Batterie kaputt?

  • Servus!


    Ich hab mich nun echt dusselig gesucht jedoch keinen aktuellen Artikel in ebay gefunden der exakt meiner Batterie entspricht. :-[


    Hier der letzte link - da hab ich meine Gel-Batterie gekauft:
    GEL Batterie bei parts-versand für 45.- plus 6,90 Versand
    Allerdings hab ich im März 2005 nur 35€ bezahlt...



    Meine GEL Batterie ist nun 2,5 Jahre eingebaut. Seitdem ca. 25000km zurückgelegt.
    Noch nie nachladen müssen-seit dem Einbau nur ab und zu unter die Sitzbank gesehen und geputzt... ;)



    Lima Regler bei mir immer noch der Erste bike hat nun 152000 km druff.
    Lima-Oberteil die Zweite und zwar von einer Dualen, Ladespannung max 14,3 Volt.



    Ciao Chris

  • Josh

    Zitat

    Hauptsache dabei bleibt, dass wir uns nicht böse sind...


    nee, so schnell geht das bei mir nicht.


    Zitat

    Eine Gel-Batterie, die von Gerd war es, hat schon den Geist aufgegeben
    und das nicht nach langer Standzeit, sondern nach einem kurzen Halt,
    wenn ich mich richtig erinnere.


    Ja, daß ist eine Sache die ich auch nicht verstehe.
    Speziell dieser Fall: Mopped ganz normal gestartet. Nichts wies darauf hin, daß die Batterie (Gel) schwach war. Nach ca einer Stunde Fahrt das Mopped weggeschmissen (Das war der "kurze Halt"). Dann, beim Starten nichts mehr. Anlasser drehte nicht mehr durch, es klickte nur noch der Magnetschalter. Einen CBRler (Mike65) angerufen. Der kam mit einer Ersatzbatterie, diese eingebaut, Anlasser dreht voll durch und Mopped springt an. ???
    Naja, ein Einzelfall, ich schmeiß mein Mopped ja nicht jeden Tag weg.
    Nach dem Laden der Gel-Bazille springt die Dicke auch wieder mit derselben an.


    Aber auch sonst.
    Es haben ja nun schon einige eine Gel-Bazille. Alle schwärmen von ihr. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist es so, daß nach 4-6Wochen Standzeit die Gel-Bazille so leer ist, daß der Anlasser nur noch mäßig durchdreht und das Mopped nicht mehr anspringt.
    Dazu muß ich sagen:
    Mein Mopped sprang noch nie gut an. Es muß immer etwas georgelt werden.
    Und mein Mopped ist Laternenparker mit ner Plane (Atmungsaktiv) abgedeckt.
    Und, es fließt kein Fehlerstrom. Gemessen = 0 mA


    Sollte ich eine "Montags" Bazille haben?


    Zitat

    Nur mal kurz meine Bedenken, wenn eine Säurebatterie unterwegs den Geist aufgibt,
    meistens ist ja dann zuwenig dest. Wasser drin, besorgt man sich destilliertes Wasser
    an der Tanke, füllt nach, wartet eine Zeit und versucht zu starten, klappt es nicht,
    kann man immer noch überbrücken (Starthilfe) und kommt in den meisten Fällen mit der alten Batterie noch nach Hause, wenn aber eine Gelbatterie unterwegs den Löffel abgibt,
    ist Ende im Gelände


    Na ich denk mal, da gibt es keinen großen Unterschied,
    Wenn die Säurebatterie zu wenig Wasser hat, iegt es in den meisten Fällen an mangelnder Pflege (defekter Regler usw. mal ausgeschlossen.) Bei großer Hitze muß man halt öfters nach dem Wasser sehen. (Wenn es dann nicht eine Wartungsfreie (geschlossene) ist.)


    Vor und Nachteile Gel oder Säure: Bei der SäureBatt kann ich mich jederzeit über den Zustand (Kapazität) der Batt. schlau machen. Beim geschlossen System (Gel; Vließ) steh ich aussen vor. Ein Voltmeter hilft da auch nicht weiter. Älter und schwächer werden beide irgendwann mal.


    Ein GelBatt. kann auch ausgasen. Die ersten waren völlig geschlossen. Sind auch schon mal geplatzt. War bei den BMWs öfters vorgekommen. Hatten dann den ganzen Glibber im Mopped verteilt. Die neuere Generation hat ein Überdruckventil. Bei zu hoher Ladung und dadurch entstehende Gasung (Druck) öffnet das Ventil und läßt den "Dampf" raus. Mit den gleichen Folgen wie bei der SäureBatt. Nur kann ich hier nicht mehr nachfüllen.


    In beiden Fällen kann ich aber, nach Starthilfe, weiterfahren. Ich hab ja noch ne Lima, die mein Mopped mit Strom versorgt. (glaub ich) Das wäre für mich kein Kritikpunkt, um mich für oder gegen eine GelBatt. entscheiden würde.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    Mein Mopped sprang noch nie gut an. Es muß immer etwas georgelt werden.


    gerd,.....
    da musst Du jetzt aber erst mal wieder Erfahrungswerte sammeln..... ;D ;D ;D


    Gruss,.....Mike65 ;) + Pippi



  • @Chris:
    Bei meiner SC24 sind die Pole +/- genau andersrum - zum Umtauschen ist nicht genug Kabel da und verkehrt einbauen geht im Original-Batteriekasten (wegen dem Sockel an der Unterseite) nicht.
    Bei den Säurebatterien ist die Polung genau umgekehrt. Bin ich der einzige der das Problem mit den Gelbatterien und der verkehrten Polung hat? :'(
    Wie habt ihr denn das Problem gelöst?


    Gruß aus Tirol
    [move]Genosse[/move]


  • Servus!


    dann hast Du eine Batterie mit der falschen Bezeichnung gekauft!


    Sind die Endkennzeichen des Typs der Batterie.
    Sorry-ich kann Dir jetzt nicht so aus dem Kopf schreiben welche was bedeuten.


    Bei meiner GEL Batterie musste ich keine Pole tauschen etc einzig alleine ist die GEL Batterie ein-zwei Millimter dicker drum ging sie etwas schwerer in das Batteriefach rein. Auch deshalb ist weniger Abstand zwischen dem Pluspol und dem Rahmen da sollte man ein wenig aufpassen.



    Gruß Chris

  • Hi genosse,
    Die richtige Bezeichnung für eine passende Säurebatterie ist :


    YB14L-B2


    Die Bezeichnung für den passenden Gel Akku ist :


    [size=14]YT14ALA2



    Das grüne " [color=limegreen]L " bedeutet, das der Plus Anschluss
    in Fahrtrichtung links sitzt.



    Gruss, Mike65 ;) + [color=red]Pippi

  • Hi
    Ich habe ja geschrieben das ich jetzt die Gel Batterie eingebaut habe,ich habe sie aus ebay und es handelt sich um eine YB14L-A2 und die hat die selben maße wie eine Säure Batterie, paste ohne Probleme in den Batterieschacht (ganz locker). Ich habe noch die Adresse und Telefonnummer, kopiere ich hier mal rein,vieleicht kann sie ja jemand gebrauchen, der noch eine Gel Batterie sucht .Kosten waren 49,99 plus Versand.


    030/41700692


    Motorradvermietung Sieger
    Peggy Sohrweide
    General - Barby - Str. 23
    Motorradwerkstatt und - vermietung
    13403 Berlin
    030/41700692


    Gruß Mario

  • Hi Mike,



    sitz ich falsch rum auf meinem Mopped? Ich hab den Minuspol links, in Fahrtrichtung. ;)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Leute
    @ gerd icih sitz wohl auch auf meinen beiden Dicken falsch rum
    hab die minus Seite ebenfalls links
    Ich hab mich immer gewundert das der Entlüftungsschlauch der sauren Bakterie nicht zu den angegossen Teil des Batteriehalters past.
    In der 24e rjetzt kann ich eine Riesenbatterie einbauen hab einfach die ganze linke Seite des Batteriekastens mittels Cutter entfernd.
    Warum hab ich das gemacht?
    Weil mir das ewige gefummel (säuresatand prüfen) Batterie raus und reinbauen aufn Sack gegangen ist.
    und etwas kühler hats siehs auch.
    grüsse Strohschedl

  • Danke für die Antworten!
    Jetzt bin ich schon ein bissl schlauer.
    Werde beim nächsten Batteriekauf darauf achten.


    LG aus Tirol
    [move]Genosse[/move]

  • Hi Rober


    Zitat

    Ich hab mich immer gewundert das der Entlüftungsschlauch der sauren Bakterie nicht zu den angegossen Teil des Batteriehalters past.


    Dann hast du eine "falsche" Batterie drin. Hab ich auch mal gekauft und eingebaut. Hatte nicht aufgepasst. Polung; Kapazität und Maße, alles richtig, nur der Entlüftungsschlauch war auf der Minupolseite. Hab dann einen längeren Schlauch zur anderen Seite verlegt. Aber erst, nachdem mir die austretende Flüssigkeit den Lack der Schwinge versaut hatten. :(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Kurze Anmerkung zum Thema Batteriesäure entsorgen.


    Man hat verschiedene Möglichkeiten.
    1. Eure Wertstoffsammelstelle nimmt sowas an
    2. Es gibt bei euch ein Sondermüllmobil, das solche Sachen wie Spritzmittel, Bremsflüssigkeiten, Säuren oder Laugen annimmt.
    3. Bei der zuständigen Kläranlage anfragen wie verdünnt sowas in den Kanal gelangen darf.


    Im Zweifelsfall kann immer das Rathaus oder euer Müllentsorger dazu etwas sagen.

  • oder der Laden wo man die Batterie gekauft hat!
    dann fällt der Pfand auch nicht an :D


    aber ok - bei meiner GEL-Batterie von ebay musste ich auch nix pfänden... ;)

  • ups-sorry! ::)
    das Endel "Säure" hatte ich überlesen...


    Ich sprach das Gesetz an daß wer komplette Batterien verkauft entweder Pfand wegen unterlassener Entsorgung der Altbatterie abnehmen oder eben die Altbatterie komplett entsorgen muss

  • :( Meine Batterie vom Louis (4 Monate alt) Salto ist jetzt schon hinüber (trotz ausbau und Laden)
    Rechnung habe ich leider nicht mehr.
    Wo bekomme ich für die Dicke SC 24 Dual eine Gelbatterie her.
    Bin aus Österreich
    Gruß Haki

  • Ich hab nur Säurebatterien und bis jetzt keine Probleme
    @Haki
    du schreibst "4Monate und schon hinüber" wie geht das?
    Stimmt der Wasserstand noch?
    Bei den jetzigen Temparaturen machen alle Batterien "Männchen"
    erklär das mal genauer.
    Kann sein das der Starterfreilauf bzw Rutschkupplung das zeitliche segnen
    das hat den selben Effekt wie fast leere Batterie
    Noch was Österreich ist gross :D
    gehts a bisl genauer
    grüsse von an Weaner
    Strohschedl

  • Säurestand passt.
    Bei Batteriediagnose kommt Zelle deffekt.
    Starter usw. sind in Ordnung, denn wenn ich auf Starthilfe beim Ladegerät gehe, springt die Dicke sofort an.
    Bike steht in beheizter Garage wie auch Batterie, (ist gleichzeitig meine Werkstatt).
    Ist sicher die Batterie vom Louis(Salto).
    Bin in der nähe von Graz.(D-Landsberg) Weststeiermark.
    schöne grüße aus der Weststeiermark
    Haki

  • Serwus Haki
    Batteriespannung im Leerlauf messen
    gemeint ist die Spannung ohne das der Motor läuft also die Ruhespannung
    wenns irgendwo um 10,5 volt ist dan ist die Batterie kaput (Zelle)
    warum die meier gangen ist kann dir wohl keiner beantworten.
    Du glücklicher DL ist eine nette Gegend zum mopesieren
    Die letzte Maiwoche bin ich auf der anderen Seite der Pack
    vielleicht sehn wir uns
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Vinyl,


    ich kann mir gut vorstellen, dass das Prallelschalten der beiden Lichtmaschinen u.U. die Regler in den LiMas belasten kann.


    Als weiteres sollte man nur gleiche Batterien (Alter, Hersteller und Kapazität) prallel schalten, damit der Strom auch gleichmäßig aufgeteilt wird. Im Regelfall ist es aber so, dass wenn der Anlasser nicht mehr durchzieht, der Innenwiderstand der Batterie zu hoch ist. (Ladezustand, Alterung, geringer Säurestand usw....) Dann würde der Strom beider Lichtmaschinen in die Batterie des intakten Fahrzeuges fließen, weil da der Innenwiderstand geringer ist. Und man will ja seine eigene leere Batterie ja so schnell wie möglich wieder aufpäppeln. Darum Fremdstarkabel ab, sobald der Motor läuft.


    Oder Jungs, habt ihr noch andere vermutungen zu diesem Thema?


    Sam

  • kann ich nicht bestätigen
    ebenso sind keine Probleme oder Defekte bekannt wenn man das Kabel dran läßt.


    Der Regler regelt sowieso ständig wenns sein muss lädt die lima mit maximaler Ladestärke aber das wars dann auch...


    Welche Kapazität (Ampere) die Batterien haben ist völlig wurscht.
    Das ändert sich ja schon im Laufe der Jahre sprich Verschleiß.

  • hallo zusammen,


    die berichte hier sind ja mehr oder weniger erheiternd, in teilbereichen sogar informativ und richtig.
    der zusammenhang zwischen (lade-) spannung, (lade-) strom und der belastung der lima (oder des ladegerätes) durch den Akku (innerer widerstand) scheint leider niemanden hier so richtig geläufig zu sein zu sein. R = U / I

  • Guten Morgen allerseits,


    1. eine Blei-Säure Zelle liefert voll geladen ca. 2 V (Richtwert nach chemischer Spannungsreihe der Elemente) deshalbhat eine 12V Batterie auch 6 davon! Sie liefert je nach Größe einen bestimmten Dauerstrom (I), bis die Spannung (U) wegen abnehmender Ladung zusammenbricht. Davon abgesehen liefert sie, je nach beschaffenheit der Zellen, einen bestimmten Höchststrom, den man dan z.B. zum Anlassen zur Verfügung hat. Die max. Ströme sind abhängig vom Innenwiderstand (Ri) der Zellen Eine Säure-Batt. ist relativ hochohmig. Eine Bleigel-Batterie liefert z.B. auf Grund ihrer chemischen Eigenschaften und des geringeren Innenwiderstandes einen geringeren Höchststrom als eine Säurebatterie und ist deshalb nicht wirklich als Starterbatterie geeignet. Einziger Vorteil ist die Gasdichtigkeit und Wartungsfreiheit der Gel-Batt.
    2. Natürlich kann man zur Starthilfe unterschiedliche Batterien - sofern sie die gleiche Spannung liefern - nutzen. Es ergibt sich aus der Parallelschaltung dann eine höhere Kapazität und daraus resultierend eben mehr Leistung - weil höherer Strom - zum Anlassen. Sollte allerdings eine der verwendeten Batt. defekt sein und ihr Ri gegen 0 Ohm gehen, dann wird sie durch ihren daraus resutierenden Kurzschluss den Strom aus der Intakten Batterie ziehen und die Die wird dann relativ schnell entladen, ohne dass der gewünschte Erfolg eintritt (z.B. anlassen des Motors) Wenn beide Batt i.O. sind spielt es also überhaupt keine Rolle, welche Kapazität sie haben - es funktioniert und ist auch weder für die Batt. noch für die Lima bzw. den Gleichrichter (und das ist das empfindliche Teil mit den Leistungsdioden, die so gern bei zu viel Blindlast - oder einfacher BEI BETRIEB OHNE ANGESCHLOSSENE BATTRIE und somit ohne Lastwiderstand - durchbrennen) schädlich.
    3. Nach dem Anlassen sollte man die zus. Batt schon deshalb trennen, weil die Leistung der Lima nicht ausreichen würde, um beide Batterien mit Ladestrom zu versorgen!!! Zu deren Leistung wurde hier auch an anderer Stelle schon was von mir geschrieben.


    Ich hoffe, etwas zur Entwirrung beigetragen zu haben
    Gruß Stauti