Mit dem Laptop online gehen ohne Wlan

  • Ist das möglich und was kostet denn sowas ? Wie mit einer Handykarte ?


    Habt ihr sowas und welche erfahrungen habt ihr damit

  • Hi Achim,


    sollte klappen. Zunächst brauchst Du eine UMTS-Karte (ca. 100-150€) und einen PCMCIA Adapter, wenn Du keinen entsprechenden Slot am Lappy hast. Hinzu kommen dann noch die Verbindungskosten, da kenn ich mich aber nicht so genau aus...


    UMTS ist noch nicht flächendeckend, aber in Ballungsräumen nutzbar. Downloadgeschwindigkeit bei ca. 380Kbit/s.

  • Hi!


    Würde mich auch mal interessieren. ::)


    Müsste doch auch ohne PCMCIA und UMTS gehen oder? Entweder per Bluetooth oder Kabel eine Verbindung zwischen Handy und laptop aufbauen und sich ins Internet einwählen.


    Ok-logo ist das dann langsamer und auf Dauer teuer aber sollte funzen-oder? ???



    Gruß Chris

  • Also eigendlich geht es mir darum , das ich im Krankenhaus online gehen kann. Zuhause habe ich ein Flatrate ,da sind mir die Netzwerke der Nachbarn egal.
    Im KH gibt es leider kein W-lan.


    Ich habe aber auchmal bei meinem Handyanbieter gefragt . wow für 5000mb zahle ich in dem Falle 35 Euro und bin 2 Jahre gebunden ,bekomme aber dieses Teil welches ich für ein Laptop benötige umsonst.


    Wenn ich das mal hochrechne sind das 700 Euro für den Anschluß plus der Kosten den nicht vorhandenen Laptops. Das ist mir einfach zu teuer um "nur" online gehen zukönnen

  • Hi Achim!


    Klär erstmal ab ob Du dort ein Handy benutzen darfst!
    Ich war vorletzte Woche auch im KH und da waren Handys ganz klar verboten. Zwar hat keiner gleich rumgemotzt wenn dann doch mal eins geklingelt hat aber für Deine Zwecke sieht das schon anders aus.


    Ich kenne aber jemanden der mithilfe von der UMTS Karte online gehen durfte (hatte flat) es also in diesem Bereich erlaubt war.


    naja - ich hab diese Woche auch so überlebt... ::)
    alles andere wäre mir eh zu teuer gewesen



    Gruß Chris

  • @Achim
    für deinen fall sehe ich auch eigentlich nur umts oder gprs als sinnvolle alternative
    ob du das nun über das handy oder ne seperate karte bewerkstelligst ist eigentlich egal


    in unserer firma haben wir t-online d1 (ich installier die vpn-pc´s) - soweit ich weiss kostet das pro monat 28€ mit 200mb und 35€ mit unbegrenzter flat
    und wenn du umts-verbindung hast (obacht - mitunter sehr lückenhafte deckung) ist dein rechner richtig flott
    (vergleichbar mit einer 2mbit leitung)


    allerdings kann dir das krankenhaus ein veto einwerfen, dann is nix mit pc / handy - klär das auf jeden fall vorher ab
    8)