CBR--- Ja oder ja ??

  • Hallo Gemeinde,


    der Beitrag gehört eigentlich woanders hin -ich weiß- allerdings habe ich neben der Vorstellung oberwichtige Fragen an die Profis...


    Heiße Steffen, bin 40, komme aus der Oberlausitz (für die, die noch nicht im schönsten Landstrich Deutschlands waren, liegt in Ostsachsen). Momentan stehen eine CX 500 und ne 150er MZ im Stall. Die werden aber nur bei schönem Wetter gefahren, damit sie sich nicht kaputtstehen.


    Für den Arbeitsweg, die Abendtour auf der Hausstrecke und die Urlaubstour hatte ich zuletzt eine K 100 und suche jetzt Ersatz. Die CBR fand ich schon immer interessant, jetzt wird eine SC 21, 87er oder 88er Baujahr, 95 kW mit 55 tkm zu 1350 EUs in akzeptabler Nähe angeboten. Die will ich mir erst mal näher ansehen und probeweise bewegen. Worauf sollte besonders geachtet werden außer dass die Steuerkette nicht rasseln soll und die Verkleidung nicht lose ist? Preis so ok?


    Wie geht Ihr mit dem Gewicht um? 260kg sind echt heftig, mit den 240 der BMW hatte ich beim Rangieren und Aufbocken schon ziemlich zu tun. Und dass nach längerer Fahrt auf schlechtem Untergrund und geringer Geschwindigkeit die Handgelenke ziemlich schnell "einschlafen" und es in den Kniekehlen auch ganz gewaltig zwicken kann, weiß ich seit Suzukis Antwort zum Thema Sporttourer RF 900. Ist das bei der CBR auch so? Klärt doch bitte mal einen Unwissenden darüber auf, danke schon mal im voraus!

  • Die Dicke ist auf jeden Fall handlicher und besser zu fahren als eine K100 oder die Suzuki.
    Mit Superbikelenker sitzt man zudem sehr bequem und eineschlafene Hände sind mir auf fremd.
    Das hohe Gewicht merkst du nur beim rangieren und aufbocken geht bei mir(171,998cm groß) auch ohne Probleme, ist halt ne Sache der Technik.
    Achte mal auf den Pflegezustand und ob die Inspektionen ordentlich durchgeführt worden sind. Schau mal unter die Sitzbank ob auch anständig geputzt wurde und vor allem, mach ne ausgiebige Probefahrt.
    Mir persönlich sagt die SC21 nicht zu, allerdings aus optischen Gründen.
    Ansonsten gilt wie im Leben: DRUMPRÜFE WER SICH EWIG BINDET; OB SICH NICHT DOCH NE SC24 FINDET............

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    willkommen auf den blauen Seiten der CBR-Welt. ;D ;D


    Der Preis für die SC 21 geht sicherlich OK. Da kann man auch eine schöne 21-iger erwarten.
    Als die 21-iger rauskam war sie für die damaligen Verhältnisse ein Motorrad in der Supersportkategorie. Mt den heutigen Maßstäben an Supersportler natürlich nicht zu messen. Heute ist die Dicke eher in dem Bereich der Sporttourer einzuordnen. D.h., daß die Sitzposition relativ moderat ist und auch längere Strecken ohne körperliche Beeinträchtigungen zuläßt. Es kommt natürlich auf die eigene Körpergröße an, ich mit meinen 182 cm habe bisher mit den Stummeln keine Probleme.
    Anstrengend wird es nur, wenn ich mit Sozia und Gepäck im Stau oder im dichten Stadtverkehr unterwegs bin - dann würde ich mir einen Superbikelenker wünschen.
    Auch das Gewicht ist bei der Dicken kein Problem. Laut Fahrzeugschein hat meine 248 kg und die merke ich nur wenn sie auf der Seite liegt und ich sie aufheben muß ;D, ansonsten kein Problem. Wenn sie rollt, dann merkst Du das Gewicht gar nicht ..... ist mit 'ner CX oder einem kleineren Fahrzeug natürlich nicht zu vergleichen, aber schließlich fährst Du eine 1000-der mit ordentlich Power!
    Jedes Mopped ist natürlich Gewöhnungssache. ...... fahr sie einfach mal unvoreingenommen Probe!
    Richtige Schwachstellen hat die CBR 1000F eigentlich nicht. Der Steuerkettenspanner rasselt bei den meisten Fahrzeugen - das ist aber nicht so tragisch ..... es ist meist nur ein akustisches manko. Wenn es nicht allzu heftig ist muß man halt damit leben.
    Die Verkleidung sollte man sich anschauen. Links und rechts, an dem Dreieck wo Tank, Seitenverkleidung und Oberteil zusammenkommen gibt es in dem Alter an der Verkleidungsschraube oft Risse ..... aber man muß sich eines klar machen - das Mopped ist schließlich schon 20 Jahre alt! Ohne irgendwelche Risse oder Macken dürfte man da fast kein Fahrzeug mehr bekommen.


    Ansonsten gilt es bei der CBR die üblichen Sachen zu überprüfen - wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf auch. Sind die Gabelsimmerringe noch dicht, wie sieht der Kettensatz aus, ist das Lenkkopflager noch ok, sind die Bremsscheiben schon sehr eingelaufen, klappert das Auspuffinnenleben (zusammengerostet), u.s.w.
    Mußt Dir halt auch den gesamten Pflegezustand anschauen - aber es ist ja nicht Dein erstes Motorrad .... das wirst Du auch selber wissen.


    Viel Spaß noch beim anschauen und probefahren, teile uns Dein Ergebnis mal mit!

  • Auch von mir ein klares JA zur CBR.
    Ich bin erst vor kurzem wieder auf die "Dicke" SC24 umgestiegen nach 16Jahren fremdfahren. Was soll ich sagen, einfach super.
    Kein einschlafen der Hände, oder zwicken hier und da. Ich bin 190cm /110Kg und hab mit dem Gewicht keine Probleme.
    Natürlich hat man beim rangieren in der Garage so seine Probleme aber ob das dann 200 oder 250Kg sind ist ja wolhl egal.
    Fahren macht auf jeden Fall einen riesen Spass. Auch mit meiner Ex- Verlobten auf dem Sozius oder mit Gepäck lässt sie sich leicht händeln und man fühlt sich sicher. Ist meine 2te CBR 1000. Die erste hatte keinen Superbike Lenker die jetzige ja, zusätzlich mit einer Spoilerscheibe. Tolles händling, ist absolut empfehlenswert so ein Umbau. Hab sie selber erst vor 4 Wochen erstanden. 67000km runter, 98PS, Bj.92j,4te Hand. Hat neue Reifen ,Kettensatz und Bremsen neu. Optisch ein paar kleinigkeiten die über den Winter behoben werden sollen. Für 1800 Euronen OK finde ich. Hab jetzt 2000Km darauf mehr als grinsend zurückgelegt. ;D
    Ich wünsche dir viel Spaß beim suchen
    Ps solange es eine CBR 1000 ist kannst nichts falsch machen ;)

  • So,


    Besichtigung und Probefahrt gelaufen. Das Mopped entsprach den Erwartungen, die üblichen Gebrauchsspuren nach 21 Jährchen, Motor ohne Nebengeräusche, Verkleidung fest. Sitzposition subjektiv besser als bei RF und Co. Super, wie gut sich das Teil auf den Hauptständer hieven läßt, da hätte BMW ruhig abkupfern können. Erstaunt war ich, dass untenrum relativ wenig geht, das kann die K eindeutig besser, dort gabs schon ab 1500 r. p.m. verwertbare Leistung und Antritt. Vom Design gefällt mir als Freak der 80er ohnehin die 21 besser als die 24.


    Es hätte so gut passen können...


    Aber die beste Sozia von allen klagte schon nach einer kurzen Runde über Kniebeschwerden. Bis heute noch mal hin und herüberlegt, ich werde mich wohl oder übel doch nach etwas mit besserer zweiter Reihe umsehen müssen... wirklich schade, aber was will man machen.

  • Dürfte lange Beine haben, die Kleine. Aber: Ohne Regierungbeschluss kein Investitionsauftrag. Ist in Deutschland genau so wie in Österreich.
    Bist Du mit Deiner Frau auf der SC24 auch schon gefahren? Könnte sein, dass ihr die Sitzposition besser behagt.


    Gruß
    Gerhard

  • na dann viel spaß beim suchen.... ;) wie schon gesagt... versuchs mal mit ner sc24! wenn sich das weibchen dann immer noch beschwert... wechsel die partnerin! ;)


    bei mir sind schon sozias hinten drauf eingepennt! ;) beschwerden gabs immer nur wegen der fahrweise... ;)


    Zitat

    mit besserer zweiter Reihe

  • bei mir sind schon sozias hinten drauf eingepennt! ;) beschwerden gabs immer nur wegen der fahrweise... ;)


    Ich finde, das ist allemal ein Grund sich zu beschweren, wenn man hinten aufgrund der Fahrweise einpennt ;)

  • Leider gibts keine SC 24 in meiner Gegend + 200 km zu begutachten, mal sehen, vielleicht ergibt sich da noch was. Bei dem Familienrecht habe ich auch keine andere Alternative... ;)

  • also schnegge hat stunden als sozia auf dem bike gepennt - ok, bei 1.60 m bekommt man keine kniebeschwerden.
    hast doch zeit - such dir ne 24er und probier diese. gibt etliche sozia im forum, die auch "gardemaß" haben, da kamen selbst auf langen strecken keine klagen .....

  • Du hast da was verwechselt, denn hab ich die beste sozia von allen :D sagt zumindest meine Sozia
    Meine Exverlobte ist 180 groß und findet die Sitzposition auf der SC 24 sehr bequem.
    Keine Schmerzen in den Beinen oder im Rücken. Kein Rutchen auf dem Sitz beim Beschleunigen und Bremsen
    Auf langen Autobahnabschnitten aus Urlaubsreisen ist sie aber auch schon eingepennt.
    Viel Glück auf der Suche dann noch.

  • Wenn meine Holde denn mal mitfährt beschwert die sich auch immer. Sind mehr als 180 auf einer gur ausgebauten und beinahe graden Landstraße denn wirklich zu viel? ???


  • Wenn meine Holde denn mal mitfährt beschwert die sich auch immer. Sind mehr als 180 auf einer gur ausgebauten und beinahe graden Landstraße denn wirklich zu viel? ???


    Also ich persönlich halte das für eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit...
    Als meine bessere Hälfte das letzte Mal hinter mir saß, hatte ich anschließend geprellte Rippen... seit dem sie nun die dicke CB fährt ist sie auch nicht mehr langsamer unterwegs... die spinnen doch die Weiber... *duckundwech* ;D


    Gruß, Joern

  • nu meld ich mich auch mal dazu.


    Also,ich kann hinten druff auch nen bischen nickern..so. :P :P
    Wenn man lange nur geradeausfährt,ist das doch auch kein Wunder ,oder?


    Aber,das mir was wehtut,so richtig...
    ...nach 500 km am Stück tut schon so einiges weh,aber das liegt bestimmt nicht an der Sitzposition ;) ;)


    Vielleicht ist ja auch nur die "falsche" Sitzbank drauf.
    Mit der Originalen hab ich auch probs,unsere ist etwas aufgepolstert und supi bequem

  • Es gibt vielleicht doch noch `n happy end!


    Jetzt hab ich eine SC 24 (Dualdingensschießmichtot??) entdeckt und gar nicht mal so weit weg. Muß nach der Farbe (lecker schwarz -violett) eine 94er sein mit 36tkm auf der Uhr, 2.590 Steine will Meister Händler haben. Leider weder Träger noch Brücke fürs TC dran, das kostet ja wieder 150 bis 250 EUs.


    Erst mal schauen, horchen, fahren mit der (für mich) besten Sozia aller Zeiten und dann mal sehen, ob`s jetzt passt und dann bißchen handeln, bei DSF`s gibts ja jeden Montag Anschauungsunterricht, wie man es machen sollte- oder besser nicht ;D.


    Werde berichten....