflattern
    Vor allem wenn die dicke voll aufgeladen ist (urlaubsgebäck)


    echt erschreckend.... Und ich war die ganze Zeit drauf und dran mir den MPR2 zu holen : /

  • Hallöllali grins also ich fahre im Moment noch den BT 021 vorn und hinten sind noch vom Vorbesitzer aber die Reifen sind naja nich so der Brüller also wenn es trocken ist denn sind das ja super Reifen in den Kurven könnte man glatt die Strasse knutschen wenn man keinen Helm auf hätte ;D
    Aber sobalt es etwas nässer wird denn hat man das Gefühl das der hinterreifen rutschen möchte und da ich jeden Tag bei wint und Wetter naja außer Schnee halt mit der Dicken zur Arbeitfahre immerhin 60Km jeden Tag hin Autobahn und zurück die kurvigen Strassen denk ich das ich ein bischen testen konnte. Und was mir noch sehr negativ aufgefallen ist das der Reifen vorn sich Spitz abfährt und der hintere jetzt Langsam zur Säge wird is nich so doll.
    Deshalb werd ich Nächste woche den Pirelli Diabolo Strada testen mal sehen die Tests versprechen ja viel von wegen gleichermäßiges abfahren und lange Lebensdauer und sehr guten trocken und nässe Gripp.
    Ich werd euch auf dem Laufenden halten ach und bevor ichs vergesse die Reifen sind auch sehr günstig schon für 198€ vorn und hinten


  • Also mein Pilot Road II neigt defenitiv zum Lenkerflattern
    Vor allem wenn die dicke voll aufgeladen ist (urlaubsgebäck)



    ... ohne Bodenkontakt beginnt jeder Reifen zu flattern. ;D ;D ;D ;D



    Ich habe jetzt auch den MPR II drauf und bin froh, wenn er wieder runter kommt. Ich habe noch nie so einen kippeligen Reifen gefahren. :(
    Ich werde dann mal den Dunlop RoadSmart probieren. Wenn der auch nichts taugt, der Pirelli Angel und wenn der auch nichts kann kommt wieder der Z6 Interact drauf.
    Aber probieren muß ich die anderen auch, weil die Testberichte in Motorradzeitschriften sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt werden. :P (siehe MPR II )

  • Ich werde dann mal den Dunlop RoadSmart probieren. Wenn der auch nichts taugt, der Pirelli Angel und wenn der auch nichts kann kommt wieder der Z6 Interact drauf.


    Ich kann dir den Roadsmart in der größe 120 / 180 nur wärmstens empfehlen ... bei dem Z6 120/180 war ich froh als der runter war schau mal hier:
    Erfahrungsbericht

  • So mein Pirelli Strada is drauf und auch getestet was als erstes auffällt im gegensatz zum BT21 der Pirelli hat nich so einen Aufstellmoment er bleibt in der kurve ruhig und hält die Spur macht das was ich will. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist das der Pirelle in die Kurven reinfällt aber nach den ersten zwei drei Kurven hat man sich dran gewöhnt und Mann und Frau können geschmeidig über die Piste bügeln.


    Kurvige Grüße aus dem Sauerland

  • Das ist hier sehr intzressant denn gerad für Neueinsteiger wie mich ist es sehr informartiv, zu wissen welche Reifen am meisten gefahren werden.



    Jogyboy

  • Das ist hier sehr intzressant denn gerad für Neueinsteiger wie mich ist es sehr informartiv, zu wissen welche Reifen am meisten gefahren werden.



    Jogyboy


    ganz nach oben scrollen, da findet ihr eine rel. aussagekräftige übersicht ;D ;)

  • Sodele. Nachdem hier lang nichts mehr geschreibselt wurde bin ich mal wieder dran.
    Ich hab eben mit dem Reifenhändler des Vertrauens gesprochen( auch nachdem eine Ruhrpottamsel meine geringe Profiltiefe bemängelte) und mir einen Satz Michelin Pilot Power bestellt. Hinten diesmal als 170èr ;)
    Seine Aussage (er fährt aktiv Amateurrennen) war folgende:
    Bester Reifen zur Zeit ist Conti Sport Attack, der Power Pure sei um zwei Klassen schlechter als sein Vorgänger und vom Bridgestone rät er ab weil dieser zu schnell spitz werde und eine lange Warmfahrphase brauche.


    Was meint denn ihr?
    Gibt es bessere, preis-leistungs-wertere oder andere Alternativen?


    Die Abstimmung liegt ja bereits etwas zurück und es gibt mittlerweile neue Reifen am Markt.


    PS: Kosten tun die auch. 233€rönchen wenn ich die Felgen vorbeibringe. Der Preis geht wohl in Ordnung.

  • Onkelchen ist ne schwierige frage
    die is noch schwerer zu beantworten als die Ölgeschichte.
    Ich für meine Person und meine fahrerei möcht mich als Allrounder bezeichnen
    sowohl schleicher wie zügig, auf gerade Strasse so wie im Gebirge.
    und da gibt es nix besseres als den Metzeler Z6
    was mich beim Michelin PRII sowie PiPo stört, ist das die Fuhre in der Kurve abgestutzt werden muss
    bzw das einlenken ist jedesmal ein Kraftakt.
    Der Metzeler läst sich feinfüllig einlenken und hällt die Linie ,es gibt´s kein aufstellen beim in die/der Kurve bremsen
    allerdings sind die letzten 500-700km sind grindig zu fahren.
    die Kilometerleistung ist bei mir um die 6-7000km
    die Preise bewegens sich bei uns um die 250 Eureten.
    Über den Road Atack weis ich nix genaues soll aber auch nicht schlecht sein.
    Als nächste Garnitur werd ich mal den Z8 testen
    Warscheinlich zum Südtreffen.
    grüsse Strohschedl

  • Muss auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Auf der 6er CBR bin ich den Pilot Road 2 knapp 7000 km gefahren, dann war der HR auf beiden Seiten so kahl wie Kojak und in der Mitte ca. 3 mm, der vordere dürfte noch an die 2,3 mm haben und zwar mehr oder weniger überall. Allerdings geht mir das nervöse, eigenwillige Einlenkverhalten und das Schräglagenverhalten mächtig auf den Keks. Hinten gabs keinerlei Probleme und die Autobahntauglichkeit ist auch nicht schlecht.


    Für mich persönlich finde ich den Dunlop Roadsmart, sowohl auf der Dicken als auch auf der 6er am neutralsten und vertrauenerweckendsten Reifen, den ich jemals gefahren bin. Allerdings ist der Abrieb trotz 2ct Technik unverändert sch...e. Nach ein paar scharf gefahrenen Autobahnetappen sieht man wie sich der "Mittelstreifen" bildet und die Reifen sind auch meist in der Mitte als erstes hinüber (zumindest der Hintere). Ganz aussen an den Flanken ist er dann meist auch hinüber, aber auf 1/3 - 2/3 Übergang sieht er hervorragend aus, was aber zu Kantenbildung führt und gegen Ende der Laufzeit zu unharmonischem Abwinkeln führt. Finde ich eher suboptimal.


    Eigentlich Schade, denn eine Mischung aus den beiden Reifen wäre schon echt geil. Bin aber am Überlegen, ob ich nicht vorne den Dunlop Roadsmart montiere und hinten den Michelin Pilot Road 2 - könnte eine geniale Mischung für die Dicke sein. ;D


    Für die 6er habe ich jetzt Pilot Road 3 geordert - schau ma mal, ob die Gummis auch wirklich das (mehr) Geld wert sind.


    Zum Pilot Power: der wird hier in Wien gerade abverkauft, da er ja eigentlich eine alte Haut ist. Hab noch irgendwo einen rumliegen und der ist aus 2005 oder 2006, soweit ich weiß. Habe da einen Aktionspreis von 218 Eier inkl. Montage, Wuchten und Rad ein-aus-bau gesehen und das in 120/70 und 180/55. Im Internet bekommst das Pärchen um die 170 Eier, allerdings ohne Service.


    Ich war speziell von der Laufleistung auf der Dicken alles andere als begeistert. Ausserdem fährt die Fuhre jeder Bodenwelle oder Rille nach. Im Regen trau ich dem alten Gummi nicht mal 20% vom Roadsmart oder dem PP2 zu.


    Ist aber alles meine persönliche Meinung und spiegelt nur meine subjektiven Erkenntnisse und Vorlieben wieder !

  • Morgen
    @Onkelchen...


    Die Frage nach dem, für dich geeigneten Reifen is zwar schön und gut, aber die Reifenwahl hängt doch sehr vom pers. Fahrstil und der Einsatzart der Reifens ab, denn ich finde schon, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob du Allein, zu Zweit, Längere Touren machst oder auf der Rennstrecke, nur im Trockenen oder auch häufiger im Regen bzw. auf nasser Fahrbahn unterwegs bist.


    Und Du verfügst doch eigentlich über genügend Erfahrung...


    Ich persönlich fahre auf der 21er (vermutlich als einziger in D, weil ich ne Zulassung dafür hab) nen Roadtec Z6 in 110/70 vo u. 150/70 hi und bin damit sehr zufrieden. Deshalb nehme ich auch an der Umfrage zu diesem Thema nicht teil.


    Auf der XX hab ich nen MPR 2, der dort etwas hänger hält und mir pers. bei nasser Fahrbahn noch mehr Grip bietet als der Z6. Aber Strohschedl hat Recht: der Michelin macht mehr Arbeit in den Kurven.


    Alle sportlichen Reifen, die da förmlich auf der Straße kleben, sind sicher auf trockerner Fahrbahn besser in Sachen Schräglage, Grip, Handling usw., aber eben auch nach 3000Km auf dem Schrott.


    Da kann jeder Rat der falsche sein...


    Gruß Stauti

  • Ich habe BT50 drauf ;D


    Die sind noch vom Vorbesitzer montiert und haben noch reichlich Profil. Sobald se fertig sind kommen BT23 oder Mpr2 drauf, die müssten dann ja eigentlich wesentlich besser sein.


  • Danke für die Blumen. Aber auf der Dicken hab ich bis jetzt immer nur Michelin gefahren. Bis auf den MPR 1 war ich ja auch zufrieden bis auf das was Honda Harry schreibt. Die Michelin kleben bis zur Kante und haben trotzdem eine relativ lange Haltbarkeit(ca 6000 km).
    Aber sie laufen auch jeder Rille hinterher. Das kann in langsamen Spitzkehren schon störend sein.


    Darum hab ich jetzt auch nochmal meine Reifenbestellung storniert- und wollt doch nochmal ein paar Meinungen einholen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe giltder Dunlop Sportmax Qualifier als Geheimtip??


  • Bis auf den MPR 1 war ich ja auch zufrieden bis auf das was Honda Harry schreibt. Die Michelin kleben bis zur Kante und haben trotzdem eine relativ lange Haltbarkeit(ca 6000 km).
    Aber sie laufen auch jeder Rille hinterher. Das kann in langsamen Spitzkehren schon störend sein.


    Dann bist du besser als Anthony West der als Regengott gilt, denn wenn du im Regen bis zur Kante mit einem Straßenreifen einnietest, dann hast du meine absolute Hochachtung, das muss man sich erst mal trauen - noch dazu mit der Wuchtbrumme ! Ich hatte ja geschrieben, dass ich dem PP im Regen nicht traue. Den MPR1 bin ich nie gefahren, sondern habe meine "Weisheiten" zum MPR2 geschrieben.


    Aber egal, es wird immer einen besseren Fahrer geben, denn das muss selbst Valentino gerade feststellen !

  • Mal langsam Harry. Im Regen fahre ich eher sehr verhalten und ich treibe es sicherlich auch nicht in jeder Kurve bis zur Kante :o


    Ich glaube zügig zu fahren ohne zu heizen. Auf meinen Hausstrecken hier in der Eifel gerne zügig, aber auf fremden Strecken doch eher vorrausschauend. Mir geht es nicht darum etwas zu beweisen. Wahrscheinlich können die meisten Reifen mehr als ich, aber das ganze ist ja auch viel Gefühlsache. In den Pilot Power hatte ich halt Vertrauen, aber eben auch Einschränkungen wie ja oben schon geschrieben.


    Was ich suche ist also "DIE" Alternative.

  • Sodele. Da ich ja immer sehr unentspannt bin wenn ich etwas will, hab ich nochmal etwas gegoogelt und fühle mich doch tatsächlich mal selbst bestätigt. Mein Händler wird zwar sagen das er mir das doch sowieso schon gesagt hätte, aber seht selbst:



    Gewicht: vorn 4,2 kg, hinten 6,1 kg
    Herstellungsland: Spanien
    Infos/Freigaben: Michelin, Tel. 0721/5303349, http://www.michelin.de


    Bewertung
    Rennstrecke:
    Bei zügigem Renntempo fehlt es dem Pilot Power an Kurvenstabilität und Ausdauer. Der Power Pure kann sich zwar mit etwas mehr Kurvengrip behaupten, trotzdem fehlt auch ihm die Stabilität in Kurven. Nach wie vor begeistert der Power durch seine hervorragende Lenkpräzision. Der Pure lässt sich zwar agiler einlenken, kippt dafür aber in hohen Schräglagen regelrecht ab. Dagegen verhält sich der Power über den gesamten Schräglagenbereich deutlich neutraler. Trotz Zeitvorteil des Pure: Das Gefühl beim Power ist auf der Rennstrecke einfach besser.


    Nasstest:
    Auf Anhieb fahren beide Testfahrer mit dem Pilot Power ihre persönliche Bestzeit. Die Vorteile des Pure bei Grip und Agilität werden durch den schmalen Grenzbereich egalisiert. Der Pilot Power verhält sich insgesamt ausgewogener und schafft gerade durch seinen breiten, gut nutzbaren Grenzbereich deutlich mehr Vertrauen.


    Landstraße:
    Der 2CT ist nach wie vor ein brillanter Landstraßenreifen, der Pure dagegen eine Spur zu kippelig.


    Fazit:
    Das Einsatzgebiet vom Pilot Power 2CT ist klar definiert: Sehr gute Nassfahreigenschaften und perfekte Landstraßenperformance. Der auf Gewichtgetrimmte Power Pure kann gegenüber dem ohnehin schon leichten Pilot Power dagegen keinen echten Stich machen.

  • Onkelchen
    Was sagt dir jetzt der Testbericht ?



    Bin gestern und heute den angefahrenen Sportec M3 gefahren (hubba bubba)
    bis jetzt nur in der Stadt macht einbischen shimmy
    mehr kann ich nicht einstweilen nicht sagen
    ausserdem ist der Reifen schon mindestens 2 Jahre alt
    grüsse Strohschedl

  • @ Onkel


    Und wie lange halten die Dinger? Entsprechen die Reifen deinem Fahrstil und Einsatzzweck?


    Bist Du damit nur auf dem Ring unterwegs oder fährst du auch mal mehr als 3 Km Autobahn...


    Also, ich find den Bericht eher sehr subjektiv auf Rennrundenzeiten und dem entsprechenden Handling bezogen...


    Gruß Stauti, der seine Metzeler-Elefanten und Michelin-Männchen auch gern komplett schreddert.

  • Meine anfängliche Begeisterung zum MPP ging recht schnell übern Berg. :(
    Den 2CT gibt es nur als 180er und der "normale" 170er war schon nach 3500km platt. :(
    Außerdem war ein leicht schwammiges Gefühl au der HA zu vernehmen,das mit dem wechsel
    hinten auf den Pure sofort weg war.
    Noch eine unangenehme Erscheinung: beim abbremsen an Kreuzungen /Ampeln hat
    die VA angefangen zu "wackeln".
    Obwohl viele der Meinung sind der 180er ist auf der Dicken unhandlich komm ich mit dem
    Pure recht gut zurecht.Ich bin aber immer bereit was neues zu probieren. ;D


  • Onkelchen
    Was sagt dir jetzt der Testbericht ?


    grüsse Strohschedl


    Na eben das ich den Pure den ich jetzt fahre gar nicht brauche ;)


    @ Onkel


    Die entsprechen genau meinem Fahrstil und der Pure hat bei mir jetzt ziemlich genau 6500 km runter. Wer den Reifen kennt weiß das auf der Kante ein paar Schriftzüge drauf sind (waren).


    Obwohl viele der Meinung sind der 180er ist auf der Dicken unhandlich komm ich mit dem
    Pure recht gut zurecht.Ich bin aber immer bereit was neues zu probieren. ;D


    Der Pure kippt in Schräglage noch mal deutlich ab. Ich empfinde das aber als unangenehm und kenne das vom Power nicht. Also wieder Power the Bauer ;D



    @Onkelchen


    deswegen habe ich bei meiner K12 umgerüstet. Demnächst geh ich damit wieder nach Hockenheim und dann werden wir mal sehen was er da kann!
    Bisher jedenfalls auf dem Mopped sehr zufrieden - beinahe schon langweilig ;D!


    Auf der Dicken bisher BT 23 ... und auch zufrieden


    Nobbe. Du läufst außer Konkurenz. Moped fahren ist dein Beruf. Ich schätz deine Fahrkünste sehr viel höher ein als meine und darum kommst du wohl auch mit "schlechteren" Reifen besser zurecht.