Welche Reifen fahrt Ihr?

  • Ralf, brauchst du denn die (Super)Sportreifen für was Spezielles? Solange du nicht auf die Rennstrecke gehst, solltest du mit guten Tourensportreifen allemal glücklich werden; ich unterstelle mal, dass die auch deutlich länger halten und damit wahrscheinlich günstiger sind...

    ...und auch schneller auf Betriebstemperatur kommen, bzw. dort auch bleiben, wenn es mal kälter wird und du nicht so einen heißen Reifen fährst oder - aus welchen Gründen auch immer - fahren kannst.

  • Meine rasten sind jungfräulich

    Nur der Ständer und die Stiefel nicht

    :rolleyes2::zwinker:

    Ist aber nicht wirklich eine Aussage oder

    Stiefel zeugen von falscher Fussstellung!:-) Beim Ständer würde ich sagen entweder er geht nicht richtig hoch ( zb anderer Auspuff) oder Fahrwerk zu weich. Wenn wir vom selben Ständer reden :zwinker: Aber was weiß ich schon :ätsch::zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre mittlerweile meinen 4x Metzler z8

    1. war mega

    2. war wie 1.

    3. hatte lange Laufeigenschafften, flatten im Lenker aufgewiesen, hatte dann keinen Spaß mehr nach 9tkm mehr gemacht - musste ich wechseln

    4. Satz ist aktuell seit 4 TKM drauf, jeder Zeit wieder - Trotz des sarkastischen Seitenvermerks meines Händlers: "DIE WERDEN JETZT IN CHINA PRODUZIERT" .... ist mir scheiss egal.....


    entweder Diablo II danach oder erneut den 5. Satz....

  • Meine rasten sind jungfräulich

    Nur der Ständer und die Stiefel nicht

    :rolleyes2::zwinker:

    Ist aber nicht wirklich eine Aussage oder

    Doch das hat eine Aussage .

    Und ich glaube ich habe es verstanden.


    weiß nur nicht ob ich es richtig verstanden habe

    • Offizieller Beitrag

    Stiefel zeugen von falscher Fussstellung!:-)

    ..... außer sie werden an den Seite abgefahren, aber da drückt Dir die Fußraste normalerweise vorher den Fuß nach oben. :-D




    Und ich glaube ich habe es verstanden.


    weiß nur nicht ob ich es richtig verstanden habe

    OK ..... dann arbeite mal am Verständnis! :-D:zwinker::zwinker:

  • Stiefel zeugen von falscher Fussstellung!:-) Beim Ständer würde ich sagen entweder er geht nicht richtig hoch ( zb anderer Auspuff) oder Fahrwerk zu weich. Wenn wir vom selben Ständer reden :zwinker: Aber was weiß ich schon :ätsch::zwinker:

    Bei meiner Denke habe ich ganz schlimme Bilder im Kopf......hmmm

    • Offizieller Beitrag

    Aber jetzt mal an Alle:


    Der Thread " Welche Reifen fahrt ihr" wird langsam unübersichtlich.


    Es sind über 500 Reaktionen auf das Thema gekommen und es bringt jetzt nicht mehr wirklich was. Kein Mensch macht sich jetzt mehr die Mühe und blättert die ganzen Postings durch.


    Ich würde das Thema jetzt gerne hier beenden und wenn ihr wollt mache ich einen extra Bereich auf in dem ihr Euch über die einzelnen Marken und Erfahrungen austauschen könnt. Das hat jetzt so langsam keinen Sinn mehr wenn jemand irgendwelche konkreten Informationen sucht, zumal sich die Reifentechnologie und alles was dazu gehört ständig weiter entwickelt.


    Wie sind die Meinungen dazu ..... sonst würde ich am Sonntagabend das hier schließen und eine neue Rubrik eröffnen.

  • Wie sind die Meinungen dazu

    Ich denke mal das ist kein Problem den Fred zu schließen, wenn du einen neuen auf machst, dann vieleicht auch gleich mit einer Umfrage (Liste) welchen Reifen man aktuell fährt, dann sollten auch alle aktuellen Reifen auf der Liste stehen oder nachgepflegt werden.

    Ist dann zwar ein wenig (oder mehr:-)) Arbeit, hällt aber wieder für die nächsten 500 Reaktionen. Ich glaube dieser Wunsch wurde schon öfters geäußert.

  • Macht zwar Sinn wegen Unübersichtlichkeit diesen Fred zu schließen, aber es wird nix bringen. Außer einen anderen unübersichtlichen Fred.

    Onkelchen -glaub ich- hatte vor ein paar Monaten einen Link zu einem Video hier eingestellt, in dem aktuelle Reifen vorgestellt wurden. Sehr informativ das ganze. Davon regelmäßige Updates und wir wären auf dem laufenden. Internet und Zeitschriften tun ihr übriges um den Überblick am Markt zu behalten.

    Erfahrungen von Mitgliedern sind genauso wertvoll bzw genauso "zuverlässig" wie alle anderen Test's. Im Grunde aber taucht alle ein/zwei Jahre ein neuer Stern am Reifenhimmel auf, den dann die meisten fahren.

    Gibt es eigentlich in Autoforen auch so Reifendiskussions-Freds? Jedenfalls bin ich der Meinung, daß fast jeder aktuelle Reifen auf einem Motorrad fahrbar ist, ohne daß der normale Fahrer Unterschiede feststellt. Beim Reifenwechsel haben wir nämlich ein gewaltiges Problemdas uns alle narrt: Der alte, abgefahrene Reifen mit zig Kilometern der am Ende seiner Lebenszeit aufgrund seiner Bauart zum kippeln neigt usw , wird gegen einen neuen, aktuellen ausgetauscht: Und siehe da, man merkt einen eklatanten Unterschied! Aber nicht weil der Reifen besser ist- sondern einfach nur neu!

    Ich gehe immer in mich wenn mir jemand sagt: "Der oder der Reifen ist viel besser!" . Dann denke ich immer für mich: "Was ist bei falsch bei mir, daß ich sowas nicht merke?"


    Was ich eigentlich damit sagen wollte: Reifendiskussionen sind fast so schnell überholt und veraltet wie die Zeitung von gestern.

  • Bei meiner Denke habe ich ganz schlimme Bilder im Kopf......hmmm

    Ständer kann nie hoch genug sein,


    Und mit dem Bilder im Kopf hat er schon Marius Müller Westernhagen ein sehr gutes Lied gesungen

  • Gibt es eigentlich in Autoforen auch so Reifendiskussions-Freds? Jedenfalls bin ich der Meinung, daß fast jeder aktuelle Reifen auf einem Motorrad fahrbar ist,.....


    Was ich eigentlich damit sagen wollte: Reifendiskussionen sind fast so schnell überholt und veraltet wie die Zeitung von gestern.

    Klar. Bei uns im Pagani Forum suchen wir immer noch einen Reifen det sich nicht nach einer halben Stunde mit 340 km/h auflöst ?

  • Stiefel zeugen von falscher Fussstellung!:-) Beim Ständer würde ich sagen entweder er geht nicht richtig hoch ( zb anderer Auspuff) oder Fahrwerk zu weich. Wenn wir vom selben Ständer reden :zwinker: Aber was weiß ich schon :ätsch::zwinker:

    da denke ich auch, dass die Grundeinstellung höher müsste, aber abgeschliffene Stiefelvorderaußenseiten hatte ich früher (vor der Fahrwerksmodifikation durch das Wilbers Federbein) auch.

  • da denke ich auch, dass die Grundeinstellung höher müsste, aber abgeschliffene Stiefelvorderaußenseiten hatte ich früher (vor der Fahrwerksmodifikation durch das Wilbers Federbein) auch.

    Peter ich hatte das noch nie seit meine Füße in der richtigen position auf den Rasten sin. Und die Rasten kommen schon hier und da mal leicht mit dem Straßenbelag in Kontakt. Original Gabel und Federbein verbaut.

  • Ralf, brauchst du denn die (Super)Sportreifen für was Spezielles? Solange du nicht auf die Rennstrecke gehst, solltest du mit guten Tourensportreifen allemal glücklich werden; ich unterstelle mal, dass die auch deutlich länger halten und damit wahrscheinlich günstiger sind...

    Das ist schon die richtige Fragestellung. Nachdem was man hier liest halten die Tourensportreifen aber auch nicht länger. Bliebe eventuell ein Vorteil bei Regen.
    Da ich die Dicke mit den Michelin Power gekauft hatte, bin ich beim ersten Wechsel einfach dabei geblieben. Jetzt mach ich mir ein paar mehr Gedanken, Hinten ist wieder fällig.

    Das Bessere ist der Feind des Guten, deshalb würde ich gerne mal die Nachfolger der M-Power testen.


    Tatsächlich habe ich hier aber noch nicht eine einzige Aussage gelesen, die eindeutig pro 180 wäre. Insofern werde ich wohl den kollektiven Rat der Gemeinde befolgen und beim 170er bleiben.


    Tja Rasten aufsetzen ist so eine Sache. Ferderbein auf Komfort eingestellt, Fahrergewicht, Bodenwellen usw. Bekommt man bestimmt hin, wenn man will. Ich bin ja froh wenn nix kratzt! Mein Hintergedanke war ja nur, ob man sich mit einem 180er relevante Nachteile bei der Schräglagenfreiheit erkauft. Das wäre dann kontraproduktiv.


    :zwinker:

  • ...und auch schneller auf Betriebstemperatur kommen, bzw. dort auch bleiben, wenn es mal kälter wird und du nicht so einen heißen Reifen fährst oder - aus welchen Gründen auch immer - fahren kannst.

    Guter Punkt!


    Allerdings habe ich ein paar schnelle Kurven direkt vor der Haustür. Die Reifen werden definitiv schneller warm als der Motor. Da ich einen kalten Motor niemals quälen würde, haben die Reifen immer Zeit genug. Ich glaube auch nicht. dass die Michelin Power wirkliche Rennreifen sind. Da ist einiges der Werbung von Michelin geschuldet. Nach zwei bis fünf Kilometern haben die ihren Grip und der wird dann auch nicht mehr besser.


    :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Angel GT - bis zur Verschleißgrenze - ca. 10.000 km fahren können. Mit ausreichend Kurvenfahrt verteilt sich der Verschleiß noch besser -> bessere Laufleistung ;)


    Ich zweifle etwas, dass die Sportreifen das können. Ich meine mich zu erinnern, dass die eher bei 3k-5k km liegen...


    Wenn ich an mein Federbein und mein Gewicht denke, muss ich mir auf der Dicken immer noch keine Sorgen um die Bodenfreiheit machen :D Rasten gehen, aber das muss man wollen. Mit den 180er ist es nicht wirklich anders (man muss es immer noch wollen), aber sie wird unhandlicher.


    Wenn du auf dem 170er regelmäßig die Rasten kürzt, dann dürfte der 180er dich einschränken... :D



    Achso, und zur Reifentemperatur: ich habe ja die gleichen Kurven vor der Tür (fahre ggf. andere...) und auch im Winter habe ich bisher keine Probleme gehabt, die "näheren" Kurven (< 4 km) so zu fahren, dass ich auf meine Kosten komme. Gerutscht oder in den (kalten) Grenzbereich habe ich die Reifen alle nicht gebracht.

  • Ich ziehe den kurveninneren Fuß immer hoch. Ich stehe dann mit dem Fußballen auf der Raste. Alte Angewohnheit. So kann ich einigermaßen sicher sein, dass ich die erste Rückmeldung von der Raste bekomme und nicht von meinen Zehen. Falsch?

  • Wie gesagt, mein Power 2CT (hinten) ist jetzt ca. 12.000 km alt. Am ersten August noch vom TÜV abgenickt. Mit der Ermahnung ihn bald zu erneuern. Unter polizeilicher Aufsicht hätte ich wohl etwas früher wechseln müssen. Aber von 3 - 5 k kann keine Rede sein. Bei meiner Fahrweise bleibt das Vorderrad beim Beschleunigen am Boden. Ich schalte ausser bei Überholvorgängen meist schon vor den magischen 6000 U/min einen Gang rauf. Es sei denn... naj gute Laune und ab die Post!


    :thumbsup:

  • Der MPP 2hat eine starke Neigung nochmal nachzukippen.

    Mit dem MPR 5 bist du besser bedient behaupte ich mal.

    Dazu war der MPP bei mir nach 6000 fällig. Vorne und hinten

  • Der MPP 2hat eine starke Neigung nochmal nachzukippen.

    Mit dem MPR 5 bist du besser bedient behaupte ich mal.

    Dazu war der MPP bei mir nach 6000 fällig. Vorne und hinten

    mal ne Frage wo bestellt ihr eure Reifen .



    kauf dir die auch online und lass dir dann mein Händler montieren ?



    Möglicherweise könnte diese online Seite interessant sein.


    Preisangabe und Reifen Vergleichstest.


    https://www.mopedreifen.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Singco Usbah ()

  • Der MPP 2hat eine starke Neigung nochmal nachzukippen.

    Mit dem MPR 5 bist du besser bedient behaupte ich mal.

    Dazu war der MPP bei mir nach 6000 fällig. Vorne und hinten

    Nachkippen? Wie meinst du das? Er hat einen müden Punkt, wo er nur unwillig drübergeht. Wenn du ihn erst mal da hast, bist du glücklich. Habe ich immer auf das Fahrwerk geschoben. Aber ja, könnte natürlich am Reifen liegen. Schwer herauszufinden. Könnte ja auch der Vorderreifen sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich ziehe den kurveninneren Fuß immer hoch. Ich stehe dann mit dem Fußballen auf der Raste. Alte Angewohnheit. So kann ich einigermaßen sicher sein, dass ich die erste Rückmeldung von der Raste bekomme und nicht von meinen Zehen. Falsch?

    Ich habe mir angewöhnt, in kurvigerem Gelände die Füße grundsätzlich mit dem Ballen auf die Rasten zu stellen, damit hast du auch ein deutlich besseres Gefühl für die Kurvenlage. Im "Tourenmodus" beide Schiffe großzügig auf die Pedale kenne ich allerdings auch :D

  • Ich persönlich bestelle gar nichts. Bringe das ausgebaute Rad zum Reifenhändler meines Vertrauens. Der Michelin Power 2 CT hat mich inklusive Montage und Auswuchten 100 EUR gekostet. Wie gesgt, Ein- und Ausbau des Rades mache ich selbst. Autoreifen macht der natürlich komplett, aber mit Motorrädern hat der nichts am Hut.

    :-)