Festplatte gestorben

  • Moin Leute,
    ich habe mir grade ein doofes problem eingefangen.
    Meine 500GB externe Festplatte ist abgeschmiert und
    mit ihr ein hauffen wichtige Dateien.
    Kennt jemand von Euch ne möglichkeit wie
    man wieder an die Daten kommt?

  • Hi Nobbe,


    wie muss man sich das Abflammen vorstellen? Wirklich so schlimm das man es wörtlich nehmen kann?
    Habe ich so noch nie erlebt! Habe schon viele zum tode veruteilte Computer von Kumpels wieder zum Leben erweckt aber mit Ablammen hatten die allerdings nichts zu tun!


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • wenn die platte als solche läuft: platte an einen anderen rechner hängen -> "getdataback" (gibts es für fat und ntfs) und diese auslesen. funktioniert, habe ich mehrfach gemacht.
    das prgramm liest alle daten aus, zeigt sie (name etc. an) und man kann dann auswählen, welche daten gesichert werden sollen.

  • Zu allererst versuchen, ein Image der Festplatte zu machen!!! Solltest du alles zerstören, haste immerhin noch eine Möglichkeit das Image auf eine andere Platte zu spielen und da die Datenrettung zu versuchen!



    Auf jeden Fall nicht versuchen zu formatieren, partitionieren oder sonstiges, dann sind deine Datenzusammenhänge futsch und du kannst alles knicken!!!




    Es gibt da viele Datenwiederherstellungstools. Ich nehme u.a. auch den PC-Inspector --KLICH MICH---


    Vielleicht noch ein Hinweis:
    Wenn du die Platte an den PC hängst: Bei SATA-Festplatte (also die mit dem dünnen roten Kabel) brauchst du nichts machen, die werden meist so erkannt.
    Bei IDE-Festplatten, also die mit den länglichem grauen Stecker, musste meistens als Slave jumpern, sprich die Platte anschauen wo das Anschluss-Bild mit Master-Slave-Cableconn aufgeklebt ist und entsprechend die Pins mit dem kleinen schwarzen oder weissen Steckerchen (überbrückt nur 2 Pins miteinander) als Slave stecken und dann wird auch die IDE erkannt, da deine Hauptfestplatte im Rechner bei IDE als Master laufen muss!


    Das sind die "normalen" Methoden!


    Und jetzt noch etwas, das wirklich KEIN WITZ ist!!!


    Klappt alles nichts, letzter Versuch:
    Festplatte in eine Tüte rein und die Luft absaugen! Und dann luftdicht machen (Panzer-Tape, oder anderes). Dann in die Gefriere für ca. 4 Std. Dann SOFORT UND OHNE ZU ERHITZEN an PC anschliessen und voilla- geht wieder! ;D
    weil:
    die abkühlung im kühlschrank bewirkt, das sich das aluminium der Platte zusammenzieht und sich dadurch das luftpolster das die köpfe über den platten schweben lässt ein bisschen vergrössert.
    IST ECHT KEIN WITZ!!! KLAPPT MEIST!!!


    Wenn das alles nichts nutzt, zum Profi gehen und an die 1000 Euronen zahlen, die können das auch herstellen. Die haben meist die baugleichen Festplatten und nehmen die Scheibe aus deiner alten in die neue rein- und schon haben die es! Kannste auch machen, aber da solltest du dich beim Ausbau auskennen und alles ziemlich steril halten (am besten in einer Riesenplastiktüte nackt einschliessen und rumpfriemeln)! ::) 8) Spässle muss sein! ;D



    Und was heisst bei dir abgeschmiert??? Da hat jeder seine eigene Definition.


    Gruß chrisk


    Eines ist , mir noch eingefallen: Unter der DOS-Ebene die Platte mit FDISK versuchen zu reparieren. Da sollte man aber, wie bereits erwähnt, ein Backup (Image) der Platte gemacht haben!


    Und nu viel Spass! :) Wird scho!

  • Auch noch meinen Senf dazugebenwill:
    Ich habe so einen Adapter für SATA und IDE, der an die defekte Platte (am besten in ausgebautem Zustand) angeschlossen wird. Strom kommt von einem Netzteil. Das ganze kann dann über USB an einen Schlepptop oder PC angeschlossen werden. Backup einleiten. Dann mit einem Reparatur-Tool versuchen die Platte anzusprechen. Oder die Platte wenn vorhanden in ein Externes Gehäuse einbauen.
    So habe ich schon etliche Platten meiner Kumpels von Master-Boot-Viren befreit. Jumpern entfrällt dann auch. Good luck!!

  • Wenn meine Platten tot sind, laufen die nicht mal mehr an!
    Auch beim Headcrash, wo nur ein Tickern zu hören ist, wird nichts mit auslesen sein!
    Einzig die Gefrierfach Methode könnte da noch was helfen.

    • Offizieller Beitrag


    Abflammen war vielleicht zu extrem gesagt - wobei ..... hätte noch passieren können. Die Lüftersteuerung fiel aus und so heizte sich alles ungekühlte auf, fing an zu stinken und begann zu kokeln bis meine Hand auf den Notaus knallte. Es dauerte Stunden bis der Gestank wieder aus der Wohnung war,


  • Abflammen war vielleicht zu extrem gesagt - wobei ..... hätte noch passieren können. Die Lüftersteuerung fiel aus und so heizte sich alles ungekühlte auf, fing an zu stinken und begann zu kokeln bis meine Hand auf den Notaus knallte. Es dauerte Stunden bis der Gestank wieder aus der Wohnung war,


    Lüftersteuerung?
    Vom Netzteil? Prozessor?
    Was hast du denn da für alte Komponenten verbaut? :o


    Bei mir läuft's quasi pasiv ;D

    • Offizieller Beitrag

    @earth


    Hast Recht, sind alte Teile gewesen, aber flott genug für einen Internetrechner. Das war ein Standalone PC rein nur fürs Internet und auch entsprechend abgesichert .... nur für e-mails und surfen. Meine anderen zwei Rechner können zwar auch ins net, aber nur für Softwareregistrierungen und updates .... und für Notfälle so wie jetzt ;D.
    Das ärgerliche ist nur, daß ich momentan nicht mehr auf meine emails und das Archiv zugreifen kann..

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ja auch schon einige Jahre im Geschäft, aber abgefackelte HDs habe ich noch nicht gesehen. zerstörte, wo der Lesearm auf der Disk schleift schon. Das wars dann aber schon. :-[

  • :( kaum is man mal 2 wochen auf zypern geht die festplatte durch....


    also an den threadstarter:


    wie, was , wo, warum
    kabudd - issn bissi dürftig
    sach (schreib) mal wie das passiert ist - bzw. was nun geht / oder net geht
    8)

  • Also :-)
    Ich habe einige Daten auf einer 500GB externen USB Festplatte,
    die Platte ist mit SATA.
    Das #Gehäuse von IOMEGA die Platte von Seagate.
    Das problem fing damit an das die HD abgestürzt
    ist wenn ich auf bestimmte Dokumente zugegriffen habe
    (kopieren oder öffnen)nach einmal an und
    aus ging es dann meist wieder.
    Habe mir dann eine Neue Platte geholt um die
    Daten rüberzuschieben.
    Dabei ist die Platte dann gänzlich ausgestiegen.

  • haha, Iomega :)
    da kann ich euch auch was von berichten, nur war es bei mir ne externe netzwerkplatte.
    habe auch den support bemüht
    hab euch den e-mail-verkehr mal angehängt. müsst aber bitte von unten nach oben lesen, damit ihr die zusammenhänge versteht.
    letztendlich konnte ich die daten dann mit diesem programm (EASEUS Data Recovery Wizard 4.3.6) retten (zumindest die meisten, e bissl schwund ist immer)
    Iomega ist für mich auf alle fälle gestorben.
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    Hallo,
    es tut mir ebenfalls leid, Ihnen mitzuteilen das ich kein gutes Haar an Ihren Produkten mehr lassen werde. Freunde, die sich ebenfalls Netzwerkplatten kaufen wollten, werde ich nun über den tollen Support von Ihrer Firma informieren. Auch Ihre tollen Tipps waren für den Arsch. Hätten Sie sich richtig Zeit genommen und meine Mails richtig gelesen, hätten Sie sich die letzten beiden Mails schenken können.
    Und selbst ein Öffnen des Geäuses hätte Sie evt. dazu veranlassen können, mir trotzdem weiter zu helfen, anstatt mir so ne blöde Antwort zu schicken. Ich werde jedenfalls jedem abraten sich ein Produkt von Ihnen zu kaufen, solange Sie so eine Firmenpolitik betreiben.
    Wahrscheinlich werden Sie jetzt froh sein, daß sich diese Aktion für Sie nun erledigt hat (so schnell kam sonst nämlich keine Antwortmail). Jetzt können Sie anderen Kunden solche aussagelosen E-Mails schicken, oder Ihnen raten für teures Geld eine Datenrettung von einer, mit Ihnen kooperierenden Firma, machen zu lassen.
    Schön das ich die Mails noch habe und somit den tollen Support dokumentieren kann.
    Ich wünsche Ihnen dennoch ein schönes Leben.


    M.Häfker
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    > ---------------------------------------------------------------
    > Kein Ordnerzugriff
    >
    >
    > Diskussions-Thread
    > ---------------------------------------------------------------
    > Antwort (Sebastian) - 08.02.2010 10:13
    > Sehr geehrter Herr Michael Häfker,
    >
    > wir danken Ihnen für die Benutzung von unserem Online Support Service.
    > Bitte geben Sie in Zukunft bei weiteren Anfragen Ihre Vorgangsnummer an: 100123-003172
    >
    > Es tut uns Leid zu hoeren, das sie Probleme mit einem unserer Produkte haben.
    >
    >
    > Ich bedauere Ihnen mitteilen zu muessen, dass fuer Ihre Festplatte keine Garantie mehr besteht, da durch das oeffnen des Gehaeuse und dem Bruch des Garantiesiegels, leider alle Garantieansprueche erloschen sind.
    >
    > Antwort Titel : Austausch& Garantie
    > Antwort Link: https://iomega-eu-de.custhelp.…j&p_lva=14596&p_sp=&p_li=
    >
    > Antwort Titel : Bedingungen für die Laufwerksgarantie
    > Antwort Link: http://iomega-eu-de.custhelp.c…std_adp.php?p_faqid=14675
    >
    > Antwort Titel : Datenwiederherstellung und Daten Transfer Informationen
    > Link: http://datenrettung.iomegadatarecovery.com/
    >
    > Natuerlich koennen Sie sich auch ein alternatives Deutsches Datenrettungsunternehmen beauftragen, wie z.Bsp. Kroll Ontrack.
    >
    >
    > Vielen Dank fuer Ihre Mitarbeit und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.
    >
    > Mit freundlichen Grüssen
    > Sebastian
    > Iomega Technischer Kundendienst
    >
    > Kunde (Michael Häfker) - 07.02.2010 18:28
    > Hallo,
    >
    > leider bringen mich Ihre Antworten nicht weiter. Außerdem hatte ich
    > Ihnen schon mitgeteilt, das es unter Win XP zu dem gleichen Problem kommt.
    > Ich habe mir nun auch die neue Software für WIN 7 von Ihrer Seite
    > gezogen. Dort wird zwar die Festplatte gefunden, aber auch darüber kann
    > ich keine neuen Ordner erstellen oder löschen (s. Anhang).
    > Leider haben Sie mir auch nicht mitgeteilt, wie nun weiter verfahren
    > wird was die Garantie angeht.
    > Da die Daten meiner Meinung immernoch lesbar auf der FP sind und ich
    > ausschließen wollte das es was mit dem Netzwerk zu tun hat, habe ich die
    > Festplatte nun ausgebaut und direkt in meinem Rechner angeschlossen.
    > Weiterhin habe ich es dann mit einem "Reperaturtool für
    > Seagate-Festplatten" (direkt von Seagate gezogen) versucht zu
    > reparieren/analysieren. Dieses Programm hat in der DOS-Ebene die Platte
    > getestet. Aber auch danach kam ich zu keinem Erfolg. Nun habe ich mit
    > einem anderen Programm gesehen, das die Platte in einer Partition mit
    > EXT3 und die anderen beiden Partitionen mit RAW formatiert sind (s.
    > ebenfalls angehängter Screenshot). Ist es nicht möglich, das Sie mir ein
    > entsprechendes Programm senden, womit ich diese Partitionen auslesen und
    > auf eine funktionierende Partition in meinen PC kopiere? Sonst wird es
    > wohl keine andere Möglichkeit mehr geben, oder? So ein Programm müsste
    > es doch geben.
    > Ich hoffe Sie können mir somit helfen und teilen mir die weitere
    > Vorgehensweise mit.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > M. Häfker
    >
    >
    > Am 02.02.2010 17:11, schrieb Iomega Europe Support:
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Partition 1.JPG, 83435 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screen 1.JPG, 60599 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > Antwort (Sebastian) - 02.02.2010 17:11
    > Sehr geehrter Herr Michael Häfker,
    >
    > wir danken Ihnen für die Benutzung von unserem Online Support Service.
    > Bitte geben Sie in Zukunft bei weiteren Anfragen Ihre Vorgangsnummer an: 100123-003172
    >
    > Alle Screenshots weisen darauf hin, daß der RPC-Server auf Ihrem Windows System nicht läuft. Bitte prüfen Sie dies in der Verwaltungskonsole im Bereich dienste.
    >
    > Führen Sie bitte ebenfalls einen Gegentest mit einem Windows XP System durch, um mit Sicherheit festzustellen, ob das Gerät oder der PC die Fehlerquelle ist, auch wenn alles auf ein Problem mit Windows 7 hindeutet.
    >
    > Wenn Sie per IP auf das Webinterface des Gerätes zugreifen können, prüfen Sie bitte, ob die aktuelle Firmware installiert ist.
    >
    > Answer Title: Home Media Network Hard Drive Firmware Version 2.063: Bitte zuerst lesen
    > Answer Link: https://iomega-eu-de.custhelp.…1296&p_created=1233015719
    >
    >
    > Mit freundlichen Grüssen
    > Sebastian
    > Iomega Technischer Kundendienst
    >
    > Kunde (Michael Häfker) - 29.01.2010 19:02
    > Am 28.01.2010 14:30, schrieb Iomega Europe Support:
    > Hallo,
    >
    > also die Leuchtdiode leuchtet permanent weiß.
    > Die blaue Leuchtdiode reagiert beim aufrufen der Platte gar nicht.
    > Ich habe Ihnen 7 Screenshots als Anlage beigefügt, die ich bei
    > verschiedenen Situationen gemacht habe. dort sind sämtliche Status- oder
    > Fehlermeldungen zu sehen.
    > Ich hoffe Sie können daran mehr erkennen.
    > Aber generell würde mich interessieren, wie jetzt weiter verfahren wird.
    > Meiner Meinung ist die FP defekt. Ich würde gerne versuchen die Daten
    > doch noch irgendwie zu retten. Bekomme ich nun Ersatz, besteht die
    > Möglichkeit das Sie die Daten retten können oder reicht es, wenn ich
    > Ihnen das Gehäuse ohne FP schicke?
    > Ich habe ja immernoch Garantie auf Ihr Produkt.
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screenshot 1.JPG, 74365 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screenshot 2.JPG, 71421 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screenshot 3.JPG, 91169 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screenshot 4.JPG, 82517 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screenshot 5.JPG, 73605 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screenshot 6.JPG, 77252 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > ==================== image Dateianhang ====================
    > Screenshot 7.JPG, 69727 Byte, Wurde dem Vorgang hinzugefügt
    >
    > Antwort (Sebastian) - 28.01.2010 14:30
    > Sehr geehrter Herr Michael Häfker,
    >
    > wir danken Ihnen für die Benutzung von unserem Online Support Service.
    > Bitte geben Sie in Zukunft bei weiteren Anfragen Ihre Vorgangsnummer an: 100123-003172
    >
    > Für uns hört es sich auch an als ob die Festplatte entweder defekt oder zumindest nicht ansprechbar ist.
    > Bitte beschreiben Sie uns den LED status des Gerätes, da dieser Aufschluss über einen möglichen Festplattendefekt geben kann.
    >
    > Sie könnten parallel auch noch versuchen aus dem Webinterface der Festplatte über die Datenträgerverwaltung die Festplatte zu reparieren. Wenn es sich um ein Problem mit dem Dateisystem handelt, wird dieses behoben werden.
    >
    > Mit freundlichen Grüssen
    > Sebastian
    > Iomega Technischer Kundendienst
    >
    > Kunde (Michael Häfker) - 26.01.2010 20:18
    > Hallo,
    >
    > ich habe die von Ihnen angeforderten Daten eingetragen. Ich hatte auch
    > kurz nach der E-Mail an Sie die neue Firmware von der englischen Seite
    > herunter und installieren können. Leider hat auch das keine Besserung
    > ergeben. Da ich selbst, und auch einige Bekannte von mir mit Computern
    > vertraut sind, haben wir angenommen, das evt. der Master Boot Sektor
    > defekt ist. Wenn ich unter Eigenschaften der Fp schaue, zeigt er dort
    > den belegten Speicherplatz an. Und wenn ich einzelne Ordner auswähle
    > kommt die Meldung: Die Netzwerkplatte (so der von mir gegebene
    > Name)wurde gefunden, aber der Ordner, z.B. "movies" nicht. Bitte
    > überprüfen Sie die Schreibweise.
    > Wenn ich über die Iomega-Software einen Ordner erstellen, bzw. löschen
    > möchte, kommt die Meldung das ich dafür nicht die erforderlichen Rechte
    > besitze.
    > Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben ein klein wenig geholfen zu haben.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > Michael Häfker
    >
    >
    >
    > Am 26.01.2010 10:14, schrieb Iomega Europe Support:
    >
    >> Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem
    >> Online-Unterstützungscenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine
    >> Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.
    >>
    >> Wenn wir innerhalb der nächsten 96 Stunden nichts von Ihnen hören,
    >> werden wir das Problem als gelöst einstufen.
    >>
    >> Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.
    >>
    >> Wenn Sie Ihre Frage von unserer Support-Website aus aktualisieren
    >> möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder fügen Sie ihn
    >> in Ihren Web-Browser ein.
    >> https://iomega-eu-de.custhelp.…1741&p_created=1264262698
    >>
    >>
    >> Titel
    >> ---------------------------------------------------------------
    >> Kein Ordnerzugriff
    >>
    >>
    >> Diskussions-Thread
    >> ---------------------------------------------------------------
    >> Antwort (Sebastian) - 26.01.2010 10:14
    >> Sehr geehrter Herr Michael Häfker,
    >>
    >> wir danken Ihnen für die Benutzung von unserem Online Support Service.
    >> Bitte geben Sie in Zukunft bei weiteren Anfragen Ihre Vorgangsnummer an: 100123-003172
    >>
    >> Wir bedauern zu hoeren das Sie Probleme mit einem unserer Produkte haben.
    >>
    >> Ohne die folgenden Informationen können wir Ihren Vorgang leider nicht weiter bearbeiten:
    >>
    >> Um Sie zu unterstuetzen, benoetigen wir die 10-stellige Seriennummer des betreffenden Geraetes.
    >>
    >> Antwort Titel : Wo finde ich meine Iomega Seriennummer ?
    >> Antwort Link : https://iomega-eu-de.custhelp.…=668&p_created=1072727139
    >>
    >>
    >> Bitte tragen Sie Ihre vollständige Lieferadresse in die folgenden Felder ein.
    >> Vorname:Michael
    >> Nachname:Häfker
    >> Firmenname:---
    >> Kontaktperson:s. oben
    >> Lieferanschrift:Herrengasse 28
    >> Name der Stadt:Dirmstein
    >> Postleitzahl:67246
    >> Land:Deutschland
    >> Telefonnummer tagsüber:06233/6070226 (bis 1545 Uhr)
    >> Seriennummer des Produktes (nur für Laufwerke):T5BW3702B8
    >>
    >> Software für Windows 7 finden Sie hier:
    >>
    >> Answer Title: Home Storage Manager-Dienstprogramm (Windows): Bitte zuerst lesen
    >> Answer Link: https://iomega-eu-de.custhelp.…1966&p_created=1245863351
    >>
    >> Ich bitte Sie mir diese Informationen so schnell wie moeglich zukommen zu lassen, damit ich auf Ihr Problem eingehen kann.
    >>
    >> Vielen Dank fuer Ihre Mitarbeit und Ihre Geduld.
    >>
    >> Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    >>
    >> Mit freundlichen Grüssen
    >> Sebastian
    >> Iomega Technischer Kundendienst
    >>
    >> Kunde (Michael Häfker) - 23.01.2010 17:04
    >> Hallo,
    >>
    >> ich habe seit gestern keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkplatte. Ich kann sie wohl im Netzwerk finden, aber ein Zugriff auf die einzelnen Ordner ist nicht möglich. Ich habe auch schon die Resetfunktion benutzt (sowohl am Gerät als auch über die Software; das Gerät komplett vom Netz genommen). Da ich mittlerweile Win 7 benutze und gelesen (und probiert)habe das die Konfigurationssoftware nur bis Win XP funktioniert, habe ich dann mein Laptop (Win XP) angeschlossen und von dort versucht den Fehler zu lokalisieren. Leider auch ohne Erfolg. Es ist mir auch nicht möglich neue Ordner zu erstellen oder zu löschen. Da ich knapp 450 GB auf der Festplatte habe, bin ich darüber mehr als nur enttäuscht. Beim Versuch die Firmware von Ihrer Homepage zu ziehen, hat dies auch nicht
    >>
    > geklappt.
    >
    >> Dazu muss ich auch ehrlich sagen, ich bin von der ganzen Seite enttäuscht und auch darüber, dass Sie es bis jetzt noch nicht geschafft haben, geeignete Treiber für Win 7 zu erstellen. Das machen andere Anbieter besser.
    >>
    >> Ich hoffe doch trotz der Kritik von Ihnen entsprechende Hilfe angeboten zu bekommen und bedanke mich für Ihre Bemühungen im Voraus.
    >>
    >> Mit freundlichen Grüßen
    >>
    >> Michael Häfker
    >>
    >> Automatische Antwort - 23.01.2010 17:04
    >> Sehr geehrte(r) Herr/Frau Michael Häfker,
    >>
    >> hiermit bestätigen wir, dass wir Ihre Anfrage am 23.01.2010 17:04 Uhr erhalten haben und diese im Moment bearbeiten.
    >> Ihre Referenznummerist 100123-003172 . Sie benoetigen diese Nummer fuer jede weitere Korrespondenz mit der Iomega Kundenbetreuung.
    >>
    >> Sie sollten eine Antwort betreffend NAS und REV per e-mail von unserer Kundenbetreuung in den naechsten 24 Geschaeftsstunden erhalten.
    >>
    >> Fuer alle anderen Produkte sollten sie eine Antwort per e-mail in den naechsten 48 Geschaeftsstunden erhalten.
    >>
    >> Mit freundlichen Gruessen
    >>
    >> Das Iomega Kundenbetreuungs-Team
    >> https://iomega-eu-de.custhelp.com/
    >>
    >>
    >>
    >> Fragereferenznummer:100123-003172
    >> ---------------------------------------------------------------
    >> Produktebene 1: Desktop-Netzwerkspeicher
    >> Produktebene 2: Home Media-Netzwerkfestplatte
    >> Kategorieebene 1: Windows 7
    >> Erstellungsdatum: 23.01.2010 17:04
    >> Zuletzt aktualisiert: 26.01.2010 10:14
    >> Status: Antwort gesendet
    >> Serial Number:
    >> License Code:
    >>
    >>
    >>
    >>
    >>
    >>
    >>
    > Antwort (Sebastian) - 26.01.2010 10:14
    > Sehr geehrter Herr Michael Häfker,
    >
    > wir danken Ihnen für die Benutzung von unserem Online Support Service.
    > Bitte geben Sie in Zukunft bei weiteren Anfragen Ihre Vorgangsnummer an: 100123-003172
    >
    > Wir bedauern zu hoeren das Sie Probleme mit einem unserer Produkte haben.
    >
    > Ohne die folgenden Informationen können wir Ihren Vorgang leider nicht weiter bearbeiten:
    >
    > Um Sie zu unterstuetzen, benoetigen wir die 10-stellige Seriennummer des betreffenden Geraetes.
    >
    > Antwort Titel : Wo finde ich meine Iomega Seriennummer ?
    > Antwort Link : https://iomega-eu-de.custhelp.…=668&p_created=1072727139
    >
    >
    > Bitte tragen Sie Ihre vollständige Lieferadresse in die folgenden Felder ein.
    > Vorname:
    > Nachname:
    > Firmenname:
    > Kontaktperson:
    > Lieferanschrift:
    > Name der Stadt:
    > Postleitzahl:
    > Land:
    > Telefonnummer tagsüber:
    > Seriennummer des Produktes (nur für Laufwerke):
    >
    > Software für Windows 7 finden Sie hier:
    >
    > Answer Title: Home Storage Manager-Dienstprogramm (Windows): Bitte zuerst lesen
    > Answer Link: https://iomega-eu-de.custhelp.…1966&p_created=1245863351
    >
    > Ich bitte Sie mir diese Informationen so schnell wie moeglich zukommen zu lassen, damit ich auf Ihr Problem eingehen kann.
    >
    > Vielen Dank fuer Ihre Mitarbeit und Ihre Geduld.
    >
    > Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    >
    > Mit freundlichen Grüssen
    > Sebastian
    > Iomega Technischer Kundendienst
    >
    > Kunde (Michael Häfker) - 23.01.2010 17:04
    > Hallo,
    >
    > ich habe seit gestern keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkplatte. Ich kann sie wohl im Netzwerk finden, aber ein Zugriff auf die einzelnen Ordner ist nicht möglich. Ich habe auch schon die Resetfunktion benutzt (sowohl am Gerät als auch über die Software; das Gerät komplett vom Netz genommen). Da ich mittlerweile Win 7 benutze und gelesen (und probiert)habe das die Konfigurationssoftware nur bis Win XP funktioniert, habe ich dann mein Laptop (Win XP) angeschlossen und von dort versucht den Fehler zu lokalisieren. Leider auch ohne Erfolg. Es ist mir auch nicht möglich neue Ordner zu erstellen oder zu löschen. Da ich knapp 450 GB auf der Festplatte habe, bin ich darüber mehr als nur enttäuscht. Beim Versuch die Firmware von Ihrer Homepage zu ziehen, hat dies auch nicht geklappt.
    > Dazu muss ich auch ehrlich sagen, ich bin von der ganzen Seite enttäuscht und auch darüber, dass Sie es bis jetzt noch nicht geschafft haben, geeignete Treiber für Win 7 zu erstellen. Das machen andere Anbieter besser.
    >
    > Ich hoffe doch trotz der Kritik von Ihnen entsprechende Hilfe angeboten zu bekommen und bedanke mich für Ihre Bemühungen im Voraus.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > Michael Häfker
    >
    > Automatische Antwort - 23.01.2010 17:04
    > Sehr geehrte(r) Herr/Frau Michael Häfker,
    >
    > hiermit bestätigen wir, dass wir Ihre Anfrage am 23.01.2010 17:04 Uhr erhalten haben und diese im Moment bearbeiten.
    > Ihre Referenznummerist 100123-003172 . Sie benoetigen diese Nummer fuer jede weitere Korrespondenz mit der Iomega Kundenbetreuung.
    >
    > Sie sollten eine Antwort betreffend NAS und REV per e-mail von unserer Kundenbetreuung in den naechsten 24 Geschaeftsstunden erhalten.
    >
    > Fuer alle anderen Produkte sollten sie eine Antwort per e-mail in den naechsten 48 Geschaeftsstunden erhalten.
    >
    > Mit freundlichen Gruessen
    >
    > Das Iomega Kundenbetreuungs-Team

  • erstmal: platte raus aus dem rahmen


    immer am besten direkt anschliessen, die elektronik in den externen gehäusen neigt zum versagen


    als datenrettungsproggie nutze ich "file scavenger" - hat sich bislang zuverlässig gezeigt


    nur, bei einem elektrischen defekt kann dir das beste proggie nich helfen
    8)


    ps. @Lewwer - mönsch bisde wüst...... ts ts ts - und dad mail hättsde auch kürzen können (da liest man sich ja schwindelig)
    pss. @mycki - hassde schon mal in den eventlog geschaut ? - wenn net: startleiste hoch - ausführen - "eventvwr" und enter - fehler (roter kreis mit x) siesde dann unter dem eintrag system - die kannsde auch doppelklickern (gaaans schlecht sind fdisk-fehler und badblocks auf hdd 1 oder 2 oder höher)

  • äh, USB und SATA geht ja net gleichzeitig. Haste beide Varianten mal probiert?
    Dann die Platte mal als SLAVE an deinen Rechner, eventuell an einen anderen hängen und beten! Wie schon gesagt, OHNE Gehäuse!!

  • ::) wie meinen ?
    er schreibt ja, dass es ne sata-platte ist
    rechner auf - datenleitung drauf - saft drann und los gehts - nix master oder so ;D ;D
    8)


    ps. natürlich vorausgestzt dein mainboard hat sata-anschlüsse (gips seit rund 2-3 jahren als standart)

  • Schon klar, dago. Ich meinte ja nur, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Er schrieb USB und SATA.



    Also :-)
    Ich habe einige Daten auf einer 500GB externen USB Festplatte,
    die Platte ist mit SATA.

    • Offizieller Beitrag

    Über die Schnittstelle USB Datenretten ist für die Katze..... Da es immer weitere Fehlerquellen vom USB-Gehäuse aus geben kann, egal ob Adapter, Strom, Controller oder sonstige Transistoren vom Gehäuse aus.


    --> Fazit..


    Wenn sowas ist. Platte ausbauen !! IMMER Missachte jegliche Garantiehinweiße oder sonstige Warnungen.


    Schließe die Platte, wie bereits oben schon beschrieben, als SLAVE an, PC an, schauen ob im BIOS erkannt wird.


    Wenn ja, ok, wenn nicht kannst du schon wieder PC ausmachen und das Ding ins verkloppen..... Öfter hört man auch mechanische Geräusche wie klaggen, wenn dies öfter kommt, auch defekt, da Lesekopf im Eimer ist. Wess Surrt ist es immer gut. Steigt die Hoffnung auf eine Datenrettung enorm.

  • @ mycki : nein ist kostenpflichtig :P, aber evt ist das vorgeschlagene progr. von dago freeware (google halt mal).


    ach, bevor ich es vergesse. meine fp war mit ext 3 partioniert, zumindest ein teil der platte wo die "übersicht der platte " hinterlegt war (wird von linux normalerweise benutzt). der rest war in raw. das solltest du vorher prüfen und dafür musst du die platte direkt in deinem rechner anschließen --> adieu garantie! oder du gehst erst den anderen weg und versuchst ne neue platte zu bekommen und bittest darum die alte platte wieder zu bekommen, was ich für unwahrscheinlich halte.


    @ dago: wollte euch den vollen genuss zeigen ;D


    ärgerlich ist halt nur das ich jetzt knapp 150,-€ in den sand gesetzt habe, nur weil ich meine daten haben wollte. evt. probiere ich die netzwerkplatte mal mit ner neuen fp drin aus, ob das so einfach geht.

  • Die Festplatte ist mit nem SATA anschluss und in einem Externen gehäuse montiert.
    Ich hatte die Platte natürlich auch schon direkt über SATA an den rechner
    angeschlossen da war das auch nicht besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hatte die Platte natürlich auch schon direkt über SATA an den rechner
    angeschlossen da war das auch nicht besser.


    Dann gibt es jetzt 2 Möglichkeiten


    1. Möglichkeit: (und sinnvollere) --> schreib sie ab!
    2. Möglichkeit: Rechne mal mit mehr als 1000 € und schicke Sie zu professionellen Datenretter ein, welche die Hardware basieren auslesen können. Dh. Die werden mechanisch die Festplatte öffnen, den Lesekopf abmontieren und die über ein spezielles Verfahren auslesen. Ist aber sehr sehr kostspielig.