Motorrad Steuer

  • Ich kann mich erinnern, daß das vor einigen Jahren schon mal Thema war, aber emmissionsabhängig.
    Viele Motorradclubs und -vereine sammelten damals Unterschriften.


    Aber aus Sicht unserer "Volksvertreter" kommen wir wohl noch zu billig davon?!? ???

  • Was wollen die denn da noch auflegen ??
    Soll ja nix mit einem Kat ober nicht zutuhen haben , Es gibt ja erst seit ein paar Jahren Motorräder mit G-Kat und da fängt es bei €6,65 und geht dann bis 25 für U-kat und kein Kat.


    Ich denke mal da wir keinen Kat haben bekommen wir genauso 25 Euro Steuer pro angefangene 100ccm = €250 Steuer im Jahr ohne Warmduscherkennzeichen !


    Ist doch voll ok oder ??

  • Ich denke mal da wir keinen Kat haben bekommen wir genauso 25 Euro Steuer pro angefangene 100ccm = €250 Steuer im Jahr ohne Warmduscherkennzeichen !


    Ist doch voll ok oder ??


    Ist nicht Dein ernst?


    Du kannst ja schon mal 250 Euro für das kommende Jahr überweisen und am besten rückwirkend für die letzten 10 Jahre auch.....ist doch voll ok.


    Ne ne ne....*kopfschüttel*


    Gruß Ala

  • Da fällt mir noch ein......
    den Spritpreis könnte man auch ein bisschen erhöhen,
    so auf 5 Euro pro Liter,
    dann gehen alle sparsam mit Benzin um (auf jeden Fall die, die es eh nicht dicke haben)
    und die Umwelt und die Energiereserven werden geschont!


    Ist doch auch voll ok?


    Gruß Ala

  • Ala meinst du ich finde das wirklich ok ?


    Ich fahre aber trotzalledem weiter meine Dicke.
    Da wir mit unseren Bikes einspurige Fahrzeuge haben solten wir das nicht nur von dem Hubraum aus bemessen sondern dann auch nochmal halbieren ;)
    Aber bestimmt gibt es auch bald eine Katzensteuer .
    Katzen gibt es mehr als Hunde , ist doch bestimmt auch eine tolle Einnahmequelle oder Zierfische

  • Wir haben die


    Mineralölsteuer
    Ökosteuer
    Mehrwertsteuer
    Kfz.-Steuer


    warum nicht auch noch


    [glow=red,2,300]Kühlmittelsteuer[/glow]... kommt bestimmt gut. ;D ;D


  • hast du schon - über den "abwasserzweckverband" ;D



    Wenn du so willst, natürlich (bei klarem Wasser), aber als Ersatz für das Abwassergeld wäre das doch wohl was...oder????? ??? ??? Die Steuermafia läßt grüßen 8)


    Und abgesehen davon, Doppel- und Dreifachbesteuerung ist doch schon normal in Deutschland

  • Hi!


    Das ist eigentlich schon lange geplant.
    Ich denke mal jetzt mit der Klima-und CO-Diskussion haben sie die "Athmosphäre" sowas umzusetzen.



    Was mich dermaßen ankotzt bei der Sache:
    Die älteren Fahrzeuge werden bestraft es werden aber keine Umrüstsätze angeboten!
    1999 hab ich mich mal schlau gemacht ob ein nachgerüsteter U-Kat bei solch einer Steueränderung berücksichtigt wird. Antwort: zu 99% NEIN! >:(
    Wozu soll ich mir den dann reinpflanzen? (gabs mal bei Hein Gericke)
    Geregelter Kat technisch möglich sprengt aber alle Kostenfragen somit absurd ja und selbst der würde nicht berücksichtigt!! >:(



    Eigentlich sind die Politiker schuld an der Misere, technisch gesehen könnten alle bikes wie BMW es vormacht seit 1991 (oder so) mit G-Kat ausgerüstet sein. Es gab nie irgendeine ähnliche Abgasvorschrift wie bei Dosen, erst jetzt 2008 müssen alle wenigstens die Euro 3 erreichen also locker 15 Jahre später als machbar. Und der Dumme ist der biker mit seinem älteren Gefährt!
    Erst vor einigen Jahren ist den Herren aufgefallen daß es mittlerweile immer mehr biker gibt diese Gruppe in Sachen Abgasausstoß also nicht mehr zu vernachlässigen ist.
    Aber die Motorradindustrie hat bis jetzt trotzdem schön brav Vergasermotoren mit U-Kat verkaufen können...



    Fazit:
    es wird "im Namen der Umwelt" abgezockt.
    Ausgerechnet hatte ich aber damals ca. 350€ Steuer im Jahr (365 Tage).


    Bei Dosen ist es ähnlich, die Kisten fahren weiter vor allem die Leute die sich kein neueres Auto leisten können werden bestraft-ist ein regelrechter Teufelskreis. Dabei sind wir in Deutschland in Sachen Abgas glaub relativ weit vorne wenn nicht sogar ganz vorne also gut.


    Bei Dosen wird es ebenfalls noch "witzig" wenn die Steuer nach Abgasemission kommt. Da werde ich auch gut draufzahlen! Trotz G-Kat und dann wohl Autogas (was Abgase reduziert) aber der Wagen ist eben nur Euro 2....


    Dann der Vorschlag die Autobahngebühr von 120€ zu verlangen. Mal abgesehen daß ich den Betrag im Vergleich mit der Schweiz (27€) hoch finde wäre eine damit verbundene Mineralölsteuersenkung von 10 cent wiederum für die meisten gut denn Vielfahrer würden sparen. Nur: ist das im Sinne der Umwelt?? Und mir als zukünftiger Autogasfahrer bringt das gar nix.



    ich sach euch - diese Politiker haben meiner Meinung nach in dieser Sache voll einen an der Waffel und können sich schon gar nicht mehr reinversetzen wie das den normalverdienenden Bürger belasten kann! Aber sie selbst können das ja locker bezahlen ja selbst die Rente nach 8 Jahren im Parlament ist dermaßen hoch....



    Chris

  • Im Namen der Umwelt , kicher und haha.


    Ich habe noch keines der Regierungsgebäude gesehen welches Solarzellen oder irgendetwas in dieser Richtung auf dem Dach ist. Da könnten ja mal als Vorreiter unsere Steuergelder als erstes verschwendet werden


  • Ala meinst du ich finde das wirklich ok ?


    Ne, konnte ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen,
    aber für einen kurzen Moment habe ich gedacht, Du hättest ne Meise ;)



    Ich fahre aber trotzalledem weiter meine Dicke.


    Ich auch, aber ich finde sie immer noch nicht dick :)
    sondern genau richtig !


    Gruß Ala

  • Das ganze Geschwätz in Sachen Umwelt wird doch nur von unseren "Herren" ausgenutzt um den Kraftfahrer auszusaugen.
    Hauptsache die erhöhen sich ihre Bezüge.Und wir finanzieren das.

  • Zitat

    Ich habe noch keines der Regierungsgebäude gesehen welches Solarzellen oder irgendetwas in dieser Richtung auf dem Dach ist. Da könnten ja mal als Vorreiter unsere Steuergelder als erstes verschwendet werden


    du achim, ich will dir ja nicht in den rücken fallen, aber der reichstag hat solarzellen aúf´m dach...
    kuck mal hier


    aber was mich an dieser ganzen co,klima,umweltabzocke nervt:
    die neue umweltzone in berlin...
    alles was keine plakette hat (alte diesel, benziner ohne kat...)
    darf ab 2008 nicht in die innenstadt fahren !!!


    also, welche von unsern dicken hat den einen kat drin?
    wenn bei den dosen angefangen wird, dann werden wir moppedfahrer auch nicht
    verschont bleiben...
    (siehe abgasuntersuchung)


    im namen der umwelt: die politiker haben doch was an der klatsche !

  • tja, noch können wir fahren, wer weiß wie lange noch >:(
    aber ich bin überzeugt, die lassen sich für die biker noch was anderes einfallen (ideen gabs ja schon viele)


  • Servus!


    Ähm - stimmt das überhaupt?
    Du redest ja wohl von der Feinstaubplakette-oder?
    Oder meinst Du bikes werden in Zukunft wohl draußen parken??



    In Stuttgart wird dies so geregelt:
    Erst wenn die Feinstaubbelastung eine Grenze überschritten hat greift diese Regelung und die ist abgestuft, es gibt drei Stufen.
    Motorräder sind von dieser Verordnung nicht betroffen!
    Sprich in Stuggi darf man bei Feinstaubalarm fahren!


    Also ich kann mir nicht so ganz vorstellen daß es in Bärlin anders geregelt wird-allerdings ist Bärlin ja auch viiiieeel größer....naja.



    Zur AU:
    mittlerweile find ich die Regelung ok.
    Warum?
    Weil sie wirklich nicht viel kostet (meist unter 20€ und das alle 2 Jahre) und ihr Ziel erreicht-nämlich durch einen einfachen CO-Test die schwarzen Schafe also echte Stinker heraussiebt.
    Na und das bringt der Umwelt wohl was.
    Nachbarin brachte neulich ihre "frisch gerichtete"Triumph (ca. 6 Jahre alt aber lange gestanden, Sprit nicht abgelassen somit Vergaser verharzt gewesen...) zur AU-und siehe da das bike hatte im warmen Zustand minimal stolze 8%CO!! Schnitt lag bei 12%.... :o
    Manche Leute merken es nicht mal wenn ein Zylinder fast nur ein Mitläufer ist...



    Ciao Chris

  • moin chris...
    ja, ich rede von der Feinstaub-, Umweltplakette/Umweltzone in BÄrlin...


    In Bärlin ist diese ganze Umweltzone so geregelt:
    Ab 01.01.2008 wird in den Innenstadtring nur noch einfahren dürfen, wer über eine Umwelt-Plakette verfügt. Die Umweltzone Berlin wird durch den S-Bahnring gebildet, um dessen Außenbereich an allen Zufahrtstraßen das neue Verkehrszeichen Umweltzone aufgestellt sein wird. Grundlage der Planung war auch der Luftreinhaltungsplan Berlin.
    Also, alles was keine Umweltplakette hat, darf - NICHT- in die Innenstadt fahren.
    Egal ob sonnenschein, regen, schnee, smog...
    Hast du keine plakette, dann ist die innenstadt nix für dich...
    Wer mit einem Auto ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wird, dem drohen
    ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.


    Und wenn ich an unseren tollen rot/roten Bärlinsenat denke,
    dann werden die sich auch was für uns Moppedfahrer einfallen lassen,
    denn wir haben ja keine "KAT`S"
    Ansonsten steht alles zum Thema Feinstaub-, Umweltplakette hier !


    Gruß
    Schicco
    8) 8) 8)

  • Hi!


    hab mich mal eben etwas schlau gegoogelt, u. a. das über die Berliner Feinstaubregelung gelesen:




    Das soll so umgeändert werden was ja auch Sinn macht denn schließlich will man die Dieselrußbelastung senken.
    Ach ja - nachzulesen ist dies hier:
    http://www.umwelt-plakette.de/…%20ausnahmeregelungen.php


    Fakt ist wirklich daß man wirklich IMMER also nicht nur bei Feinstaubalarm nur mit entsprechender Plakette einfahren darf - ey das war mir so nicht klar! *schäm*Aber in Stuggi gilt die Regelung laut Internet schon seit 1.7.2007-jedoch hab ich pers. noch kein Schild gesehen wurde meiner Meinung eh verschoben.


    Egal-ich hab eine grüne Plakette also kann kommen was will... ;D



    Gruß Chris