antriebskette lose stramm lose

  • Hallo ihr ! hab bei meiner dicken festgestellt das wenn ich sie auf dem hauptständer habe und das hinterrad dehe die kette an einer stelle etwas lose ist und ein stückchen weiter drehe sie etwas strammer ist, nu muss ich zugeben die kette hat nicht die dollste pflege vom vorbesitzer erhalten sie hatte minimal rost angesezt nu hab ich sie richtig gereinigt und wd40 aufgetragen.Ich meine es ist etwas besser geworden aber nicht so wirklich, stört vor allen dingen beim langsam fahren , da hört man es schon enorm das sie schlackert ! gibt es noch irgeneine möglichkeit was man machen könnte? Also laut vorbesitzer und der anzeige hinten anner schwinge ist sie auf deutsch "neu"!
    Vermute aber das sie etwas länger gestanden hat und sich auf deutsch so eingepenndelt hat! Ist ausserdem eine DID und keine regina oder so wo schon einige probleme von unterschiedlich gelängt oder so vorgekommen ist ! Ritzel vorne und hinten schon kontrolliert aber nix feststellen können! Wäre sehr dankbar für jeden tip! Mit freundlichem gruss Mazacane

  • dein symtom sind schwergängige glieder


    also ich...... würde die kette mit etwas petroleum abreiben, gut ölen (motoröl)
    etwas fahren und wenn es denn besser wird, mit kettenspray weiterbehandeln


    ....wenn´s nicht besser wird - neue kette (ev. kettensatz)
    8)



  • So ist recht, wenn dann alles wech ist ist gut, wenn nicht, könnt die Kette unterschiedlich gelängt sein....

  • Lieber eine zu lose Kette als eine zu stramme.
    Stramme Kette geht auf Getriebelager und aufs Kettenlager
    Wie Dago schon schrieb
    ölen und fahren
    ansonsten tauschen
    strohschedl

  • Hi mazacane,


    Zitat

    nu hab ich sie richtig gereinigt und wd40 aufgetragen


    wenn du sie "richtig" gereinigt hast, sollte sie nun auch geschmeidig sein.
    Also kannst du sie mal durch die Finger gleiten lassen und feststellen, ob die Glieder alle leichtgängig beweglich sind. Das sollte auf jeden Fall so sein, wenn nicht, brauchst du erst gar nicht weitersuchen.


    Nun nochmal den Kettendurchhang, mit kräftigem Druch auf die Kette, prüfen.


    Wenn immer noch unterschiedlich, dann an der engsten Stelle auf ca, 2 bis 2,5 cm Durchhang einstellen.
    Probefahren. Wenn es dir reicht, ok. Ansonsten Kette und Ritzel wechseln.


    Ritzel in eingebautem Zustand in Augenschein nehmen bringt m.E. nichts. Also, ich trau mir nicht zu, "so" ein Ritzel zu Begutachten.


    Kettenlängung kannst du aber auch so feststellen: Die Kette vom hinteren Kettenrad kräftig abziehen. Im Neuzustand tut sich da so gut wie garnichts. Je mehr sie sich längt, desto höher kannst du sie abheben, weil die benachbarten Glieder auch schon spiel haben. Daß das Kettenrad evtl. auch schon eingelaufen ist, begünstigt das ganze noch.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo ihr ! Erstma danke für eure antworten , habe heut abend mal kette runter gemacht und jedes einzelne glied begutachtet und musste feststellen das so ca 15 glieder sich fast per hand nicht hin und her bewegen lassen(warum auch immer)!Habe nun diese glieder noch mal enorm gereinigt und ordentlich wd40 verabreicht , mal gespannt wie es morgen früh ausschaut.Sonst muss ich erlich gestehen bin ich mit meinem latein am ende.´Verstehe bloss nicht warum das so ist , es sind doch nur zwei metallringe die mit nem gummiring getrennt sind, kann im prinzip doch nur dreck oder rost sein!
    Gruss Mazacane !!!!!!

  • ...vermutlich sind durch schlechte pflege die o-ring oder x-ring gummies spröde geworden
    wasser dringt ein und die glieder rosten von innen her fest


    wenn das so viele glieder sind, würde ich dir wirklich zu einer neuen kette raten
    nicht dass dir der blechwurm noch reisst
    8)


    ps. zum bleistift - daaa

  • Noch was zu WD 40:



    - Ist ein super Rostlöser, Reiniger usw. aber ganz bestimmt kein Schmiermittel für eine schnelllaufende Kette, d.h. nach dem
    Reinigen ist unbedingt noch ein Kettenfett aufzutragen. Das WD 40 ist nach den ersten KM bereits weggeschleudert.


    - Ist ein Kriechöl, d.h. bei direktem Aufsprühen auf die Kette kann es hinter die O - Ringe gelangen und verdünnt das dahinter-
    liegende Fett. Wenn mit WD 40 gereinigt wird, dann nur auf einen Lappen aufgesprüht und die Kette abrubbeln.


    - Ist unter anderem auch ein Lösungsmittel, welches durchaus bei ständigem Gebrauch die Gi- Ringe Eurer O/X Ring Kette beschädigt.
    In WD 40 quillt Gummi auf, bei Verdampfen des Mittels geht er zwar in die Ursprungsform zurück, da die O-Ringe jedoch passgenau
    sind, kann es zu mechan. Beschädigungen durch das Aufquellen kommen und die Schmierkammern zwischen den Gliedern leeren sich
    sogar recht rasch, da das Schmiermittel durch das WD 40 erheblich verdünnt wird.



    Also, die Investition von 15 Euro für einen Kettenreiniger und einen Kettenspray kann doch wirklich nicht zu hoch sein und ich bin mir sicher,
    dass ich meiner Kette nicht schade.

  • Kettenreiniger ist aber für die Kette genauso Gift, wie ein Lösungsöl.


    Meine Kette bekommt nur Kettenfett. Abgeschleuderten Dreck und überschüssiges Kettenfett wische ich von der Felge. ;)


    Jedenfalls achte ich tunlichst darauf, daß KEIN dünnes Öl und schon gar kein Lösungsmittel mit der Kette in Kontakt kommt und somit auch nicht unter die Gummiringe kriechen kann.
    Das Kettenputzen dient ja nur der Optik. ;)


  • Das Kettenputzen dient ja nur der Optik.


    Seh ich nicht so!
    Denk mal an die vielen kleinen Staubpartikelchen (und ich rede hier nicht von Feinstaub ;)), die vom Kettenöl auch noch gebunden und damit an den Kettengliedern gehalten werden! Sie reiben unentwegt an den Ringen und Gliedern und sollten daher - meiner Meinung nach - schon hie und da (natürlich mit geeigneten Mitteln) weggewaschen werden. Muss ja nicht täglich sein. ;)


    Abgesehen davon: Was ist schlecht an guter Optik? ;)


    Grüße
    Mick

  • Hi!


    Das mit den Lösungsmitteln ist logischerweise schon zu beachten. Kette reinigen schadet der Kette eigentlich nur wenn man sie danach gleich wieder schmiert.
    Somit wird das Lösungsmittel quasi versiegelt - und verhindert eine optimale Schmierung auf den ersten Kilometern.


    Lässt man die kette nach einer ordentlichen Reinigung aber genügend Zeit zu trocknen ist dies völlig unbedenklich, wäre ja auch übelst denn die Kettenreiniger sind ja extra dafür ausgelegt.



    Und benutzt man von Anfang an Dry Lube braucht man eh nie seine Kette reinigen ;)
    Übrigens sammelt sich bei herkömmlicher Schmierung mit Kettenfett massig Dreck und kleinste Steinkrümelchen auf der Kette was logo auch Schaden anrichtet - mit Dry Lube nicht. 8)



    Ciao Chris


  • Übrigens sammelt sich bei herkömmlicher Schmierung mit Kettenfett massig Dreck und kleinste Steinkrümelchen auf der Kette was logo auch Schaden anrichtet - mit Dry Lube nicht.


    What - the hell - is Dry Lube? :-\
    Wenn´s was gutes is, will ich´s auch haben!
    Wenn´s was unanständiges is, sowieso! ;)


    Grüße aus Ösiland
    Mick

    • Offizieller Beitrag


    ...Hugh, der Forums-Schmier-/und Putzschamane hat gesprochen .......nix hinzuzufügen ;D

  • "Dry Lube "habe ich 3 Jahre lang verwendet.


    Jetzt verwende ich normales Kettendpray von Louis und bin voll zufrieden damit.
    "Dry Lube" hatte einfach Schwächen bei kalter Witterung undd bei Regen.


  • Hallo Admins!


    Jörg? OK, is im Urlaub ;)
    Harry? OK, muss zu Hause schaffen ;)
    Wolff? OK, weiß es seit 2006 auch net mehr ;)



    Mal im Ernst. Wenn ich die FAQ aufrufe, sind in den von Harry verfassten Anleitungen die Bilder weg, auch im "alten" Forum.
    Ist das nur bei mir so, oder kann einer von Euch da mal reinschauen und mir Be-Scheid geben? ??? ??? ???

  • ::) hm hast recht - auch keine bilders
    aber brauch man die ? ;D
    is doch auch in textform recht gut beschrieben...
    8)

  • Jo klar, bei mir waren die Schrauben/Bolzen an der Umlenkung Federbein mal von rechts und mal von links eingesteckt. Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr so genau, welche Schraube nu von links und welche von rechts......
    Ist das eigentlich wichtig? Fest ist doch fest, oder? ???

  • Hi Carlos,...
    bei der Umlenkung sitzen alle Schraubenköpfe links und die Muttern rechts. ( In Vorwärts !!! - Fahrtrichtung...)


    Gruß,..Mike65 ;) + Pippi

  • Danke Mike, dann hat der Vorgänger da was verbuchselt. Wieso haben die Schraubenköpfe SW 14 und die Muttern SW 17?
    Dient doch nur der Beamtenverwirrung oder? ??? ::) :o

  • Zitat

    Dient doch nur der Beamtenverwirrung oder?


    Ich denke mal, das hängt mit dem Bordwerkzeug zusammen. (Aufteilung der Schlüssel)


    Hast du auch am Kettenspanner (Antriebskette) Ne 13er und ne 14er Mutter auf der Gewindestange.
    Die Schlüssel im Bordwerkzeug sind so zusammengestellt, daß du diese Muttern kontern kannst.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Da hab ich noch nie dran gedacht. Ich hab definitiv NUR SW 13. Aber mal im Ernst, wer baut denn mit Bordwerkzeug die Schwinge aus?

  • gerd,... ;)


    Zitat

    Hast du auch am Kettenspanner (Antriebskette) Ne 13er und ne 14er Mutter auf der Gewindestange


    Klugscheißmodus an :


    12 und 14er Schlüsselweite !!!


    Klugscheißmodus aus !!!



    Gruß,...Mike65 ;D ;D ;D + Pippi

    • Offizieller Beitrag


    Mike sei doch nicht so kleinlich


    bischken eisiger Nordwind zwischen 13er Schlüssel und 12er Mutter da passt das schon 8)