Zündspule defekt?

  • So, dann will ich mal zu meinem Problem kommen.


    Mein Vater hat bei seiner SC24 Dual seit ein Paar Wochen Fehlzündungen im Drehzahlbereich bis etwa 4.000 rpm.
    Besonders im Stand ist immer wieder ein "Potzen" zu vernehmen. Die Fehlzündungen kommen laut Aussage von meinem Vater auch beim Ausrollen vor. Allerdings vermute ich, dass das auch im Lastbetrieb passiert, man es aber nicht unbedingt bemerkt (konnte selber keine Probefahrt machen).


    Als ich dann dieses WE bei meinen Eltern zu besuch war haben wir erstmal nach den üblichen Verdächtigen gesehen und sind bei den Kerzen des 1. und 3. Zylinders hängengeblieben. Beide sind verrußt und bei einem Blick durch's Kerzenloch hatte ich den Eindruck, dass der Kolben leicht "nass" aussieht.
    Da diese Beiden Kerzen ja an einer Spule hängen vermute ich jetzt stark, dass die Spule für Zyl. 1 & 3 im Eimer ist.
    Kann ich das Teil irgendwie durchmessen bzw. gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es wirklich die Spule ist. Eine Tauschspule ist nicht vorhanden und wenn ich die Spulen untereinander vertausche müsste ich erst einmal abwarten, ob jetzt die Kerzen von Zyl. 2 & 4 schwarz werden.


    Ich hoffe das ist alles soweit verständlich.


    Gruß
    Christoph


    PS passt evtl. die Spule eines älteren Modells? Da könnte ich nämlich was besorgen.

  • Danke für die Schnelle Antwort.
    Die Stecker sahen soweit ganz ok aus, werde aber nochmals die besagten Ringe kontrollieren.
    Dem Spulentausch steht dann anscheinend nichts mehr im Weg.