Vorderreifen SC24 non dual

  • Hallo Kollegen,
    ich habe vorne den Michelin Pilot Power drauf, der sich aber ungleichmäßig abfährt und daher "kippelig" wird. Fahre 99% nur kurvige Landstrassen, nie Autobahn. Daher ist der Reifen in der Mitte (ca. 2 cm Streifen) praktisch neu und nur an den Flanken abgefahren. Dazwischen ist eine richtige Kante, bei Geradeausfahrt titt Lenkerflattern zwischen ca. 40-100kmh auf. Habt Ihr bei diesem Reifen ähnliches erlebt? Ich schätze das kommt von den fast längs laufenden Rillen am Vorderreifen und dem nicht unerheblichen Gewicht der Dicken.


    Schöne Grüße

  • hi!


    meiner hat mittlerweile auch eine arg spitze form angenommen. finde ich lustig, wenn der reifen kalt ist und man langsam fährt, hat man das gefühl die karre will überall hin... nur nicht gerade aus! ;) aber wenn er warm ist, gehts! sowas hab ich auch noch nicht bei einem anderen reifen gehabt.


    meine erfahrungen mit dem hireifen kannste in dem Thread nachlesen: http://www.cbr-1000.de/cms/ind…f&Itemid=64&topic=1102.30


    MEINE MEINUNG ! : der reifen ist für die dicke völlig ungeeignet. auf leichten sportlern vielleicht das nonplusultra... aber nicht auf unserem schlachtschiff, wenn man "etwas zügiger" unterwegs ist!

  • Hallo,


    hab vor 2 Wochen meinen Z6 entsorgt, der das gleiche Problem hatte. Die erste Frage meines Händlers war, ob ich viel auch in Kurven bremse. Was ja bei mir der Fall ist.


    Die Erklärung: In diesem Fall wirken 2 Kräfte auf den Reifen, a) der Abrieb in den Kurven + b) die Bremskräfte, was zur Folge hat, dass der Reifen kantig, fast sogar spitz werden kann.
    Ich glaub´s ihm halt mal so. Hab wieder den Z6 - diesmal den interact - montiert. Der Alte hatte doch schon knapp 11tsd km runter. Geradeauslauf und Einlenkverhalten wieder optimal.

  • ähm... ich hab aber auch mit den anderen reifen (BT54 / BT56 / BT 020 / PILOT ROAD) in die kurve reingebremst!


    ach ja... meiner hat gerade mal (nur auf der LS gefahrene) 3,5 TKm weg... :(

  • Als ich mir die Dicke zugelegt hab war der Z4 drauf. Verschleißbild: Spitz und fast abgefahren.
    Jetzt fahr ich zZt den MPR2:Verschleißbild wird langsam spitz >:(
    Dass ich den Metzeler nicht fuhr zeigt mir mit dem selben Abfahrbild, daß es
    irgendwie vllt. mit der Maschine zusammenhängt.

  • klar, dass der reifen "spitzer" wird. aber durch das profil des MPP und der weichen mischung macht das wirklich keinen spaß. er kippelt und flattert!

  • Na ja, das hohe Gewicht zusammen mit dem "bis in die Kurve hinein bremsen" ist wahrscheinlich zuviel für den Reifen.
    Das mit dem Kurvenbremsen versuch ich mir jetzt abzugewöhnen: mit den neuen Sinter-Belägen vorne statt den normalen bringe ich bedeutend mehr Bremsleistung schon auf der Geraden hin. Ist aber im kalten Zustand oder bei Regen gewöhnugsbedürftig: Da tut sich erstmal nix, bis die Bremsen warm sind.


    Ich kann mir vorstellen, daß das Profil beim Z6 Interact bei diesem Problemm besser klar kommt.

  • Kann Euch beruhigen:
    Bei meinem MPR 2 genauso (jedenfalls hinten) und der Z6 sieht auf der 1200er BMW auch aus wie ein Trapez. Dabei hält der da nur knappe 4-5 TKM.

  • Hmmm,


    Habe meinem MPR2 jetzt seit 3000km auf der Hinterachse drauf, aber da ist nicht viel mit Abnutzung.


    Der Vorderreifen ist noch der MPR, der hat ca 4500km drauf, der Reifen fährt sich mittig runter.


    Liegt vielleicht eher daran, das die Landschaft hier nicht so kurvig ist, die Temperaturen meist nicht über 25 Grad liegen, und auch recht viel Autobahn gefahren wird.

  • Ich weis klingt blöd ist aber so
    Fahr ja schon lange den Z6 (5 Garnituren)
    war immer mit dem selben Luftdruck unterwegs (v2.5-h2.9bar)
    mich hat immer die schupperei am Hinterrad gestört
    und natürlich das spitz zu laufende Vorderrad
    gegen Ende des Reifens fährt sich die dicke nicht immer zielgenau
    daher hab ich jetzt nach dem Reifenwechsel den Luftdruck um 0,2bar erhöht
    momentan hab ich noch keine schuppen und noch keinen spitz vorne
    allerdings haben die Reifen erst 2200km runter.
    Was vielleicht noch gesagt werden sollte
    Ich fahr meist zu zweit
    und
    über gewichte redet man nicht ,die hat man einfach ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • Ist bei mir das gleiche.
    Der hintere schuppt etwas viel was mich aber nicht stört da mit meinem Kampfgewicht genügend Anpressdruck da ist aber der vordere fährt sich extrem spitz ab.
    Aber ich denke mal das es an der Kopflastigkeit der Dicken liegt.