Welche Reifen fahrt Ihr?

Hallo, bitte lest alle das Thema Alles neu macht der Mai mit wichtigen Infos zur neuen Forensoftware - danke!
  • Und dann habe ich wieder mein Thema =O ?( für die CB 1000 R?
    Bridgestone BT 16 Pro zufrieden und preisgünstig, oder Conti Road vielleicht besser und haltbarer, 100 € Mehrpreis???
    Grüße.
    Martin

• Hat derMichelin Pilot Road 5 in der 170er Version die Zusatzbezeichnung "Trial". und in der 180er Version nicht?
    Ich hab da im Netz unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Ich bestelle Online und möchte keinen falschen Reifen bekommen.

Gruß
    Hamburger

Statistisch betrachtet leben verheiratete Männer länger, sind aber bereit früher zu sterben ;-)

• Und dann habe ich wieder mein Thema =O ?( für die CB 1000 R?
    Bridgestone BT 16 Pro zufrieden und preisgünstig, oder Conti Road vielleicht besser und haltbarer, 100 € Mehrpreis???
    Grüße.
    Martin

BT 16 ist preisgünstig und grundsätzlich kein schlechter Reifen. Technisch aber schon überholt ..... dann schon eher den BT20EVO ....

Ich weiß nicht wie Du fährst, ob eher touristisch, auf letzter Rille, geradeaus, u.s.w.

Denke, daß für den normalen Umgang und den Alltagsbetrieb ein Z8, Angelt GT, vollkommen ausreichend sind. Wenn Du's kratzen lassen willst und den Reifen immer richtig auf Temperatur bringen kannst, dann gibt es auch andere Produkte.

• Hat derMichelin Pilot Road 5 in der 170er Version die Zusatzbezeichnung "Trial". und in der 180er Version nicht?
    Ich hab da im Netz unterschiedliche Bezeichnungen gefunden. Ich bestelle Online und möchte keinen falschen Reifen bekommen.

Das heisst Trail. Der ist für Reiseenduros....

Such am besten über Dein Motorrad bei mopedreifen.de
    Da werden Dir nur passende Reifen vorgeschlagen. ;-)

Gruß Dietmar

Drosseln sind Vögel. Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei.

• Hier darf man ja nicht mal zwei Buchstaben vertauschen... ;-)

Auf der Seite war ich, die werfen für hinten einen 180er aus. Soo korrekt sind die Vorschläge nicht...

Gruß
    Hamburger

Statistisch betrachtet leben verheiratete Männer länger, sind aber bereit früher zu sterben ;-)

• Auf der Seite war ich, die werfen für hinten einen 180er aus. Soo korrekt sind die Vorschläge nicht...

Doch...sehr korrekt.
    Wenn Du Dir mal die Freiageb von Michelin anschaust, wirst Du festestellen, daß der Reifen als 170er nicht aufgeführt ist. Somit hat er als 170 (noch) keine Freigabe.

Gruß Dietmar

Drosseln sind Vögel. Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei.

• Wenn ich aber Nobbe's "Dissertation" (Recht und Verkehr) richtig verstanden habe, ist die Reifenfreigabe für den 180er das Papier nicht wert und ich muss nachtragen lassen - das find ich jetzt nicht so korrekt ;-) Also ziehe ich einen 170er vor. Optional werde ich mal morgen bei "meiner" Dekra anrufen.

BTW: Schleift der 180er nicht am Kettenschutz? Muss man den anpassen?

Gruß
    Hamburger

• Servus Hamburger

Der 180ér geht problemlos rein, nur leidet die Handlichkeit.
    Ist halt mehr für die Optik.....

• Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

• Moin Gerd,

Du musst mich nicht verleiten, zur DEKRA zu fahren - ich fahr da schom immer hin ;-)

Ich kann allerdings Deine Aussage zumindest für Hamburg bestätigen. Ich habe heute bei TÜV und DEKRA angerufen und genau die von Dir genannten Aussagen auch bekommen! Bei der DEKRA hat mich der Prüfer bestimmt zwei, drei Minuten beiseite gelegt und eine Diskussion angefangen, die ich mithören konnte. Tenor war, dass die auf diesen "Hickhack keinen Bock mehr haben". Reifenfreigabe und fertig...

TÜV ist "gefühlt" irgendwie mehr behördenmäßig drauf...

@Grenzgänger:
    Wie bei Michelin: Den jeweiligen Vorgänger gibt's auch als 170er. Die neuen (MPR5 und Angel GT II) gibt's zumindest momentan nur als 180er.

Gruß
    Hamburger

• @Grenzgänger:
    Wie bei Michelin: Den jeweiligen Vorgänger gibt's auch als 170er. Die neuen (MPR5 und Angel GT II) gibt's zumindest momentan nur als 180er.

Nochmal: den Angel GTII gibt es auch als 170er!
    Er ist zwar nicht als 170er für die SC24 freigegeben, aber es gibt ihn als 170er. Für die SC24 ist bis jetzt nur der 180 freigegeben.

• Also ich bin ja Metzeler-Fan, aber über die Michelin Road 4 und Angel GT hab ich bei meinen Bekannten auch nur Gutes gehört. Die Unterschiede in den Test sind auch so minimal, dass man guten Gewissens sagen kann, die sind alle sehr gut. Die zählen wohl die persönlichen Vorlieben (Komfort beim Abrollen, Lebensdauer , Handling, oder auch Preis und Verfügbarkeit) letztendlich mehr. Für Road 5 und GT II sind mir noch keine Erfahrungswerte bekannt. Auf meiner Suzi hab ich den Z8 drauf, prima Reifen, haftfreudig in jeder Lage, stabil, ordentliche Haltbarkeit (ca. 8000km), aber mit deutlichen Schwächen im Handling, wenn er vorne runtergefahren ist, da die Flanken (bei mir) zuerst das Profil verlieren. Auf der XX hab ich noch (vom Vorbesitzer) den Road 3 drauf, der mir nicht das notwendige Sicherheitsgefühl vermitteln konnte. Da werd ich wohl eher wieder Metzeler oder den GT versuchen.
    Übrigens; das von Onkel Hulle verlinkte Video von mopedreifen find ich sehr gut, vor allem zeigt es gut die Unterschiede zwischen Tourensport und Sportreifen auf.