Lastwechselruckeln ?

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute noch ein paar Kilometer abgerissen, jetzt sinds schon 120 insgesamt mit der Dicken. Ist mir aufgefallen: Beim schnellen Gaszudrehen deutliches Geräusch vom Antrieb, dreht man aber im letzten Gang das Gas langsam zu, nichts zu hören oder zu merken. Da ich das Phänomen bisher nicht kannte, stell ich mir so vor, dass das die Lastwechselreaktionen sein könnten, die z.B. bei der TDM bemeckert werden.


    Normal bei CBR`s oder liegt da was im argen? Spiel am Ritzel hinten konnte ich nicht feststellen, mein erster Gedanke war der an die Ruckdämpfer. Wie kriegt man eigentlich mit, ob die Dämpfer hinüber sind? Aber die Dicke hat auch erst 35000 km runter und ich glaube nicht, dass die Voreigentümer Fans brutaler Beschleunigungsorgien gewesen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Spiel im Antriebsstrang findest Du eigentlich überall. Von der Kurbelwelle aus gehend über Getriebe, Ausgangswelle, Kette und Ruckdämpfer .... überall mal ein hundertstel, mal ein zehntel oder sogar mehrere Millimeter ..... summiert sich ganz schön. Je älter um so mehr.
    Glaube nicht das es irgendein Fahrzeug ohne das gibt - beim einen mehr beim anderen weniger. Bei 'ner Dicken kann da schon ganz schön was zusammenkommen. Wenn Du aber bei normaler Gangart keine merkbaren Schläge spürst würde ich gar nichts machen. Der Ruckdämpfer hinten verschleißt nicht so schnell. Ich habe meinen bei etwa 86.000 km gewechselt und habe zum neuen Teil keinen Unterschied gemerkt.
    Wen Du das Rad ausgebaut hast und dann das Kettenrad mit dem Träger von der Felgenmitte entfernst siehst Du den Ruckdämpfer vor Dir liegen. Der Träger vom Kettenrad sollte satt und spielfrei in den Gummischlitzen sitzen.

  • Ist die Kette vielleicht nicht richtig gespannt? Hau mich jetzt nicht, von wegen "das habe ich natürlich als erstes..:" Aber manchmal denkt man ja nicht an die einfachsten Sachen...

  • ... ich haue hier niemanden, bin für jede Anregung dankbar. Die Werkstatt hat vor Übergabe auf jeden Fall das Hinterrad ausgebaut, Kettenspannung scheint auch in Ordnung zu sein, hab ich logo gleich nachgesehen.


    Das da immer und bei jedem Mopped Spiel im Antriebsstrang ist, klingt auch logisch. Aber wie gesagt, eine Rückmeldung beim Gaswegnehmen (und nur dann, nicht auch beim Gasgeben) gab es bei den Vorgängern nicht.


    Schläge oder fettes Rucken zum Glück Fehlanzeige, man hört es nur. Wenn das ganze normal ist, gibts ja kein Problem. Aber man weiß ja nicht...

  • Nein, das halte ich nicht für normal. Meine Dicke hat einen Kilometerstand von bald 85.000 . Ich merke manchmal leichte Lastwechselreaktionen am Fahrverhalten. Also ein minimal verzögertes Rucken beim Gasgeben oder Gaswegnehmen. Aber Geräusche sind da auf jeden Fall keine zu hören... vom Rasseln aller Motorinternen Ketten mal abgesehen ;)

  • wie uli schon schreibt. die lastwechselreaktionen merkt man nur. zu hören darf da nichts sein. du fährst ja sicherlich mit helm ;) wenn man da etwas hört, muß es schon arg laut sein....

  • Wenn an deiner Dicken alles i.o ist ist der Lastwechsel normal. Siehe Testberichte im Forum leider hatten das sogar neue Dicke. Denke das liegt an der Toleranz der Auslieferung.
    Geräusche- poltern u.s.w.


    L.G. Dorftröte

  • Wir werden sehen... seit letzter Woche ist die Dicke aus der Werkstatt zurück, war nix zu finden, Getriebe, Lager und Kettensatz in Ordnung.


    Ich werde das dann zum 1.4.10 testen können und bis dahin am Finish und Gepäcksystem - Scheibe, TC-Träger etc bla bla- bißchen was tun.