Superbike-Lenker

  • Hallo an alle,


    heute möchte ich noch einmal meinen Lenker-Umbau vorstellen - nachdem ich in der Plauderecke versucht habe ein paar Bilder hochzuladen.


    Ich habe den Lenker und die Gabelbrücke bei der Firma Gimbel in Breisach gekauft - über ebay für 199,-- € inkl. Versand.#


    Alles hat wunderbar geklappt. Die Teile - aus dem Vollen gefräßt - sehen super aus. Züge und Leitungen mussten nur verlegt werden - nicht verlängert.


    Gestern bi ich die erste größere Runde gefahren und ich kann Euch sagen, die Dicke fühlte sich an, als ob sie 100 Kilo abgenommen hätte und im zweiten Frühling wäre - liegt vielleicht auch an den neu eingestellten Ventilen.


    Das Handling beim Rangieren - Langsam - und Bergabfahren ist nicht mit vorherzu vergleichen.


    Auf der Autobahn tuts bis 150 km/h auch noch die Originalscheibe - meine Größe 182 cm.


    Ich möchte aber im Frühjahr die MRA Tourenscheibe ausprobieren.


    Alles in allem kann man sagen, dass der Umbau eine alte Liebe noch einmal gesteigert hat.


    Ich bin total begeistert.


    Hier nun die Fotos


    Schmieso

  • Hi schmieso,...
    ja, schön geworden,...die Gabelbrücke ist ja nahezu identisch mit der ABM Brücke,.....


    Insgesamt gesehen ist das Fahren des Superbikelenkers ne Glaubensfrage,....
    Manche wollen einfach die Stummel nicht missen.
    Zur Scheibe,....mit der Originalen Scheibe gabs bei mir ne Abrisskante unterhalb des Helms.
    Das war eher unangenehm,...deshalb hab ich die MRA Tourenscheibe dran und bin seit 3 1/2 Jahren damit zufieden.



    Gruss, Mike65 :) + Pippi

  • Hallo Mike
    wie groß bist Du - von wegen Abrisskante. Werde auf jeden Fall die Tourenscheibe probieren.
    Was mich gewundert hat, ist dass die Teile Original Spiegler Teile sind. Angeblich werden die nicht mehr produziert.
    Schmieso

  • Servus!


    Ich selbst bin 179cm groß geworden und hab nun einen wirklich guten Windschutz gefunden - naja wer auf Treffen war hat meinen "dezenten" Spoiler von Touratech schon erdulden müssen... ;)



    Sieht nicht wirklich schön aus, hab ne Tourenscheibe und den Spoiler drauf aber bis 80km/h locker mit geöffnetem Visier fahrbar-meist auch bis 110km/h.
    So für den allgemeinen Blümchenpflückermodus eben.... ::)


    Also-wer's nicht ertragen kann bitte Augen verschließen!:





    So-Glotzböppel wieder uff! :D
    Hoffe man kann es erkennen. Auch die Tourenscheibe is zu sehen.


    Ach ja - logo ebenfalls SB-Lenker dran-nie mehr ohne! 8)



    Ciao Chris

  • Hallo,
    dieses Aufsetzteil ist wirklich "außergewöhnlich". Auch wenn ich die Funktionalität grds. vor die Optik stelle, so ist das für mich ganz persönlich doch der Hammer. Trotzdem viel Spaß beim Blümchenpflücken und eine schöne Woche.
    Schmieso

  • Hallo Schmieso,


    ich hatte mir Deinen Umbau vor ein paar Tagen angesehen und war gleich begeistert. Der Spiegler Umbausatz gefällt mir besser als der oftmals angebotene von ABM. Ich habe mir den kompletten Satz bei Fa. Depner (http://www.motorrad-depner.de) bestellt und auch schon montiert. Die mitgelieferten Stahlflexleitungen waren denn auch etwas länger als die montierten, so dass ich keinen Gedanken mehr verschwendet habe, die erst vor einem Jahr montierten weiterzuverwenden. Etwas schwierig waren die kleinen Bohrlöcher für die Armaturenfixierung zu plazieren, habe es dann aber ziemlich genau hinbekommen. Die Gaszüge habe ich nicht über das obere Rahmenrohr verlegt (dort wo die Drahtführung ist) sondern unterhalb des oberen Rahmenrohres. Nun schnappt der Gasgriff auch bei Rechtsanschlag des Lenkers zurück.
    War ein wenig Justagearbeit an den Bowdenzügen notwendig. Nun muss ich wohl noch zum TÜV, die ABE mitzuführen reicht wohl nicht.
    Leider war heute mieses Wetter, auf die Probefahrt bin ich schon gespannt. In unserem Alter sollte man wenigstens einigermassen bequem fahren.
    Gruss, LW

  • Hallo,


    toll, dass alles so gut geklappt hat. Da wird Deine Frau wohl auch nichts mehr gegen einzuwenden haben - vernünftige Hobbies kosten halt immer mal etwas.


    Ich habe am 11.03. morgens in Stallberg einen TÜV-Termin. Mal sehen, was die so sagen. Ich werde dann wieder berichten.


    Viel Spaß noch


    Schmieso

  • Hallo Schmieso,


    falls es Dich interessiert...........War gestern in Stallberg beim TüV, um Lenker, Bremsleitungen und Gabelbrückenaufsatz eintragen zu lassen. Der Prüfer selbst war von der Handlichkeit und Fahrbarkeit mit dem Umbau überrascht. Ich war anschliessend von der Prüfgebühr überrascht, 54,01€.


    Gruss, LW

  • Hi Wickerle,


    54 Euro um drei Sachen abnehmen zu lassen ist doch günstig ;D ;)


    und wenn Lenker, Gabelbrücke u.s.w. beim Straßenverkehrsamt
    in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, kostet das auch noch ein paar Euro >:(
    Das ist aber glaube ich nicht mehr unbedingt nötig,
    man muss aber auf jeden Fall die Prüfbescheinigung mitführen.


    Guß Ala


  • Bei uns in Sachsen-Anhalt bestand der TÜV auf eine Eintragung durch das Straßenverkehrsamt:


    Kosten: 19,80 €



    Alles nur Abzocke.
    Haben am gleichen Tag eine dicke umgemeldet, inklusive Gebühr für Wunschkennzeichen 60,-€.


    Also, parallel zum Sprit steigen auch die Nebenkosten....unsere Politiker brauchen ja schließlich Geld für ihre Diäten. >:( >:(

  • Nojo ich werde berichten!!! Kenne den Prüfer ganz gut...vielleicht drückt er ein Auge zu bei den Kosten :D

  • Guten Morgen zusammen,


    ich komme gerade vom TÜV - Hauptuntersuchung - Abgasuntersuchung - Prüfung Gabelbrücke und Lenker - alles zusammen sage und schreibe € 85,41. Ansonsten hat alles gut geklappt, der Prüfer hat lediglich den etwas zu hoch eingestellten Scheinwerfer und ein sehr, seeeehr leichtes Einrasten des Lenkkopflagers in Mittelstellung bemängelt und die Plakette aufgeklebt. Zu hause habe ich das Lenkkopflager noch einmal geprüft und konnte beim bestem Willen kein Einrasten feststellen.


    So, nun steht der Pyrenäentour vom 27.04. bis zum 06.05. nichts mehr im Wege. Ich werde davon zu gegebener Zeit berichten. Leider kann ich dann nicht zum Treffen kommen; mal sehen vielleicht nächstes Jahr.


    Euch allen noch einen schönen Tag


    Schmieso

  • Ich sach nur 55 Euronen.... ::)
    Danke Bernd! ("Mein" Derka-Prüfer)
    Und gefunden hat er NATÜRLICH NICHTS ;D


    Leichtes Einrasten??
    Also ich habe auch nur ein leeeeiiiichtes Rasten gespürt, mit eingebauten Gabelholmen und Vorderrad.... Als diese demontiert waren, war das Rasten in Geradeaus-Stellung gaaaanzschön deutlich :o

  • Hi Schmieso! Sieht für die TüV-Statistik immer besser aus, wenn was gefunden wird. Gerade bei älteren Baujahren. Ein Prüfer, der nie etwas findet, könnte die Blicke seines Chefs auf sich ziehen. Klingt komisch, iss aber so. Hauptsache Stempel!

  • Hallo Carlos,


    ich hatte auch so das Gefühl, dass er was finden wollte. Dennoch werde ich mir bei Ebiker 24 vorsorglich mal ein Lenkkopflager bestellen und dies bei Gelegenheit einbauen. Nach mehr als 60.000 km Laufleistung kann das nicht schaden.


    Bis dann


    Schmieso

  • Hallo Schmieso,


    falls Du die Aktion mit dem Lenkkopflager in Angriff nimmst (ich nehme an, Dein Schrauberkollege hilft Dir) dann melde Dich doch kurz bei mir (am besten per Mail). Mein Mopped hat auch schon 64000km runter, mich interessiert, ob die Reparatur ein grosser Aufwand ist, bzw. ob die Arbeit auch allein zu bewerkstelligen ist.
    Ansonsten wünsche ich Dir für die Pyrienäentour (ich hoffe richtig geschrieben) alles Gute, Hals u. Beinbruch. Die Dicke wird schon durchhhalten !!


    Gruss, LW

  • Hallo Wickerle,


    ich habe mir hier im Forum eine Anbauanleitung ausgedruckt. Für einen geübten Schrauber mit dem richtigen Werkzeug dürfte das kein Problem sein. Das Lager kostet mit Versand ca. € 30,--.


    Ich melde mich sobald ich soweit bin.


    Bis dann


    Schmieso

  • Hallo Leute.
    Habe mir auch nen Superbike-Lenker-Satz von Spiegler montiert. Da waren sogar zwei Stahlflexleitungen dabei. Wie habt ihr denn die Kupplungsleitung verlegt? Die spannt bei rechtseinschlag.


    Gruß

  • Guten Morgen der Gemeinde!


    Bin ja auch im Begriff, meine Dicke etwas zu stylen! ;D
    Neuen Lack und auch einen Superbike-Lenker + MRA Touringscheibe!!


    Was ich hier ja auch schon in mehreren Fällen betrachten konnte,
    bestärkt mich nur darinn, diesen Umbau durch zuführen!!


    Sollte mal jemand von euch ein Teilegutachten für den Lenker und die Adaptergabelbrücke (beides von Spiegler) brauchen,
    meldet euch, hab sie mir eingescannt und hab sie auf dem PC gespeichert!!
    Kann ja mal vorkommen, das man sie verlegt und nichtmehr findet!!


    P.S.: Sobald ich mit dem Umbau fertig bin, werd ich natürlich die Fotos hier reinstellen!!
    Es sei den, ihr wollt sie nicht sehen!! ;D


    Gruß Zoatal77


  • Hallo Leute.
    Habe mir auch nen Superbike-Lenker-Satz von Spiegler montiert. Da waren sogar zwei Stahlflexleitungen dabei. Wie habt ihr denn die Kupplungsleitung verlegt? Die spannt bei rechtseinschlag.


    Gruß


    Hallo Leute,
    hab jetzt auch nen neuen Lenker ;D
    aber wie war das mit den leitungen spannt wirklich alles. Flex für die bremsen passt aber Kuplung und diverse elektroleitungen ??? ??? ???
    Hat wer bilder wie das gemacht ist? würde morgen doch gerne weiter basteln ;)


    Gruß Markus

  • "kurz" aus der FAQ:


    Zitat

    Bei beiden Varianten sind die Schläuche und Kabel alle hinreichend lang, auch wenn die Befestigungen der Schläuche in Ölkühlernähe vertauscht werden müssen. Die Kabel passen auch, wenn man die Stecker anders führt. Nur mit den beiden Gaszügen ist das so eine Sache. Wenn man sie innen am Standrohr vorbeilaufen läßt, sind die zu kurz. Wenn sie außen vorbeilaufen, reicht es, aber der Bogen ist beim vollständigen Rechtseinschlag recht eng. Bei Chris hält das aber schon seit 6 Jahren, bei mir seit dreien. Wenn allerdings sowieso mal der Gaszug gewechselt werden muß, sollte dieser gegen einen 5-10 cm längeren ersetzt werden.


    also die kabel anders führen (z.b. die kabel von links unter dem tank durchführen) und die gaszüge "aussen" am holm verlegen dann klappt das! man muss halt kreativ sein... ;)



  • ;D Hallo Gemeinde,


    ja spinn ich, ist das GEIL mit dem Lenker, ein absolut neues Lebensgefühl mit der Dicken. ;D
    Ab sofort sag ich dünne zu meiner Lady ;) ;) ;).


    Grüße Markus

  • mein reden... ;)


    viel spaß dann noch mit der DÜNNEN!!! ;)



    ;D Hallo Gemeinde,


    ja spinn ich, ist das GEIL mit dem Lenker, ein absolut neues Lebensgefühl mit der Dicken. ;D
    Ab sofort sag ich dünne zu meiner Lady ;) ;) ;).


    Grüße Markus

  • Auf Grund eurer guten Erfahrungen mit dem SBL bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten SBL Umbausatz. Nur mein Problem ist, das in allen Gutachten für die Gabelbrücken max Baujahr 93 aufgeführt sind. Meine ist aber aus dem Frühjahr 1995. ??? Welchen Satz kann ich da nehmen ??
    Oder gibt es sonst was zu beachten ???


    Gruß und Danke


    der


    SchollySC24

  • Hallo,
    ich hab meinen neu bei Ebay gekauft, mom stehen da auch mehrere drin, auch für deine. ;D



    Gruß Markus


    Ps. von Spigler, sind meistens auch mit Flexleitungen dabei