Neuen Rückenprotektor?

  • Hi,...


    Hier dazu von Motorrad.online bei einem Vergleichstest :


    Allen Motorradfahrern, deren Kleidung keinen integrierten Rückenschutz aufweist, kann das Tragen eines separaten Protektors nur sehr empfoh-
    len werden. Voraussetzung ist allerdings, dass die nachgerüsteten Rückenprotektoren einwandfrei unter die vorhandene Schutzkleidung passen und fest sitzen. Weiteres Kriterium: Der ausgewählte Rückenschutz sollte nach der CE-Norm geprüft sein (siehe auch Kasten auf
    Seite 61). Damit ist ausgeschlossen,
    dass es sich lediglich um ein Modell
    aus Weichschaum handelt, das im Falle eines Falles nur unzureichend schützt. Erfüllt ein Protektor die Norm, gilt es zu beachten: Er muss die gesamte Wirbelsäule vom Hals bis zum Steiß abdecken, ohne die Beweglichkeit beim Fahren merklich einzuschränken.
    Eine nicht unwesentliche Rolle bei der Wahl eines passenden Rückenprotektors spielt die getragene Fahrerkleidung. Wer versucht, unter seine hautenge, maßgeschneiderte Lederkombi einen voluminösen Panzer zu schieben, wird ebenso
    wenig zufrieden sein wie Fahrer von weit geschnittenen Textilanzügen, die sich für einen unzureichend fixierbaren Schutz entscheiden. Deshalb zur Anprobe unbedingt mit Leder- beziehungsweise Textilkombi erscheinen. Denn was für den
    Tourer taugt, kann den Sportfahrer behindern. Gutes Beispiel: ein breiter Nierengurt. Dieser schützt den Tourenfahrer und sorgt außerdem für einen festen Sitz des Protektors unter der weiten Jacke. Bei sportlicher Sitzhaltung drückt ein
    breiter Gurt hingegen unangenehm in
    den Magen. Die Fixierung spielt unter
    einer engen Lederkombi nur eine untergeordnete Rolle, weshalb ein breiter Nierengurt gar nicht nötig ist.
    Außer dem subjektiven Trageverhalten, das MOTORRAD mit zahlreichen Testpersonen ermittelte, wurden die 15 aktuellen Rückenprotektoren bezüglich Sicherheit und Schlagdämpfung beurteilt. Während das Kriterium Sicherheit beispielsweise Punkte wie Größe und Ausführung der Schutzzone sowie Sitz des Protektors berücksichtigte, geht es bei der Schlagdämpfung um die im Labor der Firma Viscotec ermittelten Restkraftwerte . Hierbei fällt ein fünf Kilogramm schwerer Fallkörper mit einer abgerundeten Kante (Bordsteinsimulator) aus einem Meter Höhe
    auf den zu testenden Rückenprotektor, der auf einem leicht gewölbten Amboss mit integrierter Kraftmess-Einrichtung liegt. Zwei Kandidaten konnten auf dem Prüfstand besonders überzeugen: BMW und Jofama. Die erzielten Restkraftwerte liegen bei beiden sehr niedrig und erstaunlich konstant im Bereich von nur
    fünf (BMW) beziehungsweise 6,5 Kilo-Newton (Jofama).
    Besonders aufwendig gestaltete sich die Ermittlung des Trageverhaltens. Sämtliche Protektoren wurden zig-mal sowohl unter Lederkombis als auch unter Textilanzügen ausprobiert. Außerdem gehörten Tests auf dem Motorrad zum Programm. Wie gut ist die Beweglichkeit
    auf dem Fahrzeug? Lassen sich Kopf
    und Rumpf ausreichend bewegen, oder behindert der Protektor? Auch Druckstellen tauchen oft erst in Sitzhaltung auf.
    Das abschließende MOTORRAD-
    Urteil für die einzelnen Kandidaten ergibt sich zu gleichen Teilen aus den drei
    Kriterien Schlagdämpfung, Sicherheit und Trageverhalten. Das erfreuliche Ergeb-
    nis: Im Vergleich zu vergangenen Tests schneiden die aktuellen Modelle klar
    besser ab. Neue Werkstoffe und Technologien helfen, die Schutzwirkung der Protektoren zu verbessern. Fehlt eigentlich nur noch eine stärkere Berücksichtigung des Komfortfaktors Belüftung, den momentan lediglich Dainese und Rukka mit ihrer Waben- beziehungsweise Gitterkonstruktion erfüllen. Dann würden in Zukunft bestimmt noch mehr Protektorenmuffel zu dem nach Meinung von MOTORRAD unverzichtbaren Rückenschutz greifen.


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • ich war dienstag bei tchibo, aber die hatten den gar nicht im laden. wollte ihn mir mal anschauen, denn auf dem bild sah er mir doch sehr steif, insbesondere in der längsbewegung aus. naja, denke für den kurs kann man da nicht viel erwarten.

  • Hi


    Also der von Lidl ist ja quasi aus einem Stück! :(
    Der drückt ja regelrecht in den Lendenbereich!
    Kann sich gar nicht anpassen/verformen... >:(
    Somit ist Tragekomfort fehlanzeige auch halte ich den eigentlichen Sinn und Zweck sprich den Schutz bei einer solchen Bauweise für bedenklich schlecht.


    Ich hab den von Dainese.
    Gerade die Wabenstruktur welche recht gut belüftet macht Sinn auch sonst sieht der aktuelle Protektor sicherer aus.


    Wenn schon denn schon - mein Rücken war es mir wert ::)
    Wenn nur diese bescheuerten Klett-Verschlüsse nicht wären :-\
    Werde meinen erneut einsenden allerdings gibts dann wieder neue Klett-Verschlüsse gratis.



    Ciao Chris

  • ............hat sich einer von Euch schon so ein Teil von Tschibo oder Lidl geholt ??


    JA ;D


    Ich hab sogar beide :o


    Tschibo hatte die schonmal vor ca. 2 Jahren im Angebot , da kaufte ich den ersten .


    Nun holte ich mir den aktuellen von LIDL .


    ..... denn auf dem bild sah er mir doch sehr steif, insbesondere in der längsbewegung aus.


    Nein Harald , steif ist er eigentlich nicht .
    Aber die einzelnen Felder werden an den Seiten und
    unten vernietet , und bei meinem fehlen nun schon einige diese Nieten ,
    so das einzelne Felder zwar noch in Position sind , aber halt nicht mehr richtig fest sind !


    Der drückt ja regelrecht in den Lendenbereich!
    Kann sich gar nicht anpassen/verformen... >:(
    Somit ist Tragekomfort fehlanzeige .....



    Also ich hab beim Kauf meine Lederjacke dabei gehabt und hab den Protektor drunter gezogen ,
    ich empfand es als nicht störend ::)


    Der Protektor hat sich eigentlich ganz gut angepasst !
    Wie es sich bei längeren Fahrten verhält kann ich halt noch nicht sagen .


    Ich geb Dir aber in soweit Recht , was den Tragekomfort betrifft , das er
    sich unter Textiljacken wahrscheinlich nicht so verformt bzw. anpasst ,
    da diese ja nicht so eng anliegen wie Lederjacken .


    Grüße
    Christian

  • wie schon gesagt, ich wollte ihn mir anschauen... ich denke besser als die gummimatte in kombi und textil ist es allemal. aber komfortabel sollte es auch sein!!!

  • naja, ich denke es gibt schon einen unterschied in der schutzfunktion, ob ich einen protektor von xyz oder von z.bsp. dainese trage.

  • Zitat

    ich denke besser als die gummimatte in kombi und textil ist es allemal.


    Hi Harry,
    das muß so nicht richtig sein. ???


    Im "Syburger" (kennst du sicher noch) war ein Kurzbericht über einen Test von Protektorenjacken, also diese Rückenprtektoren mit Ärmeln (Vollschutz). Die Teuersten (BMW und noch einer) kamen irgendwas über 300.-Eus. Die Billigsten knapp über 100.-Eus.
    Die Teuren ok, die Billigen gefährlich, weil das Material beim Schlagtest zerplitterte und damit Verletzungen herbeiführen könnte.


    Zitat

    naja, ich denke es gibt schon einen unterschied in der schutzfunktion, ob ich einen protektor von xyz oder von z.bsp. dainese trage.


    Der Meinung bin ich auch.
    Deshalb habe ich meinen Helm auch nicht im Supermarkt für 50.- Eus gekauft. Wenn ich so ein Sch.... Ding schon aufsetzten muß, dann soll er wenigstens das machen wofür er gedacht ist.... Schützen.




    Rückenprotektoren von Lidl und Co: Sind für den Wintersport angepriesen. Sind sie überhaupt geeignet für Moppedfahren/stürzen?
    Nur weil ich dann aussehe wie eine Schildkröte, bin ich noch lange keine, und habe auch nicht den Schutz einer solchen. (Mike, halt dich zurück :-X :-X :-X )


    Zitat

    Aber die einzelnen Felder werden an den Seiten und
    unten vernietet , und bei meinem fehlen nun schon einige diese Nieten ,
    so das einzelne Felder zwar noch in Position sind , aber halt nicht mehr richtig fest


    Na dann taugt das Teil ja noch zum Rückenwärmen. ;D ;D
    Ich hab ne Jeansjacke. Mindestens 30 Jahre alt. Verdammt oft getragen. Jahre lang mit Mopped gefahren. Alle Nieten noch dran.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Rückenprotektoren von Lidl und Co: Sind für den Wintersport angepriesen. Sind sie überhaupt geeignet für Moppedfahren/stürzen?


    Ja Gerd , in der Werbung werden sie für Wintersport angepriesen .
    Scheint an der Jahreszeit zu liegen ???


    Ich schätze mal , das diese Protektoren im Frühjahr wieder für die Motorradfahrer in der Werbung sein werden .


    Jedenfalls ist im Protektor ein Fähnchen eingenäht , welches das Motorradfahrersymbol
    anzeigt (siehe Bild) .


    Aufgedruckt ist dort der Satz ; Für Wintersport geeignet !!


    Grüße
    Christian

  • Ich habe mir vor etwa 3 Jahren einen Rückenprotektor bi Polo geholt, der seinerzeit alle Vergleichstests aufrund der sehr guten Restkraftwerte gewonnen hatte.
    Optisch ist er dem Lidl-Modell ähnlich und kostete um die € 70,-.


    Auf jedenfall mit Jacke UND Helm ins Geschäft, auch wenn es doof aussehen mag. Warum?
    Ganz einfach:


    Sollte der Protektor zu lange sein, so steht der obere Rand am Helm an, was man dann erst bei der ersten Pässefahrt merkt.
    Wenn man bergauf eine Kehre raufschauen will, geht es nicht, weil der hintere Helmrand am Protektor ansteht.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung und wird auch in jedem serilösem Test angeführt. ;)