Vergaser und damit verbundene Startprobleme

  • Hallo CBR-Fahrer und Kenner,


    obwohl ich ganz neu in dieser Gemeinde bin, gestattet Ihr mir bestimmt gleich mit einem technischen Problem zu meiner nun mehr 18 Jahre alten CBR 1000F einzusteigen:
    Vor ein paar Jahren vergaß ich die Vergaser über die Winter zu entleeren, was dazu führte, dass mein Moped im kommenden Frühjahr nicht mehr anspringen wollte. Es blieb mir nichts anderes übrig, als sie von der Honda-Werkstatt abholen und reparieren zu lassen. Nach ein paar Tagen und einigen 100 Euro weniger im Geldbeutel konnte ich sie wieder abholen. Schon dort erklärte man mir, dass trotz kompletter Ultraschallreinigung (o.ä.) die Kaltstartautomatik unreparabel defekt wäre. Es müsste eine neue Vergaserbatterie für ca. 2000,- Euro eingebaut werden.
    Das Problem äußerte sich wie folgt:
    Trotz Sommertemperaturen sprang sie erst nach mehrmaligen "Orgeln" an, um dann die nächsten paar Minuten nur auf 3 Zylindern zu laufen. Danach, wenn sie also warm ist, läuft sie ganz normal und springt auch gleich beim 1. Mal an. Am nächsten Tag wiederholte sich das Spiel ...
    ... heute ist das Problem noch das Gleiche, außer dass ich jetzt ca. 1h (!) brauche bis sie anspringt - vorausgesetzt die Batterie ist nicht vorher leer, dann muss ich den Start auf den nächsten Tag verschieben.
    Ihr versteht sicher, dass der Spass an meiner CBR seeeehr getrübt ist, leider habe ich z.Zt. auch nicht das nötige Kleingeld, um sie wieder in die Werkstatt zu bringen und einen neuen Vergaser einbauen zu lassen. Im Moment weis ich nicht so recht, was ich tun soll/kann ?
    Nach diesem Roman zu meiner eigentlichen Frage:
    Stimmt das mit der Kaltstartautomatik bzw. was kann daran unreparabel kaputt gehen ?
    Muss da wirklich die komplette Vergaserbatterie ausgetauscht werden ?


    Herzlichen Dank
    Martin


    PS: Ich sollte noch erwähnen, dass meine CBR gerade mal 10.000 km auf dem Buckel hat.
    Ich bin inzwischen zum reinen Sonntagsfahrer verkommen :zwinker:

  • Hallo Martin!


    Also DAS hab ich ja noch gar nie gehört - kann das fast nicht glauben...
    STARTAUTOMATIK??


    Du hast eine 89-er CBR - ist es eine SC21 oder die neuere SC24 (so wie meine)??
    Eigentlich egal, es gibt zwar kleine Unterschiede jedoch bin ich mir sicher daß keine 1000F eine Startautomatik hat.


    Alle haben einen stinknormalen Choke!
    Den Hebel links an den Armaturen welchen man zu sich herziehen kann


    Desweiteren schließe ich es fast aus daß man für diese Maschine noch neue Vergaser bekommt!
    Denn für 2000€ müsste diese Vergaserbatterie (4 Stück) ja niegelnagelneu sein.



    Erster Rat:
    Werkstatt wechseln!!


    Dann folgendes checken lassen:
    -Choke-Funktion
    -Ansaugstutzen auf Dichtheit
    -Kompression (obwohl diese bei - wenn es stimmt - 10tkm i.O. sein sollte)
    -Zündkerzen (hoffentlich keine Iridium eingebaut??)
    -Verschlauchungen am Vergaser und Benzinhahn (diesen selbst auch)



    Und wenn es wirklich ein Vergaser-Problem sein sollte dann gibt es immer wieder gebrauchte Vergaser bei ebay. Diese kosten normalerweise ca. 50-150€ je nach Zustand logo, musst aber aufpassen daß Du die richtigen bekommst es gibt baujahrbedingte Unterschiede ebenso wenn es eine Importmaschine ist.


    Also echt-am liebsten würde ich selbst Hand anlegen wenn ich sowas höre, entweder funzt hier der Choke nicht richtig, oder hat die Maschine mehr als nur 10tkm (Kompression) oder zieht sie hoffnungslos Falschluft. Dann sollte sie aber mit z.B. Startpilot gut anspringen.



    mann mann mann ....
    MIKE SACH AUCH MAL WAS! ::) 8)



    Viel Erfolg! Das bekommste wieder hin!
    Gruß Chris

  • ach ja...


    ist die Maschine länger (über Jahre) rumgestanden???
    bei dem Kilometerstand muss es ja so gewesen sein.


    Wann wurde zuletzt was genau gemacht?
    Ist das Ventilspiel mal eingestellt worden?
    Wie gesagt - was ist mit den Zündkerzen? Wie alt? Was für welche???

  • Ich denke auch das da mal ein Profi rannmuss.


    Kattstartautomatik defekt ??????????? eher nur der olle Plastiknippel der den Chokezug mit der Hebelei der Vergaserbank verbindet .


    Martin ich denke du solltest dich wirklich mal mit dem Chris treffen , Ferndiagnosen sind immer ein bischen ...............

  • nebenbei hier eine Erklärung was eine Kaltstartautomatik ist:


    Gibt es nur bei Vergasermodellen
    Ersetzt den Choke (und den hat jede 1000F!)
    Ist meist ein Bimetall welches die sogenannte Starterklappe am Vergaser betätigt
    Man muss vor dem Kaltstart einmalig Gas geben damit sich die Starterklappe - je nach Temperatur - bewegen kann


    Choke-und Starterklappe machen folgendes:
    Vor dem Vergaser ist zusätzlich eine Klappe-ähnlich der Drosselklappe, bei warmen Motor ist diese völlig offen somit kann die angesaugte Luft ohne Widerstand vorbei
    Wird diese Klappe nun - ob manuell mit Choke oder automatisch mit Startautomatik- verschlossen (wobei immer ein gewisser Spalt bleiben muss logo) erzeugt man im Vergaser einen Unterdruck welcher aus den Düsen mehr Kraftstoff saugt, somit wird das Gemisch fetter und der Motor läuft im kalten Zustand besser bzw. überhaupt erst an


    Übrigens:
    die Kaltstartphase ist am übelsten für den Motor
    das Gemisch ist dermaßen fett daß bei Gasstößen der Sprit den Zylinder runterläuft und das Öl abspült!! Drum besser kalt wenig Gas geben und nicht "rumspielen" also denke daß Gasstöße gut tun... ::)




    Cao Chris

  • Hallo Leute ,


    Hatte ähnliches Problem .


    Zuerst Startprobleme , und wenn sie gelaufen ist , hatte sie ein Loch im unteren Drehzahlbereich .


    Dachte auch an Vergaser , hat sich aber nicht bestätigt , war Zündproblem .


    Und zwar bei mir , an einer Zündspule die Befestigungsmutter nicht richtig angezogen .
    Ich denke mal das hatte was mit der Masse zu tun .
    Nachdem ich die Muttern von beiden Zündspulen angezogen hatte (vorher nochmal alles schön sauber gemacht !!) , sprang sie ohne zu bocken an und läuft jetzt richtig rund und ohne Loch in allen Drehzahlbereichen .


    Ich weiß ja nicht ob dieser Hinweis hilfreich ist , aber ich denke , mal nachschauen ist besser als soviel Geld hinzulegen .



    Grüße
    Christian

  • Hallo Chris, Achim, Wolff, Chris69 und Josh,


    herzlichen Dank für Eure Antworten - soviele hätte ich nicht erwartet.


    Ja, es handelt sich um eine SC24.
    Ja, sie hat tatsächlich nur 10k Kilometer, denn ich bin der Einzige, der sie je gefahren hat :zwinker:


    Der Rat mit Werkstatt wechseln, falschen Zündkerzen, nicht funktionierender Choke, Falschluft etc. ist zwar gut gemeint, aber leider (so befürchte ich) zu simpel, denn


    die Werkstatt ist eine Honda (inzwischen auch noch BMW) Vertragswerkstatt/-Händler (Bohling und Eisele in Karlsruhe) - die Einzige in Karlsruhe, meines Wissens. Auch wenn das kein Garant für eine gute Arbeit ist, so steht es doch für ein gewisses Niveau, besser gesagt Fachwissen.
    Die Aussage mit der defekten Kaltstart-???? (ich vermeide bewusst jetzt mal "Automatik") kam so vor 3 Jahren vom Techniker und das nachdem ich gerade 800 € für die Reparatur hingelegt hatte.
    Es war also schon dort eine "notdürftige" Reparatur oder Reinigung, gerade so, dass sie überhaupt wieder ansprang, auch dort schon nur auf 3 Zylindern.
    Die endgültige Reparatur konnte eben NUR durch Austausch des Vergasers (min. 2000 €) vorgenommen werden, so der Techniker.
    Darum nochmal meine Frage, was könnte es/gibt es im Vergaser, das durch zu langes Stehen mit Benzin im Vergaser irreparabel kaputt gehen kann ??? Ich kann mir das nicht vorstellen....


    Falsche Zündkerzen scheiden aus, da ich diese schon vorher gefahren habe.
    Choke funktioniert, denn ohne Choke kriegt sie keiner an, auch nicht nach Stunden :-(
    Falsche Luft würde sie immer ziehen, nicht nur beim Kaltstart und wäre bestimmt in der Werkstatt bemerkt worden, hoffe ich doch :zwinker:


    ... und nachdem Start läuft sie IMMER erst mal auf 3 Zylindern, solange bis sie ein wenig warm ist,
    dann kommt der 4te dazu.
    Besonders gut angesprungen ist sie auch früher noch nie (Kaltstart).


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin.


    Evtl. ist ja auch ein Vergasermembrane defekt , bei Wärme dehnt sich das Gummi soweit aus das auch der vierte zyl. wieder läuft.


    Mache deine Dicke doch nochmal an und ziehe nach einander einen Kerzenstecker ab wenn du einen abziehst und es gibt keinerlei Veränderung im Motorlauf hast du schonmal den Zyl. gefunden der meckert

  • Nochmals:


    entweder Dir ist dort was falsch erklärt worden oder das mit der Kaltstartautomatik ist grober Unfug und die "Techniker" haben keinen blassen Schimmer von der SC24!!


    800€ damit sie überhaupt wieder läuft???
    ja mit gleichzeitigem großen KD also Ölwechsel Ventilspiel neuem Lenkkopflager neuen Ansaugstutzen und Reifen???
    Ey 800€ sind oberheftig viel Geld insofern nur die Vergaser zerlegt worden wären, wenn sie alle Membranen ersetzt hätten dann ok aber selbst das schließe ich aus.


    Hat man je die Kompression gemessen?
    Nochmals: wie alt sind die Zündkerzen?
    wie alt ist der Sprit der jetzt drin ist?
    sind die Vergaser Ultraschall-gereinigt worden?


    und wie in aller Welt sind in 18 Jahren nur 10tkm zusammengekommen??


    Also wirklich, am liebsten würde ich mir das bike selbst ansehen... ::)


    Zumindest hab ich was Deine Werkstatt angeht kein gutes feeling...
    schon fast unglaublich für mich was Du schreibst...
    kann man Dich mal anrufen??? Tel.-Nr??? meine steht im Profil,
    komme übrigens aus Stuttgart also nicht dermaßen weit von Karlsruhe...



    Viel Erfolg!
    Gruß Chris


  • Hallo Martin.


    Evtl. ist ja auch ein Vergasermembrane defekt , bei Wärme dehnt sich das Gummi soweit aus das auch der vierte zyl. wieder läuft.


    Mache deine Dicke doch nochmal an und ziehe nach einander einen Kerzenstecker ab wenn du einen abziehst und es gibt keinerlei Veränderung im Motorlauf hast du schonmal den Zyl. gefunden der meckert


    Das geht auch einfacher ......nach dem Start fix die Krümmer anfassen,
    aber Vorsicht, wird sehr schnell heiß und der Krümmer, der nicht schnell auf Temperatur kommt,
    ist an dem Zylinder der Mucken macht.


    Was soll denn beim rumstehen kaputt gehen, kann ich mir nicht erklären.
    Da härtet was aus oder ist verstopft, aber da geht doch nix, was man nicht reparieren könnte kaputt. Es sei denn, da hat schon einer beim letzten Mal in der Werkstatt mit unegalen Fingern Murks gebaut und Du sollst jetzt dafür blechen ....ne ne ne.
    Verlaß Dich drauf, ist nur ne Kleinigkeit, zwar mit großer Wirkung, aber nichts schlimmes.
    Vergaser erneuern ist keine Kleinigkeit und könnte man in Erwägung ziehen bei Km-Stand 200000,
    wenn alles ausgenudelt ist, aber nicht bei 10000.


    Du brauchst keine Honda Werkstatt, sondern nur einen einzigen fähigen Mechaniker,
    der Dir nicht das Geld aus der Tasche zieht, sondern Dein Moped wieder zum laufen bringt.


    Gruß Ala

  • Habe ich vergessen.......


    Hallo Martin,


    Willkommen im Forum und viel Spaß :)




    PS: Ich sollte noch erwähnen, dass meine CBR gerade mal 10.000 km auf dem Buckel hat.
    Ich bin inzwischen zum reinen Sonntagsfahrer verkommen :zwinker:


    PS: daran wird es liegen, die CBR steht nur rum und das nimmt sie Dir übel ;)


    Gruß Ala

  • Hallo Chris, Aladin und alle Anderen,


    sorry, hab` gerade nebenbei ein bisschen Stress und konnte nicht gleich antworten.


    Ich habe jetzt extra die Rechnung nochmal rausgekramt. Leider hat die Werkstatt damals nichts
    von den weiterhin bestehenden Vergaser-Problemen darauf vermerkt. Die Rechnung belief sich auf genau 770,- Euro, allerdings inkl. 40 Euro Abholkosten und 30,- Euro HU. Die restlichen 700,- Euro waren für:
    Vergaser ausgebau, zerlegt, Ultraschallreinigung, Sichtprüfung, Vergaser komplettiert.
    Grundeinstellung und Probelauf.
    Leerlaufdüsen (40 €), Schwimmernadelventile (163 €) und Dichtungen (174 €) erneuert.
    Zündkerzen (NGK DPR 9 EA-9) ersetzt.


    Das war vor 5 Jahren. Seither bin ich immer wieder sporadisch gefahren und habe immer das Benzin aus den Vergasern über Winter abgelassen. ALLERDINGS stand sie auch immer mal wieder über mehrere Monate mit Sprit im Vergaser :-(
    Wenn ich sie jetzt (oder besser im kommenden Frühling) in die Werkstatt gebe, wird man das gleiche Spiel wiederholen und mir danach erklären, dass der Vergaser (Kaltstart oder was auch immer) defekt ist und weitere 2xxx € zu investieren seien :'(
    Einen Vergaser über ebay o.ä. zu kaufen ist gewagt und, obwohl ich viel kann und schraube ;-),
    kann ich nicht einstellen - einschrauben vielleicht noch.


    Tja, wie bekommt man 10k km in 18 Jahren zusammen ?:


    Auf meiner vorherigen CB 400N (Supermotorrad, nicht klein zu kriegen :zwinker: ) habe ich das in einem Jahr gefahren. Danach Heirat ... Kind ... Scheidung .... Wochenende: Streiche Motorrad - setze Umgang mit dem Sohn. .... Neue Beziehung ... Häuslebesitzer und Arbeit, Arbeit .... und dazwischen immer mal wieder (aber seeeehr sporadisch) CBR und es macht immer noch Spass,
    wenn sie denn mal wieder richtig anspringen und laufen würde.


    Viele Grüße aus Karlsruhe
    Martin

  • hi martin!


    bei dem einen oder anderen hat auch schon das nutzen von vergaserreiniger (gibts bei ATU etc.) geholfen!!! nach gebrauchsanweisung anwenden und bei deinen fahrintervallen am besten immer mit in den sprit kippen! das wäre ein 8,95€-lösungsversuch!


    zur werkstatt sach ich mal nix... das sie die einzige ist, heisst nicht, dass sie gut ist oder ein "niveau" hat!!! wenn das wort kaltstartautomatik i.v.m. der dicken fällt, KANN die werkstatt nichts taugen... und die rechnungsposten sehen son bisschen nach "stochern im trüben" aus, zumal sie ja dann immer noch nicht ordentlich lief! scnr wie ala schon schrieb, such dir nen ordentlichen schrauber! der muss kein schild von honda an der tür hängen haben. oft sind die "alten hasen" in freien werkstätten 100x besser an der dicken, als die auf einspritzer geschulten fachkräfte am laptop in vertragswerkstätten. ;)

  • Hi Martin,
    wenn es Dir möglich wäre, mich mal zu besuchen, würden wir den Fehler im Ausschlussverfahren feststellen.
    Das geht ganz einfach.
    Wir bringen zuerst einmal Grundsubstanz in den Motor. Ventile einstellen, Nockenwellen kontrollieren
    ( vielleicht ist irgendwann die Steuerkette um einen Zahn versprungen, dann orgelt man sich tot ), danach Zündkerzen und Luftfilter kontrollieren.
    Nun lassen wir den Motor laufen. Wenn er läuft, sprühen wir den Ansaugtrakt mit Startpilot ab und stöbern ein wenig nach Falschluft.
    Wir verbauen dann ( wenn sie noch nicht läuft ) Komponenten aus einem funktionierenden bike, bis Deine läuft.
    So aus der Ferne würde ich auf Falschluft oder ein Zündungsproblem tippen.



    Gruss, Mike65 ;) + die cocacoladosenrote Pippi

  • also meinereiner is gerademal 60km wech
    wenn es mal wieder etwas wärmer ist - würde ich mir dein moped gern mal anschauen
    ich hab zwar nicht soviel erfahrung wie mike65
    aber sackelzefixnochmal da muss irgendwo der wurm drinstecken, wenn so ein stabiles moped so zicken macht
    ........ ne backup-vergaserbank hab ich noch da.......
    8)


    ps. keine scheu..... mir beissen nich... oder ?? ::)

  • Na auf jedem Fall muss dem Mann geholfen werden!! ::)


    Jetzt wird eben nur noch ausgelost wer Martin sein bike wieder fit machen darf... ;) ;D ;D


    @Martin:
    Ne echt-das kann gar nicht so ein riesen Act sein.
    Mike ist bei uns der "Schrauber - Gott" dem kannste Dich 100% anvertrauen!


    Leider liegt Karlsruhe etwas weiter weg von Mike - da käme Dago schon näher.



    Gruß Chris



    Gruß Chris

  • Hallo Martin,


    das



    meinte ich mit


    Du brauchst keine Honda Werkstatt, sondern nur einen einzigen fähigen Mechaniker,
    der Dir nicht das Geld aus der Tasche zieht, sondern Dein Moped wieder zum laufen bringt.


    und dieses Angebot von Mike würde ich annehmen.


    Besorg Dir einen Anhänger, wenn Deine CBR es nicht aus eigener Kraft dort hin schafft,
    pack sie da drauf und besuche Ihn und wenn Du kein Auto mit Anhängerkupplung hast,
    leih Dir eins, oder besorge Dir einen Transporter.
    Das ist alles günstiger, als der Honda-Werkstatt 2000 € für neue Vergaser in den Rachen zu schmeissen. Du hast ja gemerkt, dass hier alle ihre Zweifel an der Diagnose des Honda-Mechanikers haben und das Wichtigste, Du kannst Dir sicher sein, da bin ich mir sicher, dass Dein Motor läuft, wenn Du beim Mike warst und im Bezug auf die Honda-Werkstatt, wäre ich mir da eben nicht so sicher, dass der Motor läuft.


    Gruß Ala

  • Hallo Leute
    Ich hab so ein ähnliches Problem wie Martin
    Wie manche wissen hab ich ne 21er mit erst 8400km áuf der Uhr (generalüberhollung)und die sind garantiert echt
    der Motor hat überhaubt nur 1350km
    so jetzt kommts.
    Wenn das Moped längere Zeit steht ist nix mit anspringen
    Warum? wissen die Götter.
    Es stinkt mörderrisch nach Sprit in der Garage wird wohl der Bezinhahn bzw Schwimmerdichtung sein
    Heute wieder mal totgeorgerlt
    Startspray besorgt und kurz ansaugenlassen und sie läuft als wär nix geschehen
    Wenn´s wieder wärmer wird werd ich mal die Vergaser tauschen (danke Achim)
    Und dann gehts endlich aufn prüfstand.
    Bin gespannt was die mehrkubik gebracht haben.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo an Alle,


    es fällt mir noch ein wenig schwer in einem solchen Forum nicht den Überblick über alle Antworten
    zu verlieren, aber auf jeden Fall bin ich überwältigt von der angebotenen Hilfe und Hilfsbereitschaft ! :-))


    @HarryBo
    Ja, das mit der Vergaserreinigung könnt´ ich mal probieren, schaden tut´s auf keinen Fall,
    auch wenn der (die) Fehler damit nicht beseitigt ist/sind.


    @Mike65
    In welche Richtung müsste ich fahren, um Dich zu besuchen ?
    ... keine Angst, ich steh` nicht gleich vor der Haustür :zwinker:
    Scheint eh´ etwas weiter weg zu sein und mein Moped ist zunächst mal stillgelegt.
    Im Mai oder so geht´s dann weiter, wenn sie dann überhaupt noch geht :-(


    @dago
    60 km ? Das klingt nach Mannheim :zwinker:


    @Chris
    Hilfe kann ich bestimmt gebrauchen, aber vielleicht sollte ich zunächst mal versuchen (über Winter)
    selbst ein paar Dinge abzuklären. Vergaser rausschrauben, bekomm ich hin.
    Leider kann ich die Vergaser nicht synchronisieren (hab´ keine Uhren und keine Erfahrung), d.h. das Zerlegen des Vergasers wird wohl ausscheiden.
    Ventile einstellen trau ich mich bei einem 4 Zylinder auch nicht.
    Zündkerzen werde ich auf jeden Fall mal näher ansehen, da sieht man bestimmt schon den Zylinder, der besondere Probleme bereitet.
    Und sonst noch... ?? Was kann ich den am Vergaser alles auseinanderschrauben ohne synchron.
    zu müssen ?


    @Achim
    Berlin liegt nicht ganz in meiner Richtung :zwinker:


    @Aladin
    Fahren tut sie noch, wenn sie mal angesprungen ist, aber das kann sich schon über Stunden hinziehen :-((


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruß Martin

  • Ich hab da auch so eine Idee, aus alten Erfahrungen.


    Dazu aber erst mal eine Frage an die Schrauberfraktion: Hat der Vergaser der Dicken auch eine Leerlaufschraube?


    Die Symptome, allerdings ohne "Knallen" hatte ich früher oft bei meinem Auto. Leerlaufdüsen raus, ausblasen und es war wieder Ruhe. Es hatte sich ein "Fussel" in die Öffnung gesetzt. Nur so eine Idee.


    Und, das gleiche war bei meiner Dicken nach dem Lackieren. Sie hatte, auch ohne das Knallen, da gleiche Problem. Hab dann Vergaserreiniger von Motul in den Tank gekippt. Nach ca 30 km Fahrt war alles wieder Ok.


    Bei meinem Sohn war es nach einer Standzeit von 3 Monaten in etwa das gleiche. Sie sprang kaum an, als sie dann am laufen war, konnte man nur gaaanz langsam Gas geben bis ca 3.000 U/Min dann fing sie an zu stottern. Wenn man weiter am Hahn drehte, ging sie aus. Motul rein, und auch nach ca 50 km lief sie wieder einwandfrei.


    Wie HarryBo schon schreibt, ist ein "günstiger" Versuch. Und das kann man machen, bevor man den Vergaser auseinander baut.
    Bevor ich meine Fahrzeuge zerpflücke, schließe ich erst mal die einfachen Fehlerquellen aus. Wie Zündkerzen / Kabel / Zündspule usw.


    Meine Vorgehensweise wäre:
    Kerzen raus, wieder in die Kerzenstecker rein, dann starten. Dabei die Zündfunken beobachten. Zünden alle Kerzen? Ist der Funke zu mickrig, setzt er (zeitweise) aus? Sollte der Test Negativ ausfallen hast du den Fehler in der Zündanlage (Kerzen, Kerzestecker, Kabel, Zündspule und sch.. weiter kenn ich mich nicht aus, auch noch möglich, Zündverteiler.
    Wenn bei dem Test alles i.O ist. auf jeden Fall neue Kerzen rein, und noch mal die Zündfunken beobachten. (auch neue Kerzen können kaputt sein, dieses also auch ausschließen.
    Falschluft ausschließen, wie schon beschrieben. Lufi sowiso neu.
    Dann Vergaserreiniger rein und fahren. (Im Stand orgeln hat bei meinem Sohn nichts gebracht)
    Ausschließen müßtest du auch noch, daß die Zündanlage genügend Spannung bekommt.
    Das war der kostengünstige und kleine Aufwand. Wenn das nichts gebracht hat, geht es ans Eingemachte :'(
    Und da fragst du besser mal die Schrauberfraktion. Die haben kein Problem damit, mal eben einen Motor zu zerlegen. Und, die kriegen ihn auch wieder zusammen. Und - der läuft 8)8)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • ventile einstellen, morgens beim ft [size=19pt]VOR[/size] dem frühstück....


    Ja genau-nach wohl 2 Stunden Schlaf... ;)


    @Martin:
    Schön daß Du Dich mal wieder meldest.
    Also bei Mike brauchst Du eher ein schlechtes Gewissen haben wenn Du nicht dort erscheinst :D


    Wie Gerd schon schreibt würde ich auch zuerst mal Vergaserreiniger antesten denn das geht schnell ist billig und hat schon desöfteren geholfen.


    Mai? :o
    Mamma mia - ey das ist ja in einem halben Jahr!
    Da ist das Angasen rum und FT steht vor der Tür!
    Hast Du ein 5/9-er Saisonkennzeichen?? ::)


    Am Ende könnt ich Dir die CBR mit dem Hänger zu Mike hochfahren - kein Witz jetzt...!



    Gruß Chris

  • Hey Chris,.....


    Hut ab,...Du hast echt super Ideen,....... ;),.......


    @Martin,.....
    machs mal erst so, wie Gerd geschrieben hat,....der Vergaserreiniger kostet keine 10 €uro.


    Ach so,...ich wohne etwa 100 Km nördlich Frankfurt im Bereich zwischen Marburg und Herborn...



    Gruss, Mike65 ;) + Pippi

  • Hey Martin


    also das mit dem Zeitmangel kenne ich aus den gleichen Gründen wie Du ...


    Aber ich möchte nochmals die Aussagen der letzten Posts hier bestätigen!!!!
    Lass die Finger von DIESER Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie gesagt: Es muß ja keine Vertragswerke sein! Ich kenne einige Leute die besser und günstiger schrauben, aber nichtmal ein Geschäft damit betreiben.... ;) ;) ;) ;)
    Nach Deinem letzten Post würde ich sagen: Setze bei einer Vergaserreinigung an. Erst mit Vergaserreiniger in den Tank. Wenns nicht hilft Vergaser zerlegen.
    Kerzen Würde ich einfach mal austauschen (Alle) Egal wie alt!!
    Zu Deiner Frage was an den Vergasern irreparabel kaputt gehen kann "Nur durch stehen mit Benzin in den Kammern" . NICHTS!!!!!!!