Kabelbaum erneuern ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine SC21 mit Ständerschalter von 1990. Leider ist mir, durch Kurzschluss in der nähe der Polklemmen, die Batterie abgefackelt.


    Die hat dann noch das ein oder andere mitgenommen. Das schlimmste von allem ist der Kabelbaum.


    Hat den schon einmal jemand komplett getauscht. Wie lange hat er dafür wohl gebraucht. Da muss man ja nee Menge abschrauben.


    Hat jemand den doch recht seltenen Baum bei sich rumliegen ? Ist ähnliches dem einen oder anderen auch schon mal passiert ?


    Grüße


    Herby

  • Servus Gerby!
    Kabelbaum habe ich leider keinen, das wechseln an sich ist nicht das große Problem aber wenn du dir nicht ganz sicher bist wo was hingehört würde ich die abgeklemmten Kabel beschriften.
    Du glaubst gar nicht wie schnell diese Dinger berkehrt angeschloßen werden.

  • Danke Dir für den Tip mit dem beschriften.


    Ja hatte schon öfter das Vergnügen nicht mehr zu wissen wo der ein oder andere Stecker hin kam. :-)
    Bin Elekroniker von Beruf.


    Grüße


    Herby

  • Danke Dir,


    ja genau das ist das Problem, ich mein das passen.


    Die letzten SC21 haben den Ständer schalter und dazu ein Lämpchen im Cockpit.
    Alternativ war damals vorher der Ständer selbst hoch klappend.
    Ich hatte dazu auch schon Ebay Händler die professionell Mopeds schlachten angefragt.
    Leider sind die zu arrogant oder zu unwissend hatte nie Antwort bekommen.


    Hier gabs dazu auch schon Threads, ich mein zum Ständerschalter


    Grüße


    Herby

  • hi!


    wenn du vom fach bist... in den "microfiches" sind auch die schaltpläne (mit und ohne seitenständerschalter (sss)). thread gab es mal dazu... irgendwo! ;) meine aber, dass das nicht so ne große sache war einen ohne sss auf sss umzufrickeln!

  • Ja,


    das Problem ist das Umfrickeln ich könnte ja auch meinen verkockelten restaurieren keine Frage.


    Wir haben sogar gelernt einen selbst an zu fertigen. So mit Nagelbrett Kabel ziehen und Stecker dran machen und so.


    Das sind wohl so drei bis vier strippen dessen Anschlusspunkte wird man vielleicht finden. Wenn denn da die Vorrichtung mit dabei ist.


    Aber das ist es ja was ich nicht vorhabe. Ich möchte den passenden Baum komplett tauschen. Aus Erfahrung weiss ich das diese Frickeleien immer wieder für Spass sorgen.


    Grüße


    Herby

  • Ich wünsche dir bei Suche viel Glück.


    Wollte bei meiner SC24, Bj.90, die linke Lenkerarmatur tauschen und insgesamt 4 Stk bei Ebay geschossen.
    Fazit: kein einziger hatte exakt die selben Stecker wie meine; alle 5 Armaturen hatten jeweils andere Stecker!!!!!! ???


    Ich habe schließlich den Kabelstrang von meiner Armatur in eine neue eingelötet. >:(

  • Na Du machst mir ja mut.


    Vielleicht werd ich doch mal einen günstigen bestellen und schauen was passiert.


    Die gab es beim Ebay schon für 20 Euro.


    Grüße


    Herby

  • @Bernie 
    ich glaub du hast dir zuviel arbeit angetan
    wenn männchen und weibchen passen (am kabel)
    braucht man nur das Steckergehäuse und die Kabel untereinander tauschen
    was das dann für eine Farbkombination hat wird wohl im endefekt Wurst sein
    @ Herby
    nach dem du quasi vom fach bist wird es dir auch nicht schwer fallen den Kabelbaum aufzumachen
    und die defekten strippen zu tauschen
    den kabelbaum ausfädeln dauert mindestens genau so lang
    wie eine lötaktion


    Honda hat denn Kabelbaum recht geschickt gestrikt
    Es gibt keine gleichen Steckergehäuse
    also kann man auch nix verwechseln
    grüsse Strohschedl

  • @ Strohschedl,


    leider nein. Es paßte einfach gar nichts. Nicht einmal die Farbkombis. :P


    Da bin ich mit dem Umlöten wesentlich schneller gewesen. jetzt im Winter kommt der rechte Teil dran. ;)


  • @ Strohschedl,


    leider nein. Es paßte einfach gar nichts. Nicht einmal die Farbkombis. :P


    Da bin ich mit dem Umlöten wesentlich schneller gewesen. jetzt im Winter kommt der rechte Teil dran. ;)


    Hast Du nicht die Armaturen der Dualen verbaut??


    Da kann´s doch sein, dass da nicht alles zusammenpasst, oder?

  • Hallo,


    @ Strohschedl: Dann werde ich mir das mal anschauen. Ich dachte die Sache wäre einfacher.


    Hab sowas mal vor Jahren mit einer Achtziger Suzuki gemacht und erinnere mich das ich mir da die Finger gebrochen hab vor Fummelei.


    Wie würdest Du die Sache angehen ? Würde man die verbrannten Stücke raus schneiden und dann neue Adern zusammen verlöten und Schrumpfschlauch drüber machen ? Oder Isolierband ?


    Gr Herby


  • Hast Du nicht die Armaturen der Dualen verbaut??


    Da kann´s doch sein, dass da nicht alles zusammenpasst, oder?


    Ich habe 3 Stück von Non-Dualen und ein fast neuwertiges von einer Dualen.


    Das Duale habe ich schlußendlich umgelötet. :D Sieht aus wie neu. ;)


    Für die rechte Seite habe ich bei Ebay ebenfalls eines für die Duale geschossen.


  • Das Duale habe ich schlußendlich umgelötet. :D Sieht aus wie neu. ;)


    Hat mich mein Auge doch nicht getrügt, dass der der Fernlichschalter bei Dir anders war. 8) 8)


    Apropos, ich hab links und rechts die von der NonDualen aber zusätzlich auch noch links und die von der Dualen drauf. ;D ;D ;D ;D