Vergaser und damit verbundene Startprobleme

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für Eure immer noch zahlreichen Antworten.
    Ich lese sie Alle !!, auch wenn manchmal 1..2 Tage dazwischen liegen.


    gerd
    Ja, all` diese Sachen kann ich mal durchsehen, wobei ich auch hier anmerken muss, dass, wenn sie mal läuft, der Motor, Vergaser etc.
    zwar nicht 100% rund, aber immerhin einigermaßen problemlos läuft. Wären die Leerlaufdüesen oder Zündkerzen verstopft bzw. defekt,
    wären sie das immer und nicht NUR beim Starten ?! Oder ?
    Also gehe ich davon aus, dass es sooo einfach doch nicht sein kann, leider...


    @Chris
    Nein, ich habe kein Saisonkennzeichen.
    Dein "Hängerangebot" ist gut gemeint, aber sooo schnell geb` ich sie nicht aus den Händen ;-)) .... bei dem Wetter sowieso nicht,
    da wird sie ja schmutzig ROTFL


    @Mike65
    Jo, das ist dann schon ein Eckchen mit 250 km einfacher Weg.


    @Joe
    Ich muss Dir ja recht geben, aber verstehen tu` ich es nicht.
    Einer der Besitzer (Bohling) der Werkstatt kenne ich noch aus der Zeit, als ich CB400N gefahren habe. Damals war er noch "Ober-Mechaniker" beim großen Karlsuher Honda-Vertragshändler (Autos und Motorräder). Der kannte JEDE, aber wirklich jede Schraube
    an einem Honda Zweirad mit Vornamen!
    Vor ein paar Jahren hat er mit einem Zweiten selbst zuerst die Honda-Zweiräder Vertretung, danach BMW-Vertretung (mit Honda Werkstatt) und jetzt auch wieder offiziell Honda und BMW-Vertretung Karlsruhe übernommen. Was ich damit sagen will, es handelt sich wirklich um eine große Werkstatt mit Ausstellungsräumen für Zweiräder etc. Die sollten es sich doch eigentlich nicht leisten können einen "Pfusch" für viel Geld abzuliefern, aber anscheinend ....
    Ich konnte mir damals wie heute auch nicht erklären, was an einem Vergaser kaputt gehen kann, nur weil er 1-2 Jahre mit Benzin gestanden hat.


    Viele Grüße
    Martin


  • Dein "Hängerangebot" ist gut gemeint, aber sooo schnell geb` ich sie nicht aus den Händen ;-)) .... bei dem Wetter sowieso nicht,
    da wird sie ja schmutzig ROTFL


    Servus Martin!


    DAS kann ich nur zu gut verstehen! ::)
    Aber keine Angst - ich würde sie gerne wieder aufpolieren!


    Also von meiner Seite aus bleibt das Hängerangebot stehen - kommt auf Mike und Dich letztendlich an.



    Gruß Chris

  • Hallo Martin, also ich hatte bei mir eine Duc. die stand auch über Jahre mit offenen Benzinhahn, ich mußte die Vergaser zweimal zur Ultraschallreinigung geben. Ich habe die Vergaser selber ausgebaut und dann zu einem freien Händler gebracht. Hat mich 30 Euro gekostet pro Reinigung, es sind keine Düsen oder andere Dinge ersetzt worden. Nach dem Reinigen mußt du die Vergaser grundeinstellen, leider weiß ich im Moment nicht wie viele Umdrehungen das bei der CBR ist. Auf jeden fall sollte sie damit anspringen. Das was du erst mal machen mußt ist eine andere Werkstatt finden. Das was die da machen ist nicht OK.



    Wenn du selber schrauben kann und etwas hintergrund wissen hast kannst du die Vergaser auch selbst einstellen. Du brauchst aber dazu Syncronuhren ( 4Stück), die bekommst du bei Louis und seinen Mitbewerbern. Falls du eine Kumpel hast der das schon mal an einem anderem Motorrad gemacht hat frage den mal ob er dir das zeigt. ist echt nicht schwer.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Chris und die Anderen,


    vielen Dank für Dein Angebot, mal sehen was das Neue Jahr bringt - es kann ja motarrad-technisch nur besser werden :zwinker:


    @Yeti
    Nein Uhren hab` ich keine. Da habe ich mich bisher nie rangetraut.
    Bei meiner 400N habe ich zumindest die Ventile noch selbst eingestellt, bei der CBR traue ich mir auch das nicht mehr zu,
    obwohl auch diese -glaube ich- kontrolliert gehören.



    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Schöne Grüße aus Karlsruhe, Martin

  • Hallo Martin!


    na denn werde ich mal ohne Hänger losfahren ::) :)
    Ich hoffe für Dich daß Du die Probleme dann ein ander Mal in den Griff bekommst.


    Ebenfalls 'nen guten Rutsch ins neue Jahr!! ;D ;D



    Gruß Chris

  • Moin,


    die Startprobleme kommen mir irgendwie bekannt vor - ich erzähle mal.


    Meine Dicke (SC24 R '94, 85 tkm, offen) trägt mich seit ~20 tkm immer zuverlässig. Reparaturen waren (fast) nie fällig, nur der Simmerring der Schaltwelle und die Ventildeckeldichtung ist mal getauscht worden. Der letzte Service ist ~3 tkm her, Ventile dürfen demnächst wohl mal wieder eingestellt werden, Vergaser sind frisch synchronisiert. Ich fahre mit einer Gel-Batterie.


    Wenn die Dicke kalt ist, braucht sie zwischen 2 und 8 Sekunden orgeln, bis sie anspringt. Dabei ist die Außentemperatur relativ egal, genau wie Nässe. Mit leerer Batterie orgelt sie halt langsamer, aber sie orgelt. Mit voller Batterie orgelt sie schneller, geht aber nicht schneller an.


    Wenn sie dann (nur mit Choke) läuft, läuft sie erstmal noch ein bissl unwillig. Wenn man zu viel Gas gibt, läuft sie zwar weiter, aber es kommt keine Leistung. Wenn man sie einmal in die Bereiche zwischen 3000 und 4000 Upm bekommt, läuft sie danach problemlos. Dabei kommt es nicht darauf an, ob sie nach dem Anlassen zwei Minuten im Stand gelaufen ist oder sofort Gas bekommt.


    Wenn sie einmal warmgefahren ist (geht dann sehr schnell), geht sie zuverlässig nach ca. einer halben Sekunde Anlassen an und läuft sauber.


    Ich habe mit dem Motor sonst (außer den leichten Vibrationen, die aber nicht schlimm sind) keine Probleme, von denen ich wüsste.


    Letzte Woche sind wir vier Tage durch den Harz und die Gegend Ederstausee/Diemelsee gekurvt, sie wird zur Zeit häufig gefahren, allerdings auch viel Kurzstrecke (18 km zur Arbeit und 18 km retour). Sie hat auch schon Winter gestanden (oder mal Monate im Sommer), aber ist wie gesagt in letzter Zeit reichlich gefahren. Das Problem mit dem Anlassen hat sie schon seit Jahren.


    Ich werde nach der Lektüre hier erstmal Vergaserreiniger probieren, aber wenn einer von Euch noch eine andere Idee hat, hör ich gerne zu ... :D

  • Nee, aber das wäre nach Lektüre des Threads eine Sache, die ich vor dem Komplettausbau der Vergaser angehen würde ...


    Ich kann bei hochgeklapptem Tank sehen, dass die Gummistutzen, die von der Airbox zum Vergaser gehen, schon etwas angegriffen sind; vielleicht probier ich da ja mal den Tausch.

  • So, ich hab nochmal genau geschaut.


    Der Übergang zwischen der Airbox und den Ansaugstutzen (hier zwischen Nr. 2 und Nr. 10) sieht etwas seltsam aus, als wenn jemand mal probiert hätte, den mit Silikon oder Sikaflex abzudichten. Der "Kleber" ist wohl nicht mehr ganz dicht ...


    Mal eine Frage an die, die sich auskennen - wie soll das aussehen? Wird das nur gesteckt und ist dicht, oder muss das verklebt werden, oder ...?

  • Hallo Leute
    Die Schläuche von der Airbox zu den Versagern wenn die etwas poös sind ist nicht sooo tragisch
    Die Gemischaufberreitung findet im Vergaser bzw.danach(verwirbelung),statt.
    Heikel sind nur diverse Unterdruckschläucheln, Ansauggummis (nach die Vergaser).
    grüsse Strohschedl

  • Vergiss Iridium


    braucht keine Dicke
    Joe hatte "ein wenig" ärger damit sprich seine Dicke hat sie kategorisch abgelehnt... :-X :-X ::) ;D

  • Alles klar, Danke für den Hinweis.



    Bei meine Suzuki GS 425 habe ich die Teile verbaut, und war sehr zufrieden.


    Mit den alten Kerzen gab es da meist Startprobleme, da das Teil etwas fetter lief, und ein Zylinder Öl mit verbrannt hat.


    Nach dem Kerzenwechsel auf die Iridium-Kerzen klappte es besser mit dem anlassen.



    Aber die hatte ja nur 2 Zylinder, da ging es vom Preis her noch. ::)



    Gruß
    Chris

  • @ Chris


    jaja...da testet man mal etwas für Euch und dann ist Undank und Spott der Welten Lohn ;)


    Im Ernst:


    Original-Kerzen sind die beste Wahl!!!!!!!!!!


    DPR9EA9

  • Werde jetzt bald mal die VX Kerzen von NGK verbauen und testen (DPR9EVX-9).


    Bin günstig an nen Satz ran gekommen.


    Kann eigentlich nur noch besser werden. :D

  • das mit den vx kerzen wird gar nichts bringen. auch wenn du sie günstig bekomen hast. nimm die originalen DPR9EA9

  • Dann müsste ich für die originalen aber noch 1,30 Euro drauf zahlen :o


    Da nehme ich doch glatt die VX!


    Zumal ich schon glaube, daß die Kerzen was bringen!



    Bei meiner GS war es damals eine enorme Besserung beim starten, nachdem ich die Iridium Kerzen verbaut hatte.

  • was sind dat den nun für Kerzen?
    und wie schon geschrieben - fragt mal Joe was für Erfahrungen er mit Iridium-Kerzen in der SC24 gemacht hat... ::)


    Mag ja sein daß es in anderen bikes funzt aber hier bringen sie echt nix bzw. nur noch mehr Ärger!

  • [size=11pt]Und jetzt erst recht[/size]! ;D



    Wie sagte mein Kollege immer so schon:


    Wo die anderen aufhören, da fängst du erst an! 8)

  • O.K.
    dann hier ein paar Tips für die zukunft:


    Wenn deine Dicke demnächst nur ruckelig und mit wenig Leistung läuft:


    Vorsichtig die Krümmer auf Temperatur prüfen. An dem Zylinder, dessen Krümmer nicht heiß ist, die Kerze wechseln. Dann Weiterfahren ;D usw. usw. ;)

  • Hallo an Alle,
    Ich baute bei km stand 74611 die NGK DPR 9 EIX 9 Iridium Zuendkerzen. Bis heute habe ich mit denen ca. 6000km zuruekgelegt und kann nichts negatives berichten. Besseres Startverhalten und bessere Gasannahme (wie die Werbung versprach) konnte ich aber nicht feststellen - die Dicke laeuft genau wie frueher.


    Dass die Ansaugstutzen poroes sind staunt mich - meine Dicke ist 18 Jahre alt und die sind noch OK.
    Allerdings musste ich die Schellen zweimal anziehen, und da gibt es eine macke: die kann man nicht anziehen! Weil es da eine Huelse zwischen den enden gibt. Also kuerzte ich die Huelsen um 1mm.
    Nach ein paar Jahren, als die Schellen wieder lose waren, nahm ich die Huelsen ganz raus (wie bei den alten CB-s ab Werk).
    Die Dicke bekam da aber ganz wenig Falschluft - arbeitete immer Prima, nur der Zylinderkopf war im bereich der Ansaugstutzen etwas versmutzt (nach dem anziehen nicht mehr).


    Ja, und die Gummis zwischen den Vergasern und des Luftfiltergehaeuses sehen aus als haette da jemand mit Dichtmasse nachgeholfen - ist aber bei jeder Dicken so, also original im Werk abgedichtet.

    Gruss Stefan