drehzahlorientierung kalter motor

  • morgen,


    gibts von honda bzw. generell für eher hochdrehende moppeds irgendwelche richteinschätzungen bezüglich drehzalmaximum bei kaltem motor? bei vw damals hieß es als grober richtwert 3000 1/min... frag mich halt jetzt, ob das eher generell is, oder ob das bei motoren mit höherem drehzahlmaximum auch verhältnismäßig höher liegt...


    hintergrund is ansich, dass ich momentan von den temperaturen morgens her noch ganz gern mopped fahr... problem dabei ist, dass jetzt 10 grad umgebungstemperatur fürn motor jetzt nicht allzuwarm is und die bahn quasi vor der haustür is... da sin die ersten paar km zwar eh auf 80 begrenzt, aber so langsam wie die dicke öltechnisch warm wird bringt das natürlich auch ned viel... und auch bei 80 is ansich die 3000er marke schon knapp überschritten... wenn man 80 fahren und sich von lkws überholen lassen würde... also samma bei 100 schon bei roundabout 4000...


    also mal her mit euren einschtzungen und erfahrungen :)

  • Ich fahre sie bis max. halbe Maximaldrehzahl (5.000 U/min) warm.


    Allerdings gehe ich auch nicht auf die BAB, sondern nach 250 m (Ortsende) bereits auf die Landstraße.

  • ich fahre meine "r" immer 10 km mit max. 4000 U/min warm,egal ob landstraße oder autobahn.
    danach gilt feuer frei.
    hab damit bis jetzt nie irgendwelche probs gehabt.

  • fahr doch nen umweg.... ;)


    aber 4-5 TUmin sollten auch noch passen! so als vergleich: wenn vw 3 TUmin angibt und bei denke mal so 7000 der rote bereich anfängt...


    ich hab das prob hier nicht, kleine landstraßen, da bewege ich die dicke insgesamt kaum bei höheren drehzahlen als 5-6 TUmin... nur immer schön laufen lassen! ;D

  • bei 4.000 u/min läuft sie ca. 100 km/h - das sollte für die ersten 5 - 10 min (je nach temp) reichen, wesentlich höher würde ich sie auch die ersten km nicht drehen lassen.


  • fahr doch nen umweg.... ;)


    aber 4-5 TUmin sollten auch noch passen! so als vergleich: wenn vw 3 TUmin angibt und bei denke mal so 7000 der rote bereich anfängt...


    ich hab das prob hier nicht, kleine landstraßen, da bewege ich die dicke insgesamt kaum bei höheren drehzahlen als 5-6 TUmin... nur immer schön laufen lassen! ;D


    Wenn wir jetzt ein paar Daten hätten, könnte wir die mittlere Kolbengeschwindigkeit errechnen, und dann in die Drehzahl der CBR umrechnen ;D

  • Hallo Leute
    Ich habs auch nicht weit auf die Bahn (ca 2km) allerdings hat die ein 80er Limit
    (das fährt aber keiner :)
    nun ich beweg mich mit so 5000U/min (16/43)
    was in etwa ein Hunderter ist ( lt.garmin 97k/mh)
    bin schon recht zeitig unterwegs (3/4 6)
    noch moderate Temperatur (heute 15 grad) ansonsten bis der Reif auf der Sitzbank ist
    Manchmal passierts das der Auspuff knistert wenn ich im Jop ankomme.
    da ist die dicke richtig warm.
    und gegen die kalten Pfotten hab ich ja die Griffelwärmer
    grüsse Strohschedl


  • Wenn wir jetzt ein paar Daten hätten, könnte wir die mittlere Kolbengeschwindigkeit errechnen, und dann in die Drehzahl der CBR umrechnen ;D


    mh bezogen auf den hub von meim gölfchen von 86,4 mm hätte ich da bei 3000 rpm ne mittlere kolbengeschwindigkeit von lustigerweise 8,64 m/s (kürzt sich recht schön)


    auf die dicke bezogen würde das dann 4836 rpm entsprechen... allerdings gehts ja auch um andere schmierstellen wie kurbelwellenlager etc, wo 3000 rpm eben 3000 rpm sin, egal welcher motor... is halt fraglich, woraufs mehr ankommt....

  • Bei 5000 rpm ist aber die öldruck höher, und damit die ölfilm in die gleitlager starker.....
    Ich benütze meine Dicken das ganze jahr zum arbeit und bin niemals sehr vorsichtig was warmfahren angeht, und die Dicken halten's immer noch problemlos!

  • Ich denke bei den heutigen Ölen ist ein "Warmfahren" wie beim Golf Bj. 78 nicht mehr notwendig. Wenn man zügig fährt mit der Dicken und Drehzahlen jenseits der 8000 mal sein lässt, macht das dem Motor nix aus. Wenn die Kühlwasseranzeige sich dann erhebt, gibst auch schon mal Vollgas.

  • :-X... :'(...


    mamma mia - ich als bekennender und wohl für so manchen "stressigen" Warmfahrer leide mit so manchem Motor hier mit... :-\


    Egal was für ein Motor - ob hochdrehend, steinalt - supimodern, Turbo Sauger Lader Diesel Benziner Gaser oder sonstwas -
    egal was für Öl drinne is'
    jeder Motor braucht seine Zeit bis die Betriebstemperatur erreicht ist!


    Da gehts auch nicht wirklich um den Öldruck sondern mal hauptsächlich daß sich die Kolben ausdehnen und die optimalen Maße zum Zylinder annehmen sowie der Motor im kalten Zustand bedeutend fetter laufen muss und der Kraftstoff das Öl ganz einfach abwäscht!
    Davor nämlich dichten vor allem die Kolbenringe mehr ab als sonst und der Kolben verschleißt erheblich stärker da er vor allem bei höherer Belastung den Zylinder streift bzw. eben die Schmierung dank Sprit-Abwaschung teilweise gänzlich fehlt!


    Kaltstart ist die kritischste Phase im Leben eines Motors.
    Man kann ca. grob aussagen daß ein Kaltstart ca. 200-400 Autobahnfahrt bei Maximalbelastung bedeuten!


    Drum verstehe ich Leute nie die ihren heißgeliebten Bock arschkalt mit beherzten Gasstößen starten (Choke defekt??) oder nach Sekunden meinen mal eben 4-5 tU/min täten besser.... :'(


    Die Temperaturanzeige weist nur auf die Kühlmitteltemperatur hin. Wie warm es im innersten des Motors also vor allem am Kolben und Zylinder ist sieht man da schon eher an der Öltemperatur und Öldruck.


    Ich fahre meist gute 10km mit niedrigsten Drehzahlen - wenns geht unter 3tU/min - nur wenns sein muss mal eben über 4tU/min aber nur kurz!
    Doof dann wenn der Weg über die Schnellstraße ums Eck führt - das ist ja auch ein Grund wieso ich morgends mit meiner Dose zur Arbeit nicht gleich auf die Bahn gehe sondern anfangs die leere Landstraße gemütlich mit 65-70 km/h dahinzockel... :)


    naja - irgendwie weiß ich schon wieso meine Dicke mit über 150tkm noch wenig Öl benötigt... ::)



    Ciao Chris

  • Junge Junge, der hat gesessen.......


    Ich mach das jetzt mit meinem PC genauso. Nach dem Hochfahren laaaaaangsam im Forum lesen und keine Bilder gucken. Erst nach 5 Minuten einen Fred in einem Rutsch durchlesen ;D ;D ;D

  • mh damit kann man jetzt natürlich wieder nen glaubenskrieg zwischen "das muss der motor aushalten" und "nach 10 kaltstarts issa ohnehin kaputt" anzetteln... die wahrheit sollte irgendwo dazwischen liegen ;) ich persönlich gehöre eigentlich auch eher zur vorsichtigen sorte (darum ja auch der thread ;)), weiß aber auch von einigen fahrzeugen die regelmäßig quasi "kaltstart und mal guggen ob der begrenzer funktioniert"-gefahren werden... bisher ohne schaden... gut tut das den motoren sicher ned, aba sie scheinen schon einiges auszuhalten... in jedem fall sollt mans halt auch ned übertreiben mit dem warmfahren und viel zu niedrig drehen da sonst die zeit bis das ding warm wird natürlich wieder unverhältnismäßig lang wird... hat schon sein grund, warum zumindest mancher hersteller bei fahrzeugen mit automatik die steuergeräte so programmieren, dass bei ansonst gleicher fahrsituation bei kaltem motor immer ein weniger später geschalten wird...


    naja wäre halt nett zu wissen, was honda dazu sagt... mit nem tag beartbeitungszeit ging das ganze zwar sehr flott, allerdings würde ich behaupten, der inhalt lässt zu wünschen übrig:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir haben Ihre Zeilen aufmerksam gelesen.


    Bitte richten Sie sich an die im Fahrerhandbuch dazu beschriebenen Werte, diese können von Modell zu Modell abweichen, daher sind diese individuell zu betrachten und nicht zu pauschalisieren.


    In der Hoffnung Ihnen mit obigen Informationen bis hierhin ausreichend weitergeholfen zu haben verbleiben wir


    mit freundlichen Grüßen


    Ihr Motorrad Kundendienst"


    ... also ich find dazu im handbuch keine werte... nur fürs einfahren... möglicherweise sind halt diese zu adaptieren


    "ausreichend weitergeholfen zu haben" is jedenfalls klasse :D wobei wie war das... 4 is bestanden, bestanden is gut und gut is 2? ^^

  • für diese antwort und damit für diesen service: "note 6, setzen"
    ich finde es schlichtweg eine unverschämtheit und damit ein armutszeugnis für honda.

  • Da ist`s doch wirklich egal was Honda sagt.
    Chris hat zu 100% recht.
    Warmfahren ist ein muß und auch wenn ich nicht ganz so langsam fahre wie Chris( jedenfalls die ersten 10 km) so zahlt sich das ganze aus.
    Ich hatte weder beim Mopped noch beim Auto jemals eine ZKDichtung durchgebrannt noch enormen Ölverbrauch, wohl auch wegen warmfahren und auch wg. regelmäßigem Ölwechsel.


  • für diese antwort und damit für diesen service: "note 6, setzen"
    ich finde es schlichtweg eine unverschämtheit und damit ein armutszeugnis für honda.


    naja aba es checken die wenigsten firmen, dass man sämtliche kunde so gut es geht zufrieden stellen sollte... sprich sowas lapidares auf eine schön ausformulierte email als antwort zu bekommen is leider keine seltenheit mehr... man muss ja schon froh sein, wenn man ne antwort kriegt... wobei se da schnell sin, rückantwort kam auch prompt, leider auch recht dürftig und mit dem mitklang "sie, verehrter kunde, sind du dumm, dass handbuch zu lesen":


    "vielen Dank für Ihre Rückantwort.


    Das wundert mich doch sehr, dass das nicht im Handbuch steht.


    Generell gilt: nicht zu hoch drehen und anfänglich längere Vollgasfahrten vermeiden.


    In der Hoffnung Ihnen mit obigen Informationen bis hierhin ausreichend weitergeholfen zu haben verbleiben wir


    mit freundlichen Grüßen


    Ihr Motorrad Kundendienst"


    nice find ich auch, dass ich se generell nicht zu hoch drehen soll. jups, das hat ungemein weitergeholfen, ich bin mir sicher, dass aus der email ganz klar ersichtlich war, dass ich von technik keine ahnung hab... ich bin mir auch sicher, dass dieser mitarbeiter hawking auch nen grundkurs in physik geben würde ^^ mh und dann der part mit "längere vollgasfahrten" ... an sowas denk ich in puncto warmfahren eigentlich gar nicht... er scheint also zu meinen, dass ich infos zum einfahren haben will... was dann bestätigen würde, dass meine mail noch nichtmal überflogen worden ist... naja c´est la vie

  • Hi :)



    Junge Junge, der hat gesessen.......


    ja - hab gesessen... ;)
    ne quatsch - ey bloß nicht falsch verstehen, ich bin da schon ziemlich eigen und hypervorsichtig was das Warmfahren angeht, weiß wohl auch was in so einem Motörchen abgeht und ich steh eben auf Zuverlässigkeit sowie Langlebigkeit. 8)
    Eigentlich sind die ersten Minuten auf unseren Treffen-Ausfahrten für mich eine echte Qual :'(



    Ich mach das jetzt mit meinem PC genauso. Nach dem Hochfahren laaaaaangsam im Forum lesen und keine Bilder gucken. Erst nach 5 Minuten einen Fred in einem Rutsch durchlesen ;D ;D ;D


    na dolle Wurst - jetzt haste mich da auf einen Gedanken gebracht ;) ;D ;D ;D



    für diese antwort und damit für diesen service: "note 6, setzen"
    ich finde es schlichtweg eine unverschämtheit und damit ein armutszeugnis für honda.


    naja - ich finds schon jut daß sie überhaupt geantwortet haben. Der vorformulierte Text sagt wenigstens aus daß es dort jemanden gibt der sich die emails überhaupt ansieht... :-\
    Die haben aber auch glaub Wichtigeres zu tun, vielleicht basteln 'se ja grad an nem Dicken-Nachfolger ::)


    In der heutigen Zeit sind leider viele Dosen-Fahrer untauglich überhaupt die Motorhaube zu öffnen - Ölstand wird also nie kontrolliert geschweige denn wüsste man wo mans denn mal reinkippen sollte oder was denn eine etwaig rote Ölkännchen-Lampe aussagen will ???- läuft doch alles noch (zumindest kurzzeitig ... :-[ ) -- alles schon gehabt :-X :o


    Daß sich heutzutage jemand über sowas Gedanken macht ist (leider) nicht so selbstverständlich



    Ciao Chris

  • ehh Chris, ICH hab nix falsch verstanden, ist alles guuuut!! Haste ja mit dem PC gemerkt, dass das net sooooo ernst war.

  • moin


    außerdem hat er recht! ich fahre meine mit 4000rpm warm - ungefähr 10 km, dann folgt eine kleine - sagen wir etwas hitzigere phase - mit höchstens 6000rpm (am liebsten nur 5) über ebenfalls 10 km. trotzdem vervraucht mein ofen öl - sofern ich ihn mit über 220 über die bahn schicke, was ich allerdings frühestens nach 40 km mache.


    grüße
    maddin

  • Also meine gilt als warmgefahren, sobald sie nicht mehr rasselt, wie ein Eimer voller Schrauben. Jedenfalls habe ich das für mich so festgelegt. Ich bin auch eher vorsichtig, wenn sie kalt ist. Max. 4000 U/min.


    Warmlaufenlasse ist meiner Meinung nach totaler Mist, weil das einfach zu lange dauert. Auf unseren Treffen mache ich da aber gerne mal eine Ausnahme... ;D Lieber den Motor schon etwas belasten, damit er schnell warm wird.

  • Warm fahren ist wirklich nicht so prickelnd, diese unnötigen langsamen Kilometer :P
    Also wenn ich weiß wann ich los will dann stell ich ein Warmluftgebläse vor die Dicke und laß es etwa 1 Stunde bei mittlerer Hitze laufen. In der Zeit wo ich den Helm aufsetze dreht der Motor um das warme Öl an seine Bestimmungsorte zu bringen. Der Vorteil dieser Methode liegt in der Tatsache das ich den so gesparten Sprit freudig zum fahren nutzen kann

  • Also, den Blick auf den DZM spar ich mir.
    Gemütlicher Schiebebetrieb die ersten 5 min und dann langsam etwas mehr Stoff geben.
    Bis ich aus der Stadt draussen bin (20 km in egal welche Richtung), ist der Motor garantiert warm ...
    und dann ... VOIGAAAAAAAAAS! 8)


    Nachtrag:
    Im Sommer gilt: Helm auf, Handschuhe an, Navi ein, starten und los.
    Im Winter gilt: Starten, Helm auf, Handschuhe an, Navi ein und los.


    So hat der Motor ein wenig Zeit, das kalte Öl zu verteilen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlucki ()


  • Warm fahren ist wirklich nicht so prickelnd, diese unnötigen langsamen Kilometer :P
    Also wenn ich weiß wann ich los will dann stell ich ein Warmluftgebläse vor die Dicke und laß es etwa 1 Stunde bei mittlerer Hitze laufen. In der Zeit wo ich den Helm aufsetze dreht der Motor um das warme Öl an seine Bestimmungsorte zu bringen. Der Vorteil dieser Methode liegt in der Tatsache das ich den so gesparten Sprit freudig zum fahren nutzen kann



    ....boooh Harry....... ;D ;D ;D ;D

  • Zitat

    Eigentlich sind die ersten Minuten auf unseren Treffen-Ausfahrten für mich eine echte Qual



    Jou Chris, für mich auch. Immer dieses Füße schleifen lassen, damit man nicht umkippt. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Jou Chris, für mich auch. Immer dieses Füße schleifen lassen, damit man nicht umkippt. ;D ;D ;D


    also direkt umgekippt bin ich ja erst einmalig
    aber dann so richtig und vor versammelter Mannschaft! ::) ;D ;D ;D
    da war mein Motor aber schon lange warm... ;)

  • @Chris War peinlich, wa?


    Fast so peinlich wie bei mir. Bloss weil auf meinem Mopped R1100 GS stand, habe ich gedacht, dass ich damit vor anderen Leuten im Gelände umherkurven muss: Und ZACK! Lag die Gummikuh auf der Seite... :( Ich habe 20 min versucht, mein Gesicht im Helm zu verstecken.


    Noch peinlicher? Vor der Disco habe ich gemeint, ich muss mal eben durchs Gebüsch hüpfen um den gegenüberliegenden Zigarettenautomaten zu erreichen. Dabei übersehe ich doch glatt den, im Gebüsch versteckten, Zaun und schleife erstmal 2m Bürgersteig ab... unter Applaus und Gelächter, versteht sich.


    Gut, das hat jetzt nicht direkt was mit warmfahren zu tun....

  • @Uli:
    ja logo ist sowas peinlich - aber auch spaßig ;D


    da fällt mir ein daß ich mich schonmals mit meiner ersten Twin vor der gefüllten Eisdiele hingelegt hab als ich 'nen dicken Stein übersehen hab und mit dem Fuß hängen blieb... :-X
    aber das Eierlikör-Eis davor war lecker!!! ;) ;D ;D ;D

  • Peinlich?? Da gibt´s Ärgeres!


    Ein Mitglied ( ;) ) dieses Forums war ja lange Zeit als Fahrlehrer tätig.


    Im Zuge dieser Tätigkeit war eben besagtes Mitglied auf einer Ausfahrt mit einem Schüler unterwegs und kam zu einer roten Ampel, vor der eine leichte Steigung war.
    Nun will dieser Fahrlehrer die Zwangspause nützen, um dem Schüler einige wichtige Regeln mitzuteilen.


    Er öffnet das Visier, dreht sich um, merkt das ist zu wenig, nimmt den linken Arm vom Lenker und dreht sich weiter. Da die Kontaktaufnahme noch immer nicht optimal funktionierte kommt der gute Mann - schön gekennzeichnet in gelber Warnweste mit großem, blauen L und FAHRLEHRER am Rücken - auf die glorreiche Idee, auch die rechte Hand vom Lenker zu nehmen.


    Gedacht, getan. Wie sich jeder vorstellen kann, knickt der Lenker weg und die VFR gerät dabei in Schräglage. Auch die schnelle Reaktion, Hände zum Lenker hat nix mehr geholfen. Lediglich das langsame, schadenfreie niederlegen des Moppi´s war möglich. Da steht er nun über seiner niedergekommenen Honda, links Auto´s, rechts Auto´s, hinten der Schüler und noch weitere unzählige Fahrzeuge, deren Lenker eines gemeinsam haben: Ein unsagbar schadenfrohes Lachen im Gesicht.


    Der Fahrlehrer hebt das Bein über seine VFR, geht ruhig zu seinem Schüler und vermeldet: " So, jetzt hab ich Dir noch schnell einmal gezeigt, wie man ein 200kg Motorrad ohne Schaden auf die Seite legt".


    Dass diese Geschichte natürlich in der Fahrschule und auch in den anderen im Bezirk schnell die Runde gemacht hat, ist verständlich. Das sie über Jahre immer wieder zum Besten gegeben wurde, ist wohl auch klar.


    Und das Fazit aus dieser Geschichte: " [size=6pt]Ich[/size] nehme seither niemals mehr die rechte Hand vom Lenker.




  • wer mag wohl boß dieser fahrlerer gewesen sein