Über das Alter von Motorradreifen

  • Hier ein Artikel von der Seite www.mopedreifen.de (Danke Mike)
    Die Reifen sind günstig und der Artikel jedenfalls lesenswert. ;)




    Sehr geehrte Kunden,

    das Thema Reifenalter wird vielfach heiß diskutiert, meist aber mehr emotional als fachlich korrekt.


    Da Reifen immer eingelagert werden müssen, vom Produktionswerk zum Hersteller, vom Hersteller zur Großhändler, vom Großhändler zum Einzelhändler, vom Einzelhändler zum Kunden, kann ein Reifen nie ganz frisch aus der Presse sein.


    Da das so ist, verwenden alle Reifenhersteller sogenannte Weichmacher die den Reifen lange "frisch" halten.
    Bei fachgerechter Lagerung haben Reifen auch nach Jahren noch die Eigenschaften wie frisch aus der Presse.


    Bei PKW-Reifen kann man das Thema DOT Alter, bedingt durch die 40-fache Absatzmenge ( rund 40 Millionen in D) und bei nur 20% Produktvielfalt (nur 20% soviele unterschiedliche Profile wie bei Motorradreifen) noch einigermaßen steuern, bei Motorradreifen ist das unmöglich.


    Wir haben in Deutschland rund 5000 verschiedene Motorrad-Reifengrößen/Profile/Typen bei einen Jahresabsatz von ca. 1.3 Millionen Reifen.


    Die Reifenhersteller selber versenden Motorradreifen bis zu 36 Monaten ohne jede Information an den Händler als Neureifen.


    Bedenkt man das außer ein paar Radialreifen von Metzeler und Pirelli fast alle Reifen im Ausland, vorwiegend Südamerika und Asien produziert werden, bedingt alleine der Transport vom Werk zur Vertriebstochter in Europa schon einige Monate.


    Motorradreifen werden auch saisonal geordert, das heißt wir kaufen unseren Frühjahresbedarf bereits im Herbst des Vorjahres, um dann zu Jahresende vom Hersteller beliefert zu werden.


    Rennergrößen wie 120/70ZR17 oder 180/55ZR17 sind dann im Frühjahr durchaus auch aus dem Sommer/Frühjahr des Vorjahres oder aber auch mal aus Ende des Vorjahres, je nachdem wie der Hersteller "ausverkauft" war.


    Ungängige Größen ordern wir und auch der Hersteller, nach eigenen "Absatzschlüsseln". Diese variieren aber stark, wetter- und konjunkturbedingt.


    So kann es durchaus vorkommen das eine ungängige Reifengröße, für ein nicht so häufig verkauftes Motorrad, auch schon mal bis zu 30 Monaten alt ist.


    Wir versuchen alle Rennergrößen mit max. 15 Monaten Alter zu versenden, alle anderen Größen können (nicht müssen!!) auch mal bis zu 30 Monate alt sein.


    Nur Rennsportreifen versenden wir mit max. 12-15 Monaten Alter. Diese Reifen haben durch ihre besonderen Reifenmischungen eine nicht so eine hohe Lagerfähigkeit und verlieren nach rund 24 Monaten etwas an Haftungseigenschaften.


    Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften wie frisch aus der Presse. Dazu haben wir von allen Herstellern Stellungnahmen vorliegen, die wie auch gerne zusenden können.


    "Unsichtbare" Produktverbesserungen oder Veränderungen gibt es bei Motorradreifen durch die Freigabenerstellung nicht. Ändert ein Hersteller signifikante Produktmerkmale z.b. Gummimischung oder Karkasse, muß dies kenntlich gemacht werden und es müssen meist neue Freigaben erstellt werden.


    Wir versenden grundsätzlich 1A Ware die für den Deutschen Motorradmarkt freigegeben ist und bemühen uns die DOT so "frisch" wie möglich auszulieferen.

  • Den Asiaten traue ich ja einiges zu, aber so alte Schluffen eigentlich nicht... :o Das Bike ist von 2008 (EZ). :-\

  • Doch, liegt doch voll drin. Der Reifen wurde im März produziert und August bekommst du ihn...Also ich wär zufrieden... ;D


  • ...... würde sagen März - oder ?????? ;D ;D ;D


    Erste Woche ging vom 01.01.-04.01. und die neunte vom 23.02.-01.03. Also ist Februar warscheinlicher, es sei denn die Japsen haben Sonntag gearbeitet ;D



    ...oder ich hab mich verzählt... :-\ ;D


    Gruß, Joern

  • Bin der Meinung das frisch gepresste Reifen auch nicht beste sind.
    Hatte vorher lt. Herstellerdatum einen ca. 10 Monate alten Reifen drauf und der war perfekt( Gripp und Laufleistung), und habe mir dann einen Interact aufziehen lassen (lt. Herstellerdatum ganz frisch) , aber wie es den nach ca. 2000 km hergenommen hat ist auch nicht schön.
    gripp ist der Hammer abeer Laufleistung muß ich erst noch sehen und ich bin kein Raser.

  • Ist schon richtig mit den jungen reifen das die schnell weg sind
    die weichmacher verdampfen mit der zeit dann wird das schwarze gold etwas härter
    Lt herrsteller sollten die reifen etwas abgelagert sein
    ist wie mit Kuhfleisch ;)
    grüsse Strohschedl

  • :o Mein vorderer BT010 ist drei Jahre alt... :o der hintere nur zwei... ;D
    Muss ich mir nu Sorgen machen ? Die Frage ist durchaus ernst gemeint !

  • @ Glatzkopf
    Du solltest ein bischen mehr Motorradln
    dann brauchst dir über das Alter der Reifen keine Sorgen machen
    Ist die Antwort ernst genug? ;)
    grüsse Strohschedl


  • Naja Robert, bei Normalbelastung kann man sich schon mal Gedanken machen, dass die Reifen älter werden können ;) ;D ;D


  • Leicht gesagt...ich hab den Reifensatz ja erst seit 10 Tagen...inclusive Mopped... :P

  • Ein alter von 2 bis drei jahren soll kein problem sein, aber das wichtigste ist, wie fühlst du sich beim fahren.
    Meine CB400F aus 1976 mit neuen reifen hat bedeutend weniger grip dan meine dicke auf alten reifen!

  • Hallo CBR Gemeinde,


    Hab den alten Fred nochmal aufgewärmt weil, hab heute "Goldstück" geputzt und mir mal die Reifen näher bzw. länger und genauer angesehen.
    Noch ! sind Michelin Pilot Sport montiert. 120/180.
    Auf den Flanken steht: DOT, dann irgendeine Fabelnummer, dann zB. am Vorderrad, 0503 :o :o (Das Teil ist doch nicht etwa von 2003 ?) am Hinterrad das selbe nur 1805 :o (2005 ?). Sie fährt sich weder schwammig noch rutschig, verliert kaum Luft. Risse oder ähnliches sind auch nicht zu sehen. Beide haben noch 1,8 mm. Weiß aber auch nicht wann die Dinger montiert wurden. Auf Grund des Alters runternehmen ??? Neuer Satz liegt schon länger bereit, wollte aber die Saison die Alten noch runterfahren. Habe aber so gar keinen Bock auf "Knallpanne und Platzwunden". Was würdet Ihr machen ?


    Gruß
    Micha

  • 2003? Das sind mehr als 7 Jahre! Die müssen ja hart wie Eichenholz sein. Wie Nobbe schreibt, sofort runter damit. Das Sparen kann auch nach hinten los gehen. Außerdem werde die neuen Reifen ja auch älter ::)