Tankanzeige

  • Jetzt bin ich erst kurz hier und jetzt fällt mir auf einmal ein, dass ich ja wirklich ein Problem hab, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte...


    Ich habe jetzt vor kurzem eine komplett neue Verkleidung von einer 2001er CBR angebaut (Fotos kommen noch :)) Tank hab ich glücklicherweise auch dazubekommen.
    Hab auch alles angeschlossen und hat soweit auch alles prima geklappt.


    Jetzt gibt es nur ein Problem: Je mehr ich fahre, desto voller wird der Tank...


    kann mir da jemand weiterhelfen?
    Der erste Gedanke auf den ich gekommen bin war: Stecker verkehrt herum eingesteckt, aber den kann man nicht anders einstecken.


    Muss ich etwa Kabel einmal durchzwicken und andersrum wieder zusammenklemmen?
    Danke schonmal im Voraus für die Beantwortung

  • Hallo barry_moto,


    wen du alles richtig zusammengesteckt hast und nicht so wie günny vermutet einen Stecker vertauschthast, kannst du den Fehler leicht beheben: ::) ::) ::)


    Der Tankpendel arbeitet als Poti mit 3 Anschlüssen, wobei der mittlere Anschluss den Spannungswert verändert, wenn der Tank langsam leer bzw. beim Tanken wieder voll wird.


    Wenn die Tankuhr nun in die verkehrte Richtung arbeitet, brauchst nun bloß die beiden äußeren Anschlüsse des Potis untereinander tauschen und dann müsste es wieder passen. ;D


    Leider habe ich zur Zeit keinen Schaltplan da, um die Farbmarkierungen der infragekommenden Kabel genauer zu bestimmen. Aber mit einem einfachen Messgerät kannst du die Anschlüsse ja leicht rausmessen.



    Viel Erfolg dabei
    SAM

  • Leute,


    was nützt euch die beste Tankanzeige, bei der sich die Nadel am rechten Anschlag schon fast verbiegt, wenn im Tank gähnende Leere herrscht?




    SAM

  • ich denke mal das marco beim zusammenbauen die stecker vertauscht hat , weil er bestimmt nicht die stecker vom kabel getrennt hatte......
    ich kann mich nämlich daran erinnern das unser schraubergott
    bei meiner damaligen schwatten beim wiederaufbau auch zwei stecker
    vertauscht hatte....... beim nachschauen ist es dann aufgefallen
    was da schief gelaufen war ;D ;D

  • also ich bin mir ziemlich sicher keine Stecker vertauscht zu haben. ich habe bei der Tankmontage nur einen Stecker abgeklemmt und den nachher dann auch wieder dran geklemmt.


    Außerdem zeigt die Tankanzeige auch von Beginn an etwas an wandert dann jedoch in die falsche Richtung beim Fahren, Wassertemperatur steigt ja erst mit der Zeit.


    Ich werd mal schaun, ob es was hilft die Kabel umzuklemmen... nur bei dem Wetter will ich im Moment nicht unnötig raus :)

    Einmal editiert, zuletzt von barry_moto ()

  • Hallo


    Ich glaube nicht, daß es was hilft, die Kabel zu vertauschen.
    Außerdem hat der Geber nur 2 Anschlüsse. Einfach nur ein veränderlicher Wiederstand.
    Wenn man die Drähte vertauscht, ändert sich garnichts.


    Ich würde einmal versuchen, den alten Tank anzustecken. Wenn dann wieder alles stimmt, den alten Geber
    in den neuen Tank einbauen.


    Oder hast Du auch die Armaturen getauscht? Wenn ja, reagiert vielleicht das neue Instrument etwas zu träge.


    L.G. Dellenrichter

    Einmal editiert, zuletzt von Dellenrichter ()

  • Hi Dellenrichter,


    hast Recht. ::) ::) ::)


    Sorry, aber ich hätte mich schwören trauen, als ich heuer auch einen Fehler an der Tankanzeige gesucht habe, dass der blöde Geber drei Anschlüsse gehabt hätte. So kann man sich täuschen. :-[


    Aber gut, wenn es weitere leute gibt, die genau hinkucken.


    SAM

  • Hey Barry Moto


    Wie schauts aus mit der Tankanzeige. Würde mich interessieren, wo der
    Elektrolurch sein Unwesen treibt.


    L.G. dellenrichter


    [P.S.aber hauptsächlich das Bodenpersonal, oder was sich dafür hält]

    Einmal editiert, zuletzt von Dellenrichter ()

  • so seit langem mal wieder da.


    also den alten Tank habe ich nicht mehr. und ich hab jetzt auch festgestellt, dass die tankanzeige nicht verkehrtherum anzeigt, sondern sowie sie will... denke da ist etwas mit dem tankgeber ist etwas nicht in ordnung. werd mic haber erst nächstes jahr genauer damit beschäftigen :)