startprobleme

  • Ich weiß nicht. Da wurd doch geschrieben der Vorbesitzer habe die Dicke ausrollen lassen, da sie beim überholen ausgegangen wäre.
    Wenn der Motor blockiert hätte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit eines Abfluges doch groß gewesen.
    Ist kein Bremsplatter am Hinterreifen?
    Oder hat der Vorbesitzer schnellreagiert und die Kupplung gezogen? :-\


  • Ich weiß nicht. Da wurd doch geschrieben der Vorbesitzer habe die Dicke ausrollen lassen, da sie beim überholen ausgegangen wäre.
    Wenn der Motor blockiert hätte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit eines Abfluges doch groß gewesen.
    Ist kein Bremsplatter am Hinterreifen?
    Oder hat der Vorbesitzer schnell reagiert und die Kupplung gezogen? :-\


    Hi


    Der Motor blockiert dann nicht zwangsläufig.
    Mal angenommen es ist ein Ventil abgebrochen dann ist die sich drehende Masse und noch existenter Schub ausreichend um den Motor weiterzudrehen.
    Steht dieser dann aber einmal kann sich der Fremdkörper vollends verklemmen, am ehesten würde man den Motor dann wohl wieder durch anschieben zum Drehen bekommen da dann die Kräfte höher sind wie wenn man den Motor mitholfe der Ratsche drehen will.
    Vorrausgesetzt der Reifen kann mit der Fahrbahn genügend Grip aufbauen.
    Übrigens wurde hier ja beim Auftreten des Defektes ausgekuppelt.




    Strohschedl:
    Die Lima/Anlasserketten hatte ich auch schon in Verdacht aber eben die Aussage der beschädigten Kerze ist da eben eindeutig... :-\



    Ciao Chris

  • Hallo leute!


    werde am wochenende den motor öffnen und dann sag ich euch bescheid woran es dann nun wirklich gelegen hat!
    falls probleme auftreten meld ich mich auf jeden fall!


    mfg andre

  • hallo leute!


    habe heute den unteren motorteil geöffnet und kann aber nix ungewöhnliches feststellen!


    habe dann den oberen teil geöffnet aber das problem ist welche schrauben muss ich da öffnen das ich zu den kolben komme?
    wie kann ich die kette lösen oder was muss ich genau machen das ich zu den kolben komme?


    lg andre

  • Hallo Andre,


    Du solltest die Ratschläge der anderen hier beherzigen, und dich nach einem Austauschmotor umsehen.
    Die Schilderungen hören sich doch sehr nach einem kapitalen Motorschaden an. Wenn den eine Werkstatt beheben soll, dann zieh dich warm an die Rechnung wird saftig.
    Wenn du jetzt weiter "rumfummelst" machst du eventuell eher noch mehr kaputt.


    Gruß
    Micha

  • Andre,


    bitte nicht falsch verstehen, aber weißt du was du da tust? weißt du wie ein motor funktioniert? hast du ein werkstatthandbuch?

  • ;D ooch jörg, lass ihn doch schrauben
    wenn der motor durch is, macht dad auch nix mehr


    und ausserdem wollen männer eh immer mal "reinguggen" - dad is normal


    also..... fröhliches schraubn - mach dir net weh
    8)


    ps. die getriebereparatur mit motor aus- und einbau anno ´94 hab ich auch so gemacht ;D

  • Hi


    na am einfachsten wäre ein Endoskop.
    Werkzeug um durch die Zündkerzenbohrung in die Zylinder zu sehen.


    Nur:
    evtl brauchst Du ganz einfach nur mit einer Taschenlampe in das Zündkerzenloch leuchten um schon Bruchstücke oder ähnlich Außergewöhnliches zu entdecken.


    Endoskope sind logo teures Werkzeug, haben nur wenige Werkstätten und die leihen es wohl auch nicht "mal eben so" aus... :-\


    Wenn Du wirklich korrekt nachsehen willst müsste der Zylinderkopf demontiert werden.


    Ob Du Dir das zutraust oder/und dabei den Motor zerstörst oder/und der Motor doch evtl zu retten gewesen wäre musst Du selbst entscheiden.
    Hier kann Dir keiner per Ferndiagnose korrekt aussagen daß es dies oder jenes ist...



    Ciao Chris

  • Hallo Leute,


    wie schon öfter, sehe ich bei den Startproblemen mal wieder Parallelen zu meiner CBR, die mittlerweile 68000 km auf dem Tacho hat. In 2000 wurde der Anlasserfreilauf (Werkstattkosten ca. 2300 DM) erneuert, danach startete der Motor wieder einwandfrei, die Kraft der Batterie reichte aus. Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass die Batterieleistung nicht das Gelbe vom Ei ist, bei längerer Standzeit muss auch ich immer zum Überbrückungskabel greifen. Habe nun den zweiten Steuerkettenspanner eingebaut (den ersten habe ich bei km 29000 gewechselt), die Ventile eingestellt und die Schwimmerkammern der Vergaser gereinigt, da über Winter Sprit im Vergaser stand.
    Hintergrund Austausch, mal wieder bekannte Klappergeräusche. Vergaserdemontage geschah wegen schlechter Fahrbarkeit im Stadt- u. Kolonnenverkehr (ständiges Schieberuckeln). Eine grobe Messung der Abgaswerte pro Endtopf ergab, dass der Motor zu mager eingestellt war, <0,5%.
    In zwei Vergasern befanden sich Abriebe, Dreck. Bei Kontrolle der Gemischschrauben habe ich jede Gemischschraube 2,5 Umdrehungen herausgedreht. Nach Durchblasen der herausschraubbaren Düsen u. Zusammenbau läuft das Motorrad spürbar besser, sehr guter Duirchzug aus unteren Drehzahlen. Bei langsamen Aufziehen des Gasgriff knapp über Standgas ist jedoch immer noch unrunder Motorlauf wahrnehmbar.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Ultraschallreinigung der Vergaserbatterie, wo meiner Meinung nach das Problem liegt ??


  • Bei langsamen Aufziehen des Gasgriff knapp über Standgas ist jedoch immer noch unrunder Motorlauf wahrnehmbar.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Ultraschallreinigung der Vergaserbatterie, wo meiner Meinung nach das Problem liegt ??


    Hi


    Tja - das Problem kenne ich... :-\
    Laut Honda liegt es evtl an verstopften Zusatzluftdüsen welche man leider nicht demontieren kann. Also nicht die herkömmlichen Leerlaufdüsen etc sondern extrakleine Zusatzdüsen die den Übergangsbereich von Schub auf Zug verbessern.


    Meine hat ein gewisses - ich nenne es mal jetzt so-Konstantfahrruckeln vor allem wenn sie heiß ist und die Aussentemperatur ebenfalls höher liegt.
    Ist es frisch also kalt tritt das Problem später auf, meist nach 70-100 gefahrenen Kilometern.
    Die Dicke nimmt dann z.B. innerorts bei 50 im 5. oder 6. Gang vor allem bei etwa 2500 U/min ruckelnd das Gas an, hört sich ein wenig wie ein Zweitakter an.


    Da sie dies nach dem Kaltstart nicht macht und ich ewig nach der Ursache gesucht habe bin ich mir sicher daß es die angesprochenen Vergaserdüsen sind.


    Ultraschallbad kann man versuchen - bei mir hat es leider nicht geholfen.


    Wenn was hilft dann die Dicke penibelst synchronisieren! Das hat bei mir aber dann schon mal über 2 Stunden gedauert!!!


    Dann ist für eine Zeit fast Ruhe und sie schnurrt brav dahin. Mir war es bisher noch nie eine gebrauchte Vergaserbank wert.


    Übrigens ist dies hier im alten Forum nachzulesen.



    Ciao Chris

  • @chis..... du "aussengeländer" :P


    ;D gugg doch einfach mal inner bucht, da gips immer wieder mal komplette versagerbänke für´n appel und´n ei
    meine zwei dickschiffe haben inzwischen beide andere bänke drinn und laufen eigentlich recht sauber
    8)

  • Jo klar !
    Ich denke, die Sachen sind auch schon ein paar Tage alt. Kann also sein, dass du nen Versager kaufst, der noch verdreckter ist als deiner. Ich würde meine erstmal sauber machen und ultraschallen. Wenn ich die ganz laut anbrülle, hilft das auch schon vielleicht mal ;D