startprobleme

  • hallo leute!


    habe vor kurzem die dicke erworben!


    habe aber das problem das sie nicht anspringt!
    der verkäufer hat mir gesagt das er sie gefahren ist und unterm fahren ein susem aufgetreten ist als er grad beim überholen war wobei er auskuppelte und auf die seite gerollt ist.
    seit dem springt sie nicht mehr an!


    was könnte es sein?
    woran könnte es liegen?


    Bitte um rat!



    danke für eure antworten!


    lg andré

  • Servus Andi


    Wäre interressant welche Dicke Du fährst (SC21,SC24,Dual)
    Bekommt sie Sprit ? (Riecht der Auspuff nach Startversuchen nach Benzin? )
    Hat sie Zündfunken ?


    Gruß Tom

  • hallo tom!


    hab e dei sc21 bj 87 mit ca 70tsd km!


    am auspuff kann ich kein benzingeruch feststellen!


    zündfunken muss ich erst noch nachschauen,hab nämlich kein passenden zuündkerzenschlüssel!



    lg andré

  • Servus André


    Bei einer SC21 tippe ich auf ein Problem mit der Benzinpumpe.
    Bekommt die Pumpe Strom wenn die Zündung eingeschaltet ist ?
    Du kannst auch mal die beiden Schläuche von der Benzinpumpe abziehen und mit einem Stück Rohr verbinden.
    Wenn die Dicke dann anspringt hast Du den Fehler gefunden !


    Gruß Tom

  • hallo leute!
    soweit ich das jetzt sagen kann
    dreht der motor nicht bzw hätte ich jetzt nix gemerkt (woher weiß ich ob er dreht?)


    beim shoke ziehen und startversuch höre ich ein saugendes geräusch und im benzinfilter sehe ich das er saugt!


    mfg andre

  • Benzinfilter ?
    Der ist wohl nachträglich eingebaut worden.
    Sitzt der Filter zwischen Benzinpumpe und Tank oder zwischen Pumpe und Versager ?
    Einen Zündkerzenschlüssel solltest Du im Bordwerkzeug finden.
    Du kannst auch eine andere Zündkerze (Auto,Rasenmäher o Ä ) an einen Kerzenstecker stecken um den Zündfunken zu prüfen (alle 4 durchprobieren)

  • ja ein benzinfilter!


    der sitzt zwischen tank und benzimpumpe!


    wegen dem funken werd ich morgen nach der arbeit gleich mal nachscahuen aber jetzt heißt es erstmal ab ins bett!


    danke derweil


    lg andré

  • servas andi
    Die 21er is ein bisl a grippel ;D
    wans ned will will sie ned.
    Nimm neue kerzen versuchs vorher mit ein em Kaltstartspray
    wenn sie kenen muxer macht
    funken überprüfen benzin zufuhr überprüfen
    was sie überhaupt nicht mag ist kurzzeitig starten und laufenlasen abdrehen(nur schaun obs eh no geht)
    da verrust das ding ganz leicht und sie wird dir wieder nicht anspringen.
    die 21er rennt von haus aus a bisl fett magerer drehen (1/2-1/4 Umdrehung der gemischraube reindrehen)
    grüsse Strohschedl
    Ps wo bist daham in wien?

  • Servus André


    Dann warst Du mit Deiner Anfrage zu spät...
    Ich war am Sonntag in der Jachenau,da wäre ein Abstecher zum Mopedrichten drin gewesen.
    Aber die Dicke wird auch so wieder Fit.


    Gruß Tom

  • ohh
    das ist aber blöd!


    ja ich hoffe auch das sie wieder fit wird wohl wirds jetzt doch ein wenig dauern!


    (bis ich genau weiß woran es liegt)


    schade!

  • Moinsen,


    also mal zu ner systematischen fehlersuche.


    1. Spannung von der Batt. OK? (im zweifel vom PKW ueberbruecken)
    2. Analasser dreht? (Normal, eher zu langsam, eher zu schnell? Sehr ungleichmaessig?)
    3. Motor dreht mit Anlasser? (Nicht ganz einfach zu checken)


    wenn das alles ok ist, und sie trotzdem nicht anspringt, gibt es eigentlich nur noch 2 gruende, warum nicht.
    4. kein zuendfaehiges gemisch (spritpumpe defekt, tank leer, benzinhahn defekt, vergaser zu, lappen im lufi...)
    oder
    5. kein zuendfunke (batt-spannung bricht zusammen, killschalter defekt, seitenstaenderschalter, leerlaufschalter, CDI, regler)


    ob's du bei 5 oder 4 weitersuchen musst, kannst du feststellen, wenn du nach etwas starter georgel am auspuff riechst: stinkt's nach sprit: 5 (kein zuendfunke) riecht's nicht: 4 (kein zuendfaehiges gemisch)


    wenn du 4 oder 5 identifiziert hast, koenenn wir weitersuchen.


    schoene gruesse,
    case

  • da bin ich wieder!



    habe versucht mit der dose zu überbrücken aber mag trotzdem nicht anspringen!


    der anlasser hat im ausgebauten zustand gedreht dann hab ich ihn eingebaut worauf nur ein krzes drehen zu hören war!
    Dann tote hose
    seit dem dreht der anlasser auch nicht mehr!
    kolbenreiber?
    mfg andré

  • rehi,


    schon moeglich.
    lass mal grad nachdenken: kommt man im eingebauten zustand an die anschluesse des anlassers so ran, dass man eine direkte stromversorgung anlegen kann?


    achtung, kein fliegendes gefummel, sondern schon solide, da wandern ganz schoen ampere ueber den draht.


    wenn das geht, koenntest du mal versuchen, ob du den anlasser direkt zum drehen bekommst. meine vermutung geht naemlich eher in richtung magnetschalter/masseproblem.


    andererseits: wenn ich hoere, dass sie im betrieb ausgefallen ist: na, masseproblem waere immer noch moeglich, magnetschalter eher unwahrscheinlich.


    auch denkbar waere, mal alle kerzen rauszudrehen, und zu sehen, ob sie sich dann mit eingelegtem gang schieben laesst. (bitte dann keine startversuche)


    schoene gruesse,
    case

  • hallo case!
    magnetschalter?
    wo find ich den genau?
    wie kann ich testen ob der geht oder kaputt ist?



    mit eingelgtem gang schieben? bei angezogener kupplung meinst,oder?
    welchen gang genau?


    mfg andre

  • Brauchst ja gar nicht unbedingt schieben. Dicke auf´n Hauptständer, Kerzen raus, 6. Gang rein und versuchen das Hinterrad zu drehen. Wenn das geht, sind zumindest mal die Kolben frei beweglich.


    Du kannst sie natürlich auch schieben, aber nicht mit gezogener Kupplung, das macht keinen Sinn. Du willst ja feststellen, ob die Kolben verrieben sind und bei gezogener Kupplung unterbrichst Du ja die Kraftübertragung.

  • rehi,


    bis in den 6. gang zu kommen wird gar nicht so einfach, wenn die fuhre komplett steht.
    wenn ich's mir recht ueberlege, ist das wahrscheilich der kleinste aufwand, bevor du anfaengst, dir den anlasser vorzunehemen:


    kerzen raus, (ab dieser sekunde bleibt bitte die zuendung aus) dann auf die raeder stellen, und hochschalten bis in den 6.gang. dann solltest du sie ohne grossen widerstand schieben, bzw. das HR drehen koennen.


    wenn das nicht geht, sind die kolben schwergaengig->motorschaden (hatte nicht grad jmd. nen austauschmotor gekauft?...)


    good luck,
    schoene gruesse,
    case

  • hallo leute!


    habe jetzt versucht die dicke im 6. gang zu schieben bzw hab ich versucht das hinterrad zu drehen (leider ohne erfolg)
    hab ich jetzt einen motorschaden? Oder sind einfach die kolben und zylinder kaputt denn diese könnte ich bekommen?
    Wäre das einen grund warum der anlasser sich nicht dreht? auch im ausgebautem zustand?



    mfg andré

  • Also wenn Du die Kerzen auch ausgebaut hast, sollte es nicht so schwer sein die Dicke im 6. zu schieben bzw. das Hinterrad zu bewegen.


    Wenn das überhaupt nicht geht, hat wohl zumindest ein Kolben verrieben und blockiert. Das könnte auch der Grund sein, warum der Anlasser nicht mehr funktioniert. Durch das Starten probieren hat der wahrscheinlich auch einen Schaden genommen.

  • hallo case!


    erstmal danke für deine info jetzt bin ich wesentlich schlauér also vorher!


    wie kann ich prüfen ob der starter/anlasser noch geht oder er überhaupt den geist aufgegeben hat?


    mfg andre

  • ohwei,


    das hoert sich nach nem kolbenklemmer an.
    mein rat waer in dem fall ein austauschmotor. zum einen der geringste aufwand, zum anderen weiss du nicht, was ausser den kolben/laufbuchsen da noch was abbekommen hat.


    den anlasser koenntest du ausbauen, vorsichtig irgendwo einspannen und kurz mit strom versorgen (vorab koennte man den widerstand ueber den motor messen, ich kenne da aber leider weder soll-wert noch toleranz. evtl. kann ja wer mal an nem ausgebauten messen...).


    echt bloede sache, das.


    bei motor waer es geschickt, genau den 21er motor zu bekommen, den du verbaut hast. es gab naemlich auch da 2 modelle: eins mit seitenstaenderschalter, eins ohne. klingt zwar nach einem laecherlichen unetrschied, ist in der praxis aber etwas wiggel, das hin- und herzubauen.


    der motor von der 24er passt nicht so ohne weiteres.


    schoene gruesse,
    case

  • Hi andi,...
    Wir gehen mal in den Schritten des geringsten Aufwandes vor.
    Schalten lässt sie sich ja, wie ich rausgelesen habe.
    Hast Du das Öl mal abgelassen und nach Spänen gefandet ?
    ..schraub mal die Kerzen raus,...danach nimmst Du den linken Seitendeckel ab, auf Höhe der Kurbelwelle ist am Motor ein kleiner runder Aludeckel aufgeschraubt ( mit einer erhabenen 17er Schlüsselweite ). Wenn Du diesen Deckel abschraubst ( O Ring nicht verlieren ) siehst Du die
    Kurbelwelle mit dem Zündimpulsrotor vor Dir.
    Mittig ist eine Schraube eingeschraubt mit einer ich glaube 14er Schlüsselweite .
    Ohne eingelegten Gang versuchst Du bitte mal mit einer Ratsche den Motor gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
    Wenn das nicht geht, dürfte der Motor aus einem noch nicht gefundenen Grund fest sein.
    Du kannst danach versuchen, den Motor auch mal in die andere Richtung mit der Ratsche zu drehen, hierbei ergibt sich allerdings die Gefahr
    das die Steuerkette überspringen könnte, ( anschließend die Steuerzeiten überprüfen, ist aber für die Schadenssuche erstmal zweitrangig ).
    Sollte der Motor in beide Richtungen nicht drehen, so ergeben sich folgende mech. Schadensmöglichkeiten, Kolbenklemmer / Fresser, Lagerfresser,
    gerissene Kette im Motor ( Limakette, Ölpumpenkette, Steuerkette, diese wickeln sich dann um die Kurbelwelle und klemmen den Motor ), Schäden im Zylinderkopf )
    Sollte also der Motor nicht drehen, versuch mal in die Zündkerzenschächte zu leuchten, ob man auf den Kolben Schäden oder eingebranntes Öl
    erkennen kann ( deutet auf Fresser hin ).
    Das sind zuerst einmal die Möglichkeiten ohne großen Aufwand nach Schäden zu suchen.
    Sollten die Kolben von oben optisch in Ordnung sein, nimm bitte mal den Ventildeckel ab und kontrolliere die Nockenwellen und die Steuerkette.
    ( Nockenwellen nicht gebrochen, Steuerkette nicht gerissen ? )
    Wenn das OK ist, würde ich die untere Ölwanne ausbauen, der Aufwand wird nun aber immer größer.
    Hierzu Kühler und Krümmeranlage entfernen.
    Danach baust Du den unteren Motordeckel ( Ölwanne ) ab.
    Wenn dieser ab ist, kann man den kompletten Kurbeltrieb erkennen, incl. der Ketten.
    Wenn Du soweit bist, solltest Du mal wieder posten, ob Du Schäden erkennen konntest, Ketten gerissen, etc.
    An der Ölpumpe sitzt ein kleines Sieb, das man einfach nach unten abziehen kann, sind hier evtl. Späne zu finden,....



    ..Du hast also noch ein klein wenig Arbeit,....Kopf nicht hängen lassen,....Gruss,...Mike65 :) + Pippi

  • hallo chris und mike und natürlich auch alle anderen!



    habe heute erstmal die zündkerzen ausgebaut und muss sagen das diese von 4 abgefangen bis ein von russig bis normal waren wobei bei der 2er der zündfunkengeber ganz zusammengedrückt am stift war!


    Öl hab ich auch abgelassen aber nix metallisches zu erkennen.
    Habe den deckel geöffnet (der war extrem angezogen.das ma ein eck ausgebrochen ist)
    Habe dann versucht gegen den uhrzeigersinn zu drehen-nix!
    mit dem uhrzeigersinn-nix!
    soweit ich in den zündkerzenschächte erkenne kann ist eingebranntes öl zu sehn!


    werd dann morgen mal den ventildeckel öffnen und dort mal nen blick wagen!



    geb euch dann bescheid!


    mfg andre

  • Hallo Andre!


    Auch wenn es sicher grundsätzlich möglich sein wird den Motor wieder zum Laufen zu kriegen... Ich würde Dir davon abraten... Wenn der Motor fest ist, wie in Deinem Fall, weisst Du nie welche Verborgenen Schäden er abbekommen hat, sodaß Du auch nach einer Reparatur nie 100%ig sicher sein kannst ein zuverlässiges Aggregat unterm Hintern zu haben... und ich persönlich möchte nicht bei 260 auf einem Bock sitzen, bei dem ich jederzeit damit rechnen muss, dass im üngünstigsten Fall die Maschine blockiert....


    Nur meine persönliche Meinung... besorg Dir einen anderen... ist weniger Arbeit, und wird warscheinlich sogar noch billiger... und sicherer mit ziemlicher Warscheinlichkeit...


    Gruß, Joern


  • ... wobei bei der 2er der zündfunkengeber ganz zusammengedrückt am stift war!


    denke mal da ist ein Fremdkörper angeschlagen -Ventilabriss oder Kolben.... :-X


    wenn der Motor sich gar nimmer drehen lässt dann wars das :(

  • Muss nicht Kolben und Ventile sein
    Wer sich noch an die Geschichte mit Didi´s Motor (NT2008)erinnern kann.
    Wir (andre eifelbär) hatten damals auch Probleme den Motor das drehen beizubringen
    Ich denk mal an die Kette der Lima


    Am besten um einen neuen umsehen



    grüsse Strohschedl