Welche Reifen fahrt Ihr?

  • Zitat

    sorry, aber die waren drauf, werde sie schnellst möglich wechseln!


    Jou, mach das mal.
    Das waren die schlechtesten Reifen die ich auf der Dicken gefahren habe.
    Bei Trockenheit ok, aber schon bei "feuchter" Straße und kleinen Bitumenfleckem,- unberechenbar

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Bin auch noch auf der Suche nach dem richten Reifen.
    Habe vorne Bridgestone ? und hinten Michelin Pilot Sport (2007er)


    Der vordere MUSS getauscht werden, Der hintere noch fast neu (vom Profil)


    Also würde ich ja gern erstmal für die Saison noch einen Michelin dran dengeln, aber der Reifenhändler sagt mit dem Pilot Sport wäre keine andere Reifenkombi möglich, so das ich einen ganzen Satz bestellen müßte.


    Darf man nicht den "folge" Reifen also einen Michelin Pure, Power oder Road kombinieren?
    Weis einer Rat? oder direkt den freundlichen Tüv-Mann mal fragen


    Suche einen haltbaren Reifen eher für die Tour als für die Kurvenhetzjagd (die aber ab und an auch mal drin sien sollte). Und der auch bei Nässe nicht gleich in die Kurve rutscht. Hab eh schon immer Respekt bei Regen ;D (schlechte Erfahrungen)

  • Hallo ich fahre


    BT 020 180 er hinten und
    BT 021 F 120 vorne mit den 5 mm Profil ( beim ersten Wechsel )


    nun schon zum 2ten mal, jetzt aber mit 4 mm vorne denn der 1 mm mehr bringt meiner meinung nach nichts. Erster Satz hat 12.243 km gehalten, dabei waren auch 180 km Hochgeschindigkeits Oval auf dem Boxberg Testgelände im März 2011,
    im Herbst war dann hinten Gewebeschau und vorne Keilform.


    Mit der neuen 2012 er Gummimischung bin ich bei Nässe nicht so glücklich, beim Beschleunigen rutscht die Dicke hinten schon mal weg.


    werde dann auchmal was anderes probieren.

  • So nach Rücksprache mit dem Tüv, der mir sagt ich darf nichts anderes mit meinem schönen
    Michelin Sport fahren, hab ich jetzt mal einen Satz Metzler Roadtec Z8 bestellt.
    Werden wohl Dienstag montiert und ich berichte gern mal wie die sich auf meiner Weißen so machen.


    Mit meiner Mischbereifung Michelin Sport (h) und Bridgestone BT20 (v) bin ich persönlich ja sehr zufrieden ;D

  • Fahre auf meiner SC 21 den BT 021 (vorher BT 045)-sind für mich beide nicht optimal, würde gern mal Angel ST ausprobieren, Größe gibt es wohl im Programm, leider aber keine Freigabe-warum auch immer
    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Größe gibt es wohl im Programm, leider aber keine Freigabe-warum auch immer


    Sorry, aber die Größe gibt es nicht im Programm. Den 110-er gibt es nur in der 18" Dimension = zu groß für die Dicke. In der erforderlichen 17" Dimension gibt es vorne nur den 120-iger und hinten den 150-iger. Vorne kannste es vergessen .... dort gehts nicht mit `nem 120-iger auf der orginalen SC 21 Felge. Hinten würde ein 150-iger vom Platz her passen, aber der Reifen ist an dem Flanken nicht steif genug und braucht mind. eine 4" Felge. Einzigster Hersteller, der hierfür eine Freigabe erteilt hat ist Bridgestone z.B. mit dem 23-iger - der wird mit einer steiferen Karkasse hergestellt.


    Deswegen keine Freigabe!

    • Offizieller Beitrag


    Ähmmmm


    Wie komme ich denn zur Umfrage ?????


    Na, ganz oben im Thread ist das Feld "Umfrage", in diesem Feld unten den Button "abstimmen" und rechts daneben die farblich anders gestaltete Schrift "Ergebnisse anzeigen".


    Oder welches Problem meinst Du? ;)


    Noch ein anderer Gedanke dazu:
    Die Abstimmfelder sind nicht aktuell, weil die neuen Reifen schon gar nicht mehr erfaßt sind. Wünschenswert wäre so eine Liste wenn jeder immer wieder abstimmen könnte und dabei seine vorangegangene Stimme automatisch annulliert werden würde. Das Ganze könnte man mit einer Langzeitstatistik versehen und damit würde man einen Überblick bekommen welche Reifen jetzt tatsächlich der "Dauerbrenner" auf der Dicken ist.
    Sowas zu realisieren ist glaube ich aber eine ziemlich aufwändige Arbeit. Unsere Admins haben auch so schon genug am Hals und deswegen sollte sowas aus den Reihen der Mitglieder hier kommen.


  • Na, ganz oben im Thread ist das Feld "Umfrage", in diesem Feld unten den Button "abstimmen" und rechts daneben die farblich anders gestaltete Schrift "Ergebnisse anzeigen".


    Oder welches Problem meinst Du? ;)


    Ja genau, aber da ist kein Feld zum Abstimmen mehr.
    möglicherweise alles Überholt


    Auf meiner Dicken sind vorn und hinten Michelin Pilot Road 2 (120 u. 180) drauf aber noch nicht eingefahren.
    Und auf meiner XX kommen vorne Michelin Pilot Road 2 und Hinten Michelin Pilot Road 3 drauf.
    Müssen noch montiert werden.


    Kalle aus Oberhausen

  • Da fehlt die SC35 bei der Abstimmung. :(

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Nimm für die XX auch den MPR 2 für vorne und hinten, wenn du nicht ausschließlich bei Regen fährst.
    Ich habe selber letztes Jahr von MPR2 auf MPR3 gewechselt und war genau so wenig begeistert wie meine Freunde.
    Der MPR3 mag bei nasser Fahrbahn eine Spur besser sein (oder auch nicht?), der MPR2 ist eindeutig die bessere Wahl. Meine persönl. Meinung.

  • Hallo alle mieinander. ich fahre auf meiner SC 24 Metzeler Z6 interakt 120/170.bin sehr zufrieden auch in der Laufleistung. Zuvor fuhr ich ME Z4 viele Jahre, aber den gibt es nicht mehr.
    Ansosten wünsche ich uns allen ein unfallfreies Mopedjahr.
    Seebergrainer


  • Hallo alle mieinander. ich fahre auf meiner SC 24 Metzeler Z6 interakt 120/170.bin sehr zufrieden auch in der Laufleistung. Zuvor fuhr ich ME Z4 viele Jahre, aber den gibt es nicht mehr.
    Ansosten wünsche ich uns allen ein unfallfreies Mopedjahr.
    Seebergrainer


    Ich fahr ebenfalls die Z6 - tun wunderprächtig, nur wird der Bock mit abnehmender Profilstärke immer steifbeiniger, aber das kann daran liegen, daß bei uns hier im Münchener Osten die Straßen alle so furchtbar gerade sind...


    Grüße,
    Ralf

  • Meine Empfehlung für die Dicke (SC24 Bj 89) Metzeler Roadtec 170/60 ZR 17 Hinten und 120/70 ZR 17 vorne
    der letze Satz hielt knappe 25000 Km ohne Vollgasorgien der jetige Satz wurde etwas schneller Bewegt (Har Har . . .) und hat jetzt 12000 gelaufen . . . .
    sind aber bald am Ende . . . .

  • zur zeit noch BT 23 vorn und hinten
    eigendlich soweit zufrieden
    werd aber als nächstes wohl mal den pilot road 2 oder 3 drauf machen
    man hört ja nur gutes über den

  • Hallo, fahre den Michelin Pilot Road II in der 180er Größe. Der war im Internet sogar günstiger als der 170er (Mopedreifen.de). Bislang konnte ich ihn noch nicht ausgiebig testen. Wird aber nachgeholt. Freunde haben mir den Reifen empfohlen---kann also nicht schlecht sein!
    Gruß,
    Rüssi ;D

  • Habe seit anfang des Jahres Pilot Road 3 drauf, und bin sehr zufrieden, Grip bei Nässe sehr gut, Kurvenverhalten... kippt irgendwie von alleine in die Kehre, manchmal schon überraschend...
    und bei trockener Straße komme ich mit keinem Reifen in den Grenzbereich... dazu kann ich also nicht viel sagen.
    Laufleistung wird sich nich herausstellen.


    Gruß aus dem Odenwald


    Klaus


  • ... kippt irgendwie


    Das sollte eigentlich ( lt. Michelin Test ) beim Road 3 abgestellt sein. War mir da aber etwas unsicher und habe mit nochmals Road 2 geholt und bin sehr zufrieden.


    Berichte aber Klaus, wie sich der Road 3 entwickelt! Bin mal gespannt!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • Meine Empfehlung für die Dicke (SC24 Bj 89) Metzeler Roadtec 170/60 ZR 17 Hinten und 120/70 ZR 17 vorne
    der letze Satz hielt knappe 25000 Km ohne Vollgasorgien der jetige Satz wurde etwas schneller Bewegt (Har Har . . .) und hat jetzt 12000 gelaufen . . . .
    sind aber bald am Ende . . . .



    12000 km am Hinterreifen - wie geht das??? ::)


    Ich bin selber einige Garnituren vom Z6 gefahren aber mehr als max. 7500 km hat keiner überlebt.
    Der letzte den ich in den Pyrenäen gefahren bin hatte vor der Tour einige hundert km drauf und nach knapp 4500 km war er hinüber (die haben aber auch einen extrem rauhen Asphalt).
    Bei den Franzosen dann einen Conti aufziehen lassen, super Grip und gutes Handling aber mässige Laufleistung (4200 km und nicht mehr tauglich für die Überprüfung - Pickerl >:()


    Ich habe jetzt einen neuen Satz Metzeler Z8 Interact drauf und bin schon gespannt wielange dieser hält.
    Nach den ersten 400 km kann ich nur sagen: noch besserer Grip und besseres Händling als der Z6 (im nassen bin ich damit noch nicht gefahren).
    Wenn er wieder so zw. 7000 und 8000 km hält bin ich schon zufrieden.


    lg.
    Birndi

  • Letzte Woche TÜV neu (ohne Mängel)
    und am Dienstag war Mopedarbeitstag.
    Ölwechsel, Kettensatz DID und...............Hinterreifen !


    wieder: Pilote Road 3 170/60ZR17


    Laufleistung ca. 7500Km


    Ich hatte den Reifensatz damals zusammen
    montiert, und den Vorderreifen im November
    2012 gewechselt.
    Laufleistung vorne ca. 6400Km


    Wahrscheinlich hätte man noch 200 oder 300Km
    rauskitzeln können. Aber ich Wechsel sie lieber
    bei Zeiten und brauch mir keine Gedanken um
    eventuelle Diskussionen mit der Rennleitung machen.


    Neue Reifen drauf und Gut ist´s !

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Habe auch den 2. Satz Metzler Roadtec drauf. ist ein klasse Reifen ( meine Meinung) aber 12000 km schaffe ich auf gar keinen Fall. Leider >:(

  • Also ich habe den Metzler Z8 Kennung M/O drauf vorne 120 hinten 180 und bin super zufrieden. Seit der drauf ist bin bin ich ca. 6.000 km gefahren und ich kann noch keine nennenswerten Abrieb feststellen

  • Bei den Laufleistungen werde ich blass,
    ich komme, je nachdem ob ich viel mit den Kumpels unterwegs bin oder nur zur Arbeit fahre, mit einem Sportreifen 3-5000Km und mit nem Tourenreifen 5-10 000Km
    Mein Landstraßen Favorit ist der Michelin Pilot Power allerdings pendelt meine Dicke damit ab 220 stark (3-5000Km).


    Noch einigermaßen sportlich fährt sich der Pilot Road 3, er ist auch bei Kälte und Nässe mein Lieblingsreifen allerdings hab ich da, durch die auch noch etwas zu weiche Karkasse am Vorderrad, leichtes Pendeln ab 240. (5-7000km)
    Im Moment hab ich den Metzeler Z8 M/O drauf, Der ist sehr stabil, kennt überhaupt kein pendeln. Ab etwa 10 Grad kann er mit dem Pilot Road auch im Nassen mithalten allerdings ist die Dicke damit etwas unhandlicher. (5-10000km).


    10000km habe ich dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt mit einem Hinterreifen geschafft, da ich fast nur zur Arbeit (65km einfach) gefahren bin. Vorne hab ich übrigens immer den Reifen zuerst runter....

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsbericht Z8


    Habe jetzt 90000 KM mit meinem ersten Z8 Satz runter. Bis vor kurzem war ich super super mega zufrieden, kein Kippen, keine Schmieren nichts. Nun fängt es aber so langsam an, obwohl ich noch etwas Profil habe, müsste jetzt genauer nachmessen, wie viel noch drauf ist, jedoch all zu lange macht der Satz nicht mehr hinten ist er fast fertig und kann gewechselt werden. Bei Trockenheit bleibt er unverändert gut, jedoch merke ich bei Nässe, dass er mir öter hinten entgegenkommt, und Nässe meine ich nicht die Straße steht unter Wasser, sondern schon einfache Nässe im Asphalt ohne dass es aktuell regnet.


    Weiß nicht ob ich mir den noch einmal holen soll oder gleich noch einmal ein anderen Satz Angel GT zb. ausprobiere :)


    Grüße


  • hinten ist er fast fertig und kann gewechselt werden


    bei der laufleistung kein wunder.
    sollte ich mir auch zulegen, reicht dann für die nächsten 10 jahre ;D


    ich habe meine marke (michelin) gefunden und werde nicht mehr wechseln (kopfsache).