Kofferträger Krauser K2

  • Hallo, ich habe doch diese Kofferträger Krauser K2, wie sich herausgestellt hat.



    Und heute sind auch meine sehr günstigen Koffer aus der Bucht gekommen. Dachte prima, machste die gleich hin. Wird ja wohl kein Hexenwerk sein! Pustekuchen! Komme einfach keinen Schritt weiter, da ich nicht weiß wo ich die denn befestigen soll. Heck und Blinker sind schon abgebaut. Aber wie befestige ich die denn, damit ich mit der Verkleidung zurechtkomme. Nach meinem Denken würde es ja so aussehen, daß die Träger dann hinten 30 cm raus stehen würden. Sieht ja dann auch blöd aus! Und die Ori-Blinker müssten dann ja auf jeden Fall auch weg? Zudem macht mir mein Auspuff wegen den Koffern auch noch Sorgen.



    Habe schon die weiten des Internets besucht aber nichts gefunden. Hat jemand ne Anbauanleitung oder sowas? Um Downloadbereich sind ja Givi und andere drin, aber leider keine Krauser K2.

  • Hallo Chrisk


    Ich habe auch gerade einen Träger an meine Dicke angebaut der eigentlich für eine VFR 750 gedacht war.
    Hab dafür aber nicht mein ganzes Heck abbauen müssen. :)
    Als Tipp kann ich dir nur sagen das ein Befestigungspunkt die Schraube des Endschalldämpers ist, eine Zweite ist die der Querverbindung am Heckramen. Auf dem deinem Bild gut zu erkennen. Kommt man von unten dran auch wenn alles montiert ist.
    Außerdem wird bei manchen noch am Soziusbügel praktisch da wo man sich festhält (unterhalb da wo die Bohrung mit dem Gewinde ist)
    eine Halterung befestigt. Als letztes haben manche Träger noch die Befestigung an der hinteren Schraube des Befestigungshacken für ein Netz auf dem Sattel.
    Das wären alle. Ich habe dafür den Koffer am Träger befestigt und angehalten um Abstände ( Heckverkleidung, Auspuff, Fussraste)
    zu messen. Anschließend Flacheisen biegen bohren, das war's.
    Vielleicht hilft dir das ja was .
    Originalblinker entfallen bei dem Träger

  • ??? vielleicht hilft dir das:


    +


    die halterungen waren selbst gebogen aus 5er alu
    die vorderen bögen waren an den rahmen geklemmt (handgriff)
    die hinteren bögen waren direkt am rahmen verschraubt
    ganz vorne an die halterung der fussrasten / auspuff
    8)

  • Hi liebe Forumsgemeinde,


    ich bin nun auch, seit 2 Wochen, stolzer Besitzer einer Dicken. Ich habe auch dieses K2 Set dabei.


    Nun dazu meine Frage, wie schnell fährst Du mit den Koffern und wie heißt Dein TC?


    Ach, und hast Du die hintere Stange zwischen den Koffern selber angebracht?


    Beste Grüße


    Micha


    PS: Ich hoffe es ist ok, dass ich in einem so alten Thread noch mal etwas poste.

    • Offizieller Beitrag


    PS: Ich hoffe es ist ok, dass ich in einem so alten Thread noch mal etwas poste.


    Warum nicht, natürlich kann man auch auf einen alten Tread noch was posten wenn man was dazu zu sagen hat. Kein Problem wenn man ihn dafür wieder aus der Versenkung holt ;).
    Viele überlesen dann aber leider, daß wir einen Neuen und eine neue Dicke im Forum haben ..... deswegen haben wir auch das hier! ;D ;)

  • Guten Motgen
    @Chrisk


    Hab hier auch noch ein paar Bilder. Hoffentlich krieg ich die Hochgeladen ;D


    Da die Koffer wohl mal bei Honda montiert wurden, hat man dort auf jeder Seite zwei 15mm Bohrungen in der Heckverkleidung angebracht und die Befestigungen dort dierekt auf den Heckrahmen geschraubt. Bei mir sind sie geändert, um die Träger bei Nichtgebrauch komplett entfernen zu können. Die Blinker sind auch entfernt, da zwei mini-Blinker montiert waren.


    Gruß Stauti

  • Guten Morgen :)


    danke für die schhönen Bilder. Ich bin ja mal gespannt, was das bei mir wird ...


    Ich habe den originalen Anbausatz von Krauser bestellt. Ich hoffe, dass mich der Anblick der schwarzen Halterungen nicht zu sehr stören wird und ich Ihn bomben fest bekomme. Ich werde hier berichten.


    Eine Frage hätte ich aber noch, wie schnell fährst du denn mit deinen Koffern und ändert sich das Fahrverhalten stark?

  • @Chill13
    Das Fahrverhalten ändert sich schon...sind ja auch ein paar Kilo, die dann dahinten am Bike hängen, wie sehr hängt natürlich von deiner Fahrweise ab. Das mußt du testen.


    ...und wie schnell ich damit fahre...da wirds keine Antwort geben, sonst haut mich der Nobbe ;D ;D ;D


    Krauser schrieb für die Koffer damals: Vmax 130Km/h


    Gruß Stauti



  • ...und wie schnell ich damit fahre...da wirds keine Antwort geben, sonst haut mich der Nobbe ;D ;D ;D
    Vmax 130Km/h


    Ok, wenn das sooooo ist werde ich natürlich nicht schneller als 130 km/h fahren ;)


    [shadow=red,left]Obwohl Nobbe kennt mich ja gar nicht, daher ... :P ;)[/shadow]


    Ich gehe mal davon aus, dass das der Alibi -ich bin als Hersteller aus allem fein raus- Eintrag ist, oder?
    Denn mal ehrlich, einmal nicht aufgepasst und man fährt schon 160 km/h. ;)


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor damit über 200 km/h auf der BAB zu rasen. Ich möchte mir jediglich bei einer Überholung keine Gedanken machen müssen, wenn ich doch mal über die 130 km/h kommen. :)


    Zu dem muss ich erstmal sehen, wie die Originalhalterung so hält. Hier hat sich ja fast jeder etwas eigenes gebaut (RESPEKT).


    Ich bin ja mal gespannt und werde hier mit Bildern berichten!

  • Wenn sich keiner traut, dann eben ich.
    Nobbe hat sein Revier ja weit genug weg ;D


    200 geht mit Koffern immer, ab 220 fängt die Fuhre aber an zu pendeln :-X

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten! Echt TOP!


    Aber ich möchte hier niemanden in die Bredouille bringen, sich hier gegen allgemeingültige Sicherheitsbedenken zu äußern :-X


    Schon gar nicht will ich hier eine Diskussion entfachen (an meinem ersten Forumstag) ;)


    Mir war im Prinzip Eure Erfahrung wichtig! Die habe ich erhalten und das hat mich beruhigt 8)


    Ansonsten geht probieren über studieren ;) und sobald ich das kann, werde ich ausführlich mit Fotos davon berichten (vielleicht doch in einem neuen Thread ::)).


  • 200 geht mit Koffern immer


    das würde ich so nicht unterschreiben wollen ......
    bei so einer fuhre hängt das von zuvielen faktoren ab (beladung, wind, statur fahrer usw.)
    ich kann mich an shimmy ab 180 erinnern und das ist keine gute ....


  • shimmy ab 180


    Immer gut, wenn man Fremdwörter googlen muss ;)


    Shimmy oder Lenkerflattern kam dabei raus, denke so wird das gemeint sein. 8)


    Ok, Danke für die Erfahrungen. Auf shimmy werde ich es nicht anlegen. :)

  • Bin mit den K2 Koffern und Topcase schon 220 gefahren ohne Probleme.


    Finde die originalen K2 Träger aber total unschön und habe deshalb jetzt nen FiveStars Träger dran. ;)


  • Bin mit den K2 Koffern und Topcase schon 220 gefahren ohne Probleme.


    Finde die originalen K2 Träger aber total unschön und habe deshalb jetzt nen FiveStars Träger dran. ;)


    Ok, habe auch Angst, dass mir die Optik missfällt. Ich gehe mal davon aus, dass es keinen wesentlichen Unterschied gibt, welche quasi besser halten.


    Gab es denn Probleme die K2 auf die "FiveStars" zu befestigen?


  • 200 geht mit Koffern immer, ab 220 fängt die Fuhre aber an zu pendeln :-X


    Kann ich fast so bestätigen, geht aber auch bis Anschlag.


    Wolff
    das ist sicher auch ne Frage des persönlichen Eigengewichts. Shimmy wird bei mir einfach unter(ge)drückt ;)


    @Chil13
    Göttingen ist nicht allzu weit weg, komm doch einfach mal vorbei. Ich habe einige eigene Lösungen gefunden. Auch für K2 Träger, Ganganzeige, Licht usw. Hebebühne vorhanden und Kaffemachine auch.

  • @ Reimund


    Das hört sich super an und sind auch mit unter genau die Sachen die ich noch vorhabe :)
    Vielleicht passt uns beiden ja mal ein Samstag oder Sonntag. Sind ja wirklich gerade mal schlappe 70 km :)


    Danke für das Angebot!

  • Hallo Leute,
    Hab mal wieder ein Problem :-\
    Hab mir endlich ein Satz K2 Koffer gegönnt doch die Freude war leider von kurzer Dauer, denn heute hab ich das Päckchen mit den Schrauben bekommen und die sieht leider nicht soo aus wie die Eure , also die wird nicht an den 4 Schrauben vom Haltebügel geschraubt sonder am Rahmen und noch schlimmer.., ich soll die heckverkleidung anbohren :o :o das geht ja mal garnet oder?
    Was nun? Wie komme ich an den anderen anbausatz? Und woher im www nix zu finden


    Bitte um hilfeeeeeee


    Hier ein paar Fotos

  • Hallo Pino,


    der Bausatz sieht für mich wie der für die SC21 aus. Hast Du die schrauben direkt bei Krauser bestellt? Wenn ja, umtauschen und für die SC24 holen. Ich habe hier im Forum auch einen Beitrag mit dem originalen Anbausatz von Krauser gepostet. Dort findest du auch die Anleitung. Leider bin ich erst heute Abend wieder zu Hause, sonst hätte ich sie Dir einfach zu gemailt.
    Beste Grüße

  • Hallo Leute,
    Anbausatz umgetauscht und drangebaut ;D


    Blinker der dicke sind doch drangeblieben, nach langen hin und her musste die untere Befestigung etwas gekürzt werden und das ganze um ca.5mm ( eine schraubmutter) unterlegt werden.
    Ich muss sagen das es nicht einfach war die richtige Position zu finden :-\ aber fürs Urlaub passt!
    Mit Koffern sieht die dicke etwas gewönungsbedürftig
    aus, ohne Koffer gefällt mir es garnicht, da finde ich das K3 System viel schöner!
    Einzig gute ist dass Mann das ganze innerhalb von 10 Minuten komplett ( 2x 6 Schrauben) abschrauben kann so das nur die halterungsaufnahme unter der Sitzbank übrig sind.
    Hier noch ein paar Bilder........
    Weitere Vorschläge nehme ich gerne an ;D