Batterie verpolt, Kurzschluss im System

  • Hi,


    nach längerem stehen war meine, ohnehin schon altersschwache, Batterie recht leer.


    Dummerweise habe ich beim Überbrücken das Überbrückungskabel am Spenderauto falsch herum angeschlossen :-[.


    Das gab ein heftigen Funken und nun ist alles still.


    Ein Auswechseln der 30A Hauptsicherung bringt nichts, weil diese sofort wieder durchbrennt.


    Hat jemand ein Idee, was den Kurzschluss verursachen könnte ??? ?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Das war dann wohl der Kupferwurm ;)


    Aber mal im Ernst. Als Elektrikvermeider würde ich alle großen und erreichbaren Stecker abziehen, neue Sicherung rein und dann der Reihe nach einstecken bis die wieder rausfliegt und mich dann etwas vorstellen ???.
    Oder doch umgekehrt?
    Danach wird bestimmt auch mehr geholfen weil ja die Elektrofuzzies ihren Gegner kennen wollen.

  • Deine Bazille hat unter glücklichen Umstanden nur einen kurzen weg, Bazille abklemmen und die Überbrückungskabel direkt an die Kabel deiner Dicken legen. Ist aber nur ein Versuch !!!


  • Deine Bazille hat unter glücklichen Umstanden nur einen kurzen weg, Bazille abklemmen und die Überbrückungskabel direkt an die Kabel deiner Dicken legen. Ist aber nur ein Versuch !!!



    Leider nein, die Batterie hat nach wie vor ihr knappe 12 Volt und wenn ich sie abklemme und "externen Strom" anschließe fliegt die 30A auch durch.


    Ich werde mal Onkel Hulles Tipp versuchen und alle Stecker abziehen und nach und nach wieder alle anklemmen bis es irgendwann mal knistert und es die Sicherung wieder durch haut.


    Dann habe ich zumindest mal eine Richtung in der ich suchen muss.

  • Ich bin kein Stromfuchs
    Aber ist die 30Amp Sicherung nicht die vom Starterrelais?
    Ansonsten wie Onkelchen schrieb alle Stecker ab und wieder zusammen stecken
    und warten wo es bruzelt ???
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Amadeus22,


    also wenn mir das passiert wäre, würde ich folgender maßen vorgehen:


    1. Ich würde mir ein einfaches Vielfachmessgerät besorgen (du bekommst das unter 10 Euronen in jedem Baumarkt). Ich habe die Dinger hier reichlich rumstehen. :D
    2, Dann würde ich das Messgerät auf den Ohm-Bereich schalten. Wenn du dann die beiden Messkabel zusammen hältst, muss das Teil im Display 0 Ohm anzeigen.
    3. Das schwarze Messkabel würde ich dann dmit dem Minus-Pol-Anschluss der Batterie oder besser mit dem Rahmen des Moppeds verbinden (kurzes Kabel mit zwei Krokoklemmen)
    4. Bevor du nun das Messen beginnen kannst, solltest du sicherheitshalber den Plus-Pol der Batterie abklemmen.
    5. Jetzt kannst du die Kabel, die von der Hauptsicherung weiterführen, abklemmen und einzeln gegen Masse durchmessen.
    Vermutlich wird ein oder mehrere Kabel einen sehr gerinnen Widerstandswert (so als wenn du die Messkabel zusammenhalten würdest) aufweisen. Das ist dann der Stromkreis, auf den du deinen Kurzschluss hast.


    In diesem Fall wäre es gut, wenn du zudem einen Schaltplan von deinem Motorrad hättest. Du kannst dann die Kabelstränge leichter verfolgen.


    Wenn du keinen hast, können dir die Jungs hier sicher weiterhelfen.PS:
    Laut meinem Büchelischaltplan (den kann ich dir bei Bedaref per mail schicken) würde ich am ehesten auf den Lichtmaschinenregler tippen.
    Vermutlich wurden durch die verkehrte Stromrichtung die Gleichrichterdioden geschossen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)


    SAM

  • Servus Amadeus22


    Den Schaltplan findest Du im Fahrerhandbuch ganz Hinten....
    Die Schaltpläne sind nämlich bei SC24 Dual und Nondual unterschiedlich....
    Schau mal : http://www.cbr-1000.de/cms/ind…unc=viewcategory&catid=20


    Du kannst auch mal den Stecker vom Lima-Regler abziehen ( 4-eckiger schwarzer kasten der links unterhalb der Soziussitzbank am Rahmen angeschraubt ist )
    Wenn die Sicherung dann heile bleibt weisst Du was zu besorgen ist !


    Gruß Tom


  • Hallo Tom,
    danke für die Info und den Link.


    Auf den Lima Regler hat mich SAM auch schon aufmerksam gemacht.
    Evtl. ist die eingebaute Diode durch und lässt nun in beide Richtungen durch.
    Den LiMa Regler knöpfe ich mir morgen gleich als erstes vor.


    Gruß
    Amadeus22

  • Grüß Euch!


    und was wars jetzt ? ich wart schon ganz gespannt darauf, was denn den Geist aufgegeben hat :-)


    mir is das auch passiert wie ich die Kabel angelegt hab, da hats mir nur die 30 Amp Sicherung gefetzt, die getauscht und sie ging wieder


    lg tom

  • Zitat

    alle Stecker ab und wieder zusammen stecken
    und warten wo es bruzelt


    hat er gemacht.
    Hütte abgebrannt ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Leute,


    so das Maschinchen brummt wieder.


    Der LiMa Regler hatte sich (sichtbar) verabschiedet und wurde durch eine Honda Werkstatt erneuert.


    Der "Spass" hat knappe 300 Euro gekostet.


    Ich danke hier allen die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben.


    Viele Grüße
    Amadeus22

  • Hi Amadeus22,


    das haben wir ja schon vorher vermutet, dass es am LiMa-Regler liegt.
    Hättest du das nicht selber hinbekommen? Wäre doch dann sicher günstiger gewesen. :(


    Aber die Hauptsache ist ja, dass deine Dicke jetzt wieder brummt. :D :D :D



    Viele Grüße


    SAM,
    der sich im 5/12 Sparmodus befindet

  • ein neuer Regler kostet 300 Euro?
    ich hoffe, das Ding gibt bei mir nie den Geist auf, is ja ein Horrorpreis für einen Gleichrichter und Spannungsregler, der muss nur Gleichrichten und was zu viel ist, in Hitze umwandeln - mehr tut das Ding doch nicht, oder ?


    ich glaub ich werde jetzt anfangen, CDI`s und den ganzen unbezahlbaren Elektroschrott selbst zu bauen, oder dem Conrad dann als Bausätze zum selbst zusammenlöten anzubieten :-9