Welche Reifen fahrt Ihr?

  • Und dann habe ich wieder mein Thema =O?( für die CB 1000 R?
    Bridgestone BT 16 Pro zufrieden und preisgünstig, oder Conti Road vielleicht besser und haltbarer, 100 € Mehrpreis???
    Grüße.
    Martin

  • Hat derMichelin Pilot Road 5 in der 170er Version die Zusatzbezeichnung "Trial". und in der 180er Version nicht?
    Ich hab da im Netz unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Ich bestelle Online und möchte keinen falschen Reifen bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann habe ich wieder mein Thema =O?( für die CB 1000 R?
    Bridgestone BT 16 Pro zufrieden und preisgünstig, oder Conti Road vielleicht besser und haltbarer, 100 € Mehrpreis???
    Grüße.
    Martin

    BT 16 ist preisgünstig und grundsätzlich kein schlechter Reifen. Technisch aber schon überholt ..... dann schon eher den BT20EVO ....


    Ich weiß nicht wie Du fährst, ob eher touristisch, auf letzter Rille, geradeaus, u.s.w.


    Denke, daß für den normalen Umgang und den Alltagsbetrieb ein Z8, Angelt GT, vollkommen ausreichend sind. Wenn Du's kratzen lassen willst und den Reifen immer richtig auf Temperatur bringen kannst, dann gibt es auch andere Produkte.

  • Hat derMichelin Pilot Road 5 in der 170er Version die Zusatzbezeichnung "Trial". und in der 180er Version nicht?
    Ich hab da im Netz unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Ich bestelle Online und möchte keinen falschen Reifen bekommen.

    Das heisst Trail. Der ist für Reiseenduros....


    Such am besten über Dein Motorrad bei mopedreifen.de
    Da werden Dir nur passende Reifen vorgeschlagen. :zwinker:

  • Hier darf man ja nicht mal zwei Buchstaben vertauschen... :zwinker:


    Auf der Seite war ich, die werfen für hinten einen 180er aus. Soo korrekt sind die Vorschläge nicht...

  • Auf der Seite war ich, die werfen für hinten einen 180er aus. Soo korrekt sind die Vorschläge nicht...

    Doch...sehr korrekt.
    Wenn Du Dir mal die Freiageb von Michelin anschaust, wirst Du festestellen, daß der Reifen als 170er nicht aufgeführt ist. Somit hat er als 170 (noch) keine Freigabe.

  • Wenn ich aber Nobbe's "Dissertation" (Recht und Verkehr) richtig verstanden habe, ist die Reifenfreigabe für den 180er das Papier nicht wert und ich muss nachtragen lassen - das find ich jetzt nicht so korrekt :zwinker: Also ziehe ich einen 170er vor. Optional werde ich mal morgen bei "meiner" Dekra anrufen.


    BTW: Schleift der 180er nicht am Kettenschutz? Muss man den anpassen?

  • Servus Hamburger


    Der 180ér geht problemlos rein, nur leidet die Handlichkeit.
    Ist halt mehr für die Optik.....

  • Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Moin Gerd,


    Du musst mich nicht verleiten, zur DEKRA zu fahren - ich fahr da schom immer hin :zwinker:


    Ich kann allerdings Deine Aussage zumindest für Hamburg bestätigen. Ich habe heute bei TÜV und DEKRA angerufen und genau die von Dir genannten Aussagen auch bekommen! Bei der DEKRA hat mich der Prüfer bestimmt zwei, drei Minuten beiseite gelegt und eine Diskussion angefangen, die ich mithören konnte. Tenor war, dass die auf diesen "Hickhack keinen Bock mehr haben". Reifenfreigabe und fertig...


    TÜV ist "gefühlt" irgendwie mehr behördenmäßig drauf...


    Grenzgänger:
    Wie bei Michelin: Den jeweiligen Vorgänger gibt's auch als 170er. Die neuen (MPR5 und Angel GT II) gibt's zumindest momentan nur als 180er.

  • Grenzgänger:
    Wie bei Michelin: Den jeweiligen Vorgänger gibt's auch als 170er. Die neuen (MPR5 und Angel GT II) gibt's zumindest momentan nur als 180er.

    Nochmal: den Angel GTII gibt es auch als 170er!
    Er ist zwar nicht als 170er für die SC24 freigegeben, aber es gibt ihn als 170er. Für die SC24 ist bis jetzt nur der 180 freigegeben.

  • Also ich bin ja Metzeler-Fan, aber über die Michelin Road 4 und Angel GT hab ich bei meinen Bekannten auch nur Gutes gehört. Die Unterschiede in den Test sind auch so minimal, dass man guten Gewissens sagen kann, die sind alle sehr gut. Die zählen wohl die persönlichen Vorlieben (Komfort beim Abrollen, Lebensdauer , Handling, oder auch Preis und Verfügbarkeit) letztendlich mehr. Für Road 5 und GT II sind mir noch keine Erfahrungswerte bekannt. Auf meiner Suzi hab ich den Z8 drauf, prima Reifen, haftfreudig in jeder Lage, stabil, ordentliche Haltbarkeit (ca. 8000km), aber mit deutlichen Schwächen im Handling, wenn er vorne runtergefahren ist, da die Flanken (bei mir) zuerst das Profil verlieren. Auf der XX hab ich noch (vom Vorbesitzer) den Road 3 drauf, der mir nicht das notwendige Sicherheitsgefühl vermitteln konnte. Da werd ich wohl eher wieder Metzeler oder den GT versuchen.
    Übrigens; das von Onkel Hulle verlinkte Video von mopedreifen find ich sehr gut, vor allem zeigt es gut die Unterschiede zwischen Tourensport und Sportreifen auf.

  • Habe am Mittwoch den Angel GT 2 auf die XX montiert.

    Heute die ersten 200 Km damit unterwegs gewesen,

    erstes Fazit: Passt saugut zusammen !!

    Kann jetzt aus persönlicher Erfahrung bestätigen, was Eifelbär geschrieben hat.

    Der Grip ist vom ersten meter an vorhanden und der (Angststreifen) nach wenigen km, Zitat Eifelbär : schon fast keinen Angststeifen mehr.:-)

    Er fährt sich super agil und in jeder Lage (ob Geradeaus oder Schräglage) spurtreu

    Ich Liebe es :-D

    Mehr zum Reifen wenn mehr Erfahrung (Laufleistung) da ist :-)




    Also, Mario war so nett mich auch mal fahren zu lassen...

    meine Reaktion: boah scheiße, wie geil. :thumbsup:


    ich muss dazu sagen, ich hab die XX heut zum 3. Mal gefahren. beim ersten Mal war es eher zum abgewöhnen, beim zweiten Mal hab ich gesagt ist ok muss aber nicht dauernd sein. Aber jetzt... Ich bereue gerade mich draufgesetzt zu haben, mag sie gar nicht mehr hergeben||

    Grüsse, die Schlumpfine

  • Andere Frage

    Habt ihr Reifen online bei moppedreifen de oder so bestellt und dann beim Händler des vertrauens montieren lassen

    Funktioniert das problemlos und lohnt sich das ganze auch unter dem Strich wirklich

    Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu

    Vg Martin

  • Moin,

    bei meinem vorletzten Reifenpaar habe ich mir die Reifen online gekauft und einen Termin beim Service gemacht.

    Weil ich die Reifen nicht bei ihm bestellt habe, hat er doch tatsächlich noch was draufgeschlagen.

    Also das was ich beim Einkauf gespart habe, habe ich dem Händler wieder zugesteckt, hat sich nicht wirklich gelohnt.

    Am besten direkt beim Service kaufen und montieren lassen, da sparst du dir das Warten und schleppen des Reifens.

    Ich bringe aber immer nur die Felgen dorthin......ok, nun schleppe ich doch noch:-)

  • ... ich hätte in der Nähe (Hohenfelde) jemanden, der nichts aufschlägt... kein warten und Käffchen gibt's auch.

    Wenn der nächste Satz fällig wird, kannst Dich ja mal per PM melden, dann rück ich eine Telefonnummer raus.

  • Ich hatte mir ein Reifenmontiergerät und einen Auswuchtständer zum statischen Auswuchten gekauft.

    Klappt sehr gut und rentiert sich nach ein paar Wechseln bereits. :thumbup:

    Außerdem weiß ich dann, dass es richtig gemacht wurde. :thumbsup:

    Ich habe manchmal wenig Vertrauen in Andere, wenn ich nicht zusehen darf. :/


    Das Montagegerät gibt es in Gut und Teuer, oder aber, in guter polnischer Handarbeit, in genauso gut und eben nicht so teuer.

    Ich bin begeistert von dem Teil. :thumbsup:


    Hier mal ein Link:


    Reifenmontiergerät Starter-Set


    Hier gibt es ein Video, wo man die Funktionsweise sieht:


    Reifenmontiergerät in Aktion


    Gruß


    Thorsten

  • Alles Lesen überfordert meine voraussichtliche Lebenserwartung!


    Derzeit montiert: Vorne Michelin Power (120.) Hinten Michelin Power 2CT (170).


    Prinzipiell bin ich zufrieden. Fahre jetzt links rum quasi letzte Rille. Rechts rum nicht ganz. War bei mir aber schon immer so. Rechtskurven kann man im Rechtsverkehr etwas später einsehen. Das ist mein kleines Handicap.


    Ihr merkt schon, das sind nicht die klassischen Reifen für die Dicke.


    Egal, ich suche einen sinnvollen Upgrade-Pfad, der sich mit den Reifenfreigaben von Michelin deckt. Ziel wäre es, den Power RS+ hinten und den Power RS vorne zu fahren, ohne gleich den kompletten Reifensatz wechseln zu müssen. Die neueren Reifen von Michelin gibt es aber nur als 180iger. Wenn der 180ger vom TÜV eingetragen werden muss, wäre mir das egal.

    Zum Handling: Handlich ist die Dicke nicht, aber mit SBLenker geht das ohne Body-Building. Also wenn der 180iger nicht wesentlich mehr Einsatz erfordert, wäre das für mich ok.


    Zur Laufleistung des Power CT2 hinten: Der ist jetzt aufgerundet 12.000 km alt. Wenn ich die 1,6 mm ernst genommen hätte, wäre er wohl nach ca. 9000 km fällig gewesen. So gesehen liege ich wohl im Mittelfeld der Erfahrungswerte.


    Vorne ist nach dem Reifenbild viel ungenutzte Fläche. Mit eime 180ger hinten würde der Vorderreifen besser genutzt, oder?

    Die Fußrasten habe ich noch nie aufgesetzt, Hier scheint mir auch genug Reserve für einen 180iger zu sein?


    :-)

    • Offizieller Beitrag

    Habe immer 120/170 gefahren, Z2, Z4, BT020, MPR, MPR2, Z8, Angel GT. Vorne noch Reststreifen, hinten bis zum Rand.


    Zur Dolo-Tour habe ich aus blöden Umständen den Z8 in 120/180 draufbekommen. Die Dicke wird etwas unhandlicher, ich habe mich aber schnell dran gewöhnt. Auch wenn man mit 180 etwas mehr Schräglage bei gleichem Tempo braucht, hat sich das auf die "Reifenreste" nicht wirklich ausgewirkt. Ich habe auch nicht feststellen können, dass ich besseren Grip gehabt hätte. Vielleicht gibt es Grenzbereiche, in denen man Vorteile der 180er ausnutzen kann, ich habe sie nicht gefunden.


    Achso, Rasten gehen auch mit 170er, wenn man das möchte. Dafür brauchts keinen 180er...

  • Auf meiner 1000F fahre ich den 6-7 Satz Angel GT 120-170 super Reifen sehr zufrieden bei Jedem Wetter. Auf der XX jetzt seit 6000km Angel GT 2 in 120-180 auch sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, brauchst du denn die (Super)Sportreifen für was Spezielles? Solange du nicht auf die Rennstrecke gehst, solltest du mit guten Tourensportreifen allemal glücklich werden; ich unterstelle mal, dass die auch deutlich länger halten und damit wahrscheinlich günstiger sind...