Schwimmerkammer abdichten

  • Hallo Leute
    Ich bin grad dabei eine Vergaserbatterie zu überholen
    Die Bank ist jahrelang leer herum gelegen
    Der algemeine Zustand ist nicht so schlecht
    Schwimmernadeln sind gut Düsen ebenso
    Leider sind die Schwimmerkammerdichtungen so eingetrocknet
    das ich das Teil nicht Dicht bekommen werde (prüfplick mit Lineal Lichtspalt)
    Hab mal so ne Dichtung rausgepult.
    greift sich irgend wie plastifiziert an, das Teil.
    Ist vom durchmesser nicht rund sondern eckig.
    In Benzin einlegen fust nicht(aufquellen)
    Hab überlegt ob man die eventuell durch passenden O-Ring ersetzen kann.
    Wenn nicht.
    Was gibt es für Dichtmassen die der Sprit nicht angreift (Hylomar, Curil? )
    Oder eine Dichtung aus Dichtpapier schnitzen (Klienerit?
    Hat wer eine Idee?


    Nur zur INFO
    Plannen auf Glasscheibe geht nicht
    Dichtung kaufen geht schon gar nicht
    der Preis ist einfach Enorm
    grüsse Strohschedl

  • Ich habe schon einige malen O-ringe dafür benutzt die ursprunglich um die zilinderfuße älteren Honda's gehören,
    z.b. CB900, sind gar nicht teuer und sind prima benzinfest.

  • Hallo Namensvetter
    weist du vielleicht den Durchmesser und dicke von den O-Ringen
    Hast du die etwas festgeklebt denn die Radien sind doch sehr eng
    Ich hab noch Ringe von der Cbr
    werde morgen mal probieren
    rein von gefühl her müsten sie zu lang sein
    grüsse Robert

  • moin,


    ich bin ein freund von "dichtungen selber schneiden", wenn die originalen zu teuer sind. hat bei meiner alten maschine (xj 900 bj. 83) immer funktioniert. ich habe jetzt nicht mehr im kopf, ob die schwimmerkammern bei der "diggn" eine vertiefung zur aufnahme von o-ringen haben - in diesem fall würde ich den vorigen beiträgen zustimmen. allerdings ist vorsicht geboten, wenn der o-ring auch nur ein klein wenig zu lang ist: bei einem ölfiltergehäuse (an der xj 900) ist mir in so einem fall mal die gehäusekante beim anziehen mit lächerlichem drehmoment ("nuss" in der hand und schraube festgedreht) weggeplatzt (nach aussen)! damals war ein o-ring von einem louis-ölfilter (delo) schuld.


    gruß


    maddin


  • Ich muss erlich sagen, ich bin mir nicht sicher welches krad damals die donor war, ich könnte beim sehr freundliche freundlichen aus einem behälter die ringen aussuchen die ich benötigte, und da waren viel verschiedenen maße dadrein...Ich weis nur das ringen von einen CB750 (sohc, bohrung 61mm) zu klein/kurz sind , was dicke angeht würde es gut sein.

  • geht da nix flüssiges ?
    ich klebe eigentlich alles mit bauhaussilikon
    kost fast nix - wär ja mal´n versuch wert
    meine ansaggummies hab ich damit eingedichtet
    ;D


  • Das würde ich bei den Schwimmerkammern lieber bleiben lassen... ein einziger Krümel davon in den Düsen macht eine Menge arbeit...


    Gruß, Joern

  • Hallo Leute
    Ich werds mal mit CurilT probieren


    Dago
    mit Silikon hab ich auch schon überlegt
    Ich werd mal einen trockentest machen
    wegen Sprit zersetzen und so
    grüsse Strohschedl

  • Ich glaube, dass man Silikon eher zum Eindichtung einer Gummidichtung verwenden sollte, so wie Maddin77 oder Robert geschrieben haben. Über eine gscheite Dichtung, die der Zersetzung des Benzines widersteht, führt kein Weg vorbei.
    Ich habe einmal gesehen, wie jemand den Gummi im 45 Grad winkel zugeschnitten hat, weiß aber nicht mehr, womit er die beiden losen Enden dann zu einer Einheit verschweißt hat. War aber optimal.


    Gutes Gelingen
    Gertsch

  • Servus Robert


    Einen O-Ring der wie bei der Schwimmerkammer in einer Nut sitzt und sich nicht bewegt oder heiss wird kannst Du kürzen.
    Einfach aufschneiden und mit Sekundenkleber zusammenkleben.
    Eine Dichtmasse auf Silikonbasis geht auch Dirko (grau)oder Dirko HT (Rot,Temperaturfest und teurer) hab ich schon benutzt.
    Einfach die Nut auffüllen und mit einer Schablone abziehen so dass eine kleine Wulst übersteht.
    Ich hab mir die Schablone aus einer PET-Flasche zugeschnitten mit einer "Nase" als Führung die beim abziehen Innen anliegt.
    Dann ablüften lassen bis die Masse fest ist und zusammenschrauben.
    Bei meiner Seca hat das ca 2 Jahre gehalten dann hab ich das Moped verkauft....


    Gruß Tom


  • Hallo Leute
    Ich werds mal mit CurilT probieren


    Das kannst Du Dir warscheinlich sparen - CurilT wird zu hart. Du brauchst etwas dauerelastisches... die alten Ringe mit Hylomar oder etwas ähnlichem einsetzen wird wohl eher funktionieren.


    Auf jeden Fall muss das elastisch sein...


    Gruß, Joern

  • Hallo Leute
    @Elliot
    Zu spät hab die Dichtungen bzw die Dichtfläche am Deckel mit CurilT dünn bestrichen
    etwas ablüften lassen(10min) und zusammen geschraubt
    Voräufiges Ergebnis
    Sie sind dicht
    Schau mehr mal wie lange(wird spröde)
    grüsseStrohschedl

  • @elljott
    wie stellst du mit normalem silikon krümmel her ?
    das zeug klebt wie wutz und zieht höchstens fäden
    dafür bleibt es aber über jahre hinaus elastisch und ist zudem noch temperaturresistent
    (ich habe damals bei meiner vfr750 die auspuffanlage damit verklebt)
    8)


  • Wenns bei Dir geklappt hat - prima! ;)
    ...wenn aber ein einziger Silikon-Krümel (oder sonstige Dichtmassen-Experimente) den Durchfluss der falschen Düse vermindern und ein Zylinder unebmerkt abmagert wird das unter Umständen teurer als die "richtige" Dichtungsmasse oder eine neue Dichtung... ICH bin bei solchen Experimenten immer lieber etwas zu vorsichtig als hinterher in die Röhre zu gucken... dafür hab ich schon zuviel Lehrgeld gezahlt...


    btw: MEINER Meinung nach gehört Silikon ins Badezimmer und hat an Kraftfahrzeugen NICHTS zu suchen... ;)


    Gruß, Joern

  • ja, besser Arbeit so ausführen, daß man sich an anderer Ecke keine neu macht, ist auch meine Erfahrung.
    Gruß
    Thomas

  • Zum Thema Silikon, das wird vom Kraftstoff aufgelöst (habe ich damals bei meiner Puch leidvoll feststellen müssen :-[)

  • Hallo



    das ist mein ertser Beitrag in diesem Forum. Ich komme aus Dresden und bin seit zwei Jahren begeisterter Fahrer einer SC 24 Baujahr 1991. Ich habe mir in diesem Forum schon viele Anrgeungen und Tips für meine Maschine geholt und möchte nun mal von meinen Erfahrungen zum Vergaser abdichten berichten. Ich selber hatte nach der Winterpause einen unrunden Motorlauf und Zündaussetzer beim hochdrehen. Da die Maschine vor der Winterpause lief hatte ich schnell den Vergaser in Verdacht. Ich habe diesen dann ausgebaut gereinigt und syncronisiert und jetzt läuft die Dicke wieder zuverlässig wie immer. Beim zerlegen der Vergser musste ich jedenfalls feststellen das die Wannendichtungen hart waren und trotz des Versuches sie in Benzin einzulegen damit sie aufquellen, nicht mehr abdichteten. Ich wollte aber meine Wannen auch nicht festkleben mit Hylomar oder ähnlichen benzinfesten Dichtmitteln. Ich habe darum den Umfang der Nut gemessen in den die Dichtung in die Vergaserwanne eingelegt wird. Dazu habe ich einfach einen Passendes dünnes Kabel in die Nut eingelegt und Anfangs und Endpunkt mit nem Stift Markiert und die markierte Kabellänge dann gemessen. Dann habe ich mir aus dem gemessenen Umfang den Durchmesser eines in die nut pasenden Nullrings ausgerechnet und mir 4 Benzinfeste Nullringe aus Perbuntan mit einem Innendurchmesser von 75mm und einer Ringstärke von 2mm bestellt. Diese gibt es zum Beispiel hier http://www.grafe-shop.de/. Die Nullringe ließen sich Problemlos in die Wannenuten einlegen und mussten auch nicht zusätzlich fixiert werden. Der Vergaser ist nun wieder dicht und ich habe keine Dichtmittel oder ähnliches verwendet. Gesammtkosten um die 10 Euro. Habe zu Sicherheit auch noch andere Innedurchmesser Bestellt von 73mm und 76mm bestellt die haben aber nicht richtig gepasst. Ich würde jedenfalls jedem empfehlen es erst einmal so zu versuchen bevor man sich die Wannen mir irgend einem Dichtmittel zukleistert. Also dann macht weiter so mit eurem tollen Forum.

  • @dago
    ui, danke. hatte 3x Text gelesen aber die Stelle nicht gesehen. wird wohl Zeit für neue Brille.
    ich bestelle mir auch ein paar auf Reserve. das macht Sinn.
    danke !!


    @benjamin
    klasse Tip, jetzt braucht man auch keine Angst mehr zu haben, daß einmal in Vergaser gucken 47 Euro Originalersatzteil kostet.
    Das macht das Leben viel viel einfacher !!!!
    danke !