fahrlicht sc 21 erneuern

  • hallo fans


    natürlich im urlaub in bozen ist mir das abblendlicht ausgefallen,bemerkt nachden ich sie mit neuem vr reifen und gabelsimmering vom honda händler abholte.also ich zurück,birne gekauft und im hof meiner pension angefangen zu schrauben ist ja wohl ein klacks dachte ich mir.....4 stunden später,incl. einiger paffpausen hatte ich sogar alles wieder zusammen.
    heckverkleidung,tank und copitverkleidung blieben am platz der rest lag im hof----hab heute auch schon gelesen man sollte von oben kommen,da sich aber die beiden kreuzschlitzschrauben oben an der scheibe mitdrehten statt sich zu lösen,musste ich halt von unten drann und habs dann doch mit ganz ganz viel grfiehl geschaft die birne zu tauschen ohne mir zwei zusatzgelenke im unterarm implatieren zu müssen.
    die birne war made in japan,eventuell noch die erste--zumindest hielt sie 56tkm und nun frag ich mich was hab ich da falschgemacht ?? so die einfache schrauberei für mal eben an der tanke so ruckzuck wars ja wohl nicht.


    für anregende tips dankbar,auf ein besseres gelingen in 10 jahren hoffend


    gruss erik-----------------sc21 bj.88-----------

  • ...es geht auch ohne ALLES abzumontieren... aber so oder so ist das ein SCHEI## gefummel...
    Ich hab mich unters Moped gelegt und EINHÄNDIG (für die 2te war kein Platz) gefummelt bis ich dachte mir fallen die Finger ab... eine arbeit die man nicht unbedingt öfter machen muss...


    Ist genauso lustig wie die Höheneinstellung OHNE irgendwas abzubauen... *würg*...


    Gruß, Joern


  • ...es geht auch ohne ALLES abzumontieren... aber so oder so ist das ein SCHEI## gefummel...
    Ich hab mich unters Moped gelegt und EINHÄNDIG (für die 2te war kein Platz) gefummelt bis ich dachte mir fallen die Finger ab... eine arbeit die man nicht unbedingt öfter machen muss...


    Ist genauso lustig wie die Höheneinstellung OHNE irgendwas abzubauen... *würg*...


    Gruß, Joern


    Oder so oft machen bis man es von unten im Schlaf kann. ;D ;D ;D
    Nein, spass beiseite.
    Ist wirklich eine sch....... Fummelei, egal ob SC21 od. 24.
    Darum habe ich alle 2 Abblenlichter angeschlossen, denn wenn eine ausfällt kann ich immer noch beruhigt nach Hause fahren und wechsle die Lampen dann in der Garage.
    Und zwar von oben, ist halt etwas mehr Schrauberei aber dafür habe ich dann auch mehr Platz für die Finger.

  • das mit den zwei birnen geht aber nicht bei der sc21 sondern sc24 aufwärts,wo nur ein loch ist bekommste schlecht zweie rein,ist halt fast so wie im richtigen leben.....


    wenn man da nur alle 10 jahre mal ranmuss stellt sich die routiene auch irgendwann ein,spätestens nach dem achten wechsel....


    gruss erik

  • na dann geh ich mal forschen,aber erst wenn die näxte birne fällig ist.


    in der hoffnung das ich nicht vor 2018 antworten muss :) ;) ;)


    gruss erik

  • [quote='kingkaro','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=52931#post52931']
    das mit den zwei birnen geht aber nicht bei der sc21 sondern sc24 aufwärts,wo nur ein loch ist bekommste schlecht zweie rein,ist halt fast so wie im richtigen leben.....


    wenn man da nur alle 10 jahre mal ranmuss stellt sich die routiene auch irgendwann ein,spätestens nach dem achten wechsel....


    gruss erik
    [/quote


    Servus Erik!
    Das die 21er nur ein Abblendlicht hat weiß ich selber :)
    War auch auf das Gefummel bezogen ;) ;) ;) und nicht auf die zweite Birne.

  • Dies ist jetzt der 6 Thread den ich gefunden und gelesen habe. Eine Anleitung, wie das Wechseln geht habe ich bisher nicht gefunden. Da wird munter über Flens gequatscht oder wieviel Zeit der Eine oder Andere braucht, um eine Birne zu tauschen, aber eine Anleitung ist nicht zu finden.


    Mittlerweile liegt meine H4 IM Scheinwerfer und purzelt darin munter herum. Aber Licht hab ich immer noch keins - und die Birne will da auch nicht mehr raus. Mit einer Anleitung wäre das Leben leichter (auf Dauer)!


    LG
    Walter

  • SC21? Rechte innenverkleidung ausbauen ( 3 inbusschrauben) lenker nach rechts drehen und alte lampe ausnehmen, neue lampe einsetzen, fertig....

  • 2015....aber immer noch richtig.
    Rechts neben das motorrad stehend mit deiner LINKERhand geht das ohne probleme!

  • Da greift mann von unten zu, gleich vor der gabel kann ein kleines teil des verkleidung ausgenommen werden, da kann man dan die lampe ausnehmen.Man merkt aber schnell das die Japaner kleinere hände haben......