Motorgeräusche nach Kaltstart

  • Hallo,
    nach dem Kaltstart meiner SC 21 (Bj. 87 106.000 km) treten für ca. 4 min nur unter Last mahlende quitschende? Geräusche von der unteren linken Motorhälfte auf. Nach 4 Minuten Fahrt sind die Geräusche verschwunden. Allerdings bleibt das Geräusch von "Fahrt zu Fahrt" länger. Hat einer von Euch eine Idee, was das sein könnte?


    Mit bestem Dankim Voraus


    Lutti

  • Hallo,
    bin dem Problem ganzes Stück näher gekommen. Das Hinterrad lässt sich im Leerlauf schwer drehen, was meiner Meinung auf ein defektes Wellenlager schließen läßt.? Falls es so sein sollte, lässt sich dieses von außen wechseln, oder muß der Motor raus?

  • hmm...
    müsste man hören


    leider sind grad viele Leut von hier onn Tour zum Südtreffen -bitte um ein wenig Geduld wegen der fachmännischen Antwort... ::) :D


    Ciao Chris

  • moinsen nachbar (komme aus HF),


    nimm doch mal die kette vom hinteren ritzel und check, ob sich das rad dann immer noch schwer drehen laesst.
    hatte mir mal durch zuviel kettenspannung das hintere RL gehimmelt.
    das' kein grosser aufwand.


    schoene gruesse,
    case

  • Hallo,
    habe Kette vom Kettenrad genommen und siehe da, das Ritzel dreht sich leicht. Also die Radlager angeschaut und nicht zu glauben, auf dem "Kettenradlager" hatten sich schon Brandblasen gebildet. Also nur Lager ersetzen, zum Glück. Nun muss ich mich wohl nur noch um mein Gehör kümmern. ;).
    Besten Dank noch mal an Euch.


    Gruß
    Lutti


  • Jaja, die 3 "Radlager" am Hinterreifen werden gerne übersehen :zwinker:


    Bist ja dann noch recht günstig mit dabei.

  • Hallo, bin ein neuling in diesem Forum, bzw auch auf der Dicken.
    Habe mir vorige woche eine Duale Bj 94 mit 60000km um 600 Euronen gekauft.
    Sie war für ca. 2 Stunden einen 3/4 m unter Wasser.(Hochwasser in Garage).
    Habe alles gereinigt und getrocknet. 5 mal Ölgewechselt, Vergaser Ultraschallgereinigt und Zündung Trockengelegt bzw erneuert.
    Batterie war hinüber.
    Vergaser Synchronisiert.
    Sie startet wi8eder sofort, läuft Leistungsmäßig 1 A.
    Ein problem habe ich aber mit der Steuerkette, sie rasselt ca 2 minuten lang am Stand, und wenn Sie warm ist zeitweise.
    Ich finde leider nicht die Anleitung zum tausch der Steuerkette und des Spanners, würde gleich beides machen hat jemand eine Anleitung dafür, Grundwissen ist meinerseits hoffentlich vorhanden.(Mechaniker).
    Danke für die Hilfe, und schöne grüße aus der Weststeiermark.(Österreich) ???

  • Hallo Haki,


    endlich wieder ein schöner Österreicher ( Steirer )!! ;D ;D ;D


    Beim SKS kann ich Dir nicht helfen, lass das selber machen, aber Dellenrichter ( Graz Umgebung ) hat da - glaub ich - schon was gemacht. Wird sicher posten, wenn er das liest.


    Auf alle Fälle willkommen auf Blau und meld Dich mal, bin oft am Gaberl, Pack und Weinstraße ( Route 69 ). Komm auch gerade von dort.

  • moinsen,


    bei rasselnder steuerkette isses meist tatsaechlich dnur der spanner. der austausch solle auch in der werkstatt nicht die welt kosten. eine anleitung dafuer sollte es aber im technik-bereich des forums geben.


    der tausch der steuerkette selbst erfordert zumindest den ausbau von nocken-und kurbelwellen, es sei denn du verwendest eine geteilte kette.


    mein rat: erstmal den spanner tauschen, und dann weitersehen.


    schoene gruesse,
    case

  • Servas Steirerbua ;D
    Motor auf OT
    Saugernockenwelle rausnehmen.
    Kettenspanner tauschen
    fertig
    War jetzt nur ein Mechaniker insider schrieb im telegramstill


    Kette kannst die alte lassen die wird nicht länger
    Schöne grüsse aus dem Wiener Becken
    Strohschedl

  • Danke für die Antworten, bin gerade beim Hausbau, ca. noch 2 Monate, dann werde ich mir meine Dicke schön herrichten und im nächsen Jahr los starten........... ;D
    Bin bis jetzt begeistert vom Fahrverhalten, (ohne Kennzeichen Illegal).
    Hatte vorher eine Nagasaki ZX 7 R Ninja... nie mehr so einen Prellbock.
    grüße aus der Weststeiermark 8)

  • Kette kannst die alte lassen die wird nicht länger
    Schöne grüsse aus dem Wiener Becken
    Strohschedl


    [/quote]


    hallo lieber strohschedl,


    das ist schlichtweg falsch: stell die kurbelwelle mal bei gelegenheit auf die markierung, die auch für den ausbau der nockenwellen benutzt wird. dann schaust du dir die markierungen an den nockenwellen genau an. die stehen garantiert ab ner laufleistung von 60tkm ein bischen anders und nicht mehr genau mit der gehäusekante fluchtend.


    gruß


    maddin


    p.s.: ich werde meine sk diesen winter wechseln - nachdem wechseln des sks allein nicht erfolgreich war, was die verminderung von gerassel angeht.

  • @ Maddin
    Muss dir auch bedingt Recht geben punkto Kettelängen
    ist schon klar das sich die Kette längt
    Aber das ist so minimal zum vergessen halt
    Äh
    Wenn du die Kette tauscht tauscht auch die Kettenräder
    bzw die KW :D :D ;D


    Übrigens das mit dem Makierungen ist mir auch aufgefahlen
    Ich glaub nicht das es an der Kettenlängung sein wird
    obwohl.......
    grüsse Strohschedl


  • Selbst wen sich die kette nicht längt.. es ist ein zahnkette, die läuft über die zahnräder, und die zähne verschleißen, wodurch sich das innenkreis erweitert!