kopmression prüfen!

  • hallo leute!


    habe eine honda cbr 1000f sc 21


    Wie kann ich dort die Kompression prüfen und evtl ändern?
    wie hoch sollte die kompression liegen?


    welche spannung sollte die lima und regler bei nur eingeschaltener zündung haben?
    da mein dicke nicht anspringt kann ich alles nur über die zündung messen!
    habe meine sicherungen mal durchgechekt und die die letzten 2 haben keinen strom draug?


    hat jemand von euch das handbuch bzw das reparaturbuch welches er mir im pdf oder anderem format schicken könnte?



    mfg andre

  • Hmm... du weisst nicht, wie man die Kompression prüft und willst sie im Gegenzug gleich ändern? :o


    Ändern lässt sich die Kompression ganz schnell durch viele Kaltstarts, schlechtes Öl und Vollgasfahrten im kalten Zustand (allerdings im negativen Sinn) ;D


    Erhöhen lässt sich die Kompression zwar, aber meiner Meinung nach leiden dann alle betroffenen Teile zu sehr darunter, um die geringe Mehrleistung zu kompensieren.


    Liege ich jetzt falsch wenn ich behaupte, dass an der Lima und am Regler bei eingeschalteter Zündung gar keine Spannung anliegt? Und wenn doch, dann nur die "normale" Batteriespannung von ~12,8 V.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph_1981 ()

  • tach,


    ehrlich gesagt, nach den ersten beiden fragen wuerde ich dir empfehlen, lieber nach einer fachwerstatt als einem handbuch zu suchen.


    das eisen laeuft deutlich ueber 200 (wenn es denn mal laeuft), und es macht sinn, solche dinge nicht an so einem gefaehrt zu lernen.


    Kompression misst du im regelfall ueber einen messfuehler, der anstelle der kerze eingescharubt wird.
    Da die Kompression ein konstruktives merkmal des Motors ist, kann man sie nicht "einstellen", wohl aber durch abaendern der motorkonstruktion beeinflussen. (Im wesentlichen verkleinern des brennraums durch abscheifen).


    Wer diese buechse der pandora oeffnet, sollte wissen, was er (sich und dem moped an-) tut.


    nichts fuer ungut,
    case

  • hallo leute!


    da habt ihr wohl was falsch verstanden!


    möchte die kompression nicht ändern nur schaun ob genug da ist!


    wie hoch sollte die spannung der batterie liegen bei eingeschaltener zündung genau wie bei der lima und der benzinpumpe!



    lg andre

  • rehi,


    hmm ich weiss zwar nicht, was ich an 'und eventuell aendern' genau falsch verstanden habe, aber sei's drum...
    die technischen daten der CBR findest du hier im technikbereich, da sollten auch stromlaufplaene zu finden sein.


    die batt. versorgt normalerweise 'alles' huebsch gleichmaessig mit ihren 12 und ein paar zerkruemelten volt, solange der motor nicht laeuft.
    im grunde wird's erst dann interessant, weil dann die lima beginnt, den laderegler zu versorgen, der dann seinerseits den ladestrom bis zur schlusspannung (12,8...) an der batt. anlegt.


    die lima sollte man bei eingeschalteter zuendung mit volt/ohmmeter soweit checken koennen, ob sie elektrisch ok ist.


    benutz mal die suchfunktion im forum, da sollte einiges zu finden sein.


    nochmal: wenn du keine erfahrung in KFZ-elektrik hast, hold dir jemanden dazu, der sie hat. allein wirst du verzweifeln. ich sprech da aus erfahrung.


    schoene gruesse,
    ralf.

  • Hallo Andy.


    Die Kompression kann man ohne Eingriffe in die Technik (Kopf abbauen und schleifen oder Zyl.-Bohrung bearbeiten, nicht ändern).
    Die geprüften Kompressionswerte sollten schon gleichmäßig sein.
    Diese Werte werden normalerweise nach dem Einstellen der Ventile gemessen.
    Die Messung der Kompression sollte nicht überbewertet werden. Eine realistische Bewertung ist eher über eine Druckverlustprüfung
    zu erreichen. Sollte diese Prüfung negativ ausfallen, (Starke Schwankung der Werte bei den einzelnen Zylindern) bleibt einem nichts anderes übrig, als den Zylinderkopf abzubauen.
    Dann ist es möglich, sich anhand des Laufbildes ein Urteil zu erlauben.
    Aber erst mal Entwarnung, meine Dicke SC 24 Dual hat ohne Probleme die 100.000 km erreicht.
    Die von meinem Sohn hat bereits (SC 24 Dual) 110.000 km drauf und schnurrt immer noch.
    Gruß
    Giallo