SC21 läuft nicht mehr

  • Moin Leute,
    meine Dicke (SC21, Bj 87 offen, fast 80.000km) hat mich in diesem Jahr schon 10.000km weit getragen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Kettenspanner etc etc lief sie eigentlich immer ganz gut und sprang auch immer sehr zuverlässig an. Letzte Woche nun sprang sie ein, zweimal eher schlecht an, dann gar nicht mehr. Ich hab dann mal die Batterie angeschaut und entsetzt festgestellt, dass die absolut furztrocken war! Vor einem halben Jahr war sie noch normal gefüllt, seitdem nicht mehr nachgeschaut...


    Ich bin übrigens die letzten 3 Wochen eigentlich nur Kurzstrecke 3-10 km gefahren. Ich schätze das mag sie nicht so. Außerdem steht sie immer draußen im Regen. (Wasser im Tank?)


    Okay, ich habe also erstmal dest. Wasser nachgefüllt und aufgeladen. Heute morgen dann versucht zu starten. Ging echt schlecht an, aber irgendwann lief sie dann. Aber klang ganz seltsam und ging sofort aus wenn ich kein Gas mehr gegeben habe. So ungefähr wie 2 von 4 Zylinder. Während sie lief konnte ich keinen deutlichen Benzingeruch wahrnehmen und alle 4 Krümmer waren hinterher heiß.


    Heute abend dann der nächste Versuch, aber diesmal habe ich sie überhaupt nicht in Gang gebracht. Fast...aber eben nicht ganz. Batterie hat tapfer ausgehalten, auch das Licht sah kräftig aus.
    Ich habe dann die Zündkerzen angeschaut. Alle waren etwas verrußt, aber nur 2 von 4 waren nass. (?)
    Es wurde dann dunkel und ich habe keine Werkstatt oder so, nur 'ne Mini-Taschenlampe.


    Ich dachte dann, vielleicht kriegt sie nicht genug Sprit, jedenfalls nicht auf allen vier Töpfen. Ich lauschte dann an der Benzinpumpe, konnte aber nach dem Einschalten der Zündung kein Surren hören.


    Also dass die Batterie vermutlich ziemlich tot ist, weiß ich. Nächstes Jahr gibts ne neue.
    Aber sobald die Karre läuft, sollte das doch keine Rolle mehr spielen, oder?
    Es muss doch irgendeinen Zusammenhang geben zwischen läuft prima, dann Batterie trocken, dann geht gar nichts mehr. Limaregler vielleicht?


    Surrt die Benzinpumpe eigentlich JEDES MAL beim Einschalten der Zündung? Wenn ja, könnte das das Problem sein.


    Naja, ich habe dann keine Zeit mehr gehabt die Zündung zu testen, aber Kabel und Stecker sahen äußerlich und innerlich gut aus. Ahem, und bei meinem Multimeter ist auch noch eine Strippe abgerissen....Tollpatsch, ich.


    Sicherungen unter der Frontverkleidung have ich gecheckt, sahen okay aus (aber war schon dämmrig)
    Gibt es eine Sicherung für die Benzinpumpe? Kann es damit überhaupt was zu tun haben?
    Ich habe gelesesen es funktioniert auch ganz ohne. Funktionierts denn mit einer Pumpe die nicht geht? Denke nicht, oder?


    Was gibts noch?
    Zündspule/Zündkabel? Vergaser verdreckt?



    Ich wäre dankbar für Tipps um das Problem etwas einzukreisen. Der olle Eimer muss dieses Jahr noch mindestens eine Fahrt machen, ins Winterquartier. Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee.


    rogard

  • Hallo Rogard! Klingt im ersten moment nach Batterie totalausfall !Die würd ich als erstes tauschen, hat schon so manche wunder vollbracht ! Wenn du aber schreibst 2 zünkerzen waren trocken und zwei pitschnass dann haben die zwei nassen nicht gezündet sprich eine zünspule will nicht (vermutung).Checken ob die kabelverbindungen zu den spulen richtig sitzen gegebenfalls kontaktspray an stecker und verbindungen!

  • Denk ich auch so
    Die 21er reagiert auf nasse Zünkerzen recht schlecht
    Kurzstrecke sind nochmal tödlich die Kerzen können sich nicht reinigen
    Am besten neue Kerzen
    alle Steckverbindungen kontrollieren
    Was noch zu sagen ist
    die Masse der Zündspullen checken (2+2 Schrauben)


    Was die Batterie betrifft
    Wenn eine trocken Batterie leergestartet ist oder wird
    sollte sie man trotz leeren(flüssigkeit) Zustand laden
    wenn nähmlich vorher Wasser eingefühlt wird
    geht die Batterie beim laden über und natürlich auch die Schwefelsäure zum Teufel
    es stimmt der Säurestand nicht mehr.
    Das die Dicke ein Batteriewasserfresser ist ist allgemein bekannt öfters kontrollieren
    grüsse Strohschedl

  • seh ichauch so, meine 21 , läuft auch nur rund wenn die Batt. Top is, nach Jahren des Batt-Wechsel hab Ich ne Gel Bazelle und alles ist gut.
    Die 21 zerkocht jede herkömmliche Bazelle.
    Haste ne Plane drüber ?
    Kabel checken !
    Batt-sofort tauschen.
    ggf Starthilfespray
    ansonnsten noch mal melden.
    L.

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich hatte mich vorher schon durch diverse Threads gewühlt, aber dann dachte ich, die wissen hier alle so gut Bescheid, vielleicht gibt es ja direkt für meinen Fall eine Lösung...


    Okay, also gleich ne neue Batterie. Jemand ne Idee wo ich günstig so eine Gel-Batterie herbekomme?


    Plane habe ich leider nicht hier, nur zuhause, 200km entfernt. Ist aber ne sinnvolle Idee. :)


    Ich werde morgen abend mal die Zündspulen unter die Lupe nehmen.


    Trotz so einiger nerviger Schrauberei: Ich hatte schon viel Spaß mit der Dicken (und einige Tropfen Angstschweiß waren auch dabei). Ich bereue den Kauf nicht, auch wenn ich jetzt schon so einge Stunde dran rumfummeln musste. Aber wie immer wächst man mit seinen Aufgaben. Ich bin stolz dass ich schon den SKS und eine Endloskette wechseln konnte. Hehe. In ein paar Jahren kann ich vielleicht auch mal einen guten Tipp geben und anderen helfen.

  • wennst schon mal eine Schraubenschlüssel richtig verwenden kannst
    kann nix mehr schief gehen
    die dicke ist noch ein old school model da kann man sich alles noch selber machen
    wenn man mit hammer und meisel umhgehen kann.
    Also das wird schon wieder
    Solltest du eine Lötlampe haben versuch die Kerzen ausglühen
    wenn nicht investier 15 € für neue Kerzen
    grüsse Strohschedl

  • So, ich habe mir jetzt nochmal ölige und verschrubbelte Finger geholt. Zündspulen saubergemacht, alle Stecker innen mit Kontaktspray versorgt. Obwohl die Benzinpumpe auch weiterhin keinen Mucks von sich gegeben hat, denke ich dass die Benzinzufuhr prinzipiell in Ordnung ist. Vielleicht finde ich ja am Wochenende jemanden mit Auto, der mir beim Überbrücken behilflich ist.
    Achso, Zündfunke war da, aber wirkte irgendwie ein bisschen schlapp. Ich denke die Batterie ist wirklich tot, obwohl sie auch heute wieder munter georgelt hat. Insgesamt bestimmt 4 Minuten. Komisch.


    Jetzt warte ich erstmal auf die neue Batterie und neue Zündkerzen und dann sehe ich weiter.
    Ich melde mich wieder wenns was Neues gibt.


    Hehe, habe gerade eben in der Bucht Koffer und Träger ersteigert - endlich. Wollte ich immer schon mal haben. Ihr seht, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. :-)

  • Update:


    Sie läuft wieder! Ich habe eine neue Bleigel-Batterie und neue Zündkerzen drin, und alles ist wieder okay so wie's aussieht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Na siehste
    Wo ein Wille da ein Weg.
    Meine 21er hat vorige Woche auch nicht wollen
    Hab vergessen den Bezinhahn auf Reserve zu stellen
    Hab mich natürlich auch tot gestartet hihi
    jetzt brauch ich sie nur scharf anzusehen und sie läuft.
    grüsse Strohschedl


  • Muss ich auch mal ausprobieren.
    Wenn sich beim scharf ansehen dann auch noch der Benzinhahn automatisch auf Reseve stellt
    werde ich es dir berichten. ;D ;D ;D ;D ;D


  • Muss ich auch mal ausprobieren.
    Wenn sich beim scharf ansehen dann auch noch der Benzinhahn automatisch auf Reseve stellt
    werde ich es dir berichten. ;D ;D ;D ;D ;D


    Aber aufpassen Birndi, als ich meine das letzte Mal scharf angesehen hab war sie den ganzen Tag alleine unterwegs und ist mit 600 km mehr am Buckel zurückgekommen. ;D ;D ;D Was mich dabei aber wirklich interessiert, ist, wie sie das auf der Tanke hinbekommen hat, so ganz alleine. ??? ???